Darf ein Atheist der Interessiert ist vom Islam nach Mekka?

3 Antworten

Nach der islamischen Lehre ist es für Nicht-Muslime verboten, die al-Masjid al-Haraam in Mekka und die umliegenden heiligen Bereiche zu betreten. Bei anderen Moscheen ist es jedoch generell erlaubt, dass Nicht-Muslime sie betreten, wenn dies den Interessen des islamischen Rechts dient oder einem berechtigten Bedürfnis entspricht, z. B. wenn eine Person etwas hört, das sie zum Übertritt in den Islam auffordert, oder weil sie in der Moschee Wasser trinken muss oder Ähnliches. Der Prophet Muhammad fesselte einen Nicht-Muslim in der Moschee, bevor er Muslim wurde, und die Nicht-Muslime und die Delegationen von Thaqeef und die Christen von Najraan blieben in der Moschee, bevor sie Muslime wurden. Es gibt also einen Präzedenzfall für das Betreten von Moscheen durch Nicht-Muslime. Wenn einige Nicht-Muslime darum bitten, die Moschee zu betreten, um zu sehen, wie Muslime beten, und sie nichts bei sich haben, was die Moschee schmutzig machen könnte, und keine Frauen unter ihnen sind, die aufreizend gekleidet sind, dann ist es erlaubt, sie einzulassen und hinter den Muslimen zu sitzen, damit sie sehen können, wie sie beten. Wenn die Befürchtung besteht, dass jemand sie tadeln könnte, ohne zu wissen, dass sie keine Muslime sind, dann ist es wichtig, ihnen das klarzumachen.

https://islamqa.info/en/answers/2192/non-muslims-entering-the-mosque

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen gemäß der Ahlus Sunnah wal Jama'ah

Nicht Muslimen ist der Eintritt nach Mekka gestattet, allerdings nur mit einer Sondergenehmigung.