Meine Eltern sind orthodox, jedoch denk ich, dass das Evangelium für mich die Wahrheit ist. Was soll ich tun?

UND ICH WILL HIER NICHT MEINE ELTERN SCHLECHT DARSTELLEN

Ich liebe sie über alles und würde für sie auch sterben, Sie waren nur etwas Enttäuscht? Verwirrt? so ungefähr

anonymos987654  25.01.2024, 19:49

Wo siehst du jetzt einen Gegensatz zwischen serbisch-orthodox und dem Hl. Evangelium? Hast du die Evangelien nicht gelesen?

Miley754
Fragesteller

Ich habe ja nur das wissen meiner Eltern. Ich versuche wo ich kann mehr wissen zu sammeln, deshalb eben diese Frage

7 Antworten

Dobro veče

Naja, ich würde mir das nocheinmal überlegen;

1. Die Protesten sind erst im 16. Jahrhundert gegründet worden und haben wenig mit den apostolischen Traditionen zu tun und folgen ihrer eigenen ausgelegten Irrlehre. Diese heisst Sola Scriptura. Dabei wissen wir, das die katholische und orthodoxe Kirche zu Beginn der Christenheit gegründet wurde, früher waren die auch noch vereint.

Diese Seite hat gute Artikel: https://www.katholisch.com/

Hier ein Video: https://m.youtube.com/watch?v=uirtuI5BBP8&pp=ygUia2F0aG9saXNjaGUgYW50d29ydGVuIHByb3Rlc3RhbnRlbg%3D%3D

2. Deine Familie wird lange brauchen es zu verstehen. Es hat auch viel mit Erziehung, Ehre und Nationalstolz zu tun. Finde ich übrigens auch nicht immer gut.

Schlußfolgerung: Entdecke zuerst deine eigene Religion und suche die biblischen und apostolischen Grundlagen dazu. Dann wirst du sehen wer recht hat. Ich kann dir den Katholizismus ans Herz legen. Weisst du, für mich hat die Orthodoxie einige Lehren, mit denen ich nicht einverstanden bin. Aber mit orthodox bist du näher dran als beim Protstantismus.

FG, ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin gläubiger Katholik.
Miley754
Fragesteller

Vielen Dank!

Tolerante, moderne Menschen haben kein Problem damit, wenn andere Menschen sich für eine andere Religion interessieren. Deine Eltern sehen das sicher genauso.

DefendRome  25.01.2024, 19:38

Glaub, mir das ist in serbischen Familien ein Problem. Es geht um Ehre und Nationalität. Auch wenn ich das nicht immer richtig finde.

Deine Eltern müssten sich doch freuen, wenn du ihnen sagt, dass du an Jesus Christus als deinen Herrn und Erlöser und an Gottes Wort, die Bibel, glaubst!

Das Evangelium dürfte auch ein Teil der orthodoxen Kirche sein. Leider gibt es in dieser Kirche auch viele außerbiblische Lehren, Tradtionen und Rituale.

Dass du diese weglassen und dich nur auf das Evangelium konzentrieren möchtest, ist doch eine richtig gute Sache! Wenn deine Eltern mit der Bibel etwas anfangen können, müssten sie sich eigentlich für dich freuen!

Vorbild für Christen sollten die Beröer sein, die alles anhand der Bibel (für sie damals das Alte Testament, für uns die gesamte Bibel) überprüften:

  • "Sie forschten täglich in der Schrift, ob es sich so verhalte" (Apostelgeschichte 17,11b).

Denn:

  • "Die ganze Schrift ist von Gott eingegeben und nützlich zur Belehrung, zur Überführung, zur Zurechtweisung, zur Erziehung in der Gerechtigkeit, damit der Mensch Gottes ganz zubereitet sei, zu jedem guten Werk völlig ausgerüstet" (2. Timotheus 3,16-17).
Miley754
Fragesteller

Vielen Dank! 😁

anonymos987654  25.01.2024, 19:51

"Leider gibt es in dieser Kirche auch viele außerbiblische Lehren, Tradtionen und Rituale."

Und was soll daran so schlimm sein?

Wo steht in der Bibel, dass wir uns regelmäßig die Zähne putzen sollen?

wenn Deine Eltern christlich-orthodox sind, können und sollten sie sich über Deine tolle Entscheidung freuen.

Aber möglicherweise kennen sie sich in der Bibel nicht aus ==> sie wissen nicht wirklich, was es heißt "Christ" zu sein. Vielleicht meinen sie, dass Traditionen alles sind... aber das ist natürlich falsch. Mit Geduld und Liebe kannst Du ihnen vielleicht vorleben, was Christsein wirklich bedeutet.

Vielleicht kannst Du mit ihnen mal gemeinsam dies oder das aus der Bibel lesen?

Im übrigen: Jesus hat nie gesagt, dass wir in diese oder jene Kirche gehen sollen. Er wollte nur, dass wir von ihm lernen und ihm nachfolgen.

Miley754
Fragesteller

Das tut gut zu hören. Vielen Dank😁

Die Evangelien nach Matthäus, Markus, Lukas und Johannes sind Bestandteil der Bibel, die auch Grundlage des orthodoxen Glaubens sind. Von daher verstehe ich dein Problem nicht so recht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich habe Religionspädagogik studiert.
Miley754
Fragesteller

Naja ich hab mich schon damals oft mit dem Evangelium beschäftigt und ich merkte, dass ich mich dort einfach wohler fühlte. Ich hab außerdem sehr viel mehr Leute im bekannten Kreis die das Evangelium folgen und dadurch lerne ich auch vieles mehr.

Miley754
Fragesteller
@Pfefferprinz

Ebend das weiß ich bis heute nicht. Ich wurde relativ spät Religiös und war kurz in der Orthodoxie. Alles was ich drüber weiß ist was mir meine Eltern erzählt uzw. Das man nur nicht lügen töten usw. darf.

Als ich mir jedoch das Evangelium ansah sah ich, dass man jedoch UNBEDINGT mit seinem Herzen Jesus Christus als sein Retter und Erlöser ansehen muss und man sein Leben ihn geben muss. Mir ist auch natürlich bewusst das man so gut es geht sich von der Sünde entfernt. Mein Bruder meinte zu mir auch Das nur die Katholiken und Evangelen Daran glauben das Jesus Gott ist. Und ja deswegen. Mein Leben ist auch generell um vieles besser geworden seitdem ich an das Evangelium glaube

Midgardian  30.01.2024, 00:32
@Miley754
Mein Bruder meinte zu mir auch Das nur die Katholiken und Evangelen Daran glauben das Jesus Gott ist.

"Nur" ist gut. Allein die Katholiken machen fast 53% aller Christen aus. Die Evangelen weitere knapp 35%, zusammen also 88%.