Ist für Euch die Russisch-Orthodoxe Kirche christlich?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Ja 73%
Nein 20%
Prüfung als Verdachtsfall durch unseren Verfassungsschutz 7%

11 Antworten

Ja

Bis 1945 haben die Kirchen in Deutschland /(Evangelische und Katholische Kirche) auch mehrheitlich ein Regime unterstützt, das zutiefst unchristlich war. Christlich waren sie trotzdem.

Nein

Diese Kirche befürwortet die Verfolgung von bibeltreuen Menschen, die mit allen Menschen, egal welcher Herkunft, in Frieden leben. Diese Christen verweigern den Kriegsdienst und lassen sich lieber einsperren, als gegen andere Menschen die Waffen zu erheben. Viele wurden sogar gefoltert. Aber sie gaben nicht nach. Selbst zu ihren Peinigern blieben sie freundlich und hatten keinerlei Hassgefühle. Sie sind absolut neutral in politischen und nationalen Angelegenheiten.

Jesus sagte vorher, dass seine Nachfolger verfolgt werden und von allen Nationen gehasst werden. Und er hatte recht. Das kann man auch hier auf GF erkennen. Und die meisten unserer Hasser nennen sich Christen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das kann man so pauschal nicht sagen. Ein Gangster hat einen Gangster zum Kirchenoberhaupt gemacht. Von daher sollte man es nicht der ganzen Kirche anlasten. Da mögen viele orthodoxe Christen dazu schweigen, sonst, naja. Das übliche, wie Gefängnis, Gift, Ermordung usw.

Nein

Es gibt soviele Sekten unter christlichem Himmel, da kommt's auf eine mehr auch nicht mehr an.

Die Russisch-Orthodoxe Kirche zu pauschalisieren und die Christlichkeit absprechen, würde ich vermeiden:

Erst durch Putins Herrschaft ist sie zu einem Legitimationsinstrument des Regimes geworden.

Als liberal-progressiver Christ identifiziere ich mich aber sowieso nicht mit den orthodoxen Kirchen und ihren Patriarchen. 1054 sei Dank.

LG

Anastasia65  18.09.2022, 20:30

1054? 1202 -1204 haben wir auch nicht vergessen.

helmutwk  19.09.2022, 17:04
Erst durch Putins Herrschaft ist sie zu einem Legitimationsinstrument des Regimes geworden.

Na ja, das hatte Tradition. Unter dem Zaren war sie Staatskirche und hat andere Kirchen verfolgt (Nichtrussen,m wie Balten oder Russlanddeutsche, durften zu anderen Kirchen gehören, aber wehe ein Russe wurde durch Kontakt mit ihnne geistlich erweckt!).

Erst mit den Bolschwewisten kam Religionsfreiheit (bei gleichzeitiger Rache der Revolutionäre an der orthodoxen Kirche), die aber dann 1928 von Stalin wieder kassiert wurde.

1054 sei Dank.

Meinst du wirklich, dass die Papstkirche nach 1054 besser war als ihre Mutterkirche vor 1054?