Steht in der Bibel dass Jesus Christus der Finale Richter ist im Ahiret?

6 Antworten

Selbstverständlich.

Matthäus 28,18

 Da trat Jesus auf sie zu und sagte zu ihnen: Mir ist alle Vollmacht gegeben im Himmel und auf der Erde. Darum geht und macht alle Völker zu meinen Jüngern; tauft sie auf den Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes und lehrt sie, alles zu befolgen, was ich euch geboten habe. Und siehe, ich bin mit euch alle Tage bis zum Ende der Welt.

Markus 16,19

Nachdem Jesus, der Herr, dies zu ihnen gesagt hatte, wurde er in den Himmel aufgenommen und setzte sich zur Rechten Gottes.

1 Petrus 4,5

Aber sie werden vor dem (Jesus) Rechenschaft ablegen müssen, der schon bereitsteht, um die Lebenden und die Toten zu richten. Denn auch Toten ist das Evangelium dazu verkündet worden, dass sie zwar wie Menschen gerichtet werden im Fleisch, aber wie Gott das Leben haben im Geist.

Abundumzu  08.12.2022, 15:21

Hallo RealChrist

Würdest du mir eine Frage beantworten?

Du zitierst Jesu Worte aus Matthäus 28 u.a. "Darum geht und macht alle Völker zu meinen Jüngern . . ."

Ist das nicht etwas merkwürdig, wenn doch der gleiche Jesus etwa 2 Jahre zuvor in seiner weltberühmten Bergpredigt, und zwar in Matthäus 7 im Vers 14 zunächst davon spricht, dass "nur wenige" und im Vers 21 dann noch ergänzt, dass ". . . nicht jeder, der zu mir sagt: Herr! Herr!, in das Himmelreich kommen wird, sondern [nur] wer den Willen meines Vaters im Himmel tut."

Was bitte ist denn nun korrekt? "Wenige" bzw. "nicht jeder" und oder "alle Völker" ???

Danke für deine Antwort.

----------------------------------------------------------------------------

RealChrist  08.12.2022, 18:33
@Abundumzu

"Alle Völkwr" ist der Auftrag, der nicht unbedingt von Erfolg gekrönt sein muss.

"Nicht jeder" trifft schon zu, wenn ein einziger von "allen Völkern" verweigert.

Ich denke, der Inhalt von Offenbarung 22,11-14, welcher dieser Schriftstelle nach von Jesus mitgeteilt wurde, wie aus Vers 13 deutlich wird, spricht für sich zitiert aus der Einheitsübersetzung):

11 Wer Unrecht tut, tue weiter Unrecht, der Unreine bleibe unrein, der Gerechte handle weiter gerecht und der Heilige strebe weiter nach Heiligkeit. 12 Siehe, ich komme bald und mit mir bringe ich den Lohn und ich werde jedem geben, was seinem Werk entspricht. 13 Ich bin das Alpha und das Omega, der Erste und der Letzte, der Anfang und das Ende. 14 Selig, die ihre Gewänder waschen: Sie haben Anteil am Baum des Lebens und sie werden durch die Tore in die Stadt eintreten können.

(Hervorhebungen durch Dickmarkierung der Worte durch mich, zur Beantwortung der Frage.)

und interpretiert bekommen dass Jesus im Gericht die echten Christen in dass ewige Paradies ohne Probleme befördern wird?

Dem hat wohl nicht gepasst, was in Offenbarung 22,11-14 steht (siehe Link und Zitatfenster oben), in Offenbarung 20,12-13 ...

12 Ich sah die Toten vor dem Thron stehen, die Großen und die Kleinen. Und Bücher wurden aufgeschlagen; und ein anderes Buch, das Buch des Lebens, wurde geöffnet. Die Toten wurden gerichtet, nach dem, was in den Büchern aufgeschrieben war, nach ihren Taten. 13 Und das Meer gab die Toten heraus, die in ihm waren; und der Tod und die Unterwelt gaben ihre Toten heraus, die in ihnen waren. Sie wurden gerichtet, jeder nach seinen Taten.

... und was Jesus laut Matthäus 25,31-46 sogar zu seinen Jüngern sagte, die ja wohl der Inbegriff dessen gewesen sein sollten, die Jesu Nachfolger sind, und wenn die sich das trotzdem so hart anhören mussten, gilt das auch für alle anderen Christen ebenso (wie auch für alle anderen):

31 Wenn der Menschensohn in seiner Herrlichkeit kommt und alle Engel mit ihm, dann wird er sich auf den Thron seiner Herrlichkeit setzen. 32 Und alle Völker werden vor ihm versammelt werden und er wird sie voneinander scheiden, wie der Hirt die Schafe von den Böcken scheidet. 33 Er wird die Schafe zu seiner Rechten stellen, die Böcke aber zur Linken.
34 Dann wird der König denen zu seiner Rechten sagen: Kommt her, die ihr von meinem Vater gesegnet seid, empfangt das Reich als Erbe, das seit der Erschaffung der Welt für euch bestimmt ist! 35 Denn ich war hungrig und ihr habt mir zu essen gegeben; ich war durstig und ihr habt mir zu trinken gegeben; ich war fremd und ihr habt mich aufgenommen; 36 ich war nackt und ihr habt mir Kleidung gegeben; ich war krank und ihr habt mich besucht; ich war im Gefängnis und ihr seid zu mir gekommen. 37 Dann werden ihm die Gerechten antworten und sagen: Herr, wann haben wir dich hungrig gesehen und dir zu essen gegeben oder durstig und dir zu trinken gegeben? 38 Und wann haben wir dich fremd gesehen und aufgenommen oder nackt und dir Kleidung gegeben? 39 Und wann haben wir dich krank oder im Gefängnis gesehen und sind zu dir gekommen? 40 Darauf wird der König ihnen antworten: Amen, ich sage euch: Was ihr für einen meiner geringsten Brüder getan habt, das habt ihr mir getan.
41 Dann wird er zu denen auf der Linken sagen: Geht weg von mir, ihr Verfluchten, in das ewige Feuer, das für den Teufel und seine Engel bestimmt ist! 42 Denn ich war hungrig und ihr habt mir nichts zu essen gegeben; ich war durstig und ihr habt mir nichts zu trinken gegeben; 43 ich war fremd und ihr habt mich nicht aufgenommen; ich war nackt und ihr habt mir keine Kleidung gegeben; ich war krank und im Gefängnis und ihr habt mich nicht besucht. 44 Dann werden auch sie antworten: Herr, wann haben wir dich hungrig oder durstig oder fremd oder nackt oder krank oder im Gefängnis gesehen und haben dir nicht geholfen? 45 Darauf wird er ihnen antworten: Amen, ich sage euch: Was ihr für einen dieser Geringsten nicht getan habt, das habt ihr auch mir nicht getan. 46 Und diese werden weggehen zur ewigen Strafe, die Gerechten aber zum ewigen Leben.

(Auch in en letzten beiden Zitatfenstern die Hervorhebungen durch mich, zur Beantwortung sowohl der Frage, als auch als Hinweis für jene, die meinen, der Glaube allein würde genügen, um aufzuzeigen, wie sehr sie auf dem Holzweg sind, was das akzeptable Christsein betrifft.)

Das steht wohl eher im Koran. Im Islam sortiert Jesus die Guten von den Bösen und bestimmt wer ins Paradies kommt. In der christlichenm Welt ist Jesus sein eigener Vater und damit auch sein eigener Sohn und nebenbei auch noch Gott. Verstehe wer will.

Ja, das ist so.

Wenn sich ein Christ bekehrt, dann hat er gemäss Bibel Heilsgewissheit.

1.. Erkennen, dass man in Gottes Augen nicht so gelebt hat, wie Gott es möchte.

2. Bereit sein, sein Leben Jesus Christus zu übergeben.

3. Anerkennen, dass Jesus für alle unsere Sünden am Kreuz gestorben ist.

4. Den Willen sein Leben zu ändern und so zu leben, wie es uns Jesus vorgelebt hat. Möglichst Sünden zu vermeiden. Für die Not der Mitmenschen da sein.

https://www.youtube.com/watch?v=oo7dnT2iDig

Er (Jesus) sagte: »Es steht doch dort geschrieben: Der von Gott erwählte Retter muss leiden und sterben, und er wird am dritten Tag von den Toten auferstehen. Allen Völkern wird in seinem Auftrag verkündet: Gott vergibt jedem die Schuld, der zu ihm umkehrt. Lukas 24,46-47
Denn so [sehr] hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verlorengeht, sondern ewiges Leben hat. Johannes 3,16

Christen können das Paradies nicht durch gute Taten und Werke erarbeiten. Die Rettung geschieht aus Gnade. Wer Jesus nachfolgt, der wird, siehe oben Punkt 4, für Mitmenschen in Not da sein.

Nein,

das Gericht wird uns gegeben (Offb.20,4).

Woher ich das weiß:Recherche