Wieso heißen so viele Christen und Muslime die Homosexualität gut?

12 Antworten

Das hat an sich einen ziemlich einfachen Grund: Viele der Anhänger wollen sich bei den "modernen" Menschen, die nichts mit Religion am Hut haben und denen Religion auch im Allgemeinen egal ist, "einschleimen", sich nebenbei auch beim Westen sozusagen beliebt machen oder einfach dem sozialen Druck unterwerfen.

Dafür verleugnen sie die Religion, ziehen dabei irgendwelche Gebote und Regeln aus irgendwelchen Passagen, die an sich nichts mit dem Thema zutun haben.

Viele Menschen werden überheblich, sie versuchen mit ihrer so genannten Aufklärung die Wissenschaft über Religion zu stellen etc.

Auch wenn ich im Allgemeinen auch nicht wirklich ein Freunt von LGBTQ+ bin, so sind mir aber die Menschen an sich doch ziemlich egal, solange sie einen mit ihrer Sexualität nicht auf die Pelle rücken oder einem wegen der Benutzung eines falschen Pronomens vors Gericht schleppen (Ich weiß, überspitzt), wie ich das leider schon oft erlebt habe. Dass führt dazu, dass man dann doch eher ein Abneigung als Akzeptanz für diese "Gruppierung" entwickelt:

Ist aber nur meine Meinung.

Dumby435  27.12.2023, 23:40

Noch eine Sache: Ich habe wirklich keine Lust, auf eine unnötige Diskussion zu diesem Thema...

keci87  01.04.2024, 20:46

Der Anti-Christ infiltriert die Kirche. Falsche Lehre und falscher Gott= Nicht Einhaltung der Gebote, deren Einhaltung wir aus Liebe nachgehen sollten. Marketing und viele Homosexuelle in der Kirche tragen ihren Teil dazu bei, denn die Kassen werden leer. Es gibt Vorzeichen des Glaubenabfalls > siehe Chrislam. Gott wird durch Anti-Christliche Lehre ersetzt. Keine Gnade ohne Christus. Wir erleiden den ewigen Tod und gehören dem Widersacher.

Hallo awakenedandnoh8,

Homosexualität bedeutet eine Neigung zwischen Menschen gleicher geschlechtlicher Identifikation und schafft somit zwischen diesen Menschen eine schnelle und intensivere Nähe.

Nähe ist wieder ein Ausdruck von Einheit, die wir als Eigenschaft der universalen Liebe darstellen können. Diese Liebe lässt sich wieder aus einer modernen Sicht mit der Liebe Gottes verbinden, auch wenn sie sich plausibel und glaubensfrei herleiten lässt.

Damit ist die Brücke zu Gott geschlagen, auch wenn es Religionismen geben mag, die Homosexualität als Sünde erklären.

Es steht Liebe auf Homosexualität prinzipiell drauf. Ob die Menschen, die diese Neigung dann haben, ihren Umgang miteinander und ihre Nähe zueinander dann auch mit Liebe füllen, hängt davon ab, ob sie in dem Sinne lieben oder nicht lieben (auch wenn sie das Wort Liebe gebrauchen sollten).

Viele Menschen mögen das erkennen - oder sie distanzieren sich einfach von diesen Religionismen und auch Moralismen in einer heutigen aufgeklärten Zeit und sich entwickelnden Gesellschaft.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – früherer Glaube - heutige Plausibilität vieler Dinge
awakenedandnoh8
Fragesteller

Danke

Es ist und bleibt aber eine Sünde

EarthCitizen20  17.11.2023, 21:41
@awakenedandnoh8

Das mag jede*r für sich selbst entscheiden.

Den Begriff der Sünde können wir als "anders als Liebe" auffassen. Aber auf einer Neigung, die ja Einheit vermitteln kann, ohne dass jemandem etwas genommen würde, steht Liebe immer drauf - und somit ist keine Sünde mehr aus der Sicht darstellbar.

EarthCitizen20  17.11.2023, 21:43
@Stadewaeldchen

Es mögen Gottesbilder in dieser Welt existieren, unter denen so manches als Sünde gesehen wird, wo sich Liebe darstellen lässt. Da werden Menschen auch sicherlich an diesen Gottesbildern festhalten - andere sich davon ganz distanzieren - wieder andere das Thema Liebe verstehen, wie auch ich es verstanden hatte.

Es ist die Liebe selbst, die den Menschen diese Freiräume belässt.

EarthCitizen20  17.11.2023, 21:52
@awakenedandnoh8

Die Liebe auch - aber darüber brauchen wir hier keinen Streit zu bekommen, sondern wir behalten unsere eigenen Meinungen so, wie sie sind.

EarthCitizen20  17.11.2023, 21:53
@awakenedandnoh8

Das sei mir überlassen - wie ich etwas sprachlich formuliere. Ich verstoße mit meiner Formulierung weder gegen Gesetze noch gegen die Regeln unserer Plattform.

docdespair  20.01.2024, 03:28
@awakenedandnoh8

Ich verstehe immer noch nicht, wie Menschen Sünden sein können, abgesehen davon, dass die Behauptung unsinnig ist.

bin einer davon habe dazu keine persönliche meinung aber jeder wie er will solange man glücklich ist

Allah sagt man soll niemanden schlagen beleidigen etc.

in dem man die personen runter macht bringt nix was nur das die person vor dir verletzt ist

darum einfach leise sein dich nicht auf dummes zeug konzentrieren was dich nicht angeht und dein leben leben

keci87  01.04.2024, 20:48

Es-Muslim hier. Allah gibt ganz klare Anweisungen im Umgang mit Schwulen und Lesben. (Schwule kommen besser weg als Lesben) Tut mir leid. Du irrst dich oder erzählst Unwahrheiten, ich hoffe, ersteres ist der Fall. Siehe Jihad/Kafirs/Kufars

Die Frage ist doch eher warum Gläubige wie du sich so auf das Thema Homosexualität konzentrieren. Sex vor der Ehe ist auch in beiden Religionen Sünde, trotzdem sehe ich recht wenig Muslime und Christen darüber heulen. Womöglich weil man es selbst tut, die eigenen Kinder auch etc. Homosexualität ist aber etwas, was einen sicher nicht selbst betrifft und deshalb kann man es schön verteufeln. Eigentlich arm. Sex vor/außerhalb der Ehe müsste einen wahren Gläubigen ja viel mehr aufregen, weil diese Regel viel häufiger missachtet wird und es normalisiert ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin selber schwul
berloff  25.12.2023, 08:07

Bin Hetero, aber gebe dir vollkommen Recht mit deinem Kommentar !

keci87  01.04.2024, 21:09

Hallo Gentlef, genau das. NUR ehelicher Verkehr ist erlaubt. "Kirche" ist auf die Themen Abtreibung/Homosexualität festgenagelt und fixiert. An diesen beiden Themen erkennt man sehr schnell, ob die Kirchen Gottes Gebote/Maßstab der heutigen Zeit anpassen. Und jetzt wird es hart, aber es betrifft mich ebenfalls: Gott erlaubt keine Schwangerschaftsabbrüche auch nicht bei Vergewaltigung, Behinderung etc. Die einzige Form von Sexualität ist zwischen Man und Frau innerhalb der Ehe, miteinander nach ortabhängiger Eheschließung. Alles andere ist Pornei. Demnach ist in jeder abrahamitischen Religion homosexuelle Handlung streng untersagt. Homosexuelle Menschen haben kein Recht auf Beziehung/Sex ohne Sünde. Die Straße für Pornei ist sehr deutlich. Ich hoffe, du nimmst das nicht als Angriff auf. Pornei kommt sehr oft in der Bibel vor

Gentlef  01.04.2024, 23:15
@keci87

Ich nehme es nicht als Angriff auf, da ich wenn an einen Gott glaube, der mich so liebt wie ich bin.

Weil Glaube nicht statisch ist und sich immer wandelt. Die Bibel wie wir sie heute kennen wurde durch zahlreiche Übersetzungen bereits so verändert, dass sie in vielen Fällen die Originaltexte "verfälschen". Religionen müssen mit der Zeit gehen, denn wenn sie sich nicht weiter entwickeln werden sie aussterben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Post-Theist || Für Religionsfreiheit und Toleranz
Dominik851  22.12.2023, 21:37

Gott ändert sich nicht. Auch sein Wort nicht. Ich und du irren uns auch. Gott nicht. Du und ich sind begrenzt, Gott nicht. Was haben wir in der Hand ? Weder Anfang noch Ende, weder Gesundheit noch Körpergröße noch Haarfarbe können wir uns bestimmen. und tun so großspurig. Gott kennt dich und mich - und du, kennst du Ihn?

Der Mensch aber ändert sich - zum Schlechten. Und das sagt die Bibel im voraus. Z.B. "Das aber sollst du wissen, dass in den letzten Tagen schlimme Zeiten eintreten werden. (2 Timotheus 3.1-5)

Denn die Menschen werden sich selbst lieben, geldgierig sein, prahlerisch, überheblich, Lästerer, den Eltern ungehorsam, undankbar, unheilig,

lieblos, unversöhnlich, verleumderisch, unbeherrscht, gewalttätig, dem Guten feind,

Verräter, leichtsinnig, aufgeblasen; sie lieben das Vergnügen mehr als Gott;

dabei haben sie den äußeren Schein von Gottesfurcht, deren Kraft aber verleugnen sie.

LG

Dominik

Tihwd  23.12.2023, 13:39
@Dominik851
Gott ändert sich nicht. Auch sein Wort nicht.

Nur wurde "Gottes Wort" von Menschen verfasst und überliefert. Und diese Menschen haben die Bibel häufig umgeschrieben und damit, wenn man so will, "Gottes Wort" und dessen Bedeutung verändert. Das ist Fakt und von der Bibelforschung auch so bestätigt.

Gott kennt dich und mich - und du, kennst du Ihn?

Ich glaube an keinen Gott/keine Götter.

Verräter, leichtsinnig, aufgeblasen; sie lieben das Vergnügen mehr als Gott

...weil sie einen Menschen des gleichen Geschlechts lieben? Wo hat Jesus je etwas über Homosexualität gesagt???

Und ganz ehrlich, ein Gott, der mich als Mensch nicht respektiert ist keiner Aufmerksamkeit wert. Der soll erstmal die wirklichen Probleme unserer Welt angehen, nämlich Kriege, Krankheiten, Leid, Hass und Ausgrenzung. Aber nach deinem Urteil sind letztere ja Teil von Gottes wesen. Da fragt man sich schon wo die Liebe sein soll.

TL;DR: Lebe dein Leben wie du willst, und lasse andere ihres nach ihrem Willen leben. Tue das, was Jesus gelehrt hat: Liebe deinen Nächsten, egal wie er ist und lebt...

docdespair  20.01.2024, 03:28
@Dominik851

Okay... und was genau hat das nun damit zu tun, dass man auf das gleiche Geschlecht veranlagt ist und Menschen liebt?

keci87  01.04.2024, 20:56

Gottes Gebote sind zeitlos. Keine Bücher sind besser erforscht als die Bibelschriften. Über 90.000 Schriftstücke, mindestens 27 Autoren, 60.000 Korrelationen in der Bibel, die sich nicht widersprechen. Sie ist nicht verfälscht. Das habe ich als Muslima damals aber geglaubt. Es steht weder im Koran, Hadite etc. das sie verfälscht ist. Mohammed legte einen Schwur auf die Thora ab! Es gibt unterschiedliche Versionen, wegen dem einfachen Verständnis. Der Inhalt ist gleich und das zählt im Christentum. Nicht, wo welches Komma steht oder das einzelne Wort. Ihr könnt gern hebräisch, alt-griechisch oder aramäisch lernen und die Originale studieren. Oder eine einfach verständliche deutsche Bibel lesen. Die Nachfolge Jesu ist entscheidend. Nicht die Bibelversion.