geschichten aus der bibel?

9 Antworten

Hallo turntochirst04,

erst einmal: Ich finde es toll, dass Du Dich in Deinen jungen Jahren so intensiv mit Deinem Glauben beschäftigst! Mach weiter so! Zu Deiner ersten Frage:

Ich habe immer die Geschichte von Josef (einem der Söhne Jakobs) in Ägypten sehr schön und bewegend gefunden. Mit gefällt auch das Gleichnis Jesu vom verlorenen Sohn. Nun folgen einige Bibelverse, die zu meinen Lieblingsstellen gehören:

(2. Korinther 1:3, 4) Gesegnet sei der Gott und Vater unseres Herrn Jesus Christus, der Vater inniger Erbarmungen und der Gott allen Trostes, der uns tröstet in all unserer Drangsal, damit wir die, die in allerlei Drangsal sind, zu trösten vermögen durch den Trost, mit dem wir selbst von Gott getröstet werden.
(Jesaja 41:10) Fürchte dich nicht, denn ich bin mit dir. Blicke nicht gespannt umher, denn ich bin dein Gott. Ich will dich stärken. Ich will dir wirklich helfen. Ja, ich will dich festhalten mit meiner Rechten der Gerechtigkeit. . .
(Psalm 147:3)  Er heilt, die gebrochenen Herzens sind, und verbindet ihre schmerzhaften Stellen. . .
(2. Korinther 4:8, 9) Wir werden auf jede Weise bedrängt, doch nicht bewegungsunfähig eingeengt; wir sind ratlos, doch nicht gänzlich ohne Ausweg; wir werden verfolgt, doch nicht im Stich gelassen; wir werden niedergeworfen, doch nicht vernichtet.
(Psalm 72:12-14) Denn er wird den Armen befreien, der um Hilfe ruft, auch den Niedergedrückten und jeden, der keinen Helfer hat. Es wird ihm leid sein um den Geringen und den Armen, und die Seelen der Armen wird er retten. Von Bedrückung und von Gewalttat wird er ihre Seele erlösen, und ihr Blut wird kostbar sein in seinen Augen. . .

Und nun noch zu Deiner zweiten Frage, wie Du das Evangelium verkünden kannst. Grundsätzlich kann man das überall, wo man mit Menschen ins Gespräch kommt. Wenn man geschickt vorgeht, kann man das Gespräch in Richtung Bibel lenken, ohne das das irgendwie plump herüberkommt. Ich habe damit schon viel Erfolg gehabt und schöne Gespräche geführt.

LG Philipp

Wenn du das Evangelium verbreiten möchtest, sprich über das was du selbst an Hand der Evangelien verstanden hast, was dich bewegt, wie sehr Jesus dich beeindruckt hat.
Meine Lieblingsgeschichten finden sich in folgenden Büchern:

  • Buch der Richter, dort fällt das Volk Gottes immer wieder von Gott ab, und doch bleibt Gott seinem Volk treu und ermöglicht einen neuen Anfang.
  • Die beiden prophetischen Bücher Jesaja und Jeremia sind sehr spannend, sie prangern unzählige Missstände im Volk an, aber sie sprechen auch viele Worte des Trostes zu.
  • Sehr gefällt mir das Markusevangelium, ein Evangelium, welches in der Taufvorbereitung in der Gemeinde von Rom verwendet wurde, das wird besonders dadruch deutlich, das man es erst beim zweiten lesen besser verstehen kann.

"als erstes ich wollte euch nach euren liebsten versen, büchern oder geschichten aus der bibel fragen, also welche sie sind."

Es gibt so viele! Einer meiner Lieblingsverse: ‭‭Matthäus‬ ‭6:33‬ ‭

[33] Trachtet vielmehr zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, so wird euch dies alles hinzugefügt werden!

Der 1. Johannes Brief ist einer meiner Lieblingsteile der Bibel.

"ich bin 15 und mich erst seit knapp einem jahr angefangen mit meiner religion (dem christentum) zu befassen."

Halleluja, mach weiter so.

"hier kommt auch meine 2. frage also wie kann ich das evangelium verbreiten? ich möchte dass mehr leute das ewige leben finden und an den herrn jesus christus glauben."

Es gibt viele die das übers Internet machen, gutefrage, Tiktok etc.

Es ist gut wenn du genug wissen hast um jederzeit Fragen zu beantworten. Wenn deine Freunde z.B. Fragen haben oder ähnliches kannst du immer Jesus in die Gespräche einbauen. Natürlich nicht erdrücken.

Möge Gott dich lehren und segnen

Jesus und die Ehebrecherin.

Jesus und Petrus am.See Genezareth

Die Hochzeit in Kana

Tod und Auferstehung Jesu

Jesus und die Frau am Jakobsbrunnen

Zachäus

Rut

Esther

Die Befreiung der Juden aus Ägypten

Rahel

Mirjam

Ich habe auch sehr viele Lieblingsbibelverse.

Wenn ich spontan welche aussuchen würde, würde ich wählen:

  • "Denn so sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verlorengeht, sondern ewiges Leben hat" (Johannes 3,16)
  • "Und Gott wird abwischen alle Tränen von ihren Augen, und der Tod wird nicht mehr sein, weder Leid noch Geschrei noch Schmerz wird mehr sein; denn das Erste ist vergangen. Und der auf dem Thron saß, sprach: Siehe, ich mache alles neu!" (Offenbarung 21,4-5a).
  • "Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Wer mein Wort hört und dem glaubt, der mich gesandt hat, der hat ewiges Leben und kommt nicht ins Gericht, sondern er ist vom Tod zum Leben hindurchgedrungen" (Johannes 5,24).

Das Evangelium kannst du auf vielen Wegen verbreiten, z. B. im Internet in sozialen Medien, indem du andere Menschen ansprichst, Traktate verteilst, mit deinem guten Verhalten ein Vorbild bist usw.

Vor allem kannst du dafür beten, dass Gott dir zeigt, was du für Ihn tun kannst und sollst. Ich wünsche dir viel Erfolg und Gottes Segen dabei!