Gibt es orthodoxe Gottesdienste auf Deutsch?

2 Antworten

Wenig! Anfang der Neunziger Jahre wurden noch mehr Gottesdienste auf deutsch angeboten, zumindest in der ROKA, die sich auf deutsche Konvertiten stützte- aber weil so viele Gläubige aus der ehemaligen Sowjetunion dazukamen, hat man den deutschen Anteil sehr zurückgefahren zugunsten von russisch- und in den griechischen oder serbischen Kirchen wurde sowieso nie "für die Deutschen" Liturgie abgehalten.

ROKA - Russische Auslandskirche, die sich nach der Oktoberrevolution gegründet hatte.

Ich vermute ja. Aber wohl nur in Großstädten wie etwa Berlin.