Was zieht man in die orthodoxe Kirche an?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In Bezug auf das Anziehen gilt wie in jeder anderen Kirche: Von oben bis unten bedeckt - d.h. Oberkörper und Beine sollten bedeckt sein und es sollten nicht Neonfarben, unpassende Schriftzüge oder Zeichen o.ä. verwendet werden (d.h. alles was vom Gottesdienst andere ablenken könnte), am besten sehr dunkle, gedeckte Farben.

Der Rest der Sitten wie Bekreuzigung rechts links, drei Finger etc. ist zwar schön, gilt aber vermutlich nicht für dich, wenn du einer anderen Konfession angehörst. Beim Abendmahl kann dies u.U. wichtig sein, sprich vorher mit dem Priester darüber.

Warum fragst du denn nicht zuerst deine Mutter? - Die wird dir wahrscheinlich raten können was angemessen ist. Oder erwartest du hier eine Modeberatung, um dich gegen die vielleicht etwas konservativeren Ansichten deiner Mutter zu wappnen?

Allgemein gilt, dass man sich als Teenager oder junge Frau vielleicht etwas schlichter kleidet, als für den Samstagsabendtreff. - Einfach schlicht und nicht sexuell aufreizend kleiden. Dann kann nichts passieren, denn weitere Vorschriften gibt es nicht.

Kezzy
Fragesteller

Sie ist nicht da,sonst würde ich sie fragen :) Ich wollte mich einfach nur informieren,meine Mutter war lange nicht mehr in einer Kirche ^^

Du gehst in die Kirche mit bedeckten Beinen und einem Oberteil was keinen Ausschnitt zeigt. Am Eingang der Kirche findest Du ein Becken mit Weihwasser. Du tauchst die Finger Deiner rechten Hand ein, und schlägst das Kreuz. Denke daran, es ist anders als bei den Katholiken. Daumen, Zeigefinger und Mittelfinger zusammen, erst zum Kopf, dann zum Bauch, dann zur rechten Brust, dann zum Herz. Danach gehst Du zu den Ikonen und erweist Deine Ehrerbietung mit einem Kuss auf die Ikone. Anschließend zündest Du eine Kerze an. Frauen gehen auf die linke Seite, Männer sind auf der rechten Seite der Kirche. Dem Kirchenverlauf kannst Du dann anhand der anderen Gläubigen leicht folgen. Viel Spass und Gottes Segen.

stemo321  05.07.2020, 07:10

Hast du wirklich schon einmal an der Liturgie teilgenommen?

Ich habe berechtigte Zweifel, wenn ich deine Antwort lese

man geht auf jeden fall kniebedeckt und falls man sitzen kann,schlägt man nicht die beine übereinander. man geht vorwärts rein (logo) aber rückwärts raus. man dreht der ikonenwand nicht den rücken zu

Zieh Dich einfach an, wie Du Dich wohlfühlst und es Dir angemessen erscheint. Dann kannst Du kaum etwas falsch machen. Wenn aber Deine Mutter orthodoxe Christin ist, kannst Du sie aber vielleicht auch selbst fragen, welche Kleidung dort angemessen ist.

Kezzy
Fragesteller

Werde ich auch machen,wollte mich nur ein wenig vorbereiten,da sie grade nicht da ist,nicht das ich dort einen Kulturschock erleide :D

JTKirk2000  08.09.2012, 20:06
@Kezzy

Naja, wenn man das anzieht, was man als angemessen empfindet während man den Ort oder die Versammlung, zu der man hingeht zumindest einigermaßen respektiert (in diesem Fall zumindest als für Deine Mutter wichtig), dann kann man kaum etwas falsch machen. Auf unnötigen Pomp würde ich verzichten, aber sich gut anzuziehen ist zumindest nicht unangemessen.

Kezzy
Fragesteller
@JTKirk2000

Ich denke auch,das man wohl kein zu kurzes Kleid oder sonst was anziehn sollte,oder? :) Und ich hab gehört das man ein Kopftuch trägt

JTKirk2000  08.09.2012, 20:23
@Kezzy

Ich denke auch,das man wohl kein zu kurzes Kleid oder sonst was anziehn sollte,oder? :)

Da würde ich zustimmen.

Und ich hab gehört das man ein Kopftuch trägt

Dahingehend kann ich keine Aussage treffen, da ich selbst zwar aktiver Christ, aber eben nicht orthodox bin. Eigentlich bin ich Mormone und gehe jeden Sonntag mit einem Anzug in die Kirche. Es hat sich jedenfalls noch niemand über meine Bekleidung dort aufgeregt, selbst als ich dort noch neu war und mit T-Shirt, Lederjacke und langer Jeans aufgetaucht bin, aber womöglich sind nicht alle Kirchen/-mitglieder so tolerant.

Wenn ich zu Weihnachten aus mehr traditionellen Gründen meine Eltern in die evangelische Kirche begleite, habe ich meist eine Winterjacke und ebenfalls eine Jeans an (was man äußerlich erkennen könnte) und darunter halt einen Pullover (und zweckmäßige Unterwäsche). Darüber meckert da auch niemand. :)

stemo321  05.07.2020, 07:12
@Kezzy

Die Frauen tragen alle einen langen Rock, der bis über die Knie geht. Auch das Haar wird bedeckt. Die Frage ist alt, aber ich bin schon etwas überrascht, was dir hier für Antworten gegeben wurden.