Bibel und Homosexualität?

Justme675  24.05.2023, 17:25

Welche Religion? Evangelisch, katholisch?

Doodlebug007
Fragesteller

römisch katholisch

5 Antworten

Homosexualität und deren Auslebung ist genauso Normalität, wie Heterosexualität. Leider gibt es sogar in unserer heutigen Zeit noch Christen, die homosexuelle Paare verachten und diskriminieren. Kopfschüttel! Hier bei GF wurde sogar schon geschrieben, ein Gott könnte Homosexualität heilen. Normalität läßt sich weder heilen, noch therapieren. Früher gab es sogenannte Konversionstherapien. Diese sind mittlerweile offiziell verboten. Zum Glück! Schöne Grüße an Deinen Freund und bestelle ihm, dass jegliche, sexuelle Aktivität reine Privatsache ist und niemanden etwas angeht. Wir leben in 2023!!https://www.regenbogenportal.de/informationen/homosexuelle-heilen

Gelebte Homosexualität ist gemäss Bibel eine Sünde.

Es gibt in der Bibel keinen Sündenkatalog von mehr oder weniger grossen Sünden.

Wer Jesus nachfolgt, der wird schauen, so gut wie möglich nach der Bibel zu leben.

Kein Christ, auch der frömmste, wird bis zu seinem Tod ohne Sünde sein.

In diesem Spannungsfeld befindet sich dein Freund. Als Christ eine homosexuelle Beziehung zu leben wie jeder andere, das würde der Bibel nicht entsprechen.

Ist die Kirche wirklich gegen Homosexualität?

Ja, für die römisch-katholische Kirche ist gleichgeschlechtliche Liebe pfui bäh.

Er hat nun 3 Möglichkeiten:

  • für immer keusch und Single bleiben
  • in Sünde leben
  • sich eine Kirche suchen, die mit LGBT kein Problem hat

Zum Beispiel evangelische Landeskirchen haben mit LGBT bzw Homosexualität kein Problem. In allen 20 evangelischen Landeskirchen ist eine gleichgeschlechtliche Segnung/Trauung möglich:

https://de.wikipedia.org/wiki/Segnung_und_Trauung_gleichgeschlechtlicher_Paare#Europa

Bibel und Homosexualität?

Es gibt einen ausführlichen Wikipedia-Artikel zu diesem Thema:

https://de.wikipedia.org/wiki/Bibeltexte_zur_Homosexualit%C3%A4t

Und hier ein paar Infos:

https://www.gutefrage.net/frage/ist-homosexualitaet-im-christentum-eine-suende-2#answer-500880248

Auch in der RKK steigt die Akzeptanz von Homosexualität. Zumindest in städtischen Gebieten gibt es da auch akzeptierende Beratungsangebote.

Ist die Bibel wirklich gegen Homosexualität?

Wie man an den unterschiedlichen Haltungen der verschiedenen Kirchen erkennen kann, ist die Bibel da nicht so eindeutig.

Was sollte ich meinem Freund raten?

Ich rate zu diesem sehr hilfreichen Vortrag, "die schwule Frage":

https://youtu.be/VLf-umCdAkg

Der Teufel will verhindern, dass wenn sich jemand für den wahren Gott bemüht, er einige Stolpersteine in den Weg legen wird. Dies könnte ein solcher sein. BETEN!

Aaa35  31.05.2023, 21:05

😂 Und wenn er dann ganz oft gebetet hat ist er plötzlich nicht mehr homosexuell oder was? Das ist kompletter Bullshit.

Johannes17Vers3  31.05.2023, 21:17
@Aaa35

Das nicht, aber mit der Kraft Gottes und der Bereitwilligkeit des "Sünders" hilft ihm Gott es nach und nach in den Griff zu bekommen. - 1.Korinther 6:11