Warum bekommen wir am Männertag frei, am Frauentag aber nicht?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zwar hat Deutschland keine Staatsreligion, aber das Christentum ist doch die vorherrschende Religionsform. Daher sind christliche Feiertage frei und islamistische oder buddhistische eben nicht.

Allerdings gibts hier in Deutschland auch regionale Unterschiede zwischen katholischen und evangelischen Gebieten (z.B. hat Bayern ein paar andere Feiertage als Brandenburg).

Man kann aber man kaum Nicht-Christen und Christen innerhalb einer Region unterschiedlich frei geben. Was soll z.B. die nichtchristliche Stewardess im Flugzeug wenn der christliche Pilot frei hat :-) Und auch für Nichtchristen ist es doch schön, mal einen Tag frei zu haben...oder möchtest Du nicht frei zu Ostern, Pfingsten, Weihnachten haben?

Schon richtig, was ist aber jetzt mit einem Muslim, der nicht viel vom Christentum hält und bekommt dann deswegen frei? Zählt das nicht alles als Religionsfreiheit? Und auch Freiheit vor einer anderen Religion?

0
@ErnieSmith

Du hast schon recht. Aber ich glaube, er muss sich dann eben einen Tag frei nehmen. Da bei uns Staat und Religion getrennt sind, besteht ja meiner Meinung nach keine PFLICHT des Staates, ihm frei zu geben. Aber der Staat darf ihn auch nicht an der Ausübung seiner Religion behindern. In anderen Staaten kriegen doch Christen auch nicht automatisch frei, wenn dort eine andere Religionsform vorherrscht. Ausserdem denke ich, hat auch ein Christ KEIN Anspruch auf den freien Tag, wenns sein Arbeitgeber verbietet. Es gibt ja genügend Berufszweige, die trotz Feiertag arbeiten müssen.

0
@ErnieSmith

Beschwer dich halt, dass du nicht in die Arbeit gehen darfst!

0
@omikron

Wer beschwert sich? Für mich nicht erkennbar, dass sich hier jemand beschwert.

0

Am "Frauentag" ist auch frei, der Muttertag fällt nämlich immer auf einen Sonntag.

Muttertag und Frauentag sind nicht dasselbe.

0

In meiner Religion ist JEDER Tag ein Feiertag. Ich müsste also IMMER frei haben. Aber Chefs, Schulen usw. haben damit so ein Problem...

In der Tat...

0

kann ich nur zu stimmen wo bei die frauen könnten ja gerne von den feiertagen ausgeschlossen werden so währen die männer unter sich lol

0

Hallo, ich denke mal da wir in Deutschland leben herschen nun mal die christlichen Feiertage.Aber ich weiß für Muslimische Kinder z.b. bekommen sie von der Schule frei zum ID,das finde ich schon mal ein großen vortschritt für uns Muslime Alhamdulillah

Oh, das ist interessant. Wusste ich noch nicht. Danke.

0

Was möchtest Du wissen?