Wie steht ihr zum Thema Homosexualität (homosexuelle Handlungen)?

Das Ergebnis basiert auf 52 Abstimmungen

Ich habe nichts dagegen (Ich bin ein Atheist) 37%
Ich habe nichts dagegen (Ich bin Christ)) 21%
Ich habe ein Problem damit (Bin Christ) 19%
Ich habe ein Problem damit (Ich bin Muslim 12%
Was anderes 8%
Ich habe nichts dagegen (Ich bin Anhänger des Islam) 2%
Ich habe ein Problem damit (Ich bin ein Atheist)) 2%
LoveinChrist  22.07.2023, 12:04

Welche Schlüsse wirst du daraus ziehen, wenn Christen und Muslime sich gegen diese Handlungen aussprechen?

Blueorange25
Fragesteller

Das homosexuelle Handlungen aus Sicht dieser Ideologien verboten sind.Aber das wusste ich schon vorher.

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich habe nichts dagegen (Ich bin ein Atheist)
Das homosexuelle Handlungen aus Sicht dieser Ideologien verboten sind.Aber das wusste ich schon vorher.

Richtig.

Bei einer europäischen Studie kam raus: Atheisten sind seltener homophob, als Theisten:

Atheists are significantly less homophobe than non-Atheists.

Das gilt auch für die Atheisten in Osteuropa:

In most of the Eastern European countries Atheists are now also significantly less homophobe than non-Atheists.

https://europeanvaluesstudy.eu/wp-content/uploads/2019/10/30_Kampmann_do-atheism-matter.pdf

Religion ist einer der Hauptfaktoren für Homophobie.

Auch die kognitiven Fähigkeiten spielen eine Rolle. Es war schon länger bekannt, dass es eine Korrelation zwischen geringen kognitiven Fähigkeiten und der Ablehnung egalitärer Ansichten gibt.

So überrascht es nicht, dass ein Studie einen Zusammenhang zwischen geringen kognitiven Fähigkeiten und der Ablehnung der gleichgeschlechtlichen Ehe gibt:

 Findings from a high-quality, national Australian dataset (n = 11,564) indicate that individuals with low cognitive ability are less likely to support equal rights for same-sex couples.

https://www.sciencedirect.com/science/article/abs/pii/S0160289617303628

Tja, und wenig überraschend gibt es auch einen Zusammenhang zwischen Religiosität, Bildung und IQ.

Je höher Bildung und IQ, umso weniger religiös. Und das gilt für alle Religionen.

Meta-analysis of 83 studies produces ‘very strong’ evidence for a negative relationship between intelligence and religiosity

https://www.psypost.org/2019/11/meta-analysis-of-83-studies-produces-very-strong-evidence-for-a-negative-relationship-between-intelligence-and-religiosity-54897

Je höher die Bildung, umso weniger religiös:

wurde nach dem allgemeinen Glauben an Gott oder sonstigen höheren Mächten gefragt, wobei herauskam, dass dieser Glaube am stärksten in den bildungsfernen Schichten verbreitet war und mit zunehmender Bildung abnahm.

https://www.grin.com/document/377433

Was anderes

Habe nix dagegen, warum auch, jeder Mensch sollte frei sein Partner wählen können und darf frei über sein Körper und Tätigkeiten entscheiden. Am Ende wollen nämlich alle Menschen das gleiche, nämlich Liebe und Zuneigung, ich finde es falsch das jemand vorenthalten zu wollen aus Bosheit , denn es bringt doch keinen was liebe zu verbieten, sie schadet nicht und man gewinnt auch kein Blumentopf wenn sie scheitert.

Ich glaube schon das es was höheres als Menschen geben kann aber glaube nicht an einen rachsüchtigen alten Mann im Himmel der Freude hat zu richten und zu walten. Bin daher auch kein Atheist, ich sehe mich eher als eine Art Agnostiker.

Was anderes

Wer maßt sich eigentlich an zu bewerten wie andere ihre Sexualität leben? Und was haben Glauben oder Aberglauben damit zu tun? Es geht dich und niemanden sonst was an wer mit wem in die Kiste hüpft und so lange noch immer solche diskriminierenden Fragen gestellt werden, scheint die Homophobie immer noch nicht ausgerottet zu sein.

Blueorange25
Fragesteller

Ich bin für die Homoehe.Und zu der Frage was Religion damit zu tun hat.Aus islamischer und aus christlicher Sicht muss man für homosexuelle Handlungen getötet werden.Und such mal nach Pew we search Muslims and Homosexuality.Du wirst feststellen das die meisten Muslime dagegen sind.Und bei den Christen ist es warscheinlich ähnlich.

LoveinChrist  22.07.2023, 12:18
@Blueorange25

Und wo auf der Welt werden Homosexuelle durch Christen getötet? Wo steht das bei Wikipedia? Ein CHRIST wird nicht homosexuell aktiv werden. Das Richten von anderen Menschen ist ausdrücklich verboten in der Bibel. (Und von Töten steht da auch nichts.) Wenn du willst, kann ich dir die Bibelstellen dazu auch gern raussuchen. Die Bibel ist das, was als Grundlage für einen Christen gilt, wenn er sich zu Recht so nennen möchte.

Blueorange25
Fragesteller
@LoveinChrist

Die katholische Terrorgruppe Army of God hatte Anschläge auf Schwulenbaars verübt.Der bekannteste Terrorist der AOG ist Eric Rudolph.Und im streng christlich geprägten Uganda gibt es wegen angeblich schwerer Homosexualität die Todesstrafe.Letztes Jahr gab es in Coloradosprings ein Anschlag auf eine Schwulenbaar mit 5 Toten und 18 Veletzten.Auch der Täter war streng christlich.Es gibt warscheinlich noch Fälle in afrikanischen Entwicklungsländern über dessen Fälle nich in den deutsch sprachigen Medien berichtet wird.

LoveinChrist  22.07.2023, 12:41
@Blueorange25

Es gibt überall Idioten auf der Welt und möglicherweise auch viele, die sich Christen nennen. Doch die ersten Christen wurden von anderen so genannt, weil sie Jesus ähnelten und taten, was er tat. Wenn du so daran gehst: Würdest du dann sagen, dass diese Terroristen Christen sind? Hat Jesus das getan? Wo hat er dazu aufgerufen, andere umzubringen? An ihm muss sich jeder Christ messen lassen. Man kann sein Heil in Jesus auch verlieren, wenn man bewusst etwas tut, dass ihm nicht gefällt.

Ich bin aus deiner Sicht wahrscheinlich ein Oberfundi - aber ich garantiere dir, dass ich nicht mal ansatzweise in Ordnung finde, wenn Homosexuelle getötet werden. Das ist aus meiner Sicht Rufmord, sowas über mich zu verbreiten. Ich hatte schon des Öfteren mit Homosexuellen zu tun und wir sind bestens miteinander ausgekommen. Jesus hat gesagt, dass man im Frieden mit allen Menschen leben soll und sogar seine Feinde lieben soll. Homosexuelle sind nicht meine Feinde. Sie sind mir in der Regel so egal, wie ich ihnen egal bin. Aber wenn sie in Not geraten würden, würde ich ihnen helfen und sie mir bestimmt auch.

Mayahuel  22.07.2023, 12:58
@LoveinChrist
Und wo auf der Welt werden Homosexuelle durch Christen getötet?

Mittlerweile.

Im Rahmen dieser Hetze wandelte sich zwischen 1250 und 1300 die Sodomie von einer zwar sündigen, aber meist völlig legalen Praxis zu einer Handlung, die fast überall in Europa mit der Todesstrafe belegt wurde.

https://de.wikipedia.org/wiki/Sodomiterverfolgung

2 Christen hier auf gutefrage sind für die Kriminalisierung von Homosexualität. Sind aber gleichzeitig gegen die Verfolgung von Christen ...

Bibeltreue Baptisten in Pforzheim sind sogar ganz öffentlich für die Todesstrafe. Deshalb werden diese Christen jetzt vom Verfassungsschutz beobachtet:

Nach Ermittlungen von Polizei und Staatsanwaltschaft beobachtet jetzt auch der Landesverfassungsschutz die in Pforzheim ansässige "Baptistenkirche Zuverlässiges Wort".

https://www.swr.de/swraktuell/baden-wuerttemberg/karlsruhe/verfassungsschutz-beobachtet-baptistenkirche-zuverlaessiges-wort-100.html

LoveinChrist  22.07.2023, 13:01
@Mayahuel

Ich kann mich nur wiederholen: Was sagt Jesus dazu? Das ist doch das, was zählt.

Mayahuel  22.07.2023, 13:03
@LoveinChrist
 Was sagt Jesus dazu?

Zu LGBT? Gar nichts.

In Römer 1,29 hetzt aber Paulus gegen Ungläubige und Homosexuelle:

29 Sie strotzen vor Unrecht, Schlechtigkeit, Habsucht, Bosheit, sie sind voller Neid, Mord, Zank, Arglist, Verschlagenheit; Ohrenbläser sind sie, 30 Verleumder, Gotthasser, Frevler, Angeber, Prahler, erfinderisch im Bösen, ungehorsam den Eltern, 31 gedankenlos, haltlos, lieblos, ohne Erbarmen.

https://www.bibleserver.com/ZB/R%C3%B6mer1%2C25

LoveinChrist  22.07.2023, 13:04
@Mayahuel
Zu LGBT? Gar nichts.

Nein, zum Töten von anderen Menschen, egal wer sie sind oder was sie getan haben? Jesus hat dazu viel gesagt, nur nicht das, was hier unterstellt werden soll!

Mayahuel  22.07.2023, 13:11
@LoveinChrist
zum Töten von anderen Menschen,

Explizit sagt er gar nichts dazu.

In der Bergpredigt wiederholt er das Gebot "Du sollst nicht morden" und verschärft es (Antithese):

https://www.bibleserver.com/Ne%C3%9C/Matth%C3%A4us5%2C21-22

Nur Mord, aber nicht Töten ist erlaubt.

Auch in der Perikope über Jesus und die Ehebrecherin wird die Todesstrafe nicht explizit verboten:

https://www.bibleserver.com/EU/Johannes8%2C1-11

Falls man diese Perikope überhaupt zur Bibel zählen will.

docdespair  18.09.2023, 00:32
@Blueorange25

Na ja... da würden jetzt unter anderem viele Millionen Christen widersprechen. Eher aus einer sehr fundamentalistischen Sicht heraus.

Khaled706  22.07.2023, 11:51
Wer maßt sich eigentlich an zu bewerten wie andere ihre Sexualität leben?

Z. B. diejenigen, die gegen Inzest sind.

Ich habe nichts dagegen (Ich bin ein Atheist)

Ich bin Atheist in und habe selbstverständlich nichts gegen Homosexuelle Menschen. Man kann sich nicht aussuchen, welche sexuelle Orientierung man hat, man wird damit geboren.

Etwas dagegen zu haben ist unlogisch.

Ich habe nichts dagegen (Ich bin Christ))

Als Christ sollte ich die selbe Einstellung haben, wie Jesus, der Christus sie hatte.

Was für eine Einstellung hatte Jesus. Ich möchte die Frage gern salomonisch beantworten. Jesus hatte keine andere Einstellung als die, die sein Vater auch hat. Darin sind sich beide einig.

HJWH hatte im alten Testament seine Einstellung zur Homosexualität deutlich genug gemacht.

(3. Mose 18:22) Du darfst bei einem Mann nicht so liegen wie bei einer Frau. Es ist eine Abscheulichkeit.

oder

(3. Mose 20:13) . . .Liegt ein Mann bei einem Mann, wie man bei einer Frau liegt, tun die beiden etwas Abscheuliches. . . .

Gut, diese Aussage bezog sich nur auf die Israeliten. Damals war es JHWH egal, wie es andere Völker handhabten. Heute ist es aber ähnlich. Innerhalb des Volkes Gottes ist Homosexualität ein Tabu. Was außerhalb von Christenversammlungen gemacht wird, ist JHWH immer noch egal.

(Römer 1:26, 27) Deshalb überließ Gott sie entehrenden sexuellen Leidenschaften, denn die Frauen unter ihnen vertauschten den natürlichen Geschlechtsverkehr mit dem widernatürlichen. 27 Genauso gaben auch die Männer den natürlichen Geschlechtsverkehr mit Frauen auf und entbrannten in ihrer Leidenschaft zueinander – Männer mit Männern. Sie trieben obszöne Dinge und empfingen an sich selbst die gebührende Strafe für ihre Verirrung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Nill  22.07.2023, 12:01

In der damaligen zeit gong es aber um was was wir heutzutage als knarbensex betiteln würden

naaman  22.07.2023, 12:10
@Nill

In allen mir bekannten Bibelübersetzungen ist von "Männern" die Rede nicht von Knaben. Geht es speziell nur um Knaben, wird auch Knaben verwendet.

Wie die Kirchen das interpretieren, ist für mich nicht bindend. Kirchen haben nicht das erste Mal die Schrift verdreht.

Nill  22.07.2023, 12:24
@naaman

Ja aber damals war man mit 7 ein mann

naaman  22.07.2023, 22:10
@Nill
Ja aber damals war man mit 7 ein mann

Gibt es dafür ein Beispiel aus der Bibel.

Nill  25.07.2023, 16:44
@naaman

In der bibel steht nicht slles

Aber man muss die bibel in ihrer zeit lesen und dann auf die heutige übertragen

docdespair  18.09.2023, 00:33
@naaman

Okay... und wo genau siehst du da Homosexualität? Da geht es um Männer, die ihren Frauen fremdgehen und Männer, die ihren natürlichen Verkehr mit Frauen haben. Kein Wort über die sexuelle Orientierung. Und in Mose steht kurz darauf auch, dass Frauen nach Kriegen oder Vergewaltigungen umzubringen sind. Demnach wären all das auch Tabus. Und wie du selbst sagst... keine gleichgeschlechtlichen Beziehungen, sondern Missbrauch und Fremdgehen.