Als Herr Putin in Dresden war (ab 1985), ist er da in eine russ.-orthodoxe Kirche gegangen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Als strammer KGB Offizier ist er zu Sowjetzeiten mit Sicherheit nicht in die Kirche gegangen. Die Kirche war ein Feindbild der Kommunisten und das hätte seiner Karriere geschadt oder besser gesagt eine Karriere im KGB ausgeschlossen.

Putin ist auch kein Christ, er hat einen ehemaligen KGB Kollegen an die Spitze der Russischen Kirche gesetzt und benutzt die Religion nun als Machtmittel.

Wahrscheinlich nicht, auch wenn er in Dresden auf dem Abstellgleis gesessen ist, hat er seine Karriere doch wohl nicht absichtlich noch tiefer in den Dreck gefahren als sie ohnehin schon war.

Ich glaube persönlich auch nicht das Putin an etwas anderes als seine persönliche Macht glaubt. Und wenn er Sympathien bei den Russen erlangen kann, wenn er in einer Kirche steht mit Kerze in der Hand - dann macht er das.

Nein, natürlich nicht. Das wäre ihm als KGB - Offizier auch nicht gut bekommen.

Erst im Januar 2012 gab Putin anlässlich eines Weihnachtsgottesdienstes bekannt, dass er tatsächlich russisch - orthodox getauft sei. Seine Mutter habe ihn als Baby heimlich und gegen den Willen seines Vaters taufen lassen.

Außerdem war in Russland die Kirche bereits seit 1918 und bis 1988 verboten. Die Kirchen wurden geschlossen; viele geplündert, die Kirche enteignet und sowohl ihre Anhänger, wie auch ihre Priester verfolgt und getötet.

Unzählige Menschen haben in dieser Zeit für ihren Glauben, bzw. das heimliche Ausüben ihrer Religion ihr Leben lassen müssen.

Vor diesem Hintergrund ergibt sich, dass Putin in seiner Dresdner Zeit ganz bestimmt keine Kirche besucht hat; auch nicht die russisch - orthodoxe und auch nicht, wenn er tatsächlich dass Bedürfnis gehabt hätte.

Nachtrag: @FS,

Im übrigen, ganz allgemein und abseits von Deiner Frage zu Putin:

Wenn jemand in eine Kirche geht, "zeigt" er damit gar nichts und schon gar nicht, dass er Christ sei. Um sich als solcher zu zeigen und auch von anderen Menschen erkannt zu werden, gehört schon einiges mehr.

"An ihren TATEN sollt ihr sie erkennen" Johannes 2, 1-6

Nein, er war als KGB-Offizier Mitglied der KPdSU. Und Kommunisten gehen nicht zum Gottesdienst.

Die r.o.Kirche ist eng mit Putin verbunden. Sie alle sehen sich als Christen, obwohl sie keine sind. Wieso? Christen sind Gottes Diener, die durch den Geist Gottes dazu auserwählt wurden. Unter ihnen gibt es keine Politiker oder Priester, denn beide Ämter hat Jesus im Himmel. Sie greifen auch zu keinen Waffen. - Apostelgeschichte 17:7, Hebräer 7:24, Jesaja 2:2-4