Warum kriegen muslime in Schulen am „Zuckerfest“ frei? Findet ihr das gerecht / gut?

Das Ergebnis basiert auf 32 Abstimmungen

Schlecht 53%
Gut 41%
Keine Ahnung 6%

5 Antworten

In meinen Schulen durften die anderen sich ebenfalls frei nehmen.

Darüber zu diskutieren ist meiner Meinung nach absurd. In den meisten Christlichen Feiertagen bekommt auch jeder frei. Dass sich Muslime 1 Mal im Jahr frei nehmen dürfen ist doch kein großes Problem.

Schlecht

Weil das nicht überall so ist, ich kenne keinen Muslim, der am Zuckerfest frei hat. Weil hier (Nordbayern)überwiegend Christen wohnen.

Hier ist es sogar so, dass man nur nach der jeweiligen vorherrschenden Konfession des Landkreises frei hat.

Im Landkreis Forchheim, haben an Maria Himmelfahrt alle Frei, im Landkreis Erlangen niemand.

Und so kann es dann auch in den anderen Konfessionen gehandhabt werden. Aber: es müssen ALLE frei haben.

Was ich allerdings feiern würde, wenn tatsächlich nur derjenige frei hat, der auch den Tag feiert. Also für Kirchgänge oder was eben Muslime am Zuckerfest so religiöses tun. Leider lässt sich das nicht überprüfen. Wäre aber cool, wenn man sich so ne Art Stempel beim Pfarrer an Karfreitag vorne am Altar abholen müsste um den Tag nicht nacharbeiten zu müssen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Deamonia  07.12.2023, 16:09
Was ich allerdings feiern würde, wenn tatsächlich nur derjenige frei hat, der auch den Tag feiert. Also für Kirchgänge oder was eben Muslime am Zuckerfest so religiöses tun.

Bedeutet also nur religiöse würden extra freie Tage bekommen, und Atheisten und Agnostiker nicht?

BackupBone  08.12.2023, 10:59
@Deamonia

Dass Atheisten und Agnostiker dann keinen Tag frei bekommen, weil sie keinen frei brauchen. Wie gesagt, diese "freien" Tage wären auch nur für die entsprechenden Aktivitäten gedacht. Wird mangels Umsetzbarkeit aber nie passieren.

Für die Situation der Eingangsfrage würde ich vorschlagen, dass ALLE Schüler dann fürs Zuckerfest frei kriegen würden.

Deamonia  11.12.2023, 10:13
@BackupBone
Dass Atheisten und Agnostiker dann keinen Tag frei bekommen, weil sie keinen frei brauchen. Wie gesagt, diese "freien" Tage wären auch nur für die entsprechenden Aktivitäten gedacht. Wird mangels Umsetzbarkeit aber nie passieren.

Vor allem wäre halt die Frage, welche Religionen dann alles berechtigt wären für Freie Tage, und was wenn jemand sagt, er glaubt an 2 Religionen gleichzeitig?

Für die Situation der Eingangsfrage würde ich vorschlagen, dass ALLE Schüler dann fürs Zuckerfest frei kriegen würden.

Da sind wir einer Meinung, gleiches Recht für alle.

Schlecht

Grundsätzlich kann ich es nachvollziehen das Muslime an ihren Feiertagen frei bekommen. Ist ja schliesslich bei den Christen auch so die haben ja auch Frei.

Problematisch ist hier: Muslime haben an den "christlichen" Feiertagen auch frei.

Was bedeutet das menschen aufgrund ihrer religionszugehörigkeit mehr oder weniger feiertage bekommen. Was eine form der ungleichbehandlung ist. Und das ist nicht ok.

Daher muss ich mich Prinzipiell dagegen ausprechen. Endweder man gibt allen den zusätzlichen freien tag. dh. Auch nicht Muslimische schüler. Oder man beschränkt sich auf die gesetzlichen feiertage. (Die Leider historisch gesehen natürlich überwiegend christlich sind.)

Da es sich um schulen handelt kann man hier eine recht einfache Lösung einführen:

Man beschliesst das jeder schüler z.b. 3 freie tage im jahr bekommt. Die er selbst festlegen kann. Auf antrag mit 2 wochen vorameldung und maximal 2 wochen vor Ferien beginn.

Das wäre eine Faire lösung. Die Gläubigen können dann die Tage auf ihre festivitäten legen. Und alle anderen wann immer sie das wollen.

So gesehen kann man die Freien tage schlichtweg von den Sommerferien etc. Abzwacken. So hat man noch nichteinmal verlust an unterrichtsstunden. Es ist ja blos eine umverteilung.

Deamonia  07.12.2023, 13:25

An sich eine gute Idee, dennoch denke ich das der Unterricht darunter leiden würde.

Aus meiner Schulzeit weis ich noch, das wir teilweise am Zuckerfest bloß Filme geschaut haben, weil die halbe Klasse gefehlt hat, und der Lehrer es nicht als lohnend ansah, da dann Unterricht zu machen.

Sowas müsste man dann irgendwie unterbinden, aber ich stelle mir das in beide Richtungen schwer vor.

Denn man stelle sich vor, es sitzen nur 5 Schüler im Unterricht, welcher Lehrer macht denn dann da normal Unterricht? Kann ja auch keiner von den 5 Schülern erwarten, alles ihren Mitschülern im Nachhinein zu erklären, und das 80% selbstständig nacharbeiten ist unwahrscheinlich. Genauso will sich aber kein Lehrer den Schnitt von sowas versauen lassen, also wird vermutlich nichts neues beigebracht werden.

FouLou  07.12.2023, 13:33
@Deamonia

Ich denke das wenn es nicht gerade so dinge wie das Zuckerfest sind. Dann wird es sich warscheinlich in grenzen halten wie viele schüler fehlen. Weil die anderen sich ja warscheinlich gleichmäßiger über das jahr verteilen werden. Dann fehlen vieleicht mal am selben tag 2-3 schüler und nicht 15. Daher dürften sich die tage in grenzen halten an denen der unterricht wirklich drunter leidet. Wenn die tage von den Ferien genommen werden Gleicht sich das ja durchaus wieder aus.

nobodyknows661  09.04.2024, 16:27

Ganz einfache Antwort, weil wir in ein christliches Land leben und nach christlichen Feiertagen nachgehen. Es wäre ja komisch wenn ein christliches Land nach muslimischen Festen,Feiertagen nachgeht und es ist ein Tag Bro und muslime werden auch sehr ungerecht behandelt und das ist nicht so schlimm wie das und das kann ich dir versprechen

FouLou  10.04.2024, 08:42
@nobodyknows661
Ganz einfache Antwort, weil wir in ein christliches Land leben

In dem nicht mal mehr die hälfte der Menschen christlich sind. Und von denen auch viele nur aus Tradition.

Mir ist die christlich geprägte geschichte unseres landes durchaus bewusst.

Gleichzeitig sind wir aber auch ein Sekulärer staat und ich persönlich sehe es nicht als Widersprüchlich an wenn der Staat mit den Offiziellen feiertagen entsprechend die grössten religionen bedient.

Wobei es hier ja gar nicht wirklich darum geht. Sondern das eine Schulische regelung ist die mit den staatlichen feiertagen nichts zu tun hat.

  • andere Meinung

Ich finde die Feiertage sollten für alle gleich sein, da es auch im Unterricht problematisch ist, wenn die halbe Klasse einfach fehlt.

Da wird dann meist kein richtiger Unterricht gemacht, die Schüler werden mehr oder weniger bloß beaufsichtigt, da kann man ihnen auch gleich mit frei geben.

Lisa1Natur0
Fragesteller

Meine Meinung

Gut

Schüler können sich allgemein für wenige Tage im Jahr freistellen lassen, natürlich mit Begründung Den Stoff den sie dadurch versäumen sollten sie nachholen, sonst sieht es bei der nächsten Klassenarbeit schlecht aus. Einfach wegbleiben geht nicht, das muss vorher der Schule mitgeteilt werden, sonst gilt das als unentschuldigter Fehltag. Nichtmuslimische Schüler bzw. christliche Schüler bekommen z.B. auch an Firmung, Kommunion, Konfirmation usw. frei.

Deamonia  07.12.2023, 13:32
natürlich mit Begründung Den Stoff den sie dadurch versäumen sollten sie nachholen, sonst sieht es bei der nächsten Klassenarbeit schlecht aus.

Problem sehe ich darin, das wenn viele sich gleichzeitig "frei nehmen" die Lehrer mit "dem Rest der Klasse" häufig gar keinen richtigen Unterricht machen, das müsste dann irgendwie unterbunden werden.