1. Korinther 7,40?

6 Antworten

Dass er (sich) nicht sicher war, was bedeutet, dass er Ihn nicht hatte.

Er bezieht sich auf den Bund, wo jeder der zu Christus gehört den Geist Gottes hat und dieser wie Jesus versprochen hat, in alle Wahrheit leitet.

Alle Diskussionen und alles Geschwätz ist nur dem Geschuldet, dass diese Menschen die das tun nicht nach Gott fragen sondern sich auf eigene Interpretation und eigene Erkenntnis von woher und wodurch auch immer verlassen.

Dass die Christen heute nichts mehr davon wissen wollen und lieber ihren eigenen Ideen und den Doktrinen irgend welcher Kirchen nachlaufen als selbst durch den in ihnen wohnenden Geist zu prüfen ob eine Lehre zuverlässig ist, zeigt schon wie wenig in den Gemeinden nach Gott gefragt wurde und noch immer wird.

Denn Gottes Geist wird niemals sich selbst widersprechen und auch nicht widersprüchliche Aussagen den einzelnen Geben.

Wer im Geist ist, der lebt in Einheit mit allen die im Geiste sind und der Geist selbst bezeugt die Wahrheit.

Zudem widerspricht keine Botschaft aus dem Neuen Testament den Propheten des AT.

Alles ist Einheit und in Harmonie.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lesen, fragen, systematisch Forschen, prüfen, erleben, sehen

Es ist Humor - wie öfters im Paulus Schriften

Er zeigt damit, dass er sich in die Diskussion einmischen kann, weil er eben auch vom Geist erfüllt ist.

Oft wird die Wahrheit offenbar, wenn angebliche Widersprüche aufgelöst werden. Viele Zeugnisse ergeben ein eindeutiges Bild.

was meint Paulus damit genau ?

Er meint damit vor allem, dass 'den Geist Gottes haben' nicht gleichbedeutend ist mit 'Recht haben'. Daher diese Anmerkung.

eddyundtabi
Fragesteller

verstehe ich nicht ganz. passt hier denke ich nicht dazu..

BillyShears  08.10.2022, 15:03
@eddyundtabi

Schau dir die ersten vier Kapitel des Briefs an, da wirst Du feststellen dass es sehr viel.um Autoritätenfragen geht, insbesondere bei den Anhängern verschiedener Autoritäten die unterschiedlicher Meinungen sind.

Deswegen sagt er "auch ich".

Paulus will damit meiner Meinung nach leicht ironisch eine feste Tatsache ausdrücken, wie wenn ein Meister zum Lehrling sagt, dass er schon etwas Ahnung habe von dem was er tut.

Gemeint ist als Tatsache, dass der heilige Geist Paulus leitet in seinem Dienst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 2015 in Jesus den Christus und die Bibel verliebt.