Ist Jesus Gott oder ein Prophet?

23 Antworten

Der Name Jeschua (aramäisch) heißt "Gott rettet" oder "Gott hilft"!

Für mich ist Jeschua = Gott. (das Wesen Gottes als bedingungslose Liebe offenbar u. konkret geworden ist. )

Joh 5, 20- 24

Amen, amen, ich sage euch: 20 Denn der Vater liebt den Sohn und zeigt ihm alles, was er tut, und noch größere Werke wird er ihm zeigen, sodass ihr staunen werdet. 21 Denn wie der Vater die Toten auferweckt und lebendig macht, so macht auch der Sohn lebendig, wen er will. 22 Auch richtet der Vater niemanden, sondern er hat das Gericht ganz dem Sohn übertragen, 23 damit alle den Sohn ehren, wie sie den Vater ehren. Wer den Sohn nicht ehrt, ehrt auch den Vater nicht, der ihn gesandt hat. 24 Amen, amen, ich sage euch: Wer mein Wort hört und dem glaubt, der mich gesandt hat, hat das ewige Leben; er kommt nicht ins Gericht, sondern ist aus dem Tod ins Leben hinübergegangen.

Jeschua ist der Erstgeborene der Schöpfung.

Jesus sagt: „Ich bin das A und das Ω, der Erste und der Letzte, der Anfang und das Ende“ (Offenbarung 22,13; vgl. auch Offenbarung 1,8).

Er ist das menschgewordene Wort Gottes.

Johannes 1:1-18 HFA

Am Anfang war das Wort. Das Wort war bei Gott, und das Wort war Gott selbst. Von Anfang an war es bei Gott. Alles wurde durch das Wort geschaffen; nichts ist ohne das Wort entstanden. In ihm war das Leben, und dieses Leben war das Licht für alle Menschen. Es leuchtet in der Finsternis, und die Finsternis hat es nicht auslöschen können. Gott schickte einen Boten, einen Mann, der Johannes hieß. Sein Auftrag war es, die Menschen auf das Licht hinzuweisen. Alle sollten durch seine Botschaft an den glauben, der das Licht ist. Johannes selbst war nicht das Licht. Er sollte nur ein Zeuge für das kommende Licht sein. Das wahre Licht ist der, der in die Welt gekommen ist, um für alle Menschen das Licht zu bringen. Doch obwohl er unter ihnen lebte und die Welt durch ihn geschaffen wurde, erkannten ihn die Menschen nicht. Er kam in seine Welt, aber die Menschen wiesen ihn ab. Die ihn aber aufnahmen und an ihn glaubten, denen gab er das Recht, Kinder Gottes zu werden. Das wurden sie nicht, weil sie zu einem auserwählten Volk gehörten, auch nicht durch menschliche Zeugung und Geburt. Dieses neue Leben gab ihnen allein Gott. Das Wort wurde Mensch und lebte unter uns. Wir selbst haben seine göttliche Herrlichkeit gesehen, eine Herrlichkeit, wie sie Gott nur seinem einzigen Sohn gibt. In ihm sind Gottes Gnade und Wahrheit zu uns gekommen. Johannes wies immer wieder auf ihn hin. »Diesen habe ich gemeint«, rief er, »wenn ich sagte: ›Nach mir wird einer kommen, der weit über mir steht. Denn er war schon da, bevor ich geboren wurde!‹« Aus seinem göttlichen Reichtum hat er uns immer wieder mit seiner grenzenlosen Liebe beschenkt. Durch Mose gab uns Gott das Gesetz mit seinen Forderungen, aber nun ist uns durch Jesus Christus seine Gnade und Wahrheit begegnet. Kein Mensch hat jemals Gott gesehen. Doch sein einziger Sohn, der selbst Gott ist und in enger Gemeinschaft mit dem Vater lebt, hat ihn uns gezeigt.

Johannes 15:1-5

Ich bin der rechte Weinstock, und mein Vater der Weingärtner. Eine jegliche Rebe an mir, die nicht Frucht bringt, wird er wegnehmen; und eine jegliche, die da Frucht bringt, wird er reinigen, daß sie mehr Frucht bringe. Ihr seid schon rein um des Wortes willen, das ich zu euch geredet habe. Bleibet in mir und ich in euch. Gleichwie die Rebe kann keine Frucht bringen von ihr selber, sie bleibe denn am Weinstock, also auch ihr nicht, ihr bleibet denn in mir. Ich bin der Weinstock, ihr seid die Reben. Wer in mir bleibt und ich in ihm, der bringt viele Frucht, denn ohne mich könnt ihr nichts tun.

Jeschua/Jesus ist der Herzensprophet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Kugelcold  15.11.2023, 13:42
Der Name Jeschua (aramäisch) heißt "Gott rettet" oder "Gott hilft"!

Der biblische Jesus konnte nicht sich selbst helfen

Das Wort wurde Mensch und lebte unter uns. Wir selbst haben seine göttliche Herrlichkeit gesehen, eine Herrlichkeit, wie sie Gott nur seinem einzigen Sohn gibt. In ihm sind Gottes Gnade und Wahrheit zu uns gekommen

Fantasie nichts weiter jesus als Sündenbock nehmen um nichts mehr zu tun.

Amen, amen, ich sage euch: 20 Denn der Vater liebt den Sohn und zeigt ihm alles, was er tut

Hätte der Vater sein Sohn geliebt würde er nicht zulassen das er stirbt. Gott kann auch ohne Opfer vergeben

mimisophia  15.11.2023, 13:57
@Kugelcold
Der biblische Jesus konnte nicht sich selbst helfen

Seine Bestimmung war den Kreislauf Adam - Jeschua zu vollenden.

Offenbarung 22:13 : Ich bin der Anfang und das Ende, der Erste und der Letzte.

Jesus Christus ist ja nicht für unsere ganz persönlichen Sünden Primär gestorben, sondern für die Sünde Adams.Die uns alle von Gott trennte. Und welche wir auch Erbsünde (die aber keine Persönliche Sünde anzeigt ) nennen.

Durch den Tod am Kreuz hat er die damals erfolgte Trennung wieder Rückgängig gemacht .

Hätte der Vater sein Sohn geliebt würde er nicht zulassen das er stirbt.

Jeschua ist am 3. Tage von den Toten auferstanden, Er hat sich erst den Frauen an seinem Grab gezeigt und dann erst seinen Jüngern.

40 Tage lang hat er sich den Aposteln gezeigt, ehe er in den Himmel aufgefahren ist

Gott kann auch ohne Opfer vergeben

Aber der Allah des verfälschten Korans und des im Merw/Chorasan entstandene Islam, ist nicht in der Lage dazu.

Kugelcold  15.11.2023, 19:14
@mimisophia
Jesus Christus ist ja nicht für unsere ganz persönlichen Sünden Primär gestorben

Deshalb ist jesus kein Gott, es war ausserdem nie Abrahams Tradition das Menschen geopfert werden. Bzw das Messias für sünden stirbt

mimisophia  15.11.2023, 19:17
@Kugelcold
ist jesus kein Gott, es war ausserdem nie Abrahams Tradition das Menschen geopfert werden. Bzw das Messias für sünden stirbt

Jeschua ist von den Toten auferstanden.

Konnte das ein beliebiger Prophet?

Kugelcold  15.11.2023, 19:19
@mimisophia

Das ist nicht möglich das einer die sünden anderer trägt bzw ungerecht

mimisophia  15.11.2023, 19:21
@Kugelcold
Das ist nicht möglich das einer die sünden anderer trägt bzw ungerecht

Adam´s Sünde!

Kugelcold  15.11.2023, 19:39
@mimisophia
Adam´s Sünde!

Jüdische gelehrte haben nie draus eine erbsünde interpretiert eher eine christliche willkürliche Auslegung

mimisophia  15.11.2023, 19:48
@Kugelcold

Jeschua ist von den Toten auferstanden.

Konnte das ein beliebiger Prophet? Wo bleibt deine Antwort?

mimisophia  15.11.2023, 19:53
@Kugelcold
Jüdische gelehrte haben nie draus eine erbsünde interpretiert

Dann zog Adam und Eva freiwillig aus dem Paradies? Obwohl dort alle wieder hinwollen, auch Mohammedaner?

Kugelcold  15.11.2023, 20:11
@mimisophia
Jeschua ist von den Toten auferstanden.

Nein die Christen haben in der Person Jesu übertrieben man hat aus ein diener allahs ein gott gemacht. Sie gaben ihm eine stellung die ihm nicht zusteht

mimisophia  15.11.2023, 20:14
@Kugelcold

Mohammedaner haben übertrieben und haben aus einem Mörder, Räuber, Vergewaltiger, Sklavenhalter, Kinderschänder einen Propheten des barmherzigen Gottes gemacht.

Kugelcold  15.11.2023, 20:18
@mimisophia

Dann musst du auch mose so nennen. Ist nach deiner Religion jesus gott dann hat er mose befohlen medianiter zu töten und ihre frauen und kinder zu nehmen. Aber das wirst du nicht tun weil du scheinheilig bist

mimisophia  15.11.2023, 20:21
@Kugelcold

Wie viele Titel trägt dein Mohammed im Koran und wie viele Titel trägt Jeschua (Isa) im Koran?

Moses wird im Koran 136-mal genannt, Maria 34-mal, Jesus 24-mal und Muhamad 4-mal.

Begründe bitte mal diese Diskrepanz!

Kugelcold  15.11.2023, 20:22
@mimisophia

Du gehst nicht auf das ein was ich geschrieben habe

Gehe schlafen kleine Christina

Kugelcold  15.11.2023, 20:25
@mimisophia

Hat jesus mose befohlen die medianiter zu töten und ihre jungfrauen zu nehmen?

Wenn du nicht antwortest lass es

mimisophia  15.11.2023, 20:40
@Kugelcold
 gott dann hat er mose befohlen medianiter zu töten und ihre frauen und kinder zu nehmen.

Hat Allah deinen Mohammed befohlen alle Juden und Andersgläubige zu töten und zu vertreiben, ihre Frauen und Kinder zu versklaven? Bitte um Quellenangabe.

Auch die Vergewaltigung von gefangenen Frauen und Kinder hat Allah deinem Mohammed erlaubt?

mimisophia  15.11.2023, 21:01
@Kugelcold

Wie viele Titel trägt dein Mohammed im Koran und wie viele Titel trägt Jeschua (Isa) im Koran?

Moses wird im Koran 136-mal genannt, Maria 34-mal, Jesus 24-mal und Muhamad 4-mal.

Begründe bitte mal diese Diskrepanz!

Ich warte auf deine Antwort.

mimisophia  15.11.2023, 21:18
@Kugelcold

Jeschua ist von den Toten auferstanden.

Konnte das ein beliebiger Prophet? Wo bleibt deine Antwort?

Ich warte noch auf deine Antwort!!!!

Jehukal  15.11.2023, 21:24
@Kugelcold
Hat jesus mose befohlen die medianiter zu töten und ihre jungfrauen zu nehmen?

Wer die Antwort gibt ist nebensächlich.

Hier die Stelle wo du meinst:

4. Mose 31; 14 Und Mose wurde zornig über die Befehlshaber des Heeres, die Obersten über Tausend und die Obersten über Hundert, die vom Feldzug kamen. 15 Und Mose sprach zu ihnen: Habt ihr alle Frauen am Leben gelassen? 16 Siehe, sie haben ja in der Sache des Peor durch den Rat Bileams die Kinder Israels vom Herrn abgewandt, sodass der Gemeinde des Herrn die Plage widerfuhr! 17 So tötet nun alles, was männlich ist unter den Kindern, und tötet alle Frauen, die einen Mann im Beischlaf erkannt haben; 18 aber alle Kinder weiblichen Geschlechts, die keinen Mann im Beischlaf erkannt haben, die lasst für euch leben.

Er hat es nicht befohlen, sondern nur auf minimalen Niveau geduldet.

Kugelcold  15.11.2023, 22:05
@Jehukal

Also dann war das ein böser Gott im AT?

Jesus hat also Gewalt befürwortet also war er nicht friedlich ?

mimisophia  15.11.2023, 22:12
@Kugelcold
Also dann war das ein böser Gott im AT?

Die Miditianiter wollten das Volk Israel vom Glauben abbringen, das auch teils radikal und waren heidnisch. Das heisst, niemand kann Gottes Volk sowas antun. Gott ist mit seinem Volk. Das ist Gottes Wille, denn die Miditianiter waren auch wirklich brutal, Gottes Volk steht unter dem Schutz Gottes.

Im AT steht auch viel über Steinigung.

Solche schweren Sünden waren damals wie ein Fluch.

Ist nach deiner Religion jesus gott

Durch die Erlösung der Sünden am Kreuz, durch Jesus Christus ist das vorbei, das war die große Erlösung. Deshalb gibt es auch keine Rache mehr. Laut dem NT darf man nicht angreifen, nur verteidigen, sein Volk, Familie, den Glauben.

Jeschua ist der Erlöser der Menschen, der Messias! Und dies zurecht. Ja, ER ist auch GOTT! Wer wenn nicht Gott könnte dies vollbringen und wollen!

Kugelcold  15.11.2023, 22:16
@mimisophia
Die Miditianiter wollten das Volk Israel vom Glauben abbringen, das auch teils radikal und waren heidnisch. Das heisst, niemand kann Gottes Volk sowas antun. Gott ist mit seinem Volk. Das ist Gottes Wille, denn die Miditianiter waren auch wirklich brutal, Gottes Volk steht unter dem Schutz Gottes.

Kritisierst du Gott dafür das er mose befahl die medianiter zu zerstören und ihre jungfrauen an sich zu nehmen?

mimisophia  15.11.2023, 22:26
@Kugelcold
Kritisierst du Gott dafür das er mose befahl die medianiter zu zerstören und ihre jungfrauen an sich zu nehmen?

Lies meine Ausführungen! Ich füge sie nochmal für DICH bei:

Die Miditianiter wollten das Volk Israel vom Glauben abbringen, das auch teils radikal war und waren heidnisch. Das heisst, niemand kann Gottes Volk sowas antun. Gott ist mit seinem Volk. Das ist Gottes Wille, denn die Miditianiter waren auch wirklich brutal, Gottes Volk steht unter dem Schutz Gottes.

Im AT steht auch viel über Steinigung.

Solche schweren Sünden waren damals wie ein Fluch.

Ist nach deiner Religion jesus gott

Durch die Erlösung der Sünden am Kreuz, durch Jesus Christus ist das vorbei, das war die große Erlösung. Deshalb gibt es auch keine Rache mehr. Laut dem NT darf man nicht angreifen, nur verteidigen, sein Volk, Familie, den Glauben.

Jeschua ist der Erlöser der Menschen, der Messias! Und dies zurecht. Ja, ER ist auch GOTT! Wer wenn nicht Gott könnte dies vollbringen und wollen und den Menschen mehr LIEBE entgegenbringen!

Ignatius1  16.11.2023, 04:03
@Jehukal

@Jehukel :

Falsche Schlussfolgerung aus Mangel an Bibelkenntiss:

  • Moses war bekanntlich kein Christ,er kannte weder die die Ganze Offenbarung Jesus Christi ,die bekanntlich das Auge um Auge und das,Zahn ..(Das Gesetz der Begrenzten Rache ) vehement ablöste Siehe Mathäus 5,12 Bergpredigt :
Ihr habt gehört Aug um auf ,ich aber sage euch

Für uns klingt das nach 2000 Christentum,in dem wir sozialisiert wurden Barbarisch ,aber zur Zeit Moses war es eben halt bereits ein Fortschritt.

  • Moses ,LEBTE in einer noch gänzlich unerlösten Welt .Im AT .UNd das Gesetz Moses ,,das war eben nur ein Anfang in die richtige richtung gewesen ist .Daher wurde er ja auch Zornig .

FAZIT:

Man muss schon, wenn man die Bibel im Munde Führt auch verstehen wollen was die Bibel sagt und nicht diese wie einen Koran auslegen ,weil man diese Bücher in einen Topf steckt.

Denn ebenso wie eine Strassenkarte kein Schnittmuster aus der Schneiderei ist, so ist die Bibel eben kein Koran.

Auch wenn schnell ein unkundiger ein solches Schnittmuster mit einer Strassenkarte verwechseln kann ,so passiert das genau so mit Bibel und dem koran leicht.

⚠️Wenn du aber dann das Schnittmuster des schneiders hernimmst ,und damit gedankenlis losfährst,wenn du nach Paris fahren willst...und dich nach ca 16 Stunden dann irgendwo in der Pampa von Polen wiederfindest statt unter dem Eifelturm...dann nimm besser dich selber an der Nase statt den Schneider für s ein Schnittmuster zu beschuldigen.

Das macht nämlich keiben Sinn ,auch wenn es täglich alle gerne tun...

Ignatius1  16.11.2023, 04:08
@mimisophia

Das sind Protestantische Erklärungen die mich persönlich noch nie überzeugenkonnten.

WEil du glaubst nicht im ernst dass Gott solches angeordnet hat ❓🤔

Diese Bücher sind ja auch die Historischen Bücher der Juden.

Und alle Völker schieben ihre Gräuel doch immer Gott rückwirkend in die Schuhe .

Kann sein das ich hier auch sogar meiner eigenen Kirche wiederspreche ,aber das kann nicht sein..

Sonst hätte Jesus nie die Bergpredigt gehalten.

Weil Gott bleibt ja immer derselbe ..nicht wahr ?

Kugelcold  16.11.2023, 05:13
@mimisophia
Im AT steht auch viel über Steinigung.

Und du meinst jesus hätte das abrogiert?

Jeschua ist der Erlöser der Menschen, der Messias! Und dies zurecht. Ja, ER ist auch GOTT! Wer wenn nicht Gott könnte dies vollbringen und wollen!

Also wer hat die medianiter zerstört jesus oder der Vater? Oder hatten jesus und Der Vater ein Meinungsunterschied ?

Deshalb gibt es auch keine Rache mehr. Laut dem NT darf man nicht angreifen

Nun ja die 12 jünger Jesu haben sich nicht gewehrt aber ihre Nachfolger. Weil sie haben angegriffen weil die kapiert haben das es töricht ist sich umbringen zu lassen.

Solche schweren Sünden waren damals wie ein Fluch.

Du bezeichnest das alt Testamentarische steinigen als Sünde ?

Gottes Volk steht unter dem Schutz Gottes.

Nein sie verleugnen zwei propheten.

Kugelcold  16.11.2023, 05:21
@Ignatius1
WEil du glaubst nicht im ernst dass Gott solches angeordnet hat ❓🤔

Unter anderem er hat auch befohlen die Sintflut bei noah

Diese Bücher sind ja auch die Historischen Bücher der Juden.

Ja die christen schauen sich das alte Testament zum lesen an aber die Gebote sind aufgelöst weitgehend. Das alte Testament ist für christen ein schwieriges Thema

Kugelcold  16.11.2023, 05:26
@mimisophia
Durch die Erlösung der Sünden am Kreuz, durch Jesus Christus ist das vorbei

Ja paulus waren die gesetze ein Dorn im Auge er hat gottes Gesetze als Fluch bezeichnet

Kugelcold  16.11.2023, 05:32
@mimisophia
Durch die Erlösung der Sünden am Kreuz, durch Jesus Christus ist das vorbei, das war die große Erlösung

Menschenopfer lehnt Gott ab. Also ist es keine Erlösung ihr christen lehnt den Talmud ab weil dieser die Tora auslegt. Wenn ihr den Talmud nicht ablehnen würdet könntet ihr das alte Testament nicht willkürlich intepretieren. Darum ist der Talmud in der Christenheit verhasst

Kugelcold  16.11.2023, 05:36
@mimisophia

Christen haben ein Problem mit ihrer eigenen Religion damit schliesse ich ab !

Ignatius1  16.11.2023, 05:45
@Kugelcold

Was redest du da über die Bibel wenn du sie sichtlich nicht mal gelesen hast

❓,Jesus sagte es ja ganz deutlich :

Mose hat uns im Gesetz vorgeschrieben, solche Frauen zu steinigen. Nun, was sagst du?Joh 8,6Mit dieser Frage wollten sie ihn auf die Probe stellen, um einen Grund zu haben, ihn zu verklagen. Jesus aber bückte sich und schrieb mit dem Finger auf die Erde.Joh 8,7Als sie hartnäckig weiterfragten, richtete er sich auf und sagte zu ihnen: Wer von euch ohne Sünde ist, werfe als Erster einen Stein auf sie.Joh 8,8Und er bückte sich wieder und schrieb auf die Erde.Joh 8,9Als sie seine Antwort gehört hatten, ging einer nach dem anderen fort, zuerst die Ältesten. Jesus blieb allein zurück mit der Frau, die noch in der Mitte stand.Joh 8,10Er richtete sich auf und sagte zu ihr: Frau, wo sind sie geblieben? Hat dich keiner verurteilt?Joh 8,11Sie antwortete: Keiner, Herr. Da sagte Jesus zu ihr: Auch ich verurteile dich nicht. Geh und sündige von jetzt an nicht mehr!]

Uns auch :

Vom Gesetz und von den Propheten

Mt 5,17Denkt nicht, ich sei gekommen, um das Gesetz und die Propheten aufzuheben. Ich bin nicht gekommen, um aufzuheben, sondern um zu erfüllen.Mt 5,18Amen, das sage ich euch: Bis Himmel und Erde vergehen, wird auch nicht der kleinste Buchstabe des Gesetzes vergehen, bevor nicht alles geschehen ist.Mt 5,19Wer auch nur eines von den kleinsten Geboten aufhebt und die Menschen entsprechend lehrt, der wird im Himmelreich der Kleinste sein. Wer sie aber hält und halten lehrt, der wird groß sein im Himmelreich.Mt 5,20Darum sage ich euch: Wenn eure Gerechtigkeit nicht weit größer ist als die der Schriftgelehrten und der Pharisäer, werdet ihr nicht in das Himmelreich kommen..Vom Töten und von der Versöhnung

Was meint er damit ??

Die antwort gibt dir der Apostel Jakobus in seinem Brief:

Wenn ihr dagegen nach dem Wort der Schrift: Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst! das königliche Gesetz erfüllt, dann handelt ihr recht.

⚠️Moslems interpretieren das in ihrer verschriebenen ignoranz immer gleich falsch,weil sie nicht verstehen was der Begriff Erfüllen heisst und weil sie selber Jesus Christus Offenbarung strikt leugnen.

Mt 5,21Ihr habt gehört, dass zu den Alten gesagt worden ist: Du sollst nicht töten; wer aber jemand tötet, soll dem Gericht verfallen sein.Mt 5,22Ich aber sage euch: Jeder, der seinem Bruder auch nur zürnt, soll dem Gericht verfallen sein; und wer zu seinem Bruder sagt: Du Dummkopf!, soll dem Spruch des Hohen Rates verfallen sein; wer aber zu ihm sagt: Du (gottloser) Narr!, soll dem Feuer der Hölle verfallen sein.Mt 5,23Wenn du deine Opfergabe zum Altar bringst und dir dabei einfällt, dass dein Bruder etwas gegen dich hat,Mt 5,24so lass deine Gabe dort vor dem Altar liegen; geh und versöhne dich zuerst mit deinem Bruder, dann komm und opfere deine Gabe.Mt 5,25Schließ ohne Zögern Frieden mit deinem Gegner, solange du mit ihm noch auf dem Weg zum Gericht bist. Sonst wird dich dein Gegner vor den Richter bringen und der Richter wird dich dem Gerichtsdiener übergeben und du wirst ins Gefängnis geworfen.Mt 5,26Amen, das sage ich dir: Du kommst von dort nicht heraus, bis du den letzten Pfennig bezahlt hast
Und Weiter :
5,38 Ihr habt gehört, dass gesagt worden ist: Auge für Auge und Zahn für Zahn. Mt 5,39 Ich aber sage euch: Leistet dem, der euch etwas Böses antut, keinen Widerstand, sondern wenn dich einer auf die rechte Wange schlägt, dann halt ihm auch die andere hin.

Und da fragst du noch:

Hat jesus etwa die Steinigung abrogiert ❓🙄

ICh denke diese Frage kannst du jetzt bereits dir selber beantworten.

So schwer ist das doch eigentlich gar nicht...

Kugelcold  16.11.2023, 05:46
@Ignatius1
ICh denke diese Frage kannst du jetzt bereits dir selber beantworten.

Jesus hat das nicht aufgehoben

Ignatius1  16.11.2023, 05:50
@Kugelcold

Ha ha sehr witzig,

sagt der Moslem der einem absurden wrren Buch ohne Quelle folgt das sich in Jedem 2 .Vers selber wiederspricht und sogar inerhalb einer sure noch es schaft thematisch im Dreieck zu pringen..

Und das in seinen angeblichen Wissenschaftlichen angeblichen Wunder selbst denIntellekt eines 6 Klässlers beleidigen muss.

Und das zudem in weiten Teilen noch ein peinliches Plagiat weit früherer Antiker Büchern darstellt .

Wie die Taregen ,der Talmut und anfödere Christliche Ausserbiblischen Apokryphen die nahezu wortwörtlich hineinkopiert dort sind ..

Möchtest du konkrere Beispiele dazu ❓

Ignatius1  16.11.2023, 05:54
@Kugelcold

Kannst du vielleicht eine Argumentation nicht verstehen die du zwar lesen kannst ?

Dasscheint ein Allgemeibes Problem von Mohammedanern zu sein.

Was kobkret verstehst du daran nicht ?

Eine Behauptung idt nichts Wert ...aber die übliche Islamische Gleichubg halt :

Bejauptung +Behauptung =,Argument

In einer zivilisierten Welt funktioniert das so aber halt nicht ...😏

Kugelcold  16.11.2023, 05:55
@Ignatius1

Jesus war sich in der Bibel nicht sicher ob Steinigung rechtens war

Kugelcold  16.11.2023, 06:10
@Ignatius1

Die Zeugen von der Stenigung haben von ihrem Zeugnis Abstand genommen und sind gegangen

Das lustige die Steinigung dieser vers ist eine hinzufügung xD

Ignatius1  16.11.2023, 07:32
@Kugelcold

Wiederum eine unbewiesene Behauptung,von atheistischer Textkritiker seite ,die ich hier übrigens schon oft als reine Spekulation wiederlegt hatte.

Lass die mal erst an den koran heran und es bleibt nichts übrig !😂

Kugelcold  16.11.2023, 07:47
@Ignatius1
Wiederum eine unbewiesene Behauptung,

Ist bewiesen du tust nur so als würdest du es nicht wissen. Die stelle mit ehebrecherin ist nicht wahr sagen auch christliche gelehrte geben das selbst zu. Wahrscheinlich hat man das hinzugefügt weil es schön klingt oder um jesus zu erhöhen

PraisemyLord  16.11.2023, 08:25
@Kugelcold
ICh denke diese Frage kannst du jetzt bereits dir selber beantworten.
Jesus hat das nicht aufgehoben

Jesus hat das Gesetz nicht "aufgehoben", sondern erfüllt. Damit war es erfüllt, also beendet.

Übrigens hat Gott die Gesetze für das Volk Israel erlassen. Christen gehören, jedenfall zum überwältigend größtem Teil, nicht dem Volk Israel an.

PraisemyLord  16.11.2023, 08:40
@Kugelcold

Die stelle mit ehebrecherin ist nicht wahr sagen auch christliche gelehrte geben das selbst zu.

Falsch, christliche Gelehrte schliessen das nicht aus, weil es Schriften gibt, die die Geschichte nicht enthalten. Es ist aber unbekannt, ob sie in anderen Schriften hinzugefügt, oder in der Schrift absichtlich ausgelassen wurde, um nicht den Eindruck zu erwecken Jesus würde den Ehebruch gutheissen, was sehr wahrscheinlich , bei den damaligen Moralvorstellungen ist.

Hieronymus berichtet, dass die Pericope adulterae an ihrem kanonischen Platz in „vielen griechischen und lateinischen Manuskripten“ in Rom und dem lateinischen Westen im späten 4. Jahrhundert gefunden werden konnte. Das wird durch den Konsens der lateinischen Väter des 4. und 5. Jahrhunderts n. Chr. bestätigt, einschließlich Ambrosius und Augustinus. Letzterer bemängelte, dass diese Passage unrichtigerweise in einigen Manuskripten entfernt wurde, um den Eindruck zu vermeiden, Christus habe Ehebruch erlaubt:

   „Einige Personen mit kleinem Glauben, oder eher Feinde des wahren Glaubens, fürchten, so meine ich, ihren Frauen wäre Straffreiheit vom Sündigen gegeben worden, und so entfernten sie aus den Manuskripten des Herrn Tat der Vergebung gegenüber der Ehebrecherin, als ob jener, der sagte „Sündige nicht mehr“, damit die Erlaubnis zum Sündigen gegeben hätte. als ob jener, der sagte „Sündige nicht mehr“, damit die Erlaubnis zum Sündigen gegeben hätte.

wikipedia.org

Du solltest nie Vermutungen als Tatsachen hinstellen. Auch das bezeichnet man als lügen.

PraisemyLord  16.11.2023, 09:03
@Kugelcold
Darum ist der Talmud in der Christenheit verhasst.

Wie kommst du zu der Lüge?
Der Talmud ist ein jüdischen Schriftwerk, welches mit der Religion direkt nichts zutun hat.

Der Talmud enthält selbst keine biblischen Gesetzestexte (Tanach), sondern zeigt auf, wie diese Regeln in der Praxis und im Alltag von den Rabbinern verstanden und ausgelegt wurden.

Das können jüdische Rabbiner halten, verstehen und auslegen wie sie wollen, Christen geht das nichts an.

Christen interessiert ausschliesslich Gottes Wort und die Lehre Jesu. Weisst du das nicht?

Deshalb wurde der Talmud auch nicht in die Bibel aufgenommen. Er hat mit Gottes Wort absolut nichts zutun, ist nur eine Auslegung jüdischer Gesetze, die ein Rabbiner 100 Jahre später anders auslegen kann. Wen interessiert das?

Viel zu unwichtig um von Christen "verhasst" zu sein

Eins scheinst du auch nicht zu verstehen, oder zu wissen:
Christen hassen niemanden und nichts. Das verbietet der christliche Glauben. Den Hass überlassen wir großzügig den Muslimen. Schau dich einmal in islamischen Ländern um. Da kannst du sehen was Hass bewirkt, wie vom Hass zerfressen sie sind.

helmutwk  16.11.2023, 12:12
@Ignatius1
Moses war bekanntlich kein Christ,er kannte weder die die Ganze Offenbarung Jesus Christi ,die bekanntlich das Auge um Auge und das,Zahn ..

Und deshalb hat das Jesus geduldet, dass Mose so was befahl.

Du sagst mit anderen Worten das Gleiche wie Jehukal, aber kritisierst ihn dafür?

Kann sein das ich hier auch sogar meiner eigenen Kirche wiederspreche ,aber das kann nicht sein..

Ach so, da folgst du der »Bibelkritik« … und ja, du widersprichst auch deiner Kirche.

helmutwk  16.11.2023, 12:17
@Kugelcold
er hat gottes Gesetze als Fluch bezeichnet

Das hat er allerdings der Thora entnommen!

An anderewr Stelle betont Paulus, dass das Gesetz heilig, gerecht und gut ist.

Ein Widerspruch? Nein, wenn man genauer liest und nicht so vereuinfacht wie du verschwindet der Widerspruch.

helmutwk  16.11.2023, 12:38
@PraisemyLord
Falsch, christliche Gelehrte schliessen das nicht aus, weil es Schriften gibt, die die Geschichte nicht enthalten.

Wenn wir all die NT-Handschriften beiseite lassen, die entweder das Johannesevangelium nicht enthalten (weil z.B. eine Handschrift der Paulusbriefe) oder so beschädigt sind, dass diese Stelle plus Umgebung jetzt gar nicht enthalten ist:

  • Es gibt Handschriften, die Jh 7,53-8,1 nicht enthalten, darunter die wichtigsten ältesten Handschriften
  • Es gibt Handschriften, die Jh 7,53-8,1 an anderer Stelle enthalten
  • Es gibt Handschriften, zwar die Jh 7,53-8,1 enthalten, aber mit einem Zeichen oder Kommentar anzeigen, dass das nicht der ursprüngliche Text ist.
  • Übrig bleiben: Eine alte Handschrift (D) und der sog. Mehrheitstext, also die Masse der späteren Handschriften, die auf wenige Handschriften am byzantinischem Hof (ab dem 5.Jh.) zurückgehen.

Das Greek New Testament (3.Aufl.1983), das an wichjtigen Stellen die verschiedenen Lesarten bewertet, nennt die Entscheidung, das als niucht ursprünglich zu betrachten, Kategorie A (virtually certain, so gut wie sicher).

Allerdings steht sie auch da mit [[…]] im Text, also als Wort Gottes. Zumal die Verbreitung (und die Hinweise von Hieronymus) darauf schließen lässt, dass sie ziemlich als ist.

Kugelcold  16.11.2023, 14:25
@PraisemyLord

In den ältesten Handschriften ist ehebrecherin nicht vorhanden aber christen sehen diese stelle als zur Schrift zugehörig wahrscheinlich weil es schön klingt

Ignatius1  16.11.2023, 14:39
@Kugelcold

Ich hatte es dir ansatzweise bereits erklärt (Anhand der Worte Jesus Christus warum es falsch ist zu meinen Christen hätten sich an das AT zu halten.

es gibt ja nicht zufällig heute ein Judentum das immer noch nach dem längst überholten Alttestamentarischen Bund meint leben zu müssen.

..umd nach dem Btw auchdie Mohammedanerleben.. ,aber du scheinst nicht lernfähig zu sein und irgendwie ignoranz mit Wissen zu verwechseln..

Da muss ich dann auch besser nicht mehr Perlen vor die Schweine werfen.😏

Ignatius1  16.11.2023, 14:44
@Kugelcold

Christliche gelehrte sagen dies also ?

Aha ...Und die da konkret heissen ?

Ignatius1  16.11.2023, 15:09
@Kugelcold

Das ist nur Gequatsche ohne Bezug zur Realität .

⚠️Nein,weil es 1. auch andere Erklärungen gibt,warum diese Stelle nicht in allen Manuskripten vorhanden ist.

Es gibt verschiedene Plausible wissenschaftliche Erklärungen dafür .

Und letzten Ende entspricht es ja in allem der Bergpredigt .Siehe Matthäus5,38

⚠️Genau wie er das Gebot der Begrenzten Rach aufhebt hebt er das gamze AT Gesetz ,auf.

Das heisst er erfüllt es ,in dem er den Rest des nötigen noch offenbart .Und Selbst wenn er das nicht gesagt hätte (was keiner letztlich beweisen und oder nicht beweisen wird können.)würde es dem entsprechen wadsein ganzes donstiges Program darstellt bestätigen.

⚠️Zumal die Geschichte bereits im 2. Jhr nachgewiesen ist,weil die Evangeliumstelle von anderen Autoren erwähnt ...und wird ja zitiert.

Was selbst jedermann in Wikipdia nachlesen könnte .Und man kann Wikipedia kein Christenfreundliche Gesinnung nachsagen...eher das Gegenteil ist ja der Fall.

Und dann noch atheistische Theologen als Christen Ausgeben eine Typische Marotte der Unehrlichkeit der Dawa möchtegern Theologen.

Hier wird noch aukstisch erklärt .

RS Liebi ist weiss Gott nicht mein Freund ,aber wo er Recht hat,da hat er nun mal Recht .

Du kannst gerne seine Argumentation oder die Historischen Tatsachen von Wilipedia wiederlegen.

Ansnsten solltest du dich dann Gescheiter vielleichtmit die fehlenden Quellen des Korans befassen..

Lg ⚘

Ignatius1  16.11.2023, 15:11
@Kugelcold

Du hast ja sichtlich keinen Plan von der Biblischen Offenbarung ..

Ignatius1  16.11.2023, 15:34
@PraisemyLord

Behauptungen +Behauptungen.Sind nichts Wert .

Hättest du das NT auch nur Ansatzweise Studiert dann wüsstest du ja dass das Quatsch ist .

Jesus selbst hat das Evangelium.auch den Samaritern verkündigt .

Das waren auch keine Juden oder Israeliten .

Die Stadt Samaria und die Samariter
Die Bewohner des Landes nannten sich Samariter. Die Juden wollten mit den Samaritern nichts zu tun haben, denn sie waren in ihren Augen „Heiden“; das sind Menschen, die keiner Religion angehören. Die Samariter hatten einen eigenen Tempel und besuchten nicht den Tempel in Jerusalem.
https://lehrerfortbildung-bw.de › gymInfo-Blatt zum Gleichnis „Der barmherzige Samariter“ (Lukas 10, 25-37)

https://www.bibleserver.com/EU/Johannes4

⚠️Aber gegen solche Ignoranz die mir hier entgegentritt kommt keine noch so belegte Tatsache an.Weil das euer soziopolitisches System unter dem Deckmäntelchen der Religion ,das euch so vorgibt :

l-Ma'idah
Tischdecke I Vers 10]
O Gläubige! Fragen Ste nicht
nach Angelegenheiten die sie Stören könnten.. Wenn sie ihnen klar gemacht werden.
Wenn sie sich jedoch erkundigen jedoch wird es ihnen klargemacht :Allah hat vergeben was 'ln der Vergangenheit  getan wurde. l Und Allah Ist Allverzeihed und nachsichtig
Dr.Mustafa Kathab -Der klare koran

➡️UNd der Koranlehrer doppelt nach :

7. Und gedenke Allahs Gunst dir gegenüber und Seinem Bund, mit dem Er dich verbunden hat, als du sagtest: „Wir hören und wir gehorchen.“ Und nimm die Taqwa Allahs. Wahrlich, Allah weiß alles, was in den Brüsten ist. 8. O ihr, die ihr glaubt! Steht fest für Allah als gerechte Zeugen; und lasst nicht zu, dass die Feindschaft und der Hass anderer euch der Gerechtigkeit entgehen lassen. Seid gerecht, das ist der Taqwa näher; und habt die Taqwa Allahs. Wahrlich, Allah ist gut - Mit dem vertraut sein, was du tust. 9. Allah hat denjenigen, die glauben und rechtschaffene Taten vollbringen, versprochen, dass es für sie Vergebung und eine große Belohnung (dh das Paradies) gibt. 10. Und diejenigen, die ungläubig sind und Unsere Ayat leugnen, sind diejenigen, die es tun werden Seid die Bewohner des Höllenfeuers. 11. O ihr, die ihr glaubt! Erinnert euch an die Gunst Allahs, die euch erwiesen ist, als einige Leute ihre Hände gegen euch ausstrecken wollten, aber (Allah) ihre Hände von euch zurückhielt . So gilt die Taqwa Allahs. Und auf Allah sollen die Gläubigen ihr Vertrauen setzen.
https://www.alim.org/quran/tafsir/ibn-kathir/surah/5/7/
Auf deutsch : wage bloß nicht fragen zu stellen, sonst , schmiert dir Allah deine alten Sünden erneut aufs Butterbrot die er zwar vergeben hat ,aber nie Vergessen wird und stets als Druckmittel bereit hält ..sobald du anfängst auszuspuren..

Fazit :

Welcher vernünftige mit Verstand befähigte Mensch fällt auf solch eine Primitive Offensichtliche Gehirnwäsche herein ❓

Ignatius1  16.11.2023, 15:37
@Kugelcold

Jesus war sich in allem.klar und sicher,wie sich das für Gott gehört:

Matthäus 28,18
Und Jesus trat herzu, redete mit ihnen und sprach: Mir ist gegeben alle Gewalt im Himmel und auf Erden. ( Mt 11,27 ;  Joh 3,35 ;  Eph 1,20 )
Ignatius1  16.11.2023, 15:40
@PraisemyLord

Sehr richtig,der plappert nur der englischen Dawa nach ,der prüft nichts selber ...weil das ist ihm ja strikt verboten..

Ignatius1  16.11.2023, 15:41
@PraisemyLord

Was soll das eigentlich heissen ??

Auch für Israel hat Jesus das Gesetz erfüllt.

PraisemyLord  16.11.2023, 17:32
@Kugelcold
In den ältesten Handschriften ist ehebrecherin nicht vorhanden

Das ist falsch, und du könntest es wissen. Ich vermute, dass du es weisst, trotz besserem Wissen beu der Behauptung bleibst

In einigen Schriften ist der Text enthalten, in anderen nicht. Es gibt Schriften, in denen der Text nicht enthalten ist, die sich aber auf ihn beziehen, ihn also bestätigen.

Wenn in einem Text z.B. steht:
"Wie Jesus der Ehebrecherin verzieh, so verzeihe ich dir."
Dann ist der Text zwar nicht enthalten, betätigt aber trotzdem die Geschichte.

Zum Glück lese ich in der Bibel nichts von Obst essenden Bienen, und der Sonne, die im Schlammloch untergeht. :-)

Dann würde ich auch zweifeln. :-))

Aber worüber soll sich ein gläubiger Christ Gedanken machen? Er kann sich doch voll und ganz auf den Koran verlassen:

Sure 2,62

Gewiß, diejenigen, die glauben, und diejenigen, die dem Judentum angehören, und die Christen und die Ṣābier – wer immer an Allah und den Jüngsten Tag glaubt und rechtschaffen handelt, – die haben ihren Lohn bei ihrem Herrn, und keine Furcht soll sie überkommen, noch werden sie traurig sein.

So what?? :-)

Ignatius1  17.11.2023, 14:52
@PraisemyLord

Ha ha .. 😜😂den muss ich mir auch mal merken...Der ist mir wohl entgangen bis jetzt.

helmutwk  17.11.2023, 17:13
@mimisophia
Jesus Christus ist ja nicht für unsere ganz persönlichen Sünden Primär gestorben, sondern für die Sünde Adams.Die uns alle von Gott trennte. Und welche wir auch Erbsünde (die aber keine Persönliche Sünde anzeigt ) nennen.

Wo steht denn das in der Bibel? Ich lese da:

Rö 5,12 Wir können nun einen Vergleich zwischen Christus und Adam ziehen. Durch einen einzigen Menschen – Adam – hielt die Sünde in der Welt Einzug und durch die Sünde der Tod, und auf diese Weise ist der Tod zu allen Menschen gekommen, denn alle haben gesündigt

Wir sind nicht verloren, weil Adam gesündigt hat, höchstens im Sinne von »hätte Adam nicht gesündigt, könnten wir so sündlos wie Jesus sein und bräuchten keine Erlösung«. Es sind schon unsere Sünden, bzw. unsere Versklavung an die Süpnde, die Erlösung nötig machte.

»Vererbt« wurde also keine konkrete Schuld, sondern das Prinzip. Ein chinesischer Christ hat es mal so erklärt: So wie es mich nicht geben würde, wenn mein Urgroßvater als Baby gestorben wäre, so werden wir geistlich tot geboren, weil Adam sündigte und geistlich starb (später natürlich auch körperlich).

des im Merw/Chorasan entstandene Islam

Die historischen Quellen sagen was Anderes. Sebeos, der der Geschichte seiner armenischen Heimat und der angrenzenden Gebiete natürlich auch die Eroberung durch die Araber behandelt, schreibt um 700 von Muhammad, und der war nicht in Merw, sondern in der Wüste. Er vereinigte Juden und Araber in dem Ziel, Palästina von den Römern (Byzanz) zu erobern …

helmutwk  17.11.2023, 17:30
@Ignatius1
Zumal die Geschichte bereits im 2. Jhr nachgewiesenist,weil die Evangeliumstelle von anderen Autoren erwähnt

… allerdings nicht als Geschichte in den Evangelien, als solche wird sie erst im 4.Jh. (Didymus, Hieronymus) genannt.

PraisemyLord  17.11.2023, 18:02
@Ignatius1

Gut nicht? Christen sind selbst laut dem Koran für´s Paradies besser gestellt, ohne Moammed´s Unsinn mitmachen zu müssen, Dank sei Sure 2,62

Ignatius1  17.11.2023, 18:14
@PraisemyLord

Und auch

Sure 61:14 finde ich toll:

O die ihr glaubt, seid Allahs Helfer, so wie ʿĪsā, der Sohn Maryams, zu den Jüngern sagte: „Wer sind meine Helfer (auf dem Weg) zu Allah (hin)?“ Die Jünger sagten: „Wir sind Allahs Helfer.“ So glaubte ein Teil von den Kindern Isrāʾīls, während ein (anderer) Teil ungläubig war. Da stärkten Wir diejenigen, die glaubten, gegen ihre Feinde, und so bekamen sie die Oberhand.

⚠️Die Moslems können das nicht sein..die verschwanden dann erst mal für 700 Jahre in einem schwarzrn Loch! Derweil erblühte das Christentum und gipfelte im Christlichen Byzanzinischen Reich .

Ignatius1  17.11.2023, 18:23
@PraisemyLord

Oder kennst du diese auch ?

Sure 5:47
Und Wir ließen auf ihren Spuren ʿĪsā, den Sohn Maryams, folgen, das zu bestätigen, was von der Thora vor ihm (offenbart) war; und Wir gaben ihm das Evangelium, in dem Rechtleitung und Licht sind, und das zu bestätigen, was von der Thora vor ihm (offenbart) war, und als Rechtleitung und Ermahnung für die Gottesfürchtigen.
47Und so sollen die Leute des Evangeliums nach dem walten, was Allah darin herabgesandt hat. Wer nicht nach dem waltet, was Allah (als Offenbarung) herabgesandt hat, das sind die Frevler.
  • Danach führt sich der Koranschreiber sofort selbst ad absurdum in dem sich Alkah sofort selbst wiederspricht ..
48Und Wir haben zu dir das Buch mit der Wahrheit hinabgesandt, das zu bestätigen, was von dem Buch vor ihm (offenbart) war, und als Wächter darüber. So richte zwischen ihnen nach dem, was Allah (als Offenbarung) herabgesandt hat, und folge nicht ihren Neigungen entgegen dem, was dir von der Wahrheit zugekommen ist. Für jeden von euch haben Wir ein Gesetz und einen deutlichen Weg festgelegt. Und wenn Allah wollte, hätte Er euch wahrlich zu einer einzigen Gemeinschaft gemacht. Aber (es ist so,) damit Er euch in dem, was Er euch gegeben hat, prüfe. So wetteifert nach den guten Dingen! Zu Allah wird euer aller Rückkehr sein, und dann wird Er euch kundtun, worüber ihr uneinig zu sein pflegtet.
49Und so richte zwischen ihnen nach dem, was Allah (als Offenbarung) herabgesandt hat, und folge nicht ihren Neigungen, sondern sieh dich vor ihnen vor, daß sie dich nicht der Versuchung aussetzen (abzuweichen) von einem Teil dessen, was Allah zu dir (als Offenbarung) herabgesandt hat! Doch wenn sie sich abkehren, so wisse, daß Allah sie für einen Teil ihrer Sünden treffen will. Viele von den Menschen sind fürwahr Frevle
Sure 5:68
Sag: O Leute der Schrift, ihr fußt auf nichts, bis ihr die Thora und das Evangelium und das befolgt, was zu euch (als Offenbarung) von eurem Herrn herabgesandt worden ist.
  • Danach wiederspricht sich der Koran Schreiber erneut aber wir üblich sofort wieder selbst .
Was zu dir (als Offenbarung) von deinem Herrn herabgesandt worden ist, wird ganz gewiß bei vielen von ihnen die Auflehnung und den Unglauben noch mehren. So sei nicht betrübt über das ungläubige Volk!

Das einzige Wunder des Korans ist ,dass überhaupt ein Mensch diesem Buch folgt..

PraisemyLord  17.11.2023, 20:12
@Ignatius1
Das einzige Wunder des Korans ist ,dass überhaupt ein Mensch diesem Buch folgt..

Das verwundert mich auch immer wieder. Da wird behauptet der Koran sei "perfekt" ind widerspruchsfrei. SEHEN DIE DIE WDERSPRÜCHE NICHT???

Einen Literaturpreis würde Mohammed für sein "Werk", besser "Machwerk" sicher nicht ekommen. Voller logischer Fehler, wie die Sonne die dem Mond folgt, ihne aber nie "einholen" wird. :-)
Nein, wie auch? Die Sonne ist ein FIXSTERN und steht fest am Himmel, der Mond rotiert um die Erde, folgt also nicht der Sonne.

Ist Gott/Allah so ein Narr, dass er das nicht weiss? Ist doch SEINE Schöpfung. :-)

Sind Muslime dafür blind?

Ist ja nicht der einzige logische Fehler, es gibt hunderte. Mein "Lieblingsfehler" ist immer noch die Obst essende Biene. :-)

Der Koran ist:

  1. voller logischer Fehler
  2. voller tatsächlicher Fehler (Unwahrheiten)
  3. voller Widersprüche
  4. für jede Sure gibt es eine andere, die sie aufhebt, ihr widerspricht.

Lustig ist auch die Sure, die das Mönchstum lobt, weil Mönche freiwillig einen Dienst an Gott tun

Eine andere verdammt die Mönche, weil das Mönchstum nicht "von Allah eingerichtet" ist, ja was denn nun? Gerade das nehmen was am besten passt? :-)

Sure 3, ver 3-4 finde ich auch beruhigend, entspricht etwa deinem Beispiel:

Sure 3,3

Er hat dir das Buch mit der Wahrheit offenbart, das zu bestätigen, was vor ihm (offenbart) war. Und Er hat (auch) die Thora und das Evangelium (als Offenbarung) herabgesandt,

zuvor, als Rechtleitung für die Menschen. Und Er hat die Unterscheidung herabgesandt. Gewiß, diejenigen, die Allahs Zeichen verleugnen, für sie wird es strenge Strafe geben. Allah ist Allmächtig und Besitzer von Vergeltungsgewalt.

Ist doch alles in Ordnung, was wollen die Muslime eigentlich. Das bestätigt doch die Tora und die 4 Evangelien. Sure 2,62 verspricht uns das Paradies.

Wenn das Buch von Allah stammt, dann muss er zu der Zeit nicht Herr seiner Sinne gewesen sein, was ich nicht glaube. Sicher ist, dass das Buch nicht von Allah stammt. Gott ist kein Narr.

PraisemyLord  17.11.2023, 20:30
@Ignatius1

Die Gallier, Asterix und Obelix haben doch Recht. Der Himmel KANN herunterfallen !!!

   DER HIMMEL KANN AUF DIE MENSCHEN HERABFALLEN

„Und sähen sie ein Stück vom Himmel niederfallen, würden sie sagen: „(Das ist nur) ein Haufen Wolken.“ (Sure 52: 44)

„Sehen sie denn nicht auf das, was vom Himmel und von der Erde vor ihnen und was hinter ihnen ist? Wenn Wir wollen, lassen Wir die Erde mit ihnen versinken oder Stücke vom Himmel auf sie herabfallen. Darin ist wahrlich ein Zeichen für jeden Diener, der sich (Allah) reuig zuwendet.“ (Sure 34:9)

mimisophia  17.11.2023, 20:40
@helmutwk
Die historischen Quellen sagen was Anderes.

Der Islam entstand unter der Dynastie der Abbasiden. Diese Glaubensideologie entstand im 9. bzw. 11. Jh. n. Chr. in Chorasan / Merw. Es ist ein Produkt eines Herrscherhauses zur Eroberung großer Gebiete. Von diesem Herrscherhaus wurden die medinischen Suren in den Ur-Koran eingefügt.

https://www.schiler-muecke.de/index.php?title=Markus+Gro%C3%9F+%2F+Robert+M.+Kerr+%3A+Die+Entstehung+einer+Weltreligion+VI&art_no=M0389

Auch das INARAH Institut zur Erforschung der frühen Islamgeschichte und des Korans kann da gut Wissen vermitteln (Web-Seite: INARAH http://inarah.de/sammelbaende-und-artikel/. ).

PraisemyLord  17.11.2023, 20:40
@Ignatius1

Du weisst das sich Süß- und Salzwasser nicht vermischen, weil sie durch eine Art Mauer getrennt sind? Wo bleibt das Wasser der Flüsse, die in´s Meer münden?

Der Meeresspiegel müsste ja durch Verdunstung sinken, wenn kein Nachschub kommt.

Und Er ist es, Der den beiden Meeren freien Lauf läßt: Das eine ist süß und erfrischend, das andere salzig und (auf der Zunge) brennend. Und Er hat zwischen ihnen beiden ein trennendes Hindernis und eine verwehrte Barriere errichtet.“(Sure 25:53)

Ignatius1  18.11.2023, 07:03
@Kugelcold

Er wollte sich nicht selbst helfen .

Hättest du die Bibel mal gelesen dann wüsdtest du das ja ..Stattedessen plapperst du Dawa Probaganda nach .Jesus sagte :

Matthäus 28,18
Und Jesus trat herzu, redete mit ihnen und sprach: Mir ist gegeben alle Gewalt im Himmel und auf Erden. (Mt 11,27Joh 3,35Eph 1,20)
Johannes 19:11
Jesus antwortete: Du hättest keine Macht über mich, wenn sie dir nicht wäre von oben herab gegeben; darum, der mich dir überantwortet hat, der hat größere Sünde
Und
denn ich bin nicht vom Himmel herabgekommen, um meinen Willen zu tun, sondern den Willen dessen, der mich gesandt hat.Joh 6,39Es ist aber der Wille dessen, der mich gesandt hat, dass ich keinen von denen, die er mir gegeben hat, zugrunde gehen lasse, sondern dass ich sie auferwecke am Letzten Tag.Joh 6,40Denn es ist der Wille meines Vaters, dass alle, die den Sohn sehen und an ihn glauben, das ewige Leben haben und dass ich sie auferwecke am Letzten Tag.

Und so gehts endlos Weiter im Evangelium !

helmutwk  18.11.2023, 11:27
@mimisophia
Der Islam entstand unter der Dynastie der Abbasiden

Der heutige Islam. Aber schon davor folgten die Araber (evtl. nicht alle, aber mindestens eine große Minderheit) den Lehren Muhammads.

INARA und die Saarbrücken-Gang und so weiter sind mir durchaus bekannt. Nur solltest du nicht alles glauben, was die erzählen.

Fakt ist: Die benutzen die Methoden der »historisch-kritischen« Forschung, und dazu gehört eben auch, dass eine Quelle, die nicht in ihr Geschichtsbild passt, allein deswegen später datiert wird (etwa »das dort enthaltene Muhammadbild gab es erst später, also ist sie nicht so alt wie sie auf den ersten Blick scheint« - kein Zitat, aber inhaltlich hat mir das jemand geschrieben, mit dem ich darüber diskutiert habe).

Bedenklich finde ich auch, dass Prof. Ohlig offenbar versucht, sein Bild der frühen Theologie mit Hilfe der »Islamkundlich-revisionistischen» Theorien zu untermauern, um so dir Trinitätslehre ablehnen zu können.

helmutwk  18.11.2023, 11:40
@Ignatius1
Er wollte sich nicht selbst helfen .

Das geht auch aus folgenden Versen hervor:

Jh 10, 17 Der Vater liebt mich, weil ich mein Leben hergebe. Ich gebe es her, um es wieder zu empfangen. 18 Niemand nimmt es mir; ich gebe es freiwillig her. Ich habe die Macht, es herzugeben, und ich habe die Macht, es wieder zu empfangen. Das ist der Auftrag, den ich von meinem Vater bekommen habe.«

Und als einige Jünger das Wort vom Schwerttragen …

Lk 22,36 Jesus erwiderte: »Von jetzt ab gilt etwas anderes: Wer einen Geldbeutel hat, soll ihn mitnehmen, und wer eine Vorratstasche hat, ebenso! Wer nichts hat als sein Obergewand, soll es verkaufen und sich ein Schwert dafür beschaffen.

… falsch verstanden

Lk 22,49 Als die, die bei Jesus waren, begriffen, in welcher Absicht die Männer gekommen waren, fragten sie: »Herr, sollen wir zum Schwert greifen?« 50 Und einer von ihnen ging auch gleich auf den Diener des Hohepriesters los und schlug ihm das rechte Ohr ab.

… da hat Jesus das sofort korrigiert:

Lk 22,51 Aber Jesus rief: »Halt! Hört auf!« Und er berührte das Ohr des Mannes und heilte ihn.

Bei Matthäus erfahren wir sogar, dass Jesus sagte:

Mt 26.52 Aber Jesus befahl ihm: »Steck dein Schwert weg; denn alle, die zum Schwert greifen, werden durch das Schwert umkommen. 53 Weißt du nicht, dass ich nur meinen Vater um Hilfe zu bitten brauche, und er schickt mir sofort mehr als zwölf Legionen Engel? 54 Aber wie soll sich dann erfüllen, was in den Heiligen Schriften angekündigt ist? Es muss doch so kommen!«

Nebenbei bemerkt, deshalb war es auch falsch, den Juden vorzuwerfen, dasas die den Messias getötet hätten. Denn die haben ihn nicht getötet, es erschien ihnen nur so. In Wirklichkeit hat Er sein Leben freiwillig gegeben.

Und die, die das nicht wissen, sind sich uneins, was am Kreuz geschah, sie alle haben Theorien darüber, ob Jesus das Kreuz überlebt hat oder oder was an Stelle von Jesus am Kreuz hing. So sagt der eine diese, der andere das, und die haben keine Erkenntnis. Das sag nicht nur ich. das steht so ähnlich auch im Qur'an …

mimisophia  18.11.2023, 12:07
@helmutwk
INARA und die Saarbrücken-Gang und so weiter sind mir durchaus bekannt. Nur solltest du nicht alles glauben, was die erzählen.

Das sehe ich nicht so, ich finde die archäologischen Funde z. B. die Münzfunde ziemlich eindeutig.

Im 7. Jh. n. Chr. entstanden die ersten Fragmente des Ur-Quran. Der Quran war ursprünglich ein Lektionar = Liturgiebuch monophysitischer syro-aramäischer Christen (Ebioniten, Nestorianer, Jakobiten..). Dies bezieht sich auf die mekkanischen Suren.

Es existieren Fragmente von Koranhandschriften aus früh-islamischer Zeit (Leiden, Berlin, Paris, Sanaa) die Korrekturen aufweisen. Buchstaben und ganze Wörter wurden ausradiert, korriegiert oder neu eingesetzt.

Bei den Sanaaner Pslimpesten aus dem 8. Jh. N. Chr. Wurde festgestellt, dass es ein Bestreben gab, an einem Text so viele Korrekturen wie möglich anzubringen.

Eine dunkle Sure ist die Sure 108. Für Luxenberg ist sie eine Fehllesung der aramäischen Version des Petrusbriefes (Kapitel 5, Verse 8-9) und zweifelslos vorkoranisch. Der Text „gehört zu jenem Grundstock, aus dem der Koran als christlich-liturgisches Buch ursprünglich bestand.“ Nach Luxenbergs Meinung fällt alles darunter, was man traditionell zur „ersten mekkanischen Periode“ rechnet.

Die Ursprache weiter Teile des Korans ist nicht Arabisch, sondern Aramäisch. Und es wird immer deutlicher, dass der Koran christliche Wurzeln hat.

Moses wird im Koran 136-mal genannt, Maria 34-mal, Jesus 24-mal und Muhamad 4-mal.

1999 wurde bei einem Wikinger-Fund eine arabische Münze aus dem Jahr 766 entdeckt – also 130 Jahre nach „Muhamad“ geprägt – mit der Aufschrift Musa rasul Allah („Moses ist der Gesandte Gottes). Moses, Jesus und Maria (zusammen 194 Nennungen) sind im theologischen Teil des Korans in sehr großem Umfang präsent. Forscher kommen zu dem Schluss, dass im theologischen Teil des Korans sehr viel an christlichem Gedankengut steckt.

Der ursprüngliche Koran selber sieht sich keineswegs als eigenständige Schrift im Sinne eines heiligen Buches einer neuen Religion. Mehrere Suren machen deutlich, dass sich der Koran als Teil der Schrift verstand, aber niemals als die Schrift selber.

In Sure 75:17 heißt es: „Uns obliegt es, das Lektionar durch Exzerpte aus der Schrift zusammenzustellen und zu lehren.“

41:3 „Eine Schrift, die wir in eine arabische Lesart übertragen haben.“

5:68 fordert: „Ihr Leute der Schrift, Ihr entbehret … der Grundlage, solange ihr nicht die Thora und das Evangelium, und was von eurem…. Herrn zu Euch herabgesandt worden ist, haltet.“

Die Suren 3:4, 15:1, 9:111 und andere äußern sich in ähnlicher Weise.

Das heißt, ursprüngliches Programm des Korans war es „die Schriften“, Thora und Evangelium, zu bestätigen.

Die Sura 2 beginnt mir „Dieses ist das Buch, in dem kein Zweifel ist…“ Jedermann, der die Sure lesen kann, weiß aber, dass es präzise nicht dieses heißt, sondern jenes. Dieses bedeutet aber nun mal nicht jenes und mit jenem ist nicht etwas unmittelbar Vorliegendes gemeint. Auch das ist ein klarer Verweis auf ein anderes Buch, auch wenn es niemand der hunderttausend täglichen Rezitatoren zur Kenntnis zu nehmen beliebt.

Quran kommt vom aramäischen Qeryan, was „Lektionar“, bedeutet, also ein liturgisches Buch, das ausgewählte Texte aus der Schrift, dem Alten und dem Neuen Testament, enthält. Man darf als Ausgangsmaterial das Diatessaron annehmen, ein Liturgiebuch der syrischen Christen, in dem jedoch die vier Evangelien quasi in Kurzform zu einem zusammengezogen waren. Auch der Koran spricht des Öfteren vom „Evangelium“, obwohl es mehrere waren. Der Koran ist wie das Diatessaron ebenfalls eine Zusammenfassung. (s. Stellen im Koran wo vor dem Schicksal Lot gewarnt wird)

Die Strukturnamen des Quran sind vom Qeryan entlehnt: sura (Sure), aya (Vers). Und als kleines, aber feines Detail am Rande finden sich auch die typischen Verstrenner syrischer Liturgieschriften, ein durch 4 Punkte, gebildetes Kreuz, im Koran wieder. Man darf Quran in der Frühzeit nicht als heiliges Buch des Islams auffassen, wie wir es gewohnt sind, sondern einfach als Begriff für ein liturgisches Buch der syrisch-christlichen Araber.

Der Qeryan, das liturgische Buch, war ursprünglich ein Exzerpt des Alten und Neuen Testaments für die arabischen Christen.

Was wir in frühen Koranschriften finden, sind die Texte der arabischen Christen und ihre Theologie.

Von keinen der ersten vier Kalifen gibt es irgendwelche religionsunabhängigen Spuren.

Siehe Literatur dazu: Die christliche Literatur unter arabischer Herrschaft im 7. und 8. Jahrhundert - Inârah (inarah.de)

Auszug: "So bleibt als Resümee, dass im 7. und 8. Jahrhundert in keinem christlichen Text die Religion der Araber als eine neue Religion gesehen wurde; sie ist vielmehr eine der christlichen Varianten, die von einem ostsyrischen Patriarchen oder von einem syrischen Abt mit Sympathie gesehen, von dem griechisch denkenden Theologen Johannes Damascenus aber als häretisch angesehen wird."

helmutwk  18.11.2023, 13:01
@mimisophia
Der Quran war ursprünglich ein Lektionar = Liturgiebuch monophysitischer syro-aramäischer Christen (Ebioniten, Nestorianer, Jakobiten..).

Eine These, die von Luxenberg aufgebracht wurde. Die Fachwelt hat er damit nicht überzeugen können. U.a. deswegen, weil er als aramäischer Muttersprachler Parallelen zu Wörtern aus allen möglichen Aramäischen Dialekten heranzog - es ist nicht möglich, daraus ein stimmiges Bild zu erstellen, in welcher Variante des Aramäischen nun der Ur-Text geschrieben sein soll.

Also schon da steht ein dickes Fragezeichen hinter den Thesen.

Und es wird immer deutlicher, dass der Koran christliche Wurzeln hat.

Dagegen spricht, dass Mose häufiger als Christus genannt wird.

So bleibt als Resümee, dass im 7. und 8. Jahrhundert in keinem christlichen Text die Religion der Araber als eine neue Religion gesehen wurde

Möglicherweise stimmt das (oder gibt es solche Texte, die deshalb von INARA & Co. spätere datiert werden, damit es stimmt)?

Um 700 hat Sebeos seine Chronik verfasst, er erklärt darin die Anwesenheit von Juden in Arabien damit, dass die seinerzeit wegen einer Zusammenarbeit mit den Persern aus Edessa vertrieben wurden - möglicherweise eine antisemitische Legende. Dann berichtet er von Muhammad, der (wie ich schon oben sagte) Juden und Araber in dem Ziel vereinigen konnte, Palästina zu erobern.

Als Lehren Muhammads nennt er:

Muhammad legislated that they were not to [123] eat carrion, not to drink wine, not to speak falsehoods, and not to commit adultery. Sebeos (Kap. 30)

Also Aas, Wein, Lügen und Ehebruch sind verboten (Schweinefleisch scheint für den historischen Muhammad erlaubt gewesen zu sein!).

Das geht dann nahtlos in die Beschreibung über, die die »Ismaeliten« Byzanz besiegen, und schließlich auch seien armenische Heimat mehr oder weniger erobern. Das geht bis ins Jahr 661, als mit Mu'awiya die Dynastie der Umayyaden beginnt.

Ich sehe keinen Grund, den ins 9.Jh. zu verlegen, insbesondere weil das, was er über Muhammad schreibt, nicht den später geschaffenen Muhammad-Bild entspricht. Es ist noch nicht mal klar, ob er so was wie einen Qur'an erwähnt, was er schreibt passt mindestens genauso gut auf Hadithe!

INARAH hat möglicherweise recht, dass Qur'an und Muhammad ursprünglich nicht zudammengehörten, aber zu bestreiten dass Muhammad gelebt hat geht eindeutig zu weit.

Quran kommt vom aramäischen Qeryan, was „Lektionar“, bedeutet

Es kommt von einer Wurzel, die »Lesen« bedeutet, das Wort kann als »[immer wieder] zu Lesendes« übersetzt werden - und auf Lateinisch kommt denn auch so was wie lectionarium heraus. Ein Beweis, dass es ursprünglich ein christliches Lektionar war, ist das nicht.

Und als kleines, aber feines Detail am Rande finden sich auch die typischen Verstrenner syrischer Liturgieschriften, ein durch 4 Punkte, gebildetes Kreuz, im Koran wieder

Das stammt ursprünglich aus dem Griechischen, ist allgemein als astericus bekannt (von Griechisch aster »Stern«).

Verstrennung gab es damals nur für das AT (und auch nur bei den Juden!), sie wurde von den Juden in die christliche Bibel übernommen, aber sviw auch erst nachdem Robert Etienne (aka Stephanus) das NT in Verse eingeteilt hat (Kapiteleinteilungen sind älter).

Beziehst du dich also auf Verstrenner in relativ neuen syrischen Lektionaren, oder wurden mit dem Astericus in alten Lektionaren andere (welche?) Abschnitte getrennt?

Wie gesagt. Du solltest nicht Alles glauben, was auf INARAH so erzählt wird. In wie vielen Qur'an-Manuskripten wurden denn Asterici gefunden? Und könnten die nicht von den Griechen übernommen worden sein?

mimisophia  18.11.2023, 13:16
@helmutwk
Wie gesagt. Du solltest nicht Alles glauben, was auf INARAH so erzählt wird. In wie vielen Qur'an-Manuskripten wurden denn Asterici gefunden?

Da ich keine wissenschaftliche Mitarbeiterin in einer Universität bin, kann ich diese Thesen nicht überprüfen.

Als Lehren Muhammads nennt er:
Muhammad legislated that they were not to [123] eat carrion, not to drink wine, not to speak falsehoods, and not to commit adultery. Sebeos (Kap. 30)

Alleine Sebeos zu benennen, als Beweis für die Existenz eines "Mohammeds", ist m. E. auch nicht wissenschaftlich begründbar.

Folgende syrischen Araber haben auch Werke hinterlassen, die die Thesen von INARAH zu mindestens unterstützen.

Der jakobitische Philosoph Jahja ibn Àdi, Jakub ibn Ishak al-Kindi, Hunain ibn Ishak, Juhana ibn Masawahai, Johannes bar Penkaye, Anastasius Vom Sinai, Jakob von Edessa, der nestorianische Bischof Elias von Nisibis, Yuhanna Bischof von Mossul, der Maronit Thawafil ibn Tuma, der Jakobit Jakob von Edessa, Georg von Akula (Bischof der arabischen Nomaden in Mesopotamien), Ishobad von Merw, Babai der Große, Bood Piryadotha, Bodh von Seleukia, Michael Syrus (jakobitische Patriarch von Antiochia), Jakob Bar Salibi (jakobitische Metropolit von Amida), Abdisho (Abd Jeshua) bar Berikha (nestorianischer Gelehrter), Gregorius Bar Hebraeus (Jakobit), Salomon von Basra (nestorianischer Schriftsteller), Bardesanes von Edessa, Ephraem von Edessa, der Nestorianer Hunayn (Leiter des Hauses der Weisheit in Gondeschapur).

mimisophia  18.11.2023, 13:23
@mimisophia

Meine Ergänzung noch:

Diese nachweisbaren Autoren belegen auf jeden Fall, das es im Orient ein blühendes, facettenreiches Christentum gab.

helmutwk  18.11.2023, 13:30
@mimisophia

Dass es das bis in die Zeit der Kreuzzüge gab, ist sviw unbestritten.

Einige meinen, die Kreuzfahrer wären besonders abschrecḱend gewesen und hätten so zu vielen Konversionen zum Islam geführt. Andere denken, dass vor allem die ländliche Bevölkerung sich dem Islam zuwandte, und als in der großen Pest vor allem Stadtbewohner an der Seuche starben, gerieten Christen in die Minderheit. Möglicherweise gibt es noch mehr Theorien …

mimisophia  18.11.2023, 13:40
@helmutwk

Die Kirche Nane Maryam in Urmia, Iran:

Nach der Überlieferung der assyrischen Christen befand sich an der Stelle der heutigen Kirche ein zoroastrischer Feuertempel. Die Weisen aus dem Morgenland, selbst Zoroastrier, sahen zur Zeit Christi Geburt den Stern von Betlehem am Himmel, dem sie zunächst nach Jerusalem und dann nach Bethlehem folgten. Nach der Geburt Christi und ihrer Rückkehr nach Urmia wandelten sie ihren Tempel in eine christliche Kirche um. Die Weisen aus dem Morgenland sollen in der Kirche begraben sein. Der Grabstein, auf dem diese Geschichte in syrischer Sprache festgehalten war, wurde im Ersten Weltkrieg von den russischen Truppen nach Kiew gebracht, wo er bis heute in einem Museum ausgestellt ist. Auf Grundlage dieser Legende wird die Marienkirche von Urmia als zweitälteste Kirche nach der Geburtskirche in Bethlehem und die älteste Irans angesehen.[3] … mehr lesen unter https://de.wikipedia.org/wiki/Kirche_Nane_Maryam

mimisophia  18.11.2023, 13:45
@helmutwk
die Kreuzfahrer wären besonders abschrecḱend gewesen und hätten so zu vielen Konversionen zum Islam geführt.

Das ist eine ziemlich abwegige Theorie, da die "Kreuzfahrer" nicht bis in den Iran, Irak eingedrungen sind.

Außerdem war damals die heutige Türkei vollständig christlich.

mimisophia  18.11.2023, 14:01
@helmutwk

Als Ergänzung noch ein unbestrittener Fakt:

„Als einzige Buchreligion leistet sich der Islam den Luxus, neu aufgetauchte Texte und neue Forschungsergebnisse zu ignorieren.“ (Quelle: „Good Bye Mohammed" von N. G. Pressburg).

mimisophia  18.11.2023, 14:05
@helmutwk

Sind dir folgende Bücher bekannt?

„Das Goldene Zeitalter des Christentums – Die vergessene Geschichte der größten Weltreligion“, Philip Jenkins

„Der Niedergang des orientalischen Christentums unter dem Islam“, (7. Bis 20. Jh. N. u. Z.-zwischen Dschihad und Dhimmitude), Bat Ye`Or

„Priest and Prophet: Research on the Rise of Islam?“, Abu Musa al Hariri

"Muqaddima fi l-tarikh al-akhar" („Einführung in die andere Geschichte“) und Monographie "Arabs and others in early Islam", Suliman Bashear

helmutwk  18.11.2023, 14:17
@mimisophia
Folgende syrischen Araber haben auch Werke hinterlassen, die die Thesen von INARAH zu mindestens unterstützen.

Fragt sich was sie genau unterstützen. Dass der frühe Islam anders war als der heutige sag ich ja selber.

Sebeos ist sviw nicht die einzige Quelle.

Die Weisen aus dem Morgenland, selbst Zoroastrier

Das ist nicht sicher. Der Titel »Magos« stammte aus Medien (also dem heutigen Iran), war aber schon zur Zeit des NTs nicht mehr daran gebunden. Die Weisen waren wohl Astrologen, ob die nun aus Babylon stammten oder aus Medien oder woher sonst ist nicht bekannt.

Nach der Geburt Christi und ihrer Rückkehr nach Urmia

Eine Legende, mit der die Bewohner von Urmia erreichten, dass der Tempel nicht abgerissen, sondern nur in ne Kirche umgewandelt wurde. Solche Vorgänge haben sehr zur Vermischung von Christentum und Heidentum in den mittelalterlichen Kirchen (Lateinische, Griechische, Syrische) beigetragen.

Das ist eine ziemlich abwegige Theorie …

Auch damals haben sich Nachrichten und Gerüchte weit verbreitet. Aber wie gesagt, es gibt auch andere Ansätze.

Im Iran waren Christen immer nur eine Minderheit. Das neupersische Reich war Zoroastrisch, mit den Arabern wurden Zoroastrismus und Manichäismus vom Islam abgelöst.

In der heutigen Türkei gab es schon die Seldschuken, ein Turkvolk, das zu den Vorfahren der Türken gehörte. Die waren natürlich Muslime.

helmutwk  18.11.2023, 14:28
@mimisophia
Sind dir folgende Bücher bekannt?

Ich muss nicht alles kennen. Als das neu war, habe ich in Ohligs Zeitung gelesen, waren schon interessante Dinge drin. Irgendwann hab icbh was nachgeprüft - eigentlich in der Erwartung, dass ich so die Sache richtig hieb- und stichfest machen könnte, um es in Foren zu posten, aber es stellte sich heraus, dass jemand den Wochentag in einem Datum in 7.Jh. nach dem gregorianischen Kalender berechnete und so zu einer falschen Schlussfolgerung kam.

Und dann hab ich auch ner Diskussion zwischen Luxenberg und etablierrten Wissenschaftlern zugehört, in Anschluss an einen Vortrag von Luxenberg.

Seitdem bin ich skeptisch. Ab und zu les ich mal was aus der Richtung, ist auch nicht alles falsch, aber man sollte eben auch die andere Seite sehen.

Ignatius1  18.11.2023, 18:25
@mimisophia

Das wird wohl keiner bestreiten wollen.Der vordere Orient ist ja die Wiege des Christlichen Glaubens.

helmutwk  18.11.2023, 22:30
@mimisophia
Das Turkvolk der Öngüten war christlich.

Ich habe von den Seldschuken gesprochen!

PraisemyLord  22.11.2023, 19:54
@Ignatius1
Er wollte sich nicht selbst helfen .

....und warum nicht?
Was sagte Jesus bei der Gelegenheit noch?
"......doch nicht mein sodern dein Wille geschehe !!"

Hätte Jesus den Willen des Vaters missachten sollen?

helmutwk  23.11.2023, 09:04
@PraisemyLord

Das ist aber nicht der einzige Grund. Denn da, wo Christen massiv verfolgt wurden, ist der Glaube oft gewachsen.

  • Im Römerreich
  • in Korea in der ersten Hälfte des 20. Jhs.
  • in China in der zweiten Hälfte des 20. Jhs.
  • aktuell im Iran

Und das sind nur die Beispiele, die mir spontan einfallen. Ich habe noch von mehr Fällen gehört, dazu müsste ich aber erst mal etwas checken und suchen.

mimisophia  24.11.2023, 12:48
@helmutwk

Ich wollte damit aufzeigen, das es auch eine Menge Turkvölker gab, die christlich waren.

Natürlich

Jesus Christus war:

wahrer Gott und Wahrer Mensch .

Das sagt bereits sein Name aus :

Jeschuah (hebräisch) =Gott rettet

Ιησούς Xριστος= Jesus Christos  = (Griechisch)

Jesu Christi = (lateinisch)

Jesus Christus heisst also auf deutsch

Jesus der gesalbte, Jesus, Gott der rettet .

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Katechistin Theologische H.Schule
JensPeter  17.11.2023, 23:41

Gott hebräisch ist jedoch EL - nicht Je!

Je wiest auf JHWH hin - siehe dazu Bibellexikon der Bibelwissenschaften z.B.

Ignatius1  18.11.2023, 06:02
@JensPeter

Ich habe dir und deinen Sektenbrüdern schon zig mal gesagt.

Jehova ist eine veraltete ,früher aber gebräuchliche falsche Transkribition von JHWH

Welche in meiner Kindheit in den 70ern üblich war ,danach aber wieder ausgemerzt wurde,da sie eben linguistisch als Falsch erkannt wurde .

(Da die ZJ ihre ganze Sektenlehre auf dem Begriff aufbauten können sie das leider nicht akzeptieren.)

Und was hat das überhaubt mit meiner Antwort zu tun?

Auch die Kanaitischen Götter die Baalen wurden übrigens elohim genannt ..bettest du als ZJ einen kananinischen Götzen an ?

⚠️Diese Evangelische "Bibelwissenschaftseite" ist sowieso auch nur mit äusserster Vorsicht zu geniessen. DIE ist nämlich voller Fehler.

⚠️Die erklärt die historische Geschichte der Deuteokanonischen Bücher auch völlig falsch .

wieso Fragst du hier wenn Jesus diese sache schon beantwortet hat und gesagt hat das er der sohn Gottes ist!

Johannes 10:36

wie könnt ihr da zu mir, den der Vater geheiligt und in die Welt gesandt hat, sagen: ‚Du bist ein Gotteslästerer‘, weil ich gesagt habe: ‚Ich bin Gottes Sohn

Johannes 8:42

Da sagte Jesus zu ihnen: „Wenn Gott euer Vater wäre, würdet ihr mich lieben, denn ich bin von Gott gekommen und bin hier. Ich bin nicht aus eigener Initiative gekommen, sondern er hat mich gesandt.

Johannes 5:19-22

Die Reaktion von Jesus war: „Eins steht fest: Der Sohn kann von sich aus gar nichts tun, sondern nur das, was er den Vater tun sieht. Was immer der Vater macht, das macht der Sohn genauso. 20 Denn der Vater hat den Sohn lieb und zeigt ihm alles, was er selbst macht. Und er wird ihm größere Werke zeigen als diese, sodass ihr staunen werdet!Denn so, wie der Vater die Toten auferweckt und sie lebendig macht, so macht auch der Sohn lebendig, wen er will. 22 Der Vater spricht nämlich über niemanden ein Urteil, sondern er hat die gesamte Rechtsprechung dem Sohn übergeben

1 Korinther 11:3

Ich möchte jedoch, dass ihr wisst: Das Haupt jedes Mannes ist der Christus. Das Haupt einer Frau aber ist der Mann. Und das Haupt des Christus ist Gott

Johannes 5:22

Der Vater spricht nämlich über niemanden ein Urteil, sondern er hat die gesamte Rechtsprechung dem Sohn übergeben,

Johannes 7:28-29

Als Jesus dann im Tempel lehrte, rief er: „Ihr kennt mich und wisst auch, woher ich bin. Und ich bin nicht aus eigener Initiative gekommen. Aber der mich gesandt hat, den gibt es wirklich, und ihr kennt ihn nicht. 29 Ich kenne ihn, weil ich ein Repräsentant von ihm bin und er mich gesandt hat

Johannes 17:3

Das bedeutet ewiges Leben: dich, den allein wahren Gott, kennenzulernen und auch den, den du gesandt hast, Jesus Christus

Johannes 14:31

Damit die Welt jedoch erkennt, dass ich den Vater liebe, befolge ich seine Anweisungen genau. Jetzt steht auf und lasst uns weggehen.

Johannes 8:28

Jesus sagte nun: „Nachdem ihr den Menschensohn aufgerichtet habt, werdet ihr erkennen, dass ich es bin und dass ich nichts aus eigener Initiative tue, sondern das sage, was der Vater mir beigebracht hat

Johannes 5:41-43

Ich akzeptiere keine Ehre von Menschen, 42 doch ich weiß genau, dass ihr keine Liebe zu Gott in euch habt. 43 Ich bin im Namen meines Vaters gekommen, aber ihr nehmt mich nicht auf. Würde jemand anders in seinem eigenen Namen kommen, den würdet ihr aufnehmen

Johannes 6:38

Denn ich bin nicht vom Himmel herabgekommen,a um zu tun, was ich selbst will, sondern was der will, der mich gesandt hat

Johannes 2:16

Und zu den Taubenverkäufern sagte er: „Schafft das hier weg! Hört auf, das Haus meines Vaters zu einer Markthalle zu machen

Apostelgeschichte 1:6-7

Als sie nun zusammengekommen waren, fragten sie ihn: „Herr, stellst du jetzt das Königreich für Israel wieder her?“ 7 Er antwortete: „Ihr braucht die Zeiten oder Zeitabschnitte nicht zu kennen, die nur der Vater berechtigt ist festzulegen

Johannes 5:19-20

Die Reaktion von Jesus war: „Eins steht fest: Der Sohn kann von sich aus gar nichts tun, sondern nur das, was er den Vater tun sieht. Was immer der Vater macht, das macht der Sohn genauso. 20 Denn der Vater hat den Sohn lieb und zeigt ihm alles, was er selbst macht. Und er wird ihm größere Werke zeigen als diese, sodass ihr staunen werdet

Philiper 2:5-8

Behaltet diese innere Einstellung bei, die auch Christus Jesus hatte. 6 Obwohl er in Gottesgestalt existierte, lag es ihm völlig fern zu versuchen, Gott gleich zu sein. 7 Nein, er gab vielmehr alles auf, was er hatte, nahm Sklavengestalt an und wurde Mensch. 8 Mehr noch: Als er als Mensch kam, demütigte er sich und wurde gehorsam bis zum Tod, ja zum Tod an einem Marterpfahl

Ignatius1  18.11.2023, 06:06

Und in wlchem dieser Bibelzitate behauptet Jesus Christus nun er sei der Erzengel Michael ,wie die ZJ Behaupten❓🤔

Montrose  01.12.2023, 11:27
@Ignatius1

wenn ich es dir erklären würde dann würdest du es nicht verstehen

Ignatius1  01.12.2023, 14:35
@Montrose

Die erklärung kennen wir schon bereits Verstanden habe ich sie auch ,und habe sie verworfen weil sie Quatsch ist .

Dass Jesus Gott ist, belegen z. B. die folgenden Bibelstellen:

- Das Johannes-Evangelium beginnt z. B. damit, dass Jesus von Anfang an bei Gott war, selbst Gott ist und dass alles durch Ihn entstanden ist! Johannes 1,1-3: "Im Anfang war das Wort*, und das Wort war bei Gott, und das Wort war Gott. Dieses war im Anfang bei Gott. Alles ist durch dasselbe entstanden; und ohne dasselbe ist auch nicht eines entstanden, was entstanden ist." [*= "Das Wort" (gr. logos) ist ein Name des Herrn Jesus Christus (vgl. 1Joh 1,1; Offb 19,13).]

- In 1. Johannes 5,20 steht: "Wir wissen aber, dass der Sohn Gottes gekommen ist und uns Verständnis gegeben hat, damit wir den Wahrhaftigen erkennen. Und wir sind in dem Wahrhaftigen, in seinem Sohn Jesus Christus. Dieser ist der wahrhaftige Gott und das ewige Leben."

Titus 2,13: "Indem wir die glückselige Hoffnung erwarten und die Erscheinung der Herrlichkeit des großen Gottes und unseres Retters Jesus Christus."

2. Petrus 1,1: "Simon Petrus, Knecht und Apostel Jesu Christi, an die, welche den gleichen kostbaren Glauben wie wir empfangen haben an die Gerechtigkeit unseres Gottes und Retters Jesus Christus."

- Im Buch Jesaja wird Gott mit Alpha und Omega bezeichnet. Diese Bezeichnung verwendet auch Jesus für sich (Offenbarung 22,13).

- Kolosser 2,9-10 stellt klar: "Denn in ihm wohnt die ganze Fülle der Gottheit leibhaftig; und ihr seid zur Fülle gebracht in ihm, der das Haupt jeder Herrschaft und Gewalt ist."

- In Römer 9,5 steht: "Ihnen gehören auch die Väter an, und von ihnen stammt dem Fleisch nach der Christus, der über alle ist, hochgelobter Gott in Ewigkeit."

- In Jesaja 9,5 wird der verheißene Messias folgendermaßen bezeichnet: "Denn ein Kind ist uns geboren, ein Sohn ist uns gegeben; und die Herrschaft ruht auf seiner Schulter; und man nennt seinen Namen: Wunderbarer, Ratgeber, starker Gott, Ewig-Vater, Friedefürst".

- Im Buch Sacharja spricht Gott über seine eigene Kreuzigung: "Aber über das Haus David und über die Einwohner von Jerusalem will ich den Geist der Gnade und des Gebets ausgießen, und sie werden auf mich sehen, den sie durchstochen haben, ja, sie werden um ihn klagen, wie man klagt um den eingeborenen [Sohn], und sie werden bitterlich über ihn Leid tragen, wie man bitterlich Leid trägt über den Erstgeborenen" (Sacharja 12,10).

- In Sacharja 14,3-5 wird vom HERRN (Großbuchstaben) berichtet, der mit seinen Füßen auf dem Ölberg steht und gemeinsam mit seinen Heiligen kommt: Sacharja 14,3-5 | Bibleserver Das bezeugt das Neue Testament auch von Jesus Christus. Er ist es, der mit seinen Füßen auf den Ölberg stehen wird Apostelgeschichte 1,9-11 | Bibleserver und gemeinsam mit seinen Heiligen kommt: 1.Thessalonicher 3,13 | Bibleserver

- Der Prophet Micha sagte über Jesus in Micha 5,1 voraus: "Und du, Bethlehem-Ephrata, du bist zwar gering unter den Hauptorten von Juda; aber aus dir soll mir hervorkommen, der Herrscher über Israel werden soll, dessen Hervorgehen von Anfang, von den Tagen der Ewigkeit her gewesen ist." Die Bezeichnung "Von Anfang, von den Tagen der Ewigkeit her" kann sich nur auf Gott selbst beziehen.

- Der Jünger Thomas sagt zu Jesus: "Mein Herr und mein Gott!" Und Jesus widerspricht ihm nicht (Johannes 20,28-29).

- In der Bibel darf nur Gott selbst angebetet werden. In mehreren Stellen verweigern die Engel und Apostel, dass sie Menschen sie anbeten und verweisen darauf, dass nur Gott allein angebetet werden darf. In der Apostelgeschichte, der Offenbarung und anderen biblischen Büchern empfängt Jesus an vielen Stellen Anbetung.

An diesen und vielen anderen Beispielen sieht man, dass die Bibel lehrt, dass Jesus Christus Gott ist. Das ist auch der Kern der christlichen Botschaft, dass Gott selbst Mensch wurde, ein völlig sündloses Leben führte und deshalb als ein reines makelloses Opferlamm (wie Paulus formulierte) stellvertretend für unsere Sünden sterben konnte. Wir brauchen nur daran glauben und Jesu Opfer am Kreuz für uns in Anspruch nehmen, indem wir um Vergebung unserer Sünden bitten. Da Jesus Gott ist, ist der Weg zu ihm (und damit zum ewigen Leben bei Gott) so einfach und offen geworden.

Ich zitiere eine Erklärung zu Deiner Frage, aus der Du gegebenenfalls erkennen kannst, dass Jesu und Gott eins geworden sind und deshalb Jesus auch Gott ist..

....:

Daß sich der Geisteszustand der Menschen stets mehr verfinstert, geht auch daraus hervor, daß sie die „Einswerdung“ Gottes mit Jesus nicht recht zu verstehen vermögen ....

und daß sie deshalb auch für die „Menschwerdung“ Gottes nicht das rechte Verständnis haben ....

Sie sind durch die Lehre von der dreipersönlichen Gottheit zu falschem Denken gekommen.

Doch immer wieder muß gesagt werden, daß die Ewige Gottheit nicht personifiziert werden kann .... daß Sie also nicht anders vorstellbar ist, als Kraft, Welche die ganze Unendlichkeit erfüllt ....

Diese Kraft ist nicht zu begrenzen und kann also auch nicht als „Form“ gedacht werden .... aber Sie kann eine Form gänzlich durchstrahlen ....

Und der Vorgang einer gänzlichen Durchstrahlung mit göttlicher Kraft hat stattgefunden bei dem Menschen Jesus ....

Er war voller Liebe, und Liebe ist die Ursubstanz der Ewigen Gottheit .... die unausgesetzt ausgestrahlt wird in die Unendlichkeit, die alles erstehen läßt und alles erhält ....

Und diese göttliche Liebekraft also durchstrahlte die menschliche Form Jesus, und also manifestierte sie sich in Ihm, das Urwesen Gottes nahm Aufenthalt im Menschen Jesus und also wurde Gott „Mensch“ .... und da Jesus gänzlich erfüllt war von der Ursubstanz Gottes, wurde Er „Gott“ ....

Denn auch die menschliche Außenhülle konnte nach Seinem Kreuzestod als gänzlich vergeistigt sich mit Gott vereinigen, so daß also Jesus nun zur vorstellbaren Gottheit wurde ....

daß der Mensch sich Gott nicht anders vorstellen kann als in Jesus .... daß aber nimmermehr von „zwei Personen“ die Rede sein kann ....

Es hatte der Mensch Jesus auf Erden das Ziel erreicht, die völlige Vergöttlichung, die alle geschaffenen Wesen erreichen sollen ....

Denn Gott wollte Ebenbilder schaffen, deren letzte Vollendung jedoch der freie Wille des Wesens selbst erreichen muß.

Der Mensch Jesus hat nicht nur durch ein Liebeleben diese Vergöttlichung erreicht, sondern durch das Erlösungswerk auch die Sündenschuld der Menschheit getilgt .... denn Er nahm die Liebekraft Gottes in Anspruch, ansonsten Er nicht fähig gewesen wäre, das entsetzliche Leid und den Kreuzestod zu ertragen, und diese Liebekraft war das Urelement Gottes, also war Gott Selbst in aller Fülle in dem Menschen Jesus und hat das Erlösungswerk vollbracht ....

Wenn ihr Menschen jedoch von einem dreipersönlichen Gott sprechet, so ist das ein irreführender Begriff, denn die Ewige Gottheit kann nicht personifiziert werden, denn Sie ist nur Liebe, und diese Liebe manifestierte Sich in Jesus, und es wirkte nun der Ewige Gottgeist in Jesus, und Er ist für alle Wesen nur in Jesus vorstellbar ....

Weil die von Gott einst erschaffenen Wesen deshalb abfielen von Ihm, weil sie Ihn nicht schauen konnten, ist Er in Jesus für sie zum schaubaren Gott geworden .... Aber es ist Jesus kein zweites Wesen, Das neben Gott zu denken ist ....

Er ist Gott, denn Gott ist Liebekraft, Die eine völlig vergeistigte Form durchstrahlte, also diese nur noch göttliche Ursubstanz war und daher auch nur schaubar den Wesen, die gleichfalls sich vergeistigt haben, um Geistiges schauen zu können ....

Wenn von Vater, Sohn und hl. Geist gesprochen wird, so ist das als Bezeichnung für das Wesen Gottes wohl gültig, wenn der Vater als Liebe, der Sohn als Weisheit und der hl. Geist als Kraft, als Wille oder Macht Gottes anerkannt wird .... Denn das Wesen Gottes ist Liebe, Weisheit und Macht ....

Doch das Ziel, das Gott Sich setzte bei der Erschaffung der Wesen, die Vergöttlichung dieser Wesen im freien Willen, erklärt .... so es erreicht wird .... auch die Menschwerdung Gottes in Jesus .... die schaubare Gottheit in Jesus, während die „dreipersönliche“ Gottheit überhaupt keine rechte, d.h. wahrheitsgemäße Erklärung zuläßt.

Es haben sich die Menschen selbst Begriffe geschaffen, die darum hinderlich sind für das geistige Ausreifen, weil nur ein Gott angerufen werden kann, nicht aber zu drei verschiedenen Göttern gebetet werden darf, sondern Gott Selbst erkannt werden will in Jesus und darum auch Er nur angebetet werden kann in Jesus ....

Und Er fordert von allen Menschen diese Anerkennung, weil Ihm einstens die Anerkennung verweigert wurde und weil gleichzeitig auch das Erlösungswerk anerkannt werden muß ....

Denn ohne Jesus Christus kann kein Mensch Vergebung seiner Urschuld finden, und es muß sich der Mensch daher zu Ihm bekennen .... er muß glauben, daß Gott Selbst Sich der Menschheit annahm und in Jesus das Erlösungswerk vollbracht hat .

Aus : 8250   Gott und Jesus ist eins .... Menschwerdung Gottes ....

asddfy  14.11.2023, 19:25

das ist Unsinn. ich rate ihnenn,mehr darüber zu lesen,ws Sie sagen

unser herrn jesus ( Issa عيسي ) ist ein von Gott herabgesandter Prophet.

darüber hinaus ist er weder gestorben noch wurde er gekreuzigt,sondern er wird am Ende der Zeit herabsteigen ,um als Zeuge gegen euch alle auftzureten.

(116 )Und wenn Allah sagt: "O 'Isa, Sohn Maryams, bist du es, der zu den Menschen gesagt hat: ,Nehmt mich und meine Mutter außer Allah zu Göttern!'?", wird er sagen: "Preis sei Dir! Es steht mir nicht zu, etwas zu sagen, wozu ich kein Recht habe. Wenn ich es (tatsächlich doch) gesagt hätte, dann wüßtest Du es bestimmt. Du weißt, was in mir vorgeht, aber ich weiß nicht, was in Dir vorgeht. Du bist ja der Allwisser der verborgenen Dinge.(117) Ich habe ihnen nur gesagt, was Du mir befohlen hast (, nämlich): ,Dient Allah, meinem und eurem Herrn! Und ich war über sie Zeuge, solange ich unter ihnen weilte. Seitdem Du mich abberufen hast, bist Du der Wächter über sie. Du bist über alles Zeuge.(118)Wenn Du sie strafst, so sind sie Deine Diener, und wenn Du ihnen vergibst, so bist Du ja der Allmächtige und Allweise."(119)Allah wird sagen: "Dies ist der Tag, an dem den Wahrhaftigen ihre Wahrhaftigkeit nützt." Für sie sind Gärten, durcheilt von Bächen, ewig und auf immer darin zu bleiben. Allah hat Wohlgefallen an ihnen, und sie haben Wohlgefallen an Ihm. Das ist der großartige Erfolg (120)

Suar /Kapitel An-Nisaa Abschnitt 4 Seite 77

Es wird lange dauern,bis die Diskussion darüber erklärt ist .

ich lade Sie ein ,über dieses Thema im Islam zu lesen. Es ist keine Einladung für Sie und andere ,Muslim zu werden . Der Islam braucht weder Sie noch mich . Er wird von Allah beschützt.Sie sind derjenige,der ihn zum Überleben braucht

Nordlicht979  14.11.2023, 21:11
@asddfy

Der Islam kann nichts bieten, was ich als Christ nicht bereits habe.

asddfy  14.11.2023, 21:18
@Nordlicht979

Was haben Sie im Islam gelesen, um zu diesem Schluss zu kommen

Nordlicht979  14.11.2023, 21:38
@asddfy

Besser ist die Frage: Was habe ich im Quran nicht gelesen. Durch Jesus habe ich die Erlösung von Sünden - diese muss ich mir nicht erarbeiten oder verdienen, wie der Quran es den Muslimen empfiehlt. Im Quran ist die sicherste Methode, ins Paradies zu kommen, der Djihad. Wie schrecklich und ungerecht!

willgott  14.11.2023, 21:40
@asddfy
Der Islam braucht weder Sie noch mich .

Die Übersetzung von Islam besagt "Unterwerfung oder Hingabe an den Willen Gottes" es ist damit keine natürliche oder juristische Person sondern eine innere Haltung.

Wieso reden Sie von "Der Islam" als sei es eine Person?

Sie sind derjenige,der ihn zum Überleben braucht.

Drücken Sie das bitte genauer aus, warum ich Ihrer Meinung nach den Islam zu meinem Überleben brauche.

asddfy  14.11.2023, 23:29
@willgott

Tut mir leid, Sie haben nicht verstanden, was ich meinte. Der Islam braucht Sie nicht. Sie sind derjenige, der den Islam braucht, denn wenn Sie dem Islam folgen, können Sie alles verstehen und dass das Leben für einen Muslim nicht das Ende ist, sondern ein anderes Dinge, wie zum Beispiel das Leben auf der Landenge, wenn man begraben wird, denn mit seinem Tod begibt man sich in ein anderes Leben. Wir Menschen sterben nicht, sondern gehen weiter. Von einem Leben zum anderen, und in diesem Fall wirst du dazu nicht in der Lage sein Rückkehr zu unserem normalen Leben.

Ich täusche Sie nicht, damit Muslime individueller werden oder so etwas in der Art. Ich diskutiere nur mit Ihnen, denn wenn ich sterbe, wird Gott mich dafür zur Verantwortung ziehen, dass ich Ihnen oder sonst jemandem nichts vom Islam erzählt habe. Wer bekehren will, tut das nur sich selbst, und du bist der Einzige, der davon profitiert

Der Islam ist eine Religion der Toleranz, Barmherzigkeit und Liebe, nicht der Gewalt und des Zwanges, und er wird nicht durch das Schwert oder Töten verbreitet. Vielmehr gibt es Gesetze und Vorschriften, die wir befolgen müssen.

(Und vor Allah wirft sich nieder, wer in den Himmeln und auf der Erde ist, ob freiwillig oder widerwillig, und (auch) ihre Schatten, am Morgen und am Abend.)

Sura Ar-Raad

Unser Meister Jesus, Friede sei mit ihm, ist ein Prophet und kein Gott. Gott hat ihn gesandt, wie Er die Propheten zuvor gesandt hat.

Der Islam ist ein vollständiger und vollständiger Ansatz. Wer sich an ihn hält und ihm folgt, dem sind das Paradies und das Glück in dieser Welt garantiert, und wer davon oder einem Teil davon abweicht, wird nur auf Elend und Elend stoßen.

​Und unter den Menschen gibt es manch einen, der über Allah ohne Wissen streitet und jedem rebellischen Satan folgt,gegen den vorgezeichnet ist, daß er denjenigen, der ihn zum Schutzherr nimmt, daß er ihn in die Irre führen und zur Strafe der Feuerglut leiten wird.

Sura Al-Hajj

Ein Mensch hat begrenzte Fähigkeiten und kann weder sehen noch hören, und so weiter unter den vielen Segnungen, die Gott dem Menschen schenkt, außer denen, die nur von Gott festgelegt wurden.

Sie sind derjenige, der Ihnen einen Gefallen oder einen Gefallen getan hat, und Sie möchten alles für ihn tun, was auch immer seine Bitte ist. Was ist mit Gott, der Ihnen viele Segnungen gegeben hat, die Sie nicht zählen können?

Gott wird sicherlich nicht mit irgendjemand anderem verglichen, aber das ist nur ein kleines Beispiel

Wir können keine Wie-Fragen stellen

Wie hat Gott das Universum erschaffen/wie hat er das getan/und so weiter

Letztlich können wir diese Diskussion nicht in zwei Nachrichten zusammenfassen, sondern sie ist viel länger. Vielen Dank.

asddfy  14.11.2023, 23:41
@asddfy

Ich lade Sie ein, mehr über den Islam aus dem Heiligen Koran und der authentischen Sunna des Propheten zu lesen, nicht aus den Büchern Ihrer Kirchen oder dem, was Sie auf YouTube sehen, und dann zu entscheiden, was Sie wollen, aber was Ihrer Meinung nach nicht ist WAHR.

Gott hat keinen Sohn und keinen Partner im Königreich

Stellen Sie sich zum Beispiel vor, dass es ein Land mit zwei Herrschern gibt. Was wird passieren? Natürlich wird es zusammenbrechen und enden. Machen Sie sich nichts vor.

Ich wünsche Ihnen beiden viel Erfolg und den richtigen Weg zu finden. Keiner von Ihnen wird zögern, nach Informationen zu fragen oder etwas oder Ähnliches zu benötigen. Vielen Dank.

Ignatius1  18.11.2023, 07:05
@asddfy

Erkläre mir doch wie aus Jeschuah von Nazaret plötzlich Issa weden kann?

Linguistisch meine ich ..

Ignatius1  18.11.2023, 06:52

Naja auch die Lehren der Berta Dudde sind halt am Ende dann nichts Christliches ..mehr ..