Frage an Christen, hat man den heiligen Geist immer wenn man bereit ist zu vergeben?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Nein, muss nicht sein 67%
Ja, das ist auf jeden fall der Heilige Geist 33%

8 Antworten

Wir "haben" den Hl. Geist nie.

Der Hl. Geist hat uns.

Vergebenkönnen ist eine Wirkung des Hl. Geistes - in dem Moment.

Vergeben müssen wir 7 mal 77 mal am Tag.

Ob wir das durchhalten?

helmutwk  01.08.2023, 12:52
Wir "haben" den Hl. Geist nie.

In der Bibel kommt aber dieser Ausdruck vor (1.Ko 7,40; 2.Ko 4,13; Jud V.19).

Vergeben müssen wir 7 mal 77 mal am Tag.

Oder der Ausdruck ist (im Griechischen) eine etwas umständliche Formulierung für »77-mal«.

Aber es geht garantiert nicht darum, dass wir mitzählen und beim 78. bzw. 540. Mal sagen: Genug vergeben, Soll erfüllt, heute vergebe ich nicht mehr.

Nein, muss nicht sein

Das kann sein.

Aber grundsätzlich gibt es auch harmoniebedürftige Menschen, die auch so gerne vergeben. Das sind durchaus auch Atheisten die den heiligen Geist gar nicht kennen.

Um zu vergeben bedarf es lediglich des Könnens.

Und je nach Tat ist das gar nicht leicht - aber der heilige Geist macht es um vielfaches leichter, wenn überhaupt erstmal möglich.

Nein, muss nicht sein

Nein Muss nicht :-)

Meiner Erfahrung nach war der Besuch des HG bei mir absolut wahrnehmbar. Als hätte man plötzlich den totalen Durchblick une Liebe in sich.

Ich weis nicht, ob der HG immer so klar wirkt wie es bei mit war. Falls ja, weis man in dem Moment sicherlich, wenn der HG bei einem ist.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wir müssen werden, wie die Kinder!
Nein, muss nicht sein

Nein, kann sein, muss nicht sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Luziferaner
Nein, muss nicht sein

...auch Atheisten können bei der Vergebung gut sein, auch wenn sie den Heiligen Geist nicht haben.

Manchmal sind sie darin besser als gläubige Christen. Leider.