Warum gibt es eine Hölle?

13 Antworten

Es sind keine ewigen quälen...

Jeder der in der Hölle ist wird nur für seine Sünden bestraft aber nach der Bestrafung bekommt jeder noch eine Chance zu büßen.

Wenn man sich verändert hat kommt man da auch wieder raus... Niemand bleibt da auf alle Zeit gefangen. Sowas würde auch kein guter Gott zulassen

Viele Wörter in der Bibel sind buchstäblich gemeint, viele symbolisch. "Hölle" ist symbolisch. Wenn Kirchen sie buchstäblich erklären, kennen sie Gottes Vorsatz nicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Die Hölle gibt es nicht, weil Gott sie erschaffen hat. Sie gibt es, weil es einen ewigen Zustand der Gottesferne gibt für jene, die nichts mit Gott zu tun haben wollten und wollen - so wie der Himmel das ewige Leben mit Gott in Freude und Glückseligkeit für jene ist, die an Gott glauben und ihm dienen.

Alle Menschen sind dazu bestimmt, nach diesem Leben ewig bei Gott glücklich zu sein. Aber nicht alle wollen es, weil sie schon auf Erden alles andere Gott vorgezogen haben. Ohne Freiheit der Geschöpfe wäre es nicht möglich, Gott zu lieben oder ihn abzulehnen. Und diese Freiheit wird von Gott akzeptiert und wird im Tod verewigt.

Weil das ewige Getrenntsein von Gott das Gegenteil von Licht, Glück, Liebe ist, ist dieser Zustand/Ort mit Finsternis, Verzweiflung, Hass erfüllt, was sich in geistigen und physischen Qualen ausdrückt. Qualen deshalb, weil die Verdammten erkennen, dass sie aus eigener Schuld dort sind und Gott das höchste Gut für immer verloren haben, das sie auf Erden nicht erkennen und akzeptieren wollten. Physisch deshalb, weil wir Wesen aus Seele und Leib sind und beides Anteil haben wird an der Herrlichkeit Gottes oder eben auch am ewigen Ausschluss von Gott in der Gesellschaft Satans und der Dämonen.

Ein größeres Unglück kann es nicht geben.

Das ist eine reine Erfindung von Menschen um anderen Angst einzujagen, sie zu unterdrücken, abzuzocken usw.

Solche Lehren und Ideologien gehören verboten.