Korinther 6: Homosexualität?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Laut Bibel, ist Homosexualität (leider) eine Sünde. Da ist die Bibel eindeutig. Vielleicht wurde die Stelle ja aber auch nur verfälscht, wer weiß. 🤷‍♂️ Es gibt aber auch noch eine andere Übersetzung von der Stelle. Da kommt dann „Lustknaben und Knabenschänder“ hin, statt „homosexuelle“. Knabenschänder sind ältere Männer, die sich an männliche Kinder und Jugendliche ranmachen. Bei Lustknaben bin ich mir gerade nicht sicher

In der Luther-Übersetzung wird "Lustknaben" und "Knabenschänder" verwendet:

Weder Unzüchtige noch Götzendiener noch Ehebrecher noch Lustknaben noch Knabenschänder 10 noch Diebe noch Habgierige noch Trunkenbolde noch Lästerer noch Räuber werden das Reich Gottes ererben

https://www.bibleserver.com/LUT/1.Korinther6%2C9-10

Paulus verwendet μαλακοί und α̉ρσενοκοι̃ται

Paulus benutzt keine besonders gängigen Begriffe zur Umschreibung gleichgeschlechtlichen Verhaltens.

Was er damit meint, ist unklar. Das heutige Konzept Homosexualität war in der Antike unbekannt.

Falls dich das interessiert, hier wird das genau erklärt:

https://www.bibelwissenschaft.de/wibilex/das-bibellexikon/lexikon/sachwort/anzeigen/details/homosexualitaet-nt/ch/240f52e8b787c5f62c04539379e0d545/#h11

Gott jeden Menschen "liebt"

das bedeutet nicht zwingend, dass die Auswirkung angenehm sein mus

Nein und das aus 2 Gründen:

  1. Diese Übersetzung lässt offensichtlich wenig wenig Spielraum für interpretation. Ist der Luther Übersetzung(die deutlich besser und akkurater ist) wird nicht von Homosexualität per se und gesprochen und grade in der Stelle wird eher von Pädophilie und Kindesmissbrauch gesprochen.
  2. Selbst wenn die Übersetzung tatsächlich richtig wäre, würde es immer noch nicht gegen Homosexuelle sein, da das Konzept der Homosexualität früher komplett anders war und man eine Machtdemonstration durch sexuellen Missbrauch zweier Männer verstanden hat. Die einfache Beziehung sowie den normalen gleichgeschlechtlichen Verkehr war damit definitiv nicht gemeint, vor allem weil die Bibel zu einer Zeit geschrieben wurde wo man sich das ganze Konzept nicht wirklich in der Form vorstellen konnte.

Wer sexuell unmoralisch lebt und sich von seinen Begierden beherrschen lässt, wrid nicht ins Reich Gottes kommen. Und da ist nicht nur von gelebter Homosexualität die Rede, sondern es werden mehrere sündhafte Handlungen verurteilt. Du pickst dir nun nur die Homos. raus und fragst dich, ob sie von Gott nicht geliebt werden. Meinst du dann, die Ehebrecher, Räuber usw. würden nicht von Gott geliebt oder würdest du die ausschließen?

Gott liebt alle Menschen und Christus ist für alle Menschen gestorben. Davon ist der größte Sünder nicht ausgeschlossen. Das heißt aber noch lange nicht, dass Gott die Sünde absegnet. Die Sünde schmerzt ihn, weil er die Menschen liebt und er sie retten will. Unsere Gedanken und Taten haben Konsequenzen für die Ewigkeit und nur darum geht es.

Homosexualität ist eine Neigung, die vielfältige Ursachen hat. Sie ist deshalb sicher nicht sündhaft. Wohl aber wird Homos. dann zur Sünde, wenn sie sexuell ausgelebt wird. Das meint die von dir genannte Stelle. Da geht es nicht um Gottes Liebe, die immer bleibt und nicht vergeht, da geht es um freie Entscheidungen des Menschen gegen die göttliche Ordnung und das ist Sünde und das gilt nicht nur für homos. Menschen.