Wer war der letzte Prophet im Christentum?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo jrndldlf,

Hesekiel war ein Prophet im alten Testament, bevor Jesus kam. Damals war Mord und Totschlag Alltag.

Gott sandte die erste Propheten in eine Welt wo es sehr barbarisch zuging, es gab kein Gesetz und keine Ordnung.

Deswegen hat sich Gott in zwei Stufen offenbart: Im ersten Testament brachte Gott den Menschen das Gesetz und die Gebote und er handelte mit den Menschen wie sie selbst miteinander umgehen. So, dass die Menschen es verstehen konnten.

Bedenke, dass trotz dieser schrecklichen Warnungen auch im alten Testament immer wieder steht: Und nachdem ich mit den Menschen gerichtet habe, will ich ihnen all Ihre Sünden vergeben.

In der zweiten Stufe offenbarte Gott sein wirklichen Wunsch: Friede und Liebe und Güte und Vergebung: Gnade statt Strafe.

Jesus Christus machte Schluss mit Bestrafungen, mit Opfern, und forderte an erster Stelle Liebe, Gottesliebe und Nächstenliebe. 🙏 💖

PS: Wenn Deine Eltern Interesse haben, kannst Du ihnen ja vielleicht mal aus der Bibel vorlesen? Gut als Einstieg ist z.B. das Markus und Lukas Evangelium.

Hesekiel steht ja auch in dem alten Testament.

Jesus kommt aber in dem Neuen Testament, also später.

In Deinem Fall würde ich mir Hilfe holen. Besuche eine Kirche, die einen kostenlosen Bibelkurs anbietet. Meist heißen die Alphakurse. Es sind etwa 10 Abende, wo sich abends trifft und über die Bibel redet. Da kann man auch seine Fragen loswerden.

Die Online Kurse gibt es auch online. Hier zwei davon. Aber höre auch Predigten auf Youtube oder auf ERF. Das ist auch hilfreich.

https://alphakurs.de/

https://komm-zu-jesus.de/bibelkurs/02-die-frage-nach-gott

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre eine Christin
und wie alle Armenier auch ein christ.

Ich kenne nicht viele Armenier, aber mindestens einer, den ich kenne, ist Atheist. Nicht alle Armenier sind also Christen.

Hesekiel stammt aus dem alten Testament. Ein Buch voller Blutvergießen und randvoll mit Gottes Zorn.

Die meisten der heutigen Christen distanzieren sich etwas vom Alten Testament, auch weil es schwer ist das AT und das NT in absoluten Einklang zu bringen. Ein Gott, der alle liebt, aber gleichzeitig die ganze Menschheit ausgelöscht hat bis auf Noahs Familie - schwierig.

jrndldlf
Fragesteller

danke, mit allen Armeniern wollte ich die meisten sagen, sorry

Naja, das letzte Buch im AT (400 Jahre vor dem NT) ist Maleachi - demnach war er der letzte Prophet in diesem Testament. Ansonsten (wenn man es so sieht wie im AT) war Johannes der letzte Prophet des NT - er schrieb die Offenbarung. Allerdings war er auch Apostel und Augenzeuge Jesu.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – EBTC Internationale Bibelschule Berlin, Autor