Warum erschafft Gott Homosexuelle, wenn er gegen das Ausleben ist?

10 Antworten

Macht keinen Sinn. Diese ganzen Dinge machen alle keinen Sinn. Wenn Gott nicht wollte, dass wir dieses oder jenes täten, dann hätte er uns so geschaffen, dass wir nicht anders könnten.

Gläubige reden sich da gerne auf den freien Willen raus, aber erstens ist laut Bibel Gott der freie Wille völlig egal und zweitens ist die Unfähigkeit etwas zu tun keine Einschränkung des freien Willens. Wenn doch, dann wäre es auch eine Einschränkung unseres freien Willens, dass wir nicht wie Peter Pan fliegen können.

Die "heiligen" Schriften und die darauf basierenden Religionen machen keinen Sinn, denn Religionen basieren nicht auf Sinn und Verstand, sondern Lügen, Mythen Indoktrination, Propaganda und die daraus resultierenden Emotionen.

Es geht bei Religion nicht darum, dass etwas richtig wäre, sondern nur darum, dass es sich richtig anfühlt. So wurden Gläubige seit jeher wie Schachfiguren manipuliert. Zu Kriegen, Folter und anderen Verbrechen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Recherchen und Forschungen

Gott ist gar nicht gegen das Ausleben von jeglicher Sexualität, solange das niemandem schadet. Und das ist bei Homosexualität nicht häufiger der Fall als bei Heterosexualität. Schliesslich ist Sexualität ein Quell der Freude und da kann Gott doch nichts dagegen haben.

Dass Gott das nicht will, wird uns bloss von einigen Fanatikern hier auf Erden weis gemacht. Oberhalb des Schutzalters geht Sexualität ausschliesslich die Beteiligten etwas an.

Die gesellschaftliche Akzeptanz von sichtbarer Homosexualität ist ein Thema das die Menschheit immer beschäftigen wird. Aber lasst Gott aus dem Spiel.

Das stimmt nicht,

Wie du an den Antworten hier siehst, interessieren sich viele Theisten nicht für Wissenschaft.

Es gibt keinen Beleg, dass Erziehung oder Kindheitserlebnisse die sexuelle Orientierung beeinflussen:

„Alle Versuche, psychosoziale Faktoren in der Entwicklung der sexuellen Orientierung zu finden, haben absolut nichts zutage gefördert“, betonen die Psychobiologen Glenn Wilson und Qazi Rahman.
So gibt es beispielsweise keine Hinweise darauf, dass Jungen mit fehlendem oder überstrengem Vater später häufiger homosexuell sind als andere.
„Es gibt keinen substanziellen Beleg dafür, dass die Art der Erziehung oder Erfahrungen der frühen Kindheit irgendeine Rolle für die Entwicklung der heterosexuellen oder homosexuellen Orientierung spielen“, konstatierte daher unter anderem das Royal College of Psychiatrists – die Standesorganisation der britischen Psychiater.

https://www.scinexx.de/dossierartikel/fruehe-praegung/

Warum erschafft Gott Homosexuelle, wenn er gegen das Ausleben ist?

Eine beliebte Antwort: als Prüfung, wie zB Hiob von Satan im Auftrag von Gott geprüft wurde.

So wie manche als Linkshänder geboren werden, obwohl Gott das ein Gräuel ist. Sie müssen wie ein Rechtshänder leben, obwohl sie eigentlich Linkshänder sind. Ein klares Zeichen, dass Gott ein Sadist ist.

joergbauer  25.05.2023, 07:22

Gott ist ein Sadist? Aber sonst geht es dir noch gut du Experte!?

Mayahuel  25.05.2023, 07:26
@joergbauer
Gott ist ein Sadist?

Erklär mal, warum JHWH den armen Hiob quälen lässt. Und bei dieser Prüfung sogar etliche Menschen sterben mussten.

Erklär mal, warum JHWH manche Menschen homosexuell macht, um ihnen dann lebenslange Keuschheit aufzwingt. Und manche ihr Leid nicht ertragen und sogar Suizid begehen.

joergbauer  25.05.2023, 07:33
@Mayahuel

Du solltest dich selbst in Frage stellen und nicht Gott. Du kennst weder Hiob noch verstehst du die Bibel. Hiob bekam später alles wieder zurück und hat selbst Gott gedankt für alles und Buße getan. Warum ergreifst du Partei für Hiob wenn er selbst seinen Frieden mit Gott gefunden hat? Denkst du er will das?

Gott macht keinen homosexuell, ebenso wie er keinen zur Sünde verführt. Der Mensch wählt sich seinen eigenen Weg. Sicherlich kann man beeinflusst und manipuliert werden und in eine bestimmte Richtung gezogen werden. Aber man kann nicht Krummes gerade machen wollen und dann Gott beschuldigen. Ganz verkehrt!

Der Mensch kann Frieden finden durch Glauben an den gekreuzigten Sohn Gottes Jesus Christus (Johannes 3,16) und muss nicht verzweifeln oder sich selbst töten. Gott will das nicht, sondern der Teufel. Es kann aber keiner gezwungen werden an Jesus zu glauben und ihm zu vertrauen.

Mayahuel  25.05.2023, 07:47
@joergbauer
Hiob bekam später alles wieder zurück

Sind die toten Menschen wieder auferstanden? Nein, sie blieben tot.

Sicherlich kann man beeinflusst und manipuliert werden und in eine bestimmte Richtung gezogen werden.

Sexuelle Orientierung ist angeboren.

Gott macht keinen homosexuell,

JHWH ist der Schöpfer aller Dinge.

JHWH hat Licht, aber auch die Finsternis erschaffen. Er schafft Frieden, aber auch Unheil:

7 der ich das Licht mache und schaffe die Finsternis, der ich Frieden gebe und schaffe Unheil. Ich bin der HERR, der dies alles tut.

https://www.bibleserver.com/LUT/Jesaja45%2C7

JHWH hat alles erschaffen, auch das Böse und den Frevler:

4 Der HERR macht alles zu seinem Zweck, auch den Frevler für den bösen Tag.

https://www.bibleserver.com/ELB.LUT/Spr%C3%BCche16,4

JHWH hat alles erschaffen, was im Himmel und auf Erden ist:

16 Denn in ihm ist alles geschaffen, was im Himmel und auf Erden ist, das Sichtbare und das Unsichtbare, es seien Throne oder Herrschaften oder Mächte oder Gewalten; es ist alles durch ihn und zu ihm geschaffen.

https://www.bibleserver.com/LUT/Kolosser1%2C16

joergbauer  25.05.2023, 08:02
@Mayahuel

William McDonald schreibt: ''Heutzutage wird Homosexualität als eine Art Krankheit abgetan, von anderen sogar als legitimer alternativer Lebensstil bezeichnet. Christen müssen vorsichtig sein, nicht die ethischen Konzepte der Welt zu übernehmen, sondern sich von Gottes Wort leiten zu lassen. Im Alten Testament wurde diese Sünde mit dem Tode bestraft (3. Mose 18,29; 20,13). Und hier wird von denen, die dies praktizieren, gesagt, daß sie des Todes würdig sind (Römer 1,32). Die Bibel spricht von der Homosexualität als schwerer Sünde, wie sich in Gottes Auslöschung von Sodom und Gomorra zeigt, wo militante »Schwule« einen Aufstand machten (1. Mose 19,4-25). Das Evangelium bietet den Homosexuellen Vergebung und Reinigung an, wie allen Sündern, die Buße tun und an den Herrn Jesus Christus glauben. Christen, die dieser abscheulichen Sünde verfallen sind, können Vergebung und Wiederherstellung ihres Verhältnisses zu Gott erfahren, wenn sie ihre Sünde bekennen und lassen.

Es gibt völlige Befreiung von Homosexualität für alle, die bereit sind, Gottes Wort zu gehorchen. In den meisten Fällen ist eine begleitende Seelsorge und Hilfe notwendig... Es ist wohl wahr, daß es einige Menschen gibt, die von Natur aus eine Neigung zur Homosexualität haben. Das sollte uns nicht erstaunen, da der gefallene Zustand des Menschen jede Form der Perversion und Schlechtigkeit möglich macht. Doch die Sünde besteht nicht in einer Neigung, sondern darin, daß man sich dieser Neigung hingibt und die Sünde praktiziert. Der Heilige Geist gibt die Kraft, der Verführung zu widerstehen und dauernden Sieg darüber zu behalten (1. Kor 10,13). Einige Christen in Korinth waren lebendige Beispiele dafür, daß Homosexuelle nicht unwiderruflich an diesen Lebensstil gebunden sind (1. Kor 6, 9-11)''

joergbauer  25.05.2023, 08:27
@joergbauer

Und noch eines: Woher entnimmst du, daß Hiob seine Familie nicht wiederbekommen hat? Du kannst dir auch nicht deine eigene Sicht der Dinge aus der Bibel zusammen basteln und aus dem Zusammenhang reissen.

Mayahuel  25.05.2023, 09:24
@joergbauer
Es gibt völlige Befreiung von Homosexualität

Und der Osterhase bringt Ostereier.

Das geht nicht. Aber was soll ich mit Kreationisten über Wissenschaft reden? Sie sind an Fakten nicht interessiert.

Woher entnimmst du, daß Hiob seine Familie nicht wiederbekommen hat?

In der Bibel wird nicht erwähnt, dass die Kinder von den Toten auferstanden sind.

 Im Alten Testament wurde diese Sünde mit dem Tode bestraft (3. Mose 18,29; 20,13).

Du zitierst Leviticus (Mose 3). In diesem Buch teilt JHWH seinem Volk auch mit, wo es seine Sklaven wie Vieh kaufen und für immer arbeiten lassen kann:

 44 Willst du aber Sklaven und Sklavinnen haben, so sollst du sie kaufen von den Völkern, die um euch her sind, 45 und auch von den Beisassen, die als Fremdlinge unter euch wohnen, und von ihren Nachkommen, die sie bei euch in eurem Lande zeugen.
Die mögt ihr zu eigen haben 46 und sollt sie vererben euren Kindern zum Eigentum; für immer könnt ihr sie als Sklaven arbeiten lassen.
Aber von euren Brüdern, den Israeliten, soll keiner über den andern mit Gewalt herrschen.

https://www.bibleserver.com/LUT/3.Mose25%2C44

wo militante »Schwule« einen Aufstand machten

Du setzt ernsthaft Vergewaltigung mit Homosexualität ein?

 4 Aber ehe sie sich legten, kamen die Männer der Stadt Sodom und umgaben das Haus, Jung und Alt, das ganze Volk aus allen Enden, 5 und riefen Lot und sprachen zu ihm: Wo sind die Männer, die zu dir gekommen sind diese Nacht? Gib sie heraus, dass wir ihnen beiwohnen.

https://www.bibleserver.com/LUT/1.Mose19%2C4

In der Antike war eine gleichgeschlechtliche Handlung oft eine Vergewaltigung. Und das ist auch heute so. Bis zu 90% der gleichgeschlechtlichen Vergewaltiger sind heterosexuell:

Again, this is despite evidence suggesting that approximately 90% of perpetrators identify as heterosexual ( Isley & Gehrenbeck-Shim, 1997).

https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC8258646/

Gottes Auslöschung von Sodom und Gomorra zeigt,

Die Schuld von Sodom waren Bruch der Gastfreundschaft (Gen 19), Hochmut und Geiz:

49 Siehe, das war die Schuld deiner Schwester Sodom: Stolz und alles in Fülle und sorglose Ruhe hatte sie mit ihren Töchtern; aber dem Armen und Elenden halfen sie nicht, 50 sondern waren hoffärtig und taten Gräuel vor mir.

https://www.bibleserver.com/LUT/Hesekiel16%2C49

Im Alten Testament

gab es eine menschenverachtende Sexualmoral. Sich Sexsklavinnen zu halten, war kein Problem.

In Mose 3,17-18 gibt es weibliche Jungfrauen als Belohnung für die tapferen Krieger Gottes (alle anderen Menschen sollen laut JHWH getötet werden):

18 Aber alle Kinder, alle Mädchen[5], die den Beischlaf eines Mannes nicht gekannt haben, lasst für euch am Leben!

https://www.bibleserver.com/ELB/4.Mose31%2C17-18

Man konnte alle Menschen abschlachten, bis auf Jungfrauen. Und diese vom Massaker traumatisierte Frauen als Sexsklavin nehmen.

M.I. Rey von der Boston University nennt das genocidal rape: genozidale Vergewaltigung

M.I. Rey at the Graduate Institute of Religious Studies at Boston University argues that the passage is an endorsement of not only sexual slavery but genocidal rape, as the capture of these women is justified on the grounds of their not being Hebrew.

https://en.wikipedia.org/wiki/The_Bible_and_slavery

Der Ehemann begeht nur dann Ehebruch, wenn er Sex mit einer Frau hat, die einem Mann gehört. Kein Ehebruch ist Sex mit einer freien Frau:

Der Mann ist nur dann ein Ehebrecher, wenn er Verkehr mit einer verheirateten Frau hat; er bricht dann die Ehe des anderen Mannes.
Kontakte des verheirateten Mannes mit Prostituierten oder anderen unverheirateten Frauen fallen demgegenüber nicht unter Ehebruch; sie beeinträchtigen nicht die Rechte der Ehefrau (in analoger Weise ist Subjekt der Eifersucht, קנא QN’ Pi., immer der Mann, die Frau Objekt; vgl. Num 5).

https://www.bibelwissenschaft.de/wibilex/das-bibellexikon/lexikon/sachwort/anzeigen/details/ehe-at/ch/5b80cbbe808bd8443559f83e85f92986/#h12

joergbauer  25.05.2023, 10:19
@Mayahuel

Die Bibel zu benutzen um gegen Gott zu Felde zu ziehen ist schräg um nicht zu sagen unsinnig. Du stempelst mich ja schon ab als Kreationisten. Du bist nicht gläubig, hast nicht den Heiligen Geist und bist dennoch ein "Experte" - was für ein Widerspruch! In der Bibel steht einiges nicht und anderes sehr deutlich. Es steht auch nicht daß Hiobs Kinder nicht auferstanden sind. Man muss die Bibel verstehen und Hintergründe erkennen und Kontexte erkennen und den Zusammenhang begreifen.

Ich sage nicht von mir daß immer und stets zu können, aber es gibt gute Quellen und Auslegungen von kompetenten Christen die die Bibel studiert haben. Deine zusammengewürfelten Internet-Weisheiten machen dich nicht zum Experten. Ich war immerhin auf der Bibelschule, bilde mir aber nicht ein Gott in allem zu verstehen und maße mir nicht an Gott zu kritisieren oder seine Gedanken denken zu können. Du scheinst daß aber von dir zu meinen.

Hast du dich auch mal mit Gottes Sohn Jesus Christus beschäftigt und dem Evangelium? Oder hälst du ihn auch für einen Witz und für einen kreationistischen Wanderprediger?

Mayahuel  25.05.2023, 10:32
@joergbauer
 Du stempelst mich ja schon ab als Kreationisten.

auf deinem Profil steht:

Absolvent einer internationalen Bibelschule (EBTC)

Und die schreibt über sich selbst "1. Mose wörtlich zu verstehen sind und eine Schöpfung in 6 Tage":

Wir lehren die wörtliche, grammatisch-historische Auslegung der Schrift, die bestätigt, dass auch die ersten Kapitel von 1. Mose wörtlich zu verstehen sind und eine Schöpfung in 6 Tagen (von je 24 Std.) lehrt (1. Mose. 1, 31; 2. Mose. 31,17; Ps. 33, 9).

https://www.ebtc.org/ueber-uns/glaubensbekenntnis

Deine zusammengewürfelten Internet-Weisheiten

Ich belege mit der Bibel.

 Es steht auch nicht daß Hiobs Kinder nicht auferstanden sind

Es steht auch nicht, dass Paulus vielleicht vor seinem Tod seine Meinung über Homosexualität geändert hat.

Es zählt, was drin steht und nicht das, was man sich dazu wünscht.

Mayahuel  25.05.2023, 11:16
@joergbauer
Ich war immerhin auf der Bibelschule

Dann widerlege mich mit der Bibel.

Was machen Gottes Krieger in Mose 3,17-18 mit den Jungfrauen, denen man vorher die gesamte Familie ermordet hat?

Ein Mann wird nur dann bestraft, wenn er Sex mit der Frau eines anderen Mann hat:

 10 Wenn ein Mann mit einer Frau Ehebruch treibt, wenn ein Mann Ehebruch treibt mit der Frau seines Nächsten, müssen der Ehebrecher und die Ehebrecherin getötet werden.

https://www.bibleserver.com/ELB/3.Mose20%2C10

Ein Mann wird nur dann bestraft, wenn er Sex mit der Frau eines anderen Mann hat:

22 Wenn ein Mann bei einer Frau liegend angetroffen wird, die einem Mann gehört, dann sollen sie alle beide sterben, der Mann, der bei der Frau lag, und die Frau.

https://www.bibleserver.com/ELB.LUT/5.Mose22,22

Eine verlobte Jungfrau gehört einem Mann:

23 Wenn eine Jungfrau verlobt ist und ein Mann trifft sie innerhalb der Stadt und schläft bei ihr,
24 so sollt ihr sie alle beide zum Stadttor hinausführen und sollt sie beide steinigen,

https://www.bibleserver.com/ELB.LUT/5.Mose22,22

Bei 5. Mose 22,29 erhält der Vater Schadensersatz (bzw den Brautpreis), wenn seine Tochter vergewaltigt wird:

29 so soll der, der bei ihr geschlafen hat, ihrem Vater fünfzig Silberstücke geben und soll sie zur Frau haben, weil er ihr Gewalt angetan hat; er darf sie nicht entlassen sein Leben lang.

https://www.bibleserver.com/LUT/5.Mose22,29

Die Frau erhält nichts und der Täter geht straflos aus: die "Strafe" ist die Zahlung vom Brautpreis und die Zwangsheirat.

Es handelt sich somit um einen Schadenersatz für den Vater. Ein Geschlechtsverkehr und eine Vergewaltigung vor der Ehe stellen eine Wertminderung dar, für die der Vater entschädigt wird:

Geschlechtsverkehr und Vergewaltigung vor der Ehe stellten rechtlich eine Beeinträchtigung der Tochter dar und damit einen Schaden für den väterlichen Vormund, der angemessen auszugleichen war (Dtn 22,20-21.28-29;

https://www.bibelwissenschaft.de/wibilex/das-bibellexikon/lexikon/sachwort/anzeigen/details/frau-at/ch/bb7f2695e38479e0340f9a7e69c02673/#h10

Die eigentliche Tat wird nicht verurteilt und der Vergewaltiger erhält auch keine Strafe. Und die Frau muss ihren Vergewaltiger heiraten ...

Das ist der biblische Beleg für jungfräuliche Sexsklavinnen in Mose 3,17-18. Eine genozidale Vergewaltigung.

joergbauer  25.05.2023, 12:40
@Mayahuel

Ja, aber man muss es auch verstehen was du nicht kannst. Ich habe nicht gesagt daß ich nicht an die Inspiration der ganzen Bibel glaube. Das tue ich. Du benutzt aber in boshafter Absicht das Wort "Kreationist" oder "Fundamentalist" um mir meine angebliche Rückständigkeit vor die Nase zu halten. Du nimmt gleich eine überlegene Position in deiner Einbildung ein und nimmst mich nicht ernst - egal was ich antworte. Ist doch so, oder?

Du argumentierst mit der Bibel aus fadenscheinigen Gründen. Das taten die damaligen Schriftgelehrten und Pharisäer auch - aber die haben sich zumindest eingebildet an Gott und die Wahrheit zu glauben. Jesus hat sie verurteilt! Sicherlich hat Paulus seine Meinung nicht geändert - wieso sollte er? Er sprach und schrieb in Vollmacht durch den Heiligen Geist wie auch alle anderen Autoren der Bibel. Man muß es aber verstehen und einordnen können. Was denkst du über Jesus Christus?

Mayahuel  25.05.2023, 12:54
@joergbauer
aber man muss es auch verstehen was du nicht kannst

Die Bibelstellen sind völlig klar und eindeutig.

 in boshafter Absicht das Wort "Kreationist" oder "Fundamentalist"

Das sind neutrale Begriffe.

Fundamentalismus:

Bewegung des amerikanischen Protestantismus, die davon ausgeht, dass die Bibel unmittelbares Wort Gottes ist und daher irrtums- und fehlerfrei ist

https://www.dwds.de/wb/Fundamentalismus

Kreationismus:

 fundamentalistisches Festhalten an einer wörtlichen Auslegung des biblischen Schöpfungsberichtes (wobei wissenschaftliche Vorstellungen, denen die darwinistische Evolutionstheorie zugrunde liegt, als unbeweisbar und nicht verifizierbar strikt abgelehnt werden)

https://www.dwds.de/wb/Kreationismus

 angebliche Rückständigkeit

Evolution ist ein Fakt und wird in der Wissenschaft nicht diskutiert. Alle Fakten werden durch die Evolutionstheorie erklärt und widersprechen dem Kreationismus.

Sicherlich hat Paulus seine Meinung nicht geändert

Doch, hat er:

 17 Danach werden wir, die wir leben und übrig bleiben, zugleich mit ihnen entrückt werden auf den Wolken, dem Herrn entgegen in die Luft.

https://www.bibleserver.com/LUT/1.Thessalonicher4%2C17

Paulus dachte, dass er das nahe Ende erleben wird:

 Die erste Generation der Christen lebte in der Hoffnung, noch im eigenen Leben das Kommen des Reiches Gottes zu erleben (1 Thess 4,13–17).
Dass einige Christen schon gestorben sind, bevor die Parusie eingetreten ist, ist für Paulus zunächst die Ausnahme.
Da die Zahl der Todesfälle anstieg, musste Paulus reagieren. In 1 Kor 15,51f geht er wohl schon davon aus, dass die meisten vor der Parusie sterben werden, dass einige sie aber wohl noch erleben werden.
In 2 Kor 5,1–10 scheint eine zunehmende Verzögerung ins Bewusstsein zu rücken.

https://de.wikipedia.org/wiki/Parusie#Parusieverz%C3%B6gerung

Das hat er mächtig versemmelt.

Darum hat Paulus seine Theologie in älteren Werken entsprechend geändert:

Gleichzeitig ersetzt er die räumlichen Kategorien verhaftete Entrückungsvorstellung durch die dem unvergänglichen Lebens- (vgl. v.22) wie Geistverständnis (vv.44-49) zugehörige Verwandlungsvorstellung (vgl. 1Kor 15,51-53 mit 1Thess 4,15-17).

https://www.bibelwissenschaft.de/wibilex/das-bibellexikon/lexikon/sachwort/anzeigen/details/parusie/ch/55fb4b5b37484ded886a083ba871b0eb/#h11

Mayahuel  25.05.2023, 13:53
@joergbauer
Diese Meinungen über Paulus stammen von Gegner und Ungläubigen

Ich habe die Bibel zitiert, und zwar seine eigenen Schriften.

Evolution ist kein Fakt - das wird nur behauptet!

Die Mechanismen der Evolution sind Mutation, Rekombination, Selektion, Migration, genetischer Drift und Isolation.

Alle wurde im Labor und in der Natur beobachtet.

Und sie erklären, warum es von heute lebenden (rezente) Tierarten keine versteinerte Fossilien gibt.

Ist das nicht ein erstaunlicher Zufall? Mehr als 1 Million lebende Tierarten, und nicht von einer gibt es ein versteinertes Fossil.

Und all die versteinerten Fossilienarten gibt es heute nicht. Wie erklärst du das?

Noch ein Zufall: es gibt Tierarten nur in bestimmten Erdschichten (Leitfossilien), die von anderen Tierarten abgelöst werden. Erdschichten, die unterschiedlich datiert werden.

joergbauer  25.05.2023, 14:03
@Mayahuel

Und wie erklärst du die Kambrische Explosion? Darwin hatte selbst Zweifel zuletzt. Gottesleugner werden immer Gründe suchen und mutmaßlich finden um ihren begründeten Unglauben beweisen zu wollen. Höre dir den verlinkten Vortrag vom Physiker Dr. Albrecht Kellner mal an. Du hast von dem was Paulus schrieb nichts verstanden. Es muss geistlich beurteilt und verstanden werden.

Mayahuel  25.05.2023, 14:10
@joergbauer

Ich hab dich etwas gefragt ... und wenig überraschend keine Antwort von dir.

Natürlich kannst du nicht antworten, welcher Kreationist hat da schon eine plausible Erklärung dafür.

Du hast von dem was Paulus schrieb nichts verstanden. Es muss geistlich beurteilt und verstanden werden.

Das ist also deine Exegesen:

Das nehme ich wörtlich, weil es mir grad in den Kram passt. Und das nehme ich geistig, weil es mir grad nicht in den Kram passt.

Du selbst nimmst den Römerbrief, um die heutige Homosexualität zu verurteilen. Das ist nicht geistig. Paar Sätze weiter ist die Hetze gegen Ungläubige natürlich nur geistig zu verstehen.

joergbauer  25.05.2023, 17:37
@Mayahuel

Ich bin kein Wissenschaftler und deine konstruierten Fragen zu Evolution muss ich nicht erklären und weiß auch gar nicht worum es da geht und worum nicht und auch ob diese Frage tatsächlich relevant ist oder nicht? Ich muss auch nicht alles wissen und beantworten können. Kannst du beantworten wie es im Kambrium zu einer Explosion der Artenvielfalt gekommen ist, die man in einer Epoche (Gesteinsschicht) gefunden hat wenn doch alles nur durch Entwicklung langsam entstanden und sich verändert hat? Das konnte Darwin nicht beantworten und du auch nicht. Dafür gibt es nur eine Erklärung: Schöpfung!

Mayahuel  25.05.2023, 17:52
@joergbauer
Kambrium

Dazu später.

 tatsächlich relevant ist oder nicht?

Außerordentlich relevant.

weiß auch gar nicht worum es da geht

Im einfachsten Deutsch:

Wir haben viele versteinerte Fossilien.

Keine Fossilien sind heute lebende Tierarten: Warum?

Warum gibt es von heute lebenden Tierarten keine versteinerten Fossilien?

joergbauer  25.05.2023, 17:58
@Mayahuel

Als Laie in Naturwissenschaft würde ich sagen, daß es eben Unterarten sind von Tieren die mal gelebt haben, also Verwandte wie ja auch die Bibel sagt in 1. Mose 1, 24-25: "Und Gott sprach: Die Erde bringe hervor lebendiges Getier, ein jedes nach seiner Art: Vieh, Gewürm und Tiere des Feldes, ein jedes nach seiner Art. Und es geschah so. Und Gott machte die Tiere des Feldes, ein jedes nach seiner Art, und das Vieh nach seiner Art und alles Gewürm des Erdbodens nach seiner Art".

Natürlich gab es Entwicklungen innerhalb der Tier und Pflanzenwelt aber das ist keine Evolution. Es geschieht nach seiner Art. Es gab damals eben entsprechend Tiere und Pflanzen die es heute so nicht mehr gibt und umgekehrt. Die Dinosaurier sind ausgestorben, aber es gibt Verwandte wie das Krokodil oder den Komodo-Waran etc. Und das zählt für Pflanzen ebenso. Das Klima hat sich verändert und somit auch die Tier und Pflanzenwelt. Die Menschen wurden früher auch viel älter. Mit der Industrialisierung ist es ungesünder geworden auf der Welt.

Mayahuel  25.05.2023, 18:48
@joergbauer

Es gibt keine versteinerten Fossilien von heute lebenden Tierarten, weil die damals nicht gelebt haben.

Die großen Dinos sind verschwunden, dafür sind ihre Nachfolger aufgetaucht: die Vögel

Bereits seit dem ersten Fund des Urvogels Archaeopteryx im Solnhofener Plattenkalk im Jahre 1861 existiert Evidenz, dass die Vögel aus Dinosauriern hervorgingen.
Weitere Fossilien, die diese Entwicklung aufzeigen, waren bis ins 20. Jahrhundert äußerst selten.
Erst in den 1990er Jahren wurde der Fossilbefund in der Entwicklungslinie von den theropoden Dinosauriern zu den Vögeln durch eine Reihe von Funden gefiederter Nicht-Vogel-Dinosaurier und früher Vögel in der Volksrepublik China bereichert.

https://de.wikipedia.org/wiki/Gefiederte_Dinosaurier

Das geht weit über dein "nur innerhalb einer Tierart".

Es geschieht nach seiner Art.

Warum bewegen Wale und Delphine sich durch eine auf-ab-Bewegung? Und nicht wie Fische mit einer links-rechts Bewegung?

Weil sie früher Landtiere waren, die auf ihren Beinen liefen:

Unlike fish, whales and dolphins evolved from four-legged animals with limbs underneath their bodies, their backbones naturally bend up and down and not side to side. It is also why their tail fins are horizontal and not vertical like those of fish.

Und entsprechende Knochen haben:

Although they no longer have hind limbs, whales and dolphins still have vestigial pelvis bones.

https://uk.whales.org/whales-dolphins/why-do-whale-and-dolphin-tails-go-up-and-down/

Kein Säugetier ist in der Lage, im Wasser zu atmen, da keine Kiemen existieren.

Wale sind interessanterweise Säugetiere ...

... Studien auf den Gebieten Molekularbiologie und Immunologie, die nachwiesen, dass die Wale stammesgeschichtlich eng mit den Paarhufern (Artiodactyla) verwandt sind. Die Entwicklungslinie der Wale begann also im frühen Eozän, vor mehr als 50 Millionen Jahren, mit frühen Paarhufern.
Fossilfunde zu Beginn des 21. Jahrhunderts haben dies bestätigt. Das auffälligste gemeinsame Merkmal von Walen und Paarhufern betrifft das Sprungbein (Astragalus), einen Knochen im oberen Sprunggelenk (Knöchel). Es ist bei den frühen Walen durch doppelte Gelenkrollen („Rollbein“) gekennzeichnet, ein anatomisches Merkmal, das sonst nur noch bei den Paarhufern in Erscheinung tritt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Wale

Zur kambrischen Explosion:

Die 550–590 Millionen Jahre alte neoproterozoische Phosphoritlagerstätte der Doushantuo-Formation in Südchina zeigt z.B., daß schon im jüngeren Präkambrium eine einigermaßen vielfältige Fauna und Flora vorhanden war, aber bisher einfach übersehen wurde.
Diese Lagerstätte wird von Ediacara-Faunen überlagert. Solche Ediacara-Faunen reichen weltweit bis in das Kambrium, sterben also nicht schon an dessen Untergrenze aus.

https://www.spektrum.de/lexikon/biologie/kambrische-explosion/35250

joergbauer  25.05.2023, 21:15
@Mayahuel

Und das soll überzeugend sein - dieses mit Fachbegriffen unverständlich verpackte angebliche Wissen? Du hast das auch nur gegoogelt und mutmaßt auch nur um deinen Unglauben zu kaschieren. Es gibt zu allen angegebenen "Erkenntnissen" viele gegenteilige Ansichten von ebenso renommierten Fachleuten. Das beweist gar nichts. Das widerlegt keinen Gott. Zumal ich mit englischen Texten nicht viel anfangen kann. Darwin (wie gesagt) hatte für die Kambrische Explosion keine Erklärung. Hier kannst du dir mal ein interessantes Buch (als pdf) gratis herunterladen:

255133_wenn-tiere-reden-koennten_download.pdf (bruderhand.de)

Da findest du Erstaunliches was in der Tierwelt auf einen Schöpfer hindeutet.

Mayahuel  26.05.2023, 02:23
@joergbauer
 von ebenso renommierten Fachleuten

gibt es nicht.

Ich wiederhole mich: es gibt KEINEN EINZIGEN Fachartikel in einer peer-reviewed Fachzeitschrift, der Zweifel an der Evolutionstheorie hat.

Es gibt zwar kreationistische "Fachleute" und "Wissenschaftler", die publizieren aber nicht wissenschaftlich zu diesem Thema.

Darwin (wie gesagt) hatte für die Kambrische Explosion keine Erklärung.

Seit seinem Tod sind 141 Jahre vergangen.

Das widerlegt keinen Gott

Richtig.

Der Großteil der Christen hat kein Problem mit der Evolutionstheorie, und sind trotzdem Theisten.

mit Fachbegriffen unverständlich verpackte angebliche Wissen?

Wissenschaft beinhaltet Fachbegriffe. Du verstehst den Text nicht, schreibst aber "angebliches Wissen".

Du schreibst auch keine Entgegnung, die auf den Inhalt eingeht: dich interessieren diese Fakten nicht. Du wischst das einfach weg. Darum habe ich schon am Anfang geschrieben: Kreationisten sind nicht an Wahrheit und Fakten interessiert.

Zu Werner Gitt. Er schreibt:

Die 14C-Methode ist nur auf wenige Jahrtausende anwendbar.

https://wernergitt.de/kurs/item/20322-wie-alt-ist-die-erde-wie-alt-das-universum

Dendrochronologie geht aber 14 000 Jahre zurück. Warvenchronologie geht bei Jahreserdschichten den gesamten C14-Zeitraum von 50 000 Jahren zurück.

Das interessiert Gitt nicht.

joergbauer  26.05.2023, 06:00
@Mayahuel

Wenn es Gott gibt (und nichts spricht dagegen - im Gegenteil wenn man nachdenkt) interessiert dich auch nicht. Entsprechend sind deine Argumente. Alles nach dem Motto: Was nicht sein darf, das nicht sein kann! Warum sollte ich hier mit dir eine wissenschaftliche Diskussion über Evolution führen? Warvenchronologie - was soll das? Ich bin kein Wissenschaftler und kann auch nicht alles entkräften oder erklären was du da zusammenbastelst aus deinem Google-Wissen. Lassen wir es gut sein. Schönes Wochenende! :-)

Mayahuel  26.05.2023, 06:22
@joergbauer
(und nichts spricht dagegen

es spricht auch nichts dagegen, dass die Zahnfee existiert.

Was nicht sein darf, das nicht sein kann!

Es darf alles sein, sogar die Zahnfee. Wenn es Belege gibt.

aus deinem Google-Wissen.

ich behaupte nicht einfach nur, sondern belege. Und über jeden Beleg kann man mit mir diskutieren.

joergbauer  26.05.2023, 13:28
@Mayahuel

Witzig, du sagst es gibt keine Belege? Wie wäre es mit: Bibel, Israel, Christen, Wissenschaftliche Erkenntnisse (Vortrag von Dr. Albrecht Kellner), Evangelium, Jesus Christus etc.

Mayahuel  26.05.2023, 13:46
@joergbauer

ich kenne das alles.

Erfüllte biblische Prophetie

Hesekiel hat eine richtig hübsch versemmelte Prophezeiung:

 19 Darum, so spricht der Herr, HERR: Siehe, ich gebe Nebukadnezar, dem König von Babel, das Land Ägypten; und er wird seinen Prunk[16] wegtragen und seinen Raub rauben und seine Beute erbeuten; das wird der Lohn für sein Heer sein.

https://www.bibleserver.com/ELB/Hesekiel29%2C19

Weder Bibel, noch Ägypter, noch andere Länder berichten von einer Eroberung Ägyptens. Diese Prophezeiung wurde eindeutig versemmelt. Sie stimmt nicht und kann auch nicht mehr erfüllt werden, da Nebukadnezar tot ist. Und die Eroberung und Plünderung die persönliche Belohnung für ihn ist.

Im übrigen war Nebukadnezar ein viel weiserer Staatsmann, als Jeremia und Ezechiel erwartet hatten, und am wenigsten jagte [178] er dem Ruhm eines Eroberers nach.
Die Unterwerfung Ägyptens hat er in keiner Weise versucht. Das Ziel dagegen, welches er allein erstrebte, den Invasionen der Ägypter energisch ein Ende zu machen, hat er vollkommen erreicht

http://www.zeno.org/Geschichte/M/Meyer,+Eduard/Geschichte+des+Altertums/Dritter+Band%3A+Der+Ausgang+der+altorientalischen+Geschichte+und+der+Aufstieg+des+Abendlandes+bis+zu+den+Perserkriegen/III.+Die+Restaurationszeit+und+die+Begr%C3%BCndung+des+Perserreichs/Nebukadnezar+und+%C3%84gypten.+Der+Fall+Jerusalems

Dafür weiß man aber trotzdem genau, was passierte:

Der babylonische König Nebukadnezar II. führt einen Angriff auf Ägypten, wird von Pharao Amasis jedoch zurückgeschlagen.

https://de.wikipedia.org/wiki/568_v._Chr.

Schlacht bei Karkemiš:

Die Schlacht bei Karkemiš war eine militärische Auseinandersetzung zwischen den Heeren Ägyptens und Babylons, die im Jahre 605 v. Chr. in der Nähe der antiken Stadt Karkemiš stattfand.
Sie endete mit einer Niederlage der ägyptischen Truppen. Die Schlacht findet auch in der Bibel eine kurze Erwähnung

https://de.wikipedia.org/wiki/Schlacht_bei_Karkemi%C5%A1

Necho II:

https://de.wikipedia.org/wiki/Necho_II.

Es ist nicht so, dass wir nichts aus dieser Zeit wissen. Wir kennen einzelne Feldzüge und Schlachten.

Aber eine Eroberung und Plünderung von Ägypten soll unerwähnt sein? Undenkbar. Das hätte für lange Zeit einen gravierenden Einfluss auf Ägypten und die umliegenden Länder.

joergbauer  26.05.2023, 13:57
@Mayahuel

Das ganze 29. Kapitel berichtet darüber, daß Ägypten dafür bestraft wurde, den Israeliten nicht geholfen zu haben. Als die Babylonier nach 13 Jahren harter Arbeit für Tyros nicht belohnt wurden, gab Gott ihnen als Lohn Ägypten. Denn ihm gehört der Nil und nicht den Ägyptern, Verse 3 und 9. Mehrmals steht in diesem Kapitel ,,sie werden erkennen müssen, daß ich JHWH bin, "

Die Ägypter wurden also von den Bayloniern verjagt und erst nach 40 Jahren kamen sie zurück. Aber ohne die alte Macht! Ihre Bevölkerungszahl waren wenige!

Kopie aus dem Einsichtenbuch: Ägypten blieb unter persischer (nachfolgende Macht Babylons)Herrschaft, bis Alexander der Große es im Jahr 332 v. u. Z. eroberte und es angeblich vom persischen Joch befreite, gleichzeitig aber der Herrschaft einheimischer Pharaonen für immer ein Ende machte. Das mächtige Ägypten war tatsächlich ein „niedriges Königreich“ geworden (Hes 29:14, 15). Denn einer der vier Generäle Alexanders, Seleukos, übernahm von Syrien aus Ägypten. Kleopatra stammte aus dieser Dynastie, war also Griechin.

Der Geschichtsschreiber Herodot berichtet unterschiedlich zur Bibel. Er befragte allerdings 100 Jahre später die ägyptischen Priester, die niemals von Niederlagen berichteten - das ist bekannt. Deshalb ist der biblische Bericht glaubwürdiger.

Mayahuel  26.05.2023, 14:25
@joergbauer
Deshalb ist der biblische Bericht glaubwürdiger.

Die Bibel berichtet nicht darüber. Es gibt nur die Prophezeiung.

Auch die Babylonier berichten nicht darüber. Auch sonst KEIN Land.

Das ist undenkbar, dass alle Länder in dieser Gegend ihre Geschichte so verfälschen, dass eine Eroberung und Plünderung von einem ganz Land unerwähnt bleibt.

joergbauer  26.05.2023, 14:45
@Mayahuel

Die Ägypter hatten sicherlich Interesse daran diese Schande vergessen zu machen. Das ist die übliche Vorgehensweise bei Personen oder Ereignissen die man nicht zugeben und ignorieren will. Und das gab es bei den Ägyptern. Da wurde die Namen mancher Herrscher aus allen Bauten entfernt. Ich habe mal ein Video dazu gesehen - auch in Bezug auf diese Plünderung. Lies einen Bibelkommentar. Und nur weil etwas nicht mehr bekannt ist oder man Beweise dafür nicht mehr findet (kann ja noch kommen) beweist das nicht daß Unwahrheiten erzählt werden. Du machst es dir zu einfach. Heute noch kommen manchmal Dinge ans Tageslicht nach ewigen Zeiten die man nie für möglich hielt und die nirgends erwähnt waren. Ich glaube an die inspirierte Bibel - siehe die Verlinkung - ach das kennst du ja schon alles...

Mayahuel  26.05.2023, 15:13
@joergbauer
Die Ägypter

Und auch sonst NIEMAND. Keine Römer, keine Griechen, keine Hebräer, keine Babylonier ... niemand.

Dafür geht aber die Geschichtsschreibung weiter. Das ist nicht so, als ob in all diesen Ländern große Löcher gibt.

Nächste Prophezeiung:

30 Darum, so spricht der HERR über Jojakim, den König von Juda: Er wird niemanden ⟨als Nachkommen⟩ haben, der auf dem Thron Davids sitzt. Und seine Leiche wird hingeworfen bleiben der Hitze bei Tag und der Kälte bei Nacht.

https://www.bibleserver.com/ELB.LUT/Jeremia36,30

In 2. Könige 24,6 liest man allerdings:

6 Und Jojakim legte sich zu seinen Vätern. Und sein Sohn Jojachin wurde an seiner Stelle König.

https://www.bibleserver.com/ELB.LUT/2.K%C3%B6nige24,6

Das "legte sich zu seinen Vätern" meint schon einmal das Begrabenwerden, doch darüber hinaus findet sich diese Formulierung nur bei Königen, die friedlich gestorben sind (was eigentlich das "sich legen" meint, weniger das "gelegt werden" ins Grab). Könige, die durch einen Putsch, im Krieg odgl. gestorben sind, bei denen fehlt dieses "er legte sich...".

joergbauer  26.05.2023, 18:15
@Mayahuel

Und? Was soll ich dazu sagen? Schau in einen Bibelkommentar. Willst du nur mit mir streiten oder die Dinge verstehen bzw. kompetente Antworten oder zumindest erklärende Beiträge erhalten? Suchst du nur Bestätigung deiner Ansichten oder bist du an der Wahrheit interessiert? Vielleicht gibt es ja auf manches keine Antworten, aber wer sucht der kann auch finden. Davon gehe ich aus. Gott weiß was er tut und die Bibel enthält Wahrheiten ob wir sie immer verstehen oder nicht. Über angebliche Widersprüche gab ich dir auch einen Link - hier ist noch einer:

Anfang Vorspann (leseplatz.de)

Widersprüche? - Karl-Heinz Vanheiden | Der Bibel vertrauen

Mayahuel  26.05.2023, 18:30
@joergbauer

Warum hältst du dich nicht an deinen eigenen Rat?

Deine zusammengewürfelten Internet-Weisheiten

Und machst nun genau das Gleiche.

Ich zitiere wenigstens die Stelle meiner Quellen. Du wirfst mir einfach Links hin, die nicht mal das gewünschte enthalten.

Du bist nicht eigenständig in der Lage, mich und meine Bibelzitate zu widerlegen.

joergbauer  26.05.2023, 18:40
@Mayahuel

Warum sollte ich? Willst du das ich sie widerlege? Du gehst doch davon aus daß dies nicht möglich ist! Warum mir also die Mühe machen? Ich mache mir schon geraume Zeit viel Mühe mit dir. Ich weiß tatsächlich nicht alles und darum verlinke ich etwas wovon ich denke da gibt es Antworten für dich. Sprüche und Widerworte kannst du jederzeit haben - die schüttel ich aus dem Ärmel. Aber um deine Fragen punktgenau und aufklärend zu beantworten, dazu fehlt mir teils die Energie und manchmal auch das Wissen, und die Fragen haben andere eben schon beantwortet. Ich habe mit den Links ein Ziel im Auge gehabt, du nicht. Du wolltest nur deine Meinung verstärken und meinen Glauben diskreditieren. Keine Chance!

Mayahuel  26.05.2023, 18:47
@Mayahuel

Oh HERR, gib mir Kraft für diesen Blödsinn:

Gott kündigte Jojakim an, dass keiner seiner Söhne die davidische Dynastie fortführen würde. So hat es sich auch erfüllt.

Und gleich im nächsten Satz widersprechen sie sich:

Tatsächlich wurde Jojakims Sohn drei Monate nach dem Tod seines Vaters von den Babyloniern abgesetzt (2Chr 36,9-10).

https://www.derbibelvertrauen.de/der-bibel-vertrauen/widersprueche-in-der-bibel/die-fragen-in-biblischer-ordnung/in-den-propheten/jeremia-36-30-wer-erbt-den-thron-davids.html

Die Prophezeiung lautet: kein Nachkomme auf dem Thron:

Er wird niemanden ⟨als Nachkommen⟩ haben, der auf dem Thron Davids sitzt.

Jojachin, sein Sohn, war aber auf dem Thron und wurde König.

Und kein Wort zum Widerspruch, dass Jojakim in 2. Könige 24,6 friedlich starb:

6 Und Jojakim legte sich zu seinen Vätern. Und sein Sohn Jojachin wurde an seiner Stelle König.

https://www.bibleserver.com/ELB.LUT/2.K%C3%B6nige24,6

Es gibt nur eine einzige Sexualität und zwar Heterosexuell

----> es gibt kein Gen bezüglich der Homosexualität

Menschen, die diese Neigung haben,

----> sie werden nicht als Homosexuelle geboren sondern sie werden von außen beeinflusst

ein Mann ist ein Mann, eine Frau ist eine Frau und alles, was sich im Laufe der Zeit entwickelt, ist auf die Umwelt zurückzuführen, auf ihre persönliche Überzeugung oder den Wunsch, so zu sein,

----> aber es hat nichts mit ihrer Natur zu tun

sie haben sich entschieden oder wurden von ihrer Umwelt beeinflusst, so zu handeln.

Easygoing775  25.05.2023, 05:54

Da liegst du leider falsch.Wenn so waere, waere es interessant zu wissen, welche Umwelt denn muslimische Maenner gepraegt haben soll. Eine sexuelle Orientierung wird nicht von der Umwelt gepraegt, sondern man hat sie, oder nicht. Es gibt ja auch homosexuelle Tiere. Wer/welche Umwelt hat diese denn gepraegt?Oder war das evtl. ihr pers. Wunsch/ihre Ueberzeugung? Das ist reine Natur, auch wenn deine Religion dir da was anderes vorgaukelt. Viele Muslime in muslimischen Laendern wuenschten von Herzen, sie wuerden anders fuehlen, und die Entscheidung hierueber laege alleine bei ihnen.

Easygoing775  25.05.2023, 09:18
@joergbauer

Ist aber wissenschaftlich schon laengst widerlegt. In welchem Umfeld sind dann muslimische Homosexuelle aufgewachsen? Warum gibt es homosexuelle Tiere? Wer hat die denn dazu verfuehrt? Gib mir darauf doch mal bitte eine Antwort.

joergbauer  25.05.2023, 10:06
@Easygoing775

Ist es nicht - man kann viel schreiben und behaupten. Daß vieles auf den Kopf gestellt ist in unserer Welt und Natur beweist ja nur, daß er Mensch sich von Gott entfernt hat und die Sünde regiert.

docdespair  05.02.2024, 14:43
@joergbauer

Aber selbstverständlich ist es das. :) Man kann viel dagegen behaupten. Und was genau hat die Veranlagung auf Liebe nun mit Entfernung von Gott zu tun? Du hast ja ein Problem mit seiner Schöpfung. Dass dir die Fakten nicht gefallen, diskutiert sie nicht weg.

joergbauer  05.02.2024, 21:54
@docdespair

Ich ignoriere nicht die Fakten, aber ob die gut sind und positiv ist eine andere Frage. Die Bibel nennt es Sünde und Schande ob es den Betroffenen gefällt oder nicht. Jeder ist hier für sich selbst verantwortlich und soll leben wie er will.

docdespair  06.02.2024, 21:51
@joergbauer

Na ja.. .deine Meinung. Ich sehe nicht, wo sie homosexuelle Menschen und Beziehungen als Sünden ansieht. Und das aus einer Passage herzuleiten, wo Männer ihren Frauen mit anderen Männern fremdgehen, finde ich vorsichtig gesagt auch sehr weit hergeholt. Da gibt es auch ganz andere Interpretationen und so eindeutig, wie du es hier behauptest, ist es keinesfalls. Ob es dir nun gefällt oder nicht, dieser Gott hat halt Homosexuelle erschaffen und mit Funktionen ausgestattet, sie sind Teil der Schöpfung. Da musst du dich schon bei Gott beschweren, wenn dich die Existenz dieser Menschen so stört. Und wie gesagt... sogar wenn deine Meinung so zutreffen würde, würdest du wohl kaum alles aus der Bibel so wortwörtlich nehmen. Sich einfach was rauspicken und das wörtlich nehmen, was einem gefällt und was man aus dem Zusammenhang reißen kann, ist leicht, hat mit dem Christentum oder Logik aber nichts mehr zu tun. Und ja, jeder ist selbst verantwortlich dafür, ob er seinen Glauben ernsthaft lebt oder nur als Rechtfertigung für den eigenen Hass verdreht.

joergbauer  06.02.2024, 21:56
@docdespair

Gott hat keine Homosexuellen erschaffen! Nur weil es die gibt, sagt doch nicht aus daß sie so gedacht waren. Die Bibel sagt eindeutig daß es Sünde und eine Verirrung ist. Wieso redest du von Hass? Nur weil jemand deine Meinung nicht teilt rechtfertigt er sich mit Hass? Aber sonst geht es dir noch gut?

docdespair  07.02.2024, 03:25
@joergbauer

Das wird ja immer skurriler. Okay... und wer hat sie denn dann geschaffen, wenn es sie gibt? Der Teufel hat also 10 % der Lebewesen geschaffen, die homo- oder bisexuell sind? Ergibt ja total viel Sinn. Und wenn sie nicht gedacht waren, warum gibt es sie dann und warum erfüllen sie dann in der ganzen Natur Funktionen?

Und egal wie sehr du diese falsche Behauptung wiederholst, das steht keineswegs eindeutig drin. Eher geht es da wie geschildert eindeutig nicht um Homosexuelle. Und nimmst du tatsächlich alles aus der Bibel so wörtlich, ohne jeden Zusammenhang? Dann muss nach der Logik auch Frau zu sein nicht gedacht sein. Lies mal Mose, die sind demnach etwa nach einem Krieg umzubringen.

Und na ja... Diskriminierung ist keine Meinung und die Ablehnung von Homosexuellen auch nicht. Und du verbreitest hier halt Falschinformationen, bei denen ich es wichtig finde, sie so nicht stehen zu lassen. Ich frage mich es eher, ob es dir noch gut geht, wenn du behauptest, die Bibel würde Homosexuelle verdammen, die es in der Schöpfung gibt, die dieser Gott dann aber gar nicht geschaffen hat, um sie dann dafür zu hassen. Wie kann man so viel Unsinn zusammenschreiben?

joergbauer  07.02.2024, 07:37
@docdespair

Der Teufel kann nichts erschaffen! Die Sünde manipuliert alles und macht Gerades krumm und Richtiges falsch. Die ganze Welt und Natur leidet unter der Sünde. Die Bibel verdammt niemanden - erneut eine falsche Aussage deinerseits. Sie sagt einfach was vor Gott Recht und Unrecht ist. Du verstehst es einfach nicht und siehst Widersprüche wo keine sind. Sünde ist Abkehr von Gott und die Hinwendung zu einem unabhängigen, selbstherrlichen und verkehrten Leben. Ich hasse keine Homosexuellen - wie oft willst du diese Lügen noch erzählen? Es ist eine Sünde so wie vieles andere auch. Für jeden der an die Vergebung seiner Sünden glaubt (die Jesus am Kreuz getragen hat) gibt es Vergebung. Was sagst du dazu? Ist das auch Hass?

Johannes 3, 16-18: "Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Denn Gott hat seinen Sohn nicht in die Welt gesandt, dass er die Welt richte, sondern dass die Welt durch ihn gerettet werde. Wer an ihn glaubt, der wird nicht gerichtet; wer aber nicht glaubt, der ist schon gerichtet, denn er hat nicht geglaubt an den Namen des eingeborenen Sohnes Gottes".

docdespair  07.02.2024, 17:28
@joergbauer

Eben... und deswegen ist es absurd, zu behaupten, dieser Gott hätte die Menschen nicht erschaffen, die von Natur aus homo- oder bisexuell veranlagt sind. Ich verstehe nicht mal, wie man auf die Idee kommt, eine Jahrzehnte dauernde Liebesbeziehung, wo man durch Dick und Dünn geht, sei eine Sünde oder satanisch. Das ist so lebensfremd, dass man es gar nicht fassen kann.

Und na ja... die Aussage kommt ja von dir, denn du hast ja verdammt. Und erneut eine falsche Aussage? Ich habe keine einzige falsche Aussage getroffen, sondern nur deine fundamentalistischen Behauptungen widerlegt. Und na ja... die Widersprüche gibt es sehr wohl. Du biegst es dir halt wieder so zurecht, dass es auf einmal keine Homosexuellen von Natur aus mehr gibt und man manipuliert werden kann. Wenn man homosexuell geschaffen wurde und so lebt, wie dieser Gott es vorgesehen hat, kehrt man sich nicht von ihm ab. Und was genau soll nochmal bitte selbstherrlich und verkehrt daran sein, Menschen zu lieben?

Und wenn du keine Homosexuellen hasst, warum dann beschimpfst du sie dann als satanisch, sündhaft und nicht gottgewollt? Und warum verdrehst du dann deinen Glauben, um sie durch den Dreck zu ziehen? Und nein. Sexuelle Orientierungen und Beziehungen sind keine Sünden, egal wie oft du das wiederholst. :) Warum sollte man Menschen vergeben, wenn sie sich lieben? Sie haben nichts falsch gemacht.

joergbauer  07.02.2024, 18:17
@docdespair

Wo habe ich in Bezug auf Homosexuelle satanisch und nicht von Gott gewollt erwähnt? Zeige mir das! Und von verdammt habe ich auch nichts geschrieben. Du bist derjenige der hier etwas verdreht und seine eigenen Gedanken und Vorurteile mir unterjubeln will. Ich schrieb von Sünde und von auf den Kopf stellen und sonst nichts. Höre bitte auf mir Worte in den Mund zu legen die ich nicht sagte. Niemand wird homosexuell erschaffen. Es gibt Gründe warum jemand so veranlagt ist, aber Gott hat damit nichts zu tun. Wie gesagt: Die Vergebung der Sünden steht allen offen.

Bibelauslegung: Homosexualität - ein Gräuel? | evangelisch.de

docdespair  07.02.2024, 19:30
@joergbauer

Na ja, das beschreibst du hier ja sehr ausführlich. Allein dieser Satz, der sich darauf bezieht: " Sünde ist Abkehr von Gott und die Hinwendung zu einem unabhängigen, selbstherrlichen und verkehrten Leben." Und du siehst es ja als Sünde, dass jemand homosexuell veranlagt ist und so lebt. Was du aber leugnest. Und seltsam... wenn niemand homosexuell erschaffen wurde, warum ist die sexuelle Orientierung dann zum guten Teil in den Genen verankert und kann man die Veranlagung auch nicht beeinflussen oder ändern? Und welche Gründe sollen das denn sonst sein? Und dann kann ja auch niemand heterosexuell erschaffen worden sein, denn dann sind sexuelle Orientierungen ja nicht von Natur aus gegeben. Wie hast du dir denn deine Heterosexualität ausgesucht bzw. wie ist die zustande gekommen?

joergbauer  07.02.2024, 21:55
@docdespair

Was leugne ich? Du redest Unsinn. Was ich beschreibe ist kein Hass wie du mir vorwirfst! Homosexualität ist Sünde - das habe ich gesagt und mich hierbei auf die Bibel berufen. Wenn ich das feststelle, dann leugne ich es nicht! Welche Gründe? Die Sünde! Es wird keiner dazu genötigt oder gedrängt gegen die Natur zu handeln - wenn er das macht, dann hat das sicherlich Gründe (Erziehung, Veranlagung, Beeinflussung, Lust, Neugier etc.). Aber man tut es nicht weil man keine Wahl hat. Gleichgeschlechtliche Freundschaften sind normal und können auch gesund und förderlich sein mit der richtigen Einstellung. Aber Intimitäten gehören da nicht dazu - die gehören in die Ehe zwischen Mann und Frau. Das man so etwas heute nicht mehr hören will ist traurig und ein Zeichen unserer gottlosen Gesellschaft. Das ist meine Meinung die du nicht teilen musst aber akzeptieren darfst.

docdespair  08.02.2024, 03:48
@joergbauer

Also:

  1. Die Wiederholung umstrittener Behauptungen macht diese nicht wahrer. Es ist deine Meinung, dass sexuelle Orientierungen wie Homosexualität eine Sünde seien, aber das ist im Christentum aus gutem Grund mehr als nur umstritten. Und aus fremdgehenden Männern ein Verbot von Homosexualität abzuleiten, finde ich halt wenig überzeugend.
  2. Gegen die Natur handeln? In der ganzen Natur gibt es auch homosexuell veranlagte Lebewesen und sie erfüllen Funktionen. Es sind also allenfalls Personen, die Homosexuelle negativ sehen, die gegen die Natur handeln.
  3. Da hast du sehr viele Vorurteile. Man lernt heute schon in der Schule, dass sexuelle Orientierungen festgelegt sind und nicht mal mit Operationen oder massiven Gehirnwäschen beeinflusst werden können. Schon gar nicht hat das was mit Erziehung zu tun. Und wenn man etwas aus Neugier ausprobiert, heißt das ja nicht, dass sich dadurch die Veranlagung ändert. Man entdeckt höchstens, was einem gefällt und was nicht. Mit einer Wahl hat das nichts zu tun.
  4. Auch gleichgeschlechtliche Beziehungen sind normal und können gesund und förderlich sein. Was erwartest du denn von Homosexuellen? Dass sie unglücklich sind und ihre Natur verleugnen, weil ein paar Fundamentalisten ihnen einreden, sie seien falsch und krank, wie sie veranlagt sind? Das ergibt keinen Sinn.
  5. Ich finde es extrem dreist und anmaßend, wie selbstverständlich du hier die Nase unter fremde Bettdecken steckst und mal eben sagst, was an ihrer Sexualität richtig und falsch sei. Natürlich gehören Intimitäten auch in Ehen zwischen Mann und Mann oder Frau und Frau. Warum sollte ein Mensch, der schwul veranlagt ist, mit einer Frau schlafen und entgegen seiner Natur nicht mit einem Mann? Das ergibt keinen Sinn.
  6. Ich finde es eher traurig und gottlos, so etwas Böses und Gemeines über Menschen zu sagen, die dieser Gott anders veranlagt hat. Und ihnen dann noch absprechen zu wollen, so zu sein, wie sie sind. Du bist es ja, der hier nicht die Wahrheit hören will. Du willst nur deine Homophobie schönreden und verdrehst dafür die Bibel. Vielleicht meinst du das auch gut. Aber du siehst ja selbst, dass deine verworrenen Ansichten auf Missverständnissen beruhen.
  7. Wie genau kommst du auf die Idee, man sollte als Christ für deine Intoleranz Toleranz aufbringen bzw. sogar Akzeptanz? Du steckst hier die Nase tief in andere Beziehungen und sprichst so abwertend über sie und zeigst keinen Funken von Toleranz. Also fange mal bei dir selbst an, statt ständig mit dem Finger auf andere zu zeigen. Bei dir läuft hier was falsch. Und Jesus würde sich schützend vor die Leute stellen, auf die du hier zeigst.
joergbauer  08.02.2024, 07:41
@docdespair

Wo ist denn deine Toleranz? Wer argumentriet hier mit Hass? Wer will andere Meinungen nicht stehen lassen? Schau mal in den Spiegel. Gott widerspricht sich nicht. ER wird nicht praktizierte Homosexualität als Sünde bezeichnen und gleichzeitigt Menschen so veranlagen. Das widerspricht sich. Ich bin Christ und glaube an das was die Bibel lehrt und als Wahrheit deklariert. Beschwere dich bei Gott und nicht bei mir.

docdespair  08.02.2024, 09:00
@joergbauer

Nochmal... für Intoleranz kann man keine Toleranz einfordern. Und so, wie du hier über Personen redest, die anders lieben als du, kannst du auch keine erwarten. Und eben. Da siehst du, dass was an deinen Ansichten nicht stimmen kann. Wenn er Homosexuelle nicht gewollt hätte, würden sie wohl kaum Funktionen in der Natur erfüllen. Und dann wären sie nicht so, wie sie sind. Und du weißt selbst, dass du nie alles wörtlich nehmen würdest, was in der Bibel stehst. Und dass du dir diese Stelle rauspickst und (nach deiner Lesart) wortwörtlich nimmst, während du andere Passagen ganz weit auslegst und nie im Leben ansatzweise so wörtlich nehmen würdest. Und das finde ich halt etwas seltsam für Leute, die behaupten, die Bibel wörtlich zu nehmen. Wenn, dann muss man das mit allem gleichermaßen tun.

joergbauer  08.02.2024, 14:41
@docdespair

Na du bist doch auch intolerant meinem begründeten Glauben gegenüber. Was du mir vorwirfst kann man dir ebenso vorwerfen. Pure Heuchelei! Also Kinder kriegen können Homosexuelle nicht, welche Funktionen in der Natur meinst du? Wo nehme ich die Bibel wörtlich und wo nicht? Du redest doch nur ohne jegliches biblische Verständnis. Gut, wenn du es darauf anlegst:

Römer 1, 25-27: "Sie haben Gottes Wahrheit in Lüge verkehrt und das Geschöpf verehrt und ihm gedient statt dem Schöpfer, der gelobt ist in Ewigkeit. Amen. Darum hat sie Gott dahingegeben in schändliche Leidenschaften; denn bei ihnen haben Frauen den natürlichen Verkehr vertauscht mit dem widernatürlichen; desgleichen haben auch die Männer den natürlichen Verkehr mit der Frau verlassen und sind in Begierde zueinander entbrannt und haben Männer mit Männern Schande über sich gebracht und den Lohn für ihre Verirrung, wie es ja sein musste, an sich selbst empfangen".

Wie kann man das verstehen - ich bin gespannt...

docdespair  08.02.2024, 19:13
@joergbauer
  1. Wie gesagt... Toleranz für Intoleranz ergibt keinen Sinn. Und Persönlichkeitsmerkmale zu tolerieren ist was anderes, als deren Ablehnung zu tolerieren. Es ist ja auch was anderes, ob man dunkelhäutige Menschen ablehnt und abwertet oder Rassismus. Auch wenn den viele auch aus der Bibel herleiten. Und das ist hier die Heuchelei.
  2. Seit wann können Homosexuelle keine Kinder bekommen? Es gibt jede Menge Homosexuelle, die mal verschiedengeschlechtlichen Sex haben oder einen Becher weitergeben oder annehmen. Dadurch ändert sich ja ihre Orientierung nicht. Und in der Evolutionsbiologie nennt man sie den sozialen Puffer einer Gesellschaft. Unter anderen unterstützen sie eine Gemeinschaft, ohne in der Regel viele Kinder zu haben, und steigern sogar die Wahrscheinlichkeit der Reproduktion bei anderen. Wie gesagt, falls sie keine eigenen haben. Abgesehen davon finde ich es grenzwertig, den Wert einer Person nach seiner Fortpflanzungsneigung zu bestimmen. Übrigens bei Heterosexuellen ebenso, da können und wollen ja Abermillionen keine Kinder bekommen.
  3. Auch hier wieder: Männer, die ihren natürlichen Verkehr mit Frauen haben und diesen Verlassen. Homosexualität ist natürlich, das wirst sogar du wohl nicht leugnen und abstreiten wollen. Und nochmal. Schwule Männer haben ihren natürlichen Verkehr mit Männern und nicht mit Frauen und verlassen da auch nichts. Deswegen finde ich es widersprüchlich, dass du damit deine Homophobie rechtfertigen willst. Und ja... wie kann man das so verstehen, dass Schwule ihren natürlichen Verkehr mit der Frau haben und etwas, das in der Natur üblich ist, widernatürlich ist? Da bin ich jetzt mal gespannt. Aber du leugnest ja auch, dass die Natur Homosexuelle hervorbringt, egal wie sehr die Biologie dir widerspricht.
joergbauer  08.02.2024, 21:28
@docdespair

Du rechtfertigst dich nur um deinen Willen durchzusetzen. Die Bibel sieht es anders! Und die RKK ist gerade kein guter Ratgeber in der Hinsicht mit ihren ganzen Skandalen in sexueller Hinsicht. Es gibt auch in dieser Kirche einige Wortverdreher und Irritierte. Du kannst ja leben wie du willst und auch glauben was du willst. Was geht es mich an? Aber daß du hier meinst Gott würde diese Sünde gutheißen und es wäre natürlich und normal schwul oder lesbisch zu sein, entspringt nur deiner ganz verkehrten und verdrehten Wahrnehmung. Die Bibel ist hier eindeutig und viele Katholiken sehen es ebenso. Glaubst du an Jesus Christus als deinen Erlöser von Sünde?

docdespair  08.02.2024, 22:37
@joergbauer
  1. Rechtfertigen? Ich erkläre hier nur die Bibel. Und seltsam... wenn die Bibel es anders sieht, warum schreibt sie dann nicht das, was du hier behauptest? Deine Auslegungen der Bibel widersprechen sich, wie ausführlich begründet. Mal ganz abgesehen davon, dass du dir hier wieder nur das rauspickst, was dir gefällt. Anderes lässt du unter den Tisch fallen.
  2. Ja, dass es einige Wortverdreher und Irritierte gibt, sieht man ja an Leuten wie dir, die so dreist den Bibeltext ins Gegenteil verdrehen.
  3. Bei Persönlichkeitsmerkmalen gibt es nichts gutzuheißen. Die Sünde, um die wir hier eher diskutieren, ist deine Lüge. Und bei dem, was du hier absetzt, musst du echt nicht anderen vorwerfen, ihre Wahrnehmung wäre auch so verdreht und verkehrt.
  4. Wenn die Bibel hier so eindeutig ist, warum schreibt sie dann das Gegenteil? Also nochmal: Seit wann sind Männer, die ihren natürlichen Verkehr mit Frauen haben, schwul? Und seit wann ist Homosexualität, die überall in der Natur üblich ist, widernatürlich? Das übergehst du wieder einfach.
  5. Und durchaus. Und ich glaube, dass Jesus nichts gegen Homosexuelle hat und dich auch als Verdreher und Fehlprediger sehen würde. ;) Wie übrigens auch sehr viele Katholiken.
joergbauer  09.02.2024, 09:34
@docdespair

Römer 1, 25-27: "Sie haben Gottes Wahrheit in Lüge verkehrt und das Geschöpf verehrt und ihm gedient statt dem Schöpfer, der gelobt ist in Ewigkeit. Amen. Darum hat sie Gott dahingegeben in schändliche Leidenschaften; denn bei ihnen haben Frauen den natürlichen Verkehr vertauscht mit dem widernatürlichen; desgleichen haben auch die Männer den natürlichen Verkehr mit der Frau verlassen und sind in Begierde zueinander entbrannt und haben Männer mit Männern Schande über sich gebracht und den Lohn für ihre Verirrung, wie es ja sein musste, an sich selbst empfangen".

Du erklärst das Gegenteil von dem was die Bibel sagt. Warum gehst du nicht auf den zitierten Text ein im Römerbrief? Wo lüge ich denn? Was lasse ich unter den Tisch fallen? Werde mal konkret und klage mich nicht nur an mit leeren Worten. Dann erkläre die Bibel in diesem Fall. Ich habe nicht gesagt daß ein Mann schwul ist wenn er mit seiner Frau schläft - was redest du da? Daß Homosexualität auch in der Natur vorkommt bestreite ich nicht. Nochmal: Nur weil es etwas gibt, beweist nicht daß es gut und richtig und normal ist! Vor allem nicht, wenn die Bibel es unnatürlich, Verirrung und Schande nennt! Es ist Sünde und auch die Natur leidet darunter und seufzt (Römer 8,22). Sünde kann vergeben werden!

docdespair  10.02.2024, 00:06
@joergbauer

Das hatten wir doch eben schon bzw. das habe ich im vorletzten Posting ausführlich erläutert. Also tu bitte nicht so, als hättest du das nicht gelesen. Insofern verweise ich auf oben.

Aha... und die Natur leidet unter der Natur und unter Liebe zwischen Menschen? Und na ja... niemand hat gesagt, etwas sei gut und richtig, nur weil es existiert. Deine Homophobie und dein Fanatismus existieren ja auch, sind deswegen aber lange noch nicht gut und schaden u.a. der Natur, nicht Liebe zwischen Menschen. Aber wenn etwas in der Natur Funktionen erfüllt, niemandem schadet und vielen Lebewesen Gutes bringt, ist es schwer zu argumentieren, dass die Gene, die dem zugrunde liegen, falsch sind bzw. nicht normal sind. Ich verstehe wie gesagt aus christlicher Sicht nicht mal, wie man auf die Idee kommt, so einen Unsinn zu erfinden. Du kannst ja deine Komplexe haben. Aber bitte hör auf, das Wort Gottes auf so schändliche Weise zu verdrehen.

Und du weißt wohl, warum du wieder meine Frage ignorierst, warum du hier so drauf rumreitest und andere Bibelpassagen gar nicht wörtlich nimmst. Wo bleibt denn dein Einsatz gegen Frauen, die auch gegen Gott wären, wenn man die Bibel so haarsträubend auslegt wie du?

joergbauer  10.02.2024, 08:46
@docdespair

Du nimmst nur das wörtlich was dir passt und alles andere nicht! Du betrügst dich selbst. Erklärt hast du biblisch gar nichts. Hier ist eine biblische Erklärung:

Was sagt die Bibel über Homosexualität? Die Bibel sagt in Römer 1, 26-27 (Simon): Darum hat sie Gott in schändliche Leidenschaft dahingegeben; denn auch ihre weiblichen Personen haben den natürlichen Umgang mit dem widernatürlichen vertauscht; gleicherweise haben auch die männlichen Personen den natürlichen Verkehr der weiblichen Person verlassen und sind in ihrer Begierde zueinander entbrannt. Männliche haben mit Männlichen Unzucht getrieben und, wie es sein musste, den Lohn ihrer Verirrung an sich selbst empfangen.

Ist das Praktizieren von Homosexualität eine Sünde? Die Bibel sagt in 3. Mose 18, 22 (Simon): „Du sollst nicht einem Manne beiwohnen, wie man einer Frau beiwohnt; es ist ein Greuel.

Kann ein praktizierender Homosexueller das Reich Gottes ererben? Die Bibel sagt in 1. Korinther 6, 9: Oder wisst ihr nicht, daß die Ungerechten das Reich Gottes nicht ererben werden? Lasst euch nicht irreführen! Weder der Unzüchtige noch Götzendiener, Ehebrecher, Lustknaben, Knabenschänder, Diebe, Geizige, Trunkenbolde, Lästerer oder Räuber werden das Reich Gottes ererben.

Wie alle anderen Sünder, so sind auch Homosexuelle aufgerufen, Buße zu tun. Die Bibel sagt in 1. Timotheus 1, 10-11 (Simon): Das Gesetz ist bestimmt für „Unzüchtige, Männerschänder, Menschenräuber, Lügner, Meineidige und wenn etwas anderes der gesunden Lehre entgegengesetzt ist, nach der Frohbotschaft der Herrlichkeit des ewigreichen Gottes, mit der ich betraut worden bin.

Sündhafte Praktiken aller Art müssen aufgegeben und von Gott vergeben werden. Die Bibel sagt in 1. Korinther 6, 11: Und solche sind einige von euch gewesen. Aber ihr seid reingewaschen, ihr seid geheiligt, ihr seid gerecht geworden durch den Namen des Herrn Jesus Christus und durch den Geist unseres Gottes.

Für praktizierende Homosexuelle Menschen besteht Hoffnung. Die Bibel sagt in 1. Korinther 10, 13: Bisher hat euch nur menschliche Versuchung getroffen. Aber Gott ist treu, der euch nicht versuchen lässt über eure Kraft, sondern macht, daß die Versuchung so ein Ende nimmt, daß ihrs ertragen könnt.

Was sollte man tun, wenn man in Homosexualität verwickelt ist?

Zuerst müssen sie ihre Sünde erkennen. Die Bibel sagt in Psalm 51, 3-5: Gott, sei mir gnädig nach deiner Güte, und tilge meine Sünden nach deiner großen Barmherzigkeit. Wasche mich rein von meiner Missetat, und reinige mich von meiner Sünde; denn ich erkenne meine Missetat, und meine Sünde ist immer vor mir.

Zweitens, sie müssen Gott ihre Sünden bekennen und um Vergebung dieser Sünden bitten. Gott sagt, daß sie wieder einen neuen Anfang machen können. Die Bibel sagt in Psalm 51, 9-14: Entsündige mich mit Ysop, daß ich rein werde; wasche mich, daß ich schneeweiß werde. Lass mich hören Freude und Wonne, daß die Gebeine fröhlich werden, die du zerschlagen hast. Verbirg dein Antlitz vor meinen Sünden, und tilge alle meine Missetat. Schaffe in mir, Gott, ein reines Herz, und gib mir einen neuen, beständigen Geist. Verwirf mich nicht von deinem Angesicht, und nimm deinen Heiligen Geist nicht von mir. Erfreue mich wieder mit deiner Hilfe, und mit einem willigen Geist rüste mich aus.

Drittens, sie müssen glauben, daß Gott ihnen wirklich vergeben hat und sie brauchen dann kein schlechtes Gewissen mehr zu haben. Die Bibel sagt in Psalm 32, 1-7 (Simon): Wohl dem, dessen Übertretung vergeben, dem Sünde zugedeckt ist. Heil dem Menschen, dem der Herr Sündenschuld nicht zurechnet und in dessen Geist kein Trug ist; denn als ich schwieg, verzehrten sich meine Gebeine durch mein Stöhnen während des ganzen Tages; denn bei Tag und bei Nacht war deine Hand schwer auf mir; verwandelt wurde mein Mark wie in Sommergluten. Da bekannte ich dir meine Sünde und habe meine Sündenschuld nicht zugedeckt. Ich sagte; Ich will dem Herrn meine Übertretung bekennen. Da hast du meine Sündenschuld vergeben. Darum bete jeder Fromme zu dir in der Zeit des Findens; ja, die Flut mächtiger Wasser wird ihn nicht erreichen. Du bist mir ein Schirm, behütest mich vor Drangsal, mit Rettungsjubel umgibst du mich.

Quelle: Homosexualität (bibleinfo.com)

docdespair  13.02.2024, 01:36
@joergbauer

"Du nimmst nur das wörtlich was dir passt und alles andere nicht! Du betrügst dich selbst."

Das ist es ja, was ich dir sage. ;)

"Erklärt hast du biblisch gar nichts."

Das Lügen ist auch eine Sünde. ;)

"Was sagt die Bibel über Homosexualität? Die Bibel sagt in Römer 1, 26-27 (Simon):"

S.o., ausführlichst kommentiert, wie erwähnt. Männer, die ihren natürlichen Verkehr mit Frauen haben, sind keine Homosexuellen und Homosexualität ist nicht widernatürlich. Wie man da so einen Unsinn hineinlesen kann, ist mir schleierhaft.

"Ist das Praktizieren von Homosexualität eine Sünde? Die Bibel sagt in 3. Mose 18, 22 (Simon): „Du sollst nicht einem Manne beiwohnen, wie man einer Frau beiwohnt; es ist ein Greuel."

Wenn man seiner Frau fremdgeht, ist das wohl kaum Homosexualität. ;) Und nimmst du dann auch das so wörtlich, du Bibelverdreher?

"Und Mose wurde zornig über die Hauptleute des Heeres, die Hauptleute über tausend und über hundert, die aus dem Feldzug kamen, und sprach zu ihnen: Warum habt ihr alle Frauen leben lassen?"

(4. Mose 31,14-15)

"So tötet nun alles, was männlich ist unter den Kindern, und alle Frauen, die nicht mehr Jungfrauen sind; aber alle Mädchen, die unberührt sind, die lasst für euch leben."

(4. Mose 31,17-18)

"Wenn jemand einen widerspenstigen und ungehorsamen Sohn hat, der der Stimme seines Vaters und seiner Mutter nicht gehorcht und auch, wenn sie ihn züchtigen, ihnen nicht gehorchen will, so sollen ihn Vater und Mutter ergreifen und zu den Ältesten der Stadt führen und zu dem Tor des Ortes und zu den Ältesten der Stadt sagen: Dieser unser Sohn ist widerspenstig und ungehorsam und gehorcht unserer Stimme nicht und ist ein Prasser und Trunkenbold. So sollen ihn steinigen alle Leute seiner Stadt, dass er sterbe, ..."

(5. Mose 21,18-21)

"Kann ein praktizierender Homosexueller das Reich Gottes ererben? Die Bibel sagt in 1. Korinther 6, 9: Oder wisst ihr nicht, daß die Ungerechten das Reich Gottes nicht ererben werden? Lasst euch nicht irreführen! Weder der Unzüchtige noch Götzendiener, Ehebrecher, Lustknaben, Knabenschänder, Diebe, Geizige, Trunkenbolde, Lästerer oder Räuber werden das Reich Gottes ererben."

Okay... und wo genau ist jetzt die Homosexualität? Da geht es, nochmal, um den Missbrauch von Knaben, nicht um Homosexualität.

Auch zum Rest deines verworrenen Geschwurbels kann ich mich nur wiederholen. Aber das kennen wir ja mit euch Fundamentalisten. Wenn man euch die Bibel erklärt und eure Widersprüche aufweist, haltet ihr einfach die Ohren zu und sagt einfach wieder dieselben Sprüche auf. Und denkt auch noch, euer Hass gegen Gott und seine Schöpfung sei christlich.

Nochmal:

die biblischen Texte müssen dringend in ihrem Entstehungskontext interpretiert werden. Zur damaligen Zeit gab es das Konzept der Homosexualität schlicht und ergreifend noch nicht. In der Bibel ist nur von einem Verbot des Analverkehrs die Rede, was soziologische Gründe hatte:

Zur damaligen Zeit hatte Sex eine explizite gesellschaftliche Funktion, nämlich die Reproduktion. Diese ist bei Analverkehr bzw. dem Sex zwischen Männern nicht möglich, weswegen er diskreditiert wurde. Hieraus erschließt sich aber keine überzeitliche Gültigkeit.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Intensive jahrelange Beschäftigung/Uniprojekt
MuedeMaus24
Fragesteller

Gott ist allwissend und er wusste auch wie die Gesellschaft in Zukunft ticken wird, also macht das eigentlich keinen Sinn.

Rocker73  25.05.2023, 00:06
@MuedeMaus24

Nein, es macht keinen Sinn, nicht einzusehen, dass die Menschen, die die biblischen Texte verfassten, anders als wir waren.

Die Bibel ist nicht von Gott verfasst worden, müssen wir das jetzt ernsthaft diskutieren?

MuedeMaus24
Fragesteller
@Rocker73

Wie, sie ist nicht von Gott? Also von irgendwelchen Menschen? Und wir tun das was diese Menschen uns vorschreiben??😂

Rocker73  25.05.2023, 00:11
@MuedeMaus24

Nun... ja? :D

Das schließt die Existenz Gottes und der Bedeutung ihrer Aussagen nicht aus. Aber es bedeutet, dass wir uns weiterentwickeln, was du wohl nicht leugnen kannst. Oder verbrennen wir noch Hexen?

MuedeMaus24
Fragesteller
@Rocker73

Wer hat die Bibel geschrieben wenn ich fragen darf? Ich kenne mich nicht gut aus.

Rocker73  25.05.2023, 00:15
@MuedeMaus24

Die Bibel ist kein einheitliches Buch, sondern eine Vielzahl verschiedenster Schriften, die sich sogar widersprechen.

Die ältesten Schriften entstanden in der Frühantike, die jüngsten zur Zeit des Römischen Reichs. Wir reden hier von einem Zeitraum von einem knappen Jahrtausend Kulturgeschichte!

Es wurde jedoch ein Kanon der wichtigsten Schriften angelegt, woraus die Bibel entstand.

https://www.die-bibel.de/bibeln/wissen-zur-bibel/die-entstehung-der-bibel/

MuedeMaus24
Fragesteller
@Rocker73

Warum hören wir denn dann darauf was in der Bibel steht, wenn das nicht Gottes Wort ist, sondern nur das von irgendwelchen Menschen?

mchawk777  25.05.2023, 00:19
@Rocker73

Lass es Rocker, der Frage und Kontext schreit ja regelrecht nach "Troll". Das ist Perlen vor die Säue. 🤷‍♂️

Rocker73  25.05.2023, 00:19
@MuedeMaus24

Die Frage ist, wie du Gottes Wort definierst.

Diese Menschen berichten von bewegenden Erfahrungen, großen Gefühlen und von zwischenmenschlichen Werten, die unser Miteinander positiv prägen. Das ist für mich göttlich.

mchawk777  25.05.2023, 00:37
@Rocker73
Die Frage ist, wie du Gottes Wort definierst.

Wer die Bibel gelesen hat, weiß dass sie nicht das Wort Gottes ist - sondern vom Wort Gottes zeugt: Jesus Christus in Persona. Nur er ist das Wort Gottes.

Leider ein Missverständnis, dem auch viele Christen unterliegen - obwohl sich Johannes so sehr Mühe gegeben hat, das zu erklären. 😉

MrAlfonso  25.05.2023, 00:09

Einer der Tags ist aber auch Islam. Da ist es aber klar und deutlich verboten.

Rocker73  25.05.2023, 00:10
@MrAlfonso

Nope, auch nicht.

Neue theologische Ansätze lassen die Hoffnung auf eine theologische Rehabilitierung aufkommen, sind aber immer noch in der Minderheit. Angesicht der Tatsache, dass die wichtigsten islamischen Quellen diesbezügliche keine verbindliche Aussage beinhalten, steht einer theologischen Position, die die Homosexuellen mit anderen Menschen gleichstellt, nichts entgegen.

https://www.islamportal.at/fragen-antworten

Tennis92927  25.05.2023, 01:22
@Rocker73

Die Auslebung der Homosexualität ist verboten im Islam

https://islamqa.info/en/answers/10050/why-does-islam-forbid-lesbianism-and-homosexuality

Auf Jewfaq steht:

Sexuelle Beziehungen zwischen Männern sind in der Tora eindeutig verboten. (Lev. 18:22). Solche Handlungen werden auf das Schärfste verurteilt und als abscheulich bezeichnet. Die einzige andere sexuelle Sünde, die in solch scharfen Worten beschrieben wird, ist die Sünde, eine Frau wieder zu heiraten, von der man sich hatte scheiden lassen, nachdem sie mit einem anderen Mann verheiratet war. (Siehe 5. Mose 24,4). Auf die Sünde des Geschlechtsverkehrs zwischen Männern steht die Todesstrafe (Lev. 20:13), ebenso wie auf die Sünden des Ehebruchs und des Inzests.
Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass homosexuelle Handlungen verboten sind[...]
Aurofons  25.05.2023, 05:04

Ein Hauptgrund ist, sexuell übertragbare Krankheiten zu verhindern.
Was allein Aids an Leid und auch Behandungskosten verursacht hat und noch verursacht. Dafür ist in 99 von 100 Fällen homosexueller Umgang verantwortlich.

Mayahuel  25.05.2023, 06:20
@Aurofons
homosexueller Umgang verantwortlich.

Erklär mal, wie homosexuelles Küssen HIV überträgt:

Selbst bei langem ausgiebigen Knutschen und intensiven Zungenküssen ist eine HIV-Übertragung ausgeschlossen. Das liegt daran, dass Speichel nicht infektiös ist. Selbst bei Zahnfleischbluten wird mögliches infiziertes Blut durch Speichel so sehr verdünnt, dass es nicht zu einer Ansteckung kommen kann. Zusätzlich schützt die robuste Mundschleimhaut vor HIV.

https://www.aidshilfe.de/kuessen-hiv

sexuell übertragbare Krankheiten zu verhindern.

Wie genau übertragen Lesben HIV?

Aurofons  25.05.2023, 17:34
@Mayahuel

https://www.dijg.de/homosexualitaet/wissenschaftliche-studien/hiv-aids-schwule-bisexuelle-maenner/

Wie genau übertragen Lesben HIV?

Da hier Praktiken, die mit Eindringen von Körperteilen zusammenhängen, wie Fisten ohne Schutz, wohl seltener vorkommen, habe ich hier noch nichts über eine statistische Auffälligkeit gelesen.

Das geht natürlich heterosexuelle Paare auch was an.
Ein Arzthelferin erzählte meine Schwester, nach dem Wochenende sei immer die Praxis voll von Leuten, die sich beim Sex am Anus usw. verletzten.

joergbauer  25.05.2023, 07:24

''Darum hat sie Gott dahingegeben in schändliche Leidenschaften; denn ihre Frauen haben den natürlichen Verkehr vertauscht mit dem widernatürlichen; desgleichen haben auch die Männer den natürlichen Verkehr mit der Frau verlassen und sind in Begierde zueinander entbrannt und haben Mann mit Mann Schande getrieben und den Lohn ihrer Verirrung, wie es ja sein musste, an sich selbst empfangen.''

Römer 1, 26-27

Mayahuel  25.05.2023, 10:07
@joergbauer
Römer 1, 26-27

Paulus hat eine menschenverachtende Moral.

Er meint, christliche Sklaven sollen ihren christlichen Herren besonders eifrig dienen, und ihnen nicht böse sein, dass sie Sklavenherren sind.

1 Alle, die als Sklaven unter dem Joch sind, sollen ihre Herren aller Ehre wert halten, damit nicht gegen den Namen Gottes und die Lehre gelästert werde.
2 Welche aber gläubige Herren haben, sollen diese nicht verachten, weil sie Brüder sind, sondern sollen ihnen umso mehr dienstbar sein, weil sie gläubig und geliebt sind und sich bemühen, Gutes zu tun.

https://www.bibleserver.com/LUT.ELB/1.Timotheus6%2C1

Und er war ein alter Hetzer. Auch im Römerbrief hetzt er gegen Ungläubige bzw Homosexuelle:

29 voll von aller Ungerechtigkeit, Schlechtigkeit, Habgier, Bosheit, voll Neid, Mord, Hader, List, Niedertracht; Ohrenbläser, 30 Verleumder, Gottesverächter, Frevler, hochmütig, prahlerisch, erfinderisch im Bösen, den Eltern ungehorsam, 31 unvernünftig, treulos, lieblos, unbarmherzig.

https://www.bibleserver.com/LUT/R%C3%B6mer1%2C29

joergbauer  25.05.2023, 10:28
@Mayahuel

Eine voreingenommene Ungläubige kritisiert einen biblisch relevanten Gläubigen - das ist ja was ganz Neues....wir sind alle Sünder vor Gott (ich auch) und was wir brauchen ist Vergebung unserer Sünden. Und wenn man das nicht einsieht, dann wehrt man sich natürlich gegen jede Kritik und macht die Gläubigen schlecht. Wie einfach und gleichzeitig wie contraproduktiv.

Mayahuel  25.05.2023, 10:43
@joergbauer
 kritisiert einen biblisch relevanten Gläubigen

Ich kritisiere jeden, der gegen Andersgläubige hetzt. Paulus ist da nur einer von vielen.

Und ich kritisiere jeden, der Sklaverei legitimiert. Paulus hat der Menschheit 2000 Jahre biblisch begründete Sklaverei beschert.

Die bibeltreuen Southern Baptists haben Sklaverei bis in das 19. Jahrhundert mit der Bibel begründet. Danke lieber Paulus.

Die SBC ist die größte baptistische Gruppe und die größte protestantische Konfession in den USA.

https://de.wikipedia.org/wiki/Southern_Baptist_Convention

joergbauer  25.05.2023, 12:32
@Mayahuel

Man kann vieles was in der Bibel steht falsch verstehen und auslegen und als Legimitation für politische und andere Vorgehensweisen benutzen. Der Feind schläft nicht. Das zählt für die Kirche in Rom, Zeugen Jehovas, Kreuzzüge, Inquisition, Zwangsmission, Judenhass, Sklaverei etc. Man kann auch seinen Unglauben damit legimitieren wollen. Die Frage ist nur ob das im Interesse der Bibel und Gottes war und ist? Die Antwort kannst du dir selbst geben. Du hast den falschen Denkansatz. Religion ist nicht Evangelium, Kirche ist nicht Gemeinde und Lüge ist nicht Wahrheit!

Mayahuel  25.05.2023, 12:42
@joergbauer
Man kann vieles was in der Bibel steht falsch verstehen

Paulus ist völlig eindeutig bei diesem Thema.

Christliche Sklaven sollen ihren christlichen Herren besonders eifrig dienen, und ihnen nicht böse sein, dass sie Sklavenherren sind.

1 Alle, die als Sklaven unter dem Joch sind, sollen ihre Herren aller Ehre wert halten, damit nicht gegen den Namen Gottes und die Lehre gelästert werde.
2 Welche aber gläubige Herren haben, sollen diese nicht verachten, weil sie Brüder sind, sondern sollen ihnen umso mehr dienstbar sein, weil sie gläubig und geliebt sind und sich bemühen, Gutes zu tun.

https://www.bibleserver.com/LUT.ELB/1.Timotheus6%2C1

Eine weitere Hetze von Paulus gegen Ungläubige. Er vergleicht Ungläubige mit der Finsternis und Beliar (Satan):

 14 Zieht nicht unter fremdem Joch mit den Ungläubigen. Denn was hat Gerechtigkeit zu schaffen mit Gesetzlosigkeit? Was hat das Licht für Gemeinschaft mit der Finsternis? 15 Wie stimmt Christus überein mit Beliar?
Darum »geht weg von ihnen und sondert euch ab«, spricht der Herr; »und rührt nichts Unreines an, so will ich euch annehmen

https://www.bibleserver.com/LUT/2.Korinther6%2C14

Das sind völlig klare und unmissverständliche Worte.

joergbauer  25.05.2023, 12:43
@Mayahuel

Ja, das ist so - aber wie gesagt man muss sie verstehen und wissen an wen sie warum gerichtet sind und zu welchem Ziel und Zweck! Da tappst du aber im Dunkeln. Es gibt Gott und den Teufel.

Mayahuel  25.05.2023, 13:05
@joergbauer
man muss sie verstehen

ich halte mich daran, was in der Schrift steht. Nicht, was sich andere Menschen dazu ausdenken.

Mayahuel  25.05.2023, 13:55
@joergbauer
und sehe es doch ganz anders als du...!

behaupten LGBT-freundliche Christen auch.

joergbauer  25.05.2023, 14:05
@Mayahuel

LGBT? Damit kann ich nichts anfangen. Ich kann selber denken und glauben und geistlich beurteilen und darüber beten. Du kannst Letzteres nicht. Dadurch bin ich gewiss nichts Besseres als du, aber in jedem Fall was das Verständnis und die darauf ruhende Erkenntnis betrifft. Ich lebe mit Gott.

Mayahuel  25.05.2023, 14:22
@joergbauer

Du zitierst den Römerbrief und legst ihn wörtlich auf die Homosexuellen aus. Paar Sätze weiter im Paulusbrief sind natürlich keine Hetze, sondern geistig zu verstehen.

Das ist eine erbärmliche Exegese.

Mayahuel  25.05.2023, 14:28
@joergbauer

Was ist jetzt eigentlich mit den Sexsklavinnen in Mose 3,17-18 ?

Sind die auch geistig zu verstehen?

Mayahuel  25.05.2023, 14:34
@Mayahuel
Mose 3,17-18 ?

Falsche Stelle, 4. Mose 31,17-18 ist gemeint:

17 So bringt nun alles Männliche unter den Kindern um, und bringt alle Frauen um, die einen Mann im Beischlaf erkannt haben! 18 Aber alle Kinder, alle Mädchen, die den Beischlaf eines Mannes nicht gekannt haben, lasst für euch am Leben!

https://www.bibleserver.com/ELB/4.Mose31%2C17-18

joergbauer  25.05.2023, 17:21
@Mayahuel

Geistig und geistlich ist ein Unterschied und was über Homosexuelle geschrieben steht kann man ja kaum geistlich deuten denn das sind klare Ansagen. Dinge zu unterscheiden und zu wissen wann etwas auch im übertragenen Sinne gemeint ist und wo es einen Bezug zu anderem gibt, auch das muss man berücksichtigen. Mit der Holzhammer-Methode sich biblische Aussagen zu sammeln um deren Falschheit zu beweisen geht nach hinten los. Du bist kein Christ, weißt nicht um was es geht und kennst Paulus und das Evangelium nicht. Durch "Glauben" fängt man an zu verstehen nicht durch Unglauben.

joergbauer  25.05.2023, 17:30
@Mayahuel

Die Midianiter waren Götzendiener (beteten den Teufel an) und opferten in ihrem Baal-Kult kleine Kinder die ins Feuer geworfen wurden. Sie waren die erklärten Feinde Israels. Die Frauen verführten bewusst israelische Männer um Kinder zu zeugen. Gott befahl dies um Israel vor dem Verderben zu bewahren. Frauen und Mädchen wurden aber verschont. Auch hier ist eine geistliche Deutung nötig, denn wir leben immer noch im Einflussbereich des Teufels und Israel wird immer noch bedroht. Nur sind unsere Werkzeuge nicht mehr alttestamentlich (wo es oft nur durch Auge und Auge und Zahn um Zahn ging), sondern wir kämpfen nun geistlich durch Gebet, Widerstand, Glaube, Gehorsam, Bekenntnis, Hingabe, Gutes und durch Wahrheit und Verkündigung des Evangeliums..

Mayahuel  25.05.2023, 17:36
@joergbauer
 und was über Homosexuelle geschrieben steht kann man ja kaum geistlich deuten denn das sind klare Ansagen.

du hast Römer 1,27 eingeworfen.

und ich werfe Römer 1,28 ein: die Hetze von Paulus gegen Andersgläubige/Ungläubige/Homosexuell:

 28 Und wie sie es für nichts geachtet haben, Gott zu erkennen, hat sie Gott dahingegeben in verkehrten Sinn, sodass sie tun, was nicht recht ist, 29 voll von aller Ungerechtigkeit, Schlechtigkeit, Habgier, Bosheit, voll Neid, Mord, Hader, List, Niedertracht; Ohrenbläser, 30 Verleumder, Gottesverächter, Frevler, hochmütig, prahlerisch, erfinderisch im Bösen, den Eltern ungehorsam, 31 unvernünftig, treulos, lieblos, unbarmherzig.

wie du schon sagst:

das sind klare Ansagen.

Hatespeech vom Feinsten.

wann etwas auch im übertragenen Sinne gemeint ist und wo es einen Bezug zu anderem gibt, auch das muss man berücksichtigen.

Römer 1,28 ist die direkte Fortsetzung von Römer 1,27.

Wenn du Römer 1,27 auf heute Homosexuelle deutest, dann muss das auch für Römer 1,28 gelten. Das ist die direkte Fortsetzung im gleichen Kontext.

Was ist nun mit 4. Mose 31,17-18 ?

joergbauer  25.05.2023, 17:41
@Mayahuel

Es ist mir egal was du als Hetze bezeichnest. Nur weil du es so sehen willst ist es das nicht automatisch.

William McDonald schreibt zu Römer 1,28: "Da die Menschen sich weigern, Gott in ihrem Wissen »festzuhalten«, ob es als Schöpfer, Erhalter oder Erlöser ist, »hat Gott sie dahingegeben in einen verworfenen Sinn«, damit sie sich noch einer Reihe weiterer Formen der Bosheit schuldig machen. Dieser Vers gibt uns tiefe Einsicht in die Ursachen, warum die Evolutionstheorie den natürlichen Menschen so anspricht. Der Grund besteht nicht so sehr in seinem Verstand, sondern in seinem Willen. Er will »Gott« nicht »in der Erkenntnis festhalten«. Es ist nicht so sehr, daß die Beweise für die Evolutionstheorie so überwältigend wären, daß man gezwungen wäre, sie nehmen. Man sucht vielmehr eine Erklärung seines Ursprungs, die Gott gänzlich ausschließt. Der Mensch weiß, daß er Gott moralisch verantwortlich ist, wenn es ihn gibt".

Das trifft die Sache exakt und auch deine Sichtweise.

Mayahuel  25.05.2023, 17:43
@joergbauer
 (beteten den Teufel an)

Das nennt sich Dämonisierung und ist Gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit.

Dämonisierung oder „Verteufelung“ ist die Darstellung einer anderen Person oder Gruppe, des Gegners oder Feindes als wesensmäßig böse.
Es handelt sich um die extremste Form der Dehumanisierung des Anderen.
Sie entwickelte sich aus religiösen Ursprüngen und hat heute vor allem eine politische Funktion, besonders in politischen Konflikten, bei der Kriegsvorbereitung und Kriegsführung.

https://de.wikipedia.org/wiki/D%C3%A4monisierung

und opferten in ihrem Baal-Kult kleine Kinder die ins Feuer geworfen wurden.

Und das Volk Gottes hat diesen Kindern ein Schwert ins Herz gerammt. Mütter stellten sich schützend vor ihren Kindern, aber die Krieger Gottes kannten kein Erbarmen und haben Schwangere und Babys abgeschlachtet.

Sie müssen wie am Spieß geschrieben haben ...

Frauen und Mädchen wurden aber verschont.

Jungfrauen.

Als Belohnung für das Abschlachten von Schwangeren und Babys. Und zwar als Sexsklavinnen.

Mayahuel  25.05.2023, 17:47
@joergbauer
hat Gott sie dahingegeben in einen verworfenen Sinn«,

JHWH ist der Verursacher.

Beweise für die Evolutionstheorie so überwältigend wären,

Sind sie.

joergbauer  25.05.2023, 17:49
@Mayahuel

Klar, was die bösen Israeliten taten ist grausam und abzuurteilen und wenn man die Hintergründe sieht ist das Menschenfeindlichkeit! Du legst dir deine Argumente so zurecht wie du sie brauchst. Es gibt einen Teufel ob du das einsiehst oder nicht und darum existiert das Böse, die Lüge, der Unglaube und die Gefahr daß der Mensch verloren geht wenn er nicht umkehrt zu Gott. Darüber kannst du wohl nur müde lächeln?

Ich verstehe auch nicht alles in der Bibel und es gibt sicherlich bessere Erklärungen als ich sie geben kann, aber ich kenne meinen Erlöser und weiß daß Gott nicht unseren Moralvorstellungen untergeordnet ist. Aber wenn du Gottes Existenz für ein Märchen hälst, worüber regst du dich dann überhaupt auf? Dann lass doch uns Christen unseren Glauben und halte uns für Minderbemittelte und gebe dich weiter als Expertin aus. Ist mir egal.

Mayahuel  25.05.2023, 17:59
@joergbauer
daß Gott nicht unseren Moralvorstellungen untergeordnet ist.

Genozid und Sklaverei sind immer böse.

was die bösen Israeliten taten ist grausam

Auf Befehl von JHWH.

 Dann lass doch uns Christen unseren Glauben

Du schreibst in einem Diskussionsforum. Wenn du etwas schreibst, musst du damit rechnen, dass es eine Gegenrede geben kann.

gebe dich weiter als Expertin aus.

Ich konnte jeden meiner Standpunkte mit der Bibel belegen.

joergbauer  25.05.2023, 18:05
@Mayahuel

Ich diskutiere doch mit dir, oder? Ich kann meinen Standpunkt auch mit der Bibel belegen - nur stehe ich auf dem Evangelium von Jesus Christus (Johannes 3,16; 14.6). Da stehst du nicht. Es gibt viele böse Dinge die man mit der Bibel begründet - teils auch von solchen die sich Christen nennen. Inquisition, Kreuzzüge seien hier genannt oder auch Sekten gründen sich teils darauf. Es gibt Satanisten, die ihre Informationen auch aus der Bibel entnehmen und Esoteriker etc. Jeder der Böses und Falsches tut kann sich darauf gründen - ebenso die Ungläubigen die meinen es besser zu wissen und Gott für grausam und böse halten. Ein großer Irrtum! Wer Gott auf die Anklagebank zerren will tut sich keinen Gefallen. Jeder erntet was er sät!

Mayahuel  25.05.2023, 18:57
@joergbauer
. Es gibt viele böse Dinge die man mit der Bibel begründet

das taten auch die Southern Baptists im Süden der USA. Die ihre Sklaverei mit der Bibel begründeten.

Und sie hatten recht: Paulus verurteilt Sklaverei nicht. Er mahnt sogar explizit, dass die christlichen Sklaven ihren christlichen Herren besonders eifrig dienen sollen.

Sklaverei ist also hübsch biblisch.

Mayahuel  26.05.2023, 02:31
@joergbauer
Damals war das eben so.

Und zwar hübsch biblisch.

Das Volk Israel (Gottes Augapfel) war jahrhundertelang in Ägypten versklavt.

Und was macht das Volk Gottes? Versklavt andere Völker und hat rassistische Sklavengesetze.

Mayahuel  26.05.2023, 06:17
@joergbauer
Viel Ahnung hast du wohl nicht.

JHWH teilt seinem Volk mit, wo es seine Sklaven wie Vieh kaufen und für immer arbeiten lassen kann:

 44 Willst du aber Sklaven und Sklavinnen haben, so sollst du sie kaufen von den Völkern, die um euch her sind, 45 und auch von den Beisassen, die als Fremdlinge unter euch wohnen, und von ihren Nachkommen, die sie bei euch in eurem Lande zeugen.
Die mögt ihr zu eigen haben 46 und sollt sie vererben euren Kindern zum Eigentum; für immer könnt ihr sie als Sklaven arbeiten lassen.

Und hier das rassistische Element:

Aber von euren Brüdern, den Israeliten, soll keiner über den andern mit Gewalt herrschen.

https://www.bibleserver.com/LUT/3.Mose25%2C44

joergbauer  26.05.2023, 13:20
@Mayahuel

Was willst du eigentlich beweisen? Wenn dich das Thema interessiert, dann beschäftige dich einfach mal mit der Geschichte Israels im Alten Bund. Sich einzelne Passagen herauszusuchen um seine antijüdische Meinung zu unterstützen zu wollen ist billig und ungerecht. Es gab Vorschriften für das Volk und es galt das Gesetz und Israel wurde immer wieder angefeindet (bis heute) und dahinter steckt der Teufel. Wenn man die geschichtlichen und geistlichen Hintergründe nicht kennt bekommt man eben vieles in den falschen Hals. Du bist doch nur auf Krawall gebürstet und willst nicht an einen Gott glauben. Ich habe dir Infos gegeben (u.a. zum Sklavenbegriff), wo du dich weiterbilden kannst. Aber daran hast du offenbar kein Interesse. Du willst nur recht haben. Lassen wir das.

Mayahuel  26.05.2023, 13:41
@joergbauer
Ich habe dir Infos gegeben (u.a. zum Sklavenbegriff), wo du dich weiterbilden kannst.

Ich kenne bibelwissenschaft.de gut, auch deine verlinkte Seite über Sklaverei.

Sie widerspricht nicht meiner Aussage.

bekommt man eben vieles in den falschen Hals.

Dann widerlege mich mit der Bibel. Was du natürlich nicht kannst.

Du willst nur recht haben.

Widerlege mich. Aber von dir kommt nichts, weil du mich nicht widerlegen kannst.

 Lassen wir das.

Wenn man keine Argumente hat, bleibt einem auch nichts anderes übrig.

joergbauer  26.05.2023, 13:44
@Mayahuel

Was konkret soll ich widerlegen? Dich als Person? Du akzeptierst meine Antworten nicht.

Mayahuel  26.05.2023, 13:49
@joergbauer
Dich als Person?

Nein, meine Aussage: JHWH gab seinem Volk rassistische Sklavengesetze.

Und das habe ich mit der Bibel belegt.

Von dir kam:

Viel Ahnung hast du wohl nicht.

Da sollte schon etwas von Substanz kommen.

joergbauer  26.05.2023, 14:10
@Mayahuel

Du bezeichnest das so - das sind deine eigenen Worte - und das soll ich widerlegen? Ich kann mich nur wiederholen, daß man die Zusammenhänge kennen muss. Damals gab es eben Sklaven. Selbst George Washington hatte noch Sklaven. Rassismus ist deine Wortwahl und nicht meine und auch nicht die Worte der Bibel. Was genau dahinter steckt und welche Bedeutung das hat und nicht kann ich jetzt nicht beantworten. Dazu gibt es Bibelkommentare die ich dir verlinkt habe. Du sagst du kennst das alles - und stellst dennoch frech deine These mit dem Rassismus auf. Heutzutage ist man ja schon ein Rassist wenn man andere freundlich fragt woher sie denn kommen? Das ist dein Spiel, nicht meins!

Mayahuel  26.05.2023, 14:23
@joergbauer

Wikipedia definiert Rassismus so: Menschen, die als Volk/Ethnie eingeteilt, diskriminiert und ausgegrenzt werden. Und Sklaverei und Genozid gerechtfertigt wird:

Bis ins 20. Jahrhundert wurden dazu vor allem aufgrund biologischer Merkmale (Hautfarbe, Formen von Gesicht und Körper usw.) angebliche „Menschenrassen“ in heute obsoleten Rassentheorien konstruiert und damit Sklaverei, Assimilationspolitik, Ethno- oder Genozid gerechtfertigt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Rassismus

Die Bibel rechtfertigt mit ihrem Rassismus ihren Genozid und ihre Sklavengesetze, bei denen fremde Völker benachteiligt werden.

„Völkerrechtlich gesehen steht in Deuteronomium 7 eine Aufforderung zum mehrfachen Genozid mit göttlicher Autorität.“

https://www.fr.de/kultur/literatur/goettlich-autorisierter-genozid-11647514.html

Die Bibel unterscheidet zwischen hebräischen Sklaven und Sklaven aus fremden Völkern:

Aber von euren Brüdern, den Israeliten, soll keiner über den andern mit Gewalt herrschen.

https://www.bibleserver.com/LUT/3.Mose25%2C44

Hebräische Sklaven sind oft Schuldsklaven, die nach ein paar Jahren freikommen, wenn sie ihre Schuld abbezahlt haben:

Ex 21,2   Wenn du einen hebräischen Sklaven kaufst, soll er sechs Jahre Sklave bleiben, im siebten Jahr soll er ohne Entgelt als freier Mann entlassen werden.

Manchmal bleiben sie freiwillig für immer Sklaven:

Ex 21,5   Erklärt aber der Sklave: Ich liebe meinen Herrn, meine Frau und meine Kinder und will nicht als freier Mann fortgehen,
Ex 21,6   dann soll ihn sein Herr vor Gott bringen, er soll ihn an die Tür oder an den Torpfosten bringen und ihm das Ohr mit einem Pfriem durchbohren; dann bleibt er für immer sein Sklave.

Sklaven aus fremden Völkern haben dieses Recht nicht, sie sind wie Vieh und bleiben für immer Sklaven.

Das sind ganz eindeutig rassistische Sklavengesetze.

joergbauer  26.05.2023, 14:38
@Mayahuel

Wikipedia ist nicht maßgebend - ebenso wie die Meinung einer Ungläubigen zu Fragen des Glaubens und der Bibel. Du kannst das sehen wie du willst. Ich sagte dazu bereits was ich sagen kann. Warum beschäftigst du dich nicht einmal mit einem anderen Teil der Bibel - dem Evangelium von Jesus Christus? Lies mal das Johannes-Evangelium!

Mayahuel  26.05.2023, 15:14
@joergbauer
Wikipedia ist nicht maßgebend

Wer andere wegen seiner Ethnie benachteiligt und seine eigene Ethnie bevorzugt, ist ein Rassist.

Du wirst nirgends eine Definition von Rassismus finden, die dieser Aussage widerspricht. Vor allem nicht, wenn es um Sklaverei geht.

Die Bibel kennt das Wort Rassismus nicht, aber Völker. Die alten Hebräer hatten eine völkische Ideologie, in der sie andere Völker benachteiligten.

Das hier hat übrigens Andreas Michel, katholischer Professor für Biblische Theologie an der Universität Köln gemeint:

„Völkerrechtlich gesehen steht in Deuteronomium 7 eine Aufforderung zum mehrfachen Genozid mit göttlicher Autorität.“

https://www.fr.de/kultur/literatur/goettlich-autorisierter-genozid-11647514.html

joergbauer  26.05.2023, 18:19
@Mayahuel

Dann meide die katholische Kirche und werde ein Gläubiger an Jesus Christus - so einfach ist das!

Mayahuel  26.05.2023, 18:59
@joergbauer
 werde ein Gläubiger an Jesus Christus

Jesus hat Sklaverei nicht verurteilt. Ich habe eine bessere Moral als er.

joergbauer  26.05.2023, 18:59
@Mayahuel

Wenn du meinst...immerhin sagst du damit daß es ihn gibt! :-)

Mayahuel  26.05.2023, 19:01
@joergbauer
immerhin sagst du damit daß es ihn gibt! :-)

Nur so, wie es Harry Potter gibt.

Die Belege für Jesu Wunder sind so gut, wie die Belege für die Teilung des Mondes (Koran/Ahadith) oder Wunder in anderen Religionen.

joergbauer  26.05.2023, 19:02
@Mayahuel

Du irrst dich! Wenn es so wäre, worüber regst du dich dann so auf? Wieso willst du "Experte" sein von Dingen die es nicht gibt? Der Koran ist ganz falsch - das stimmt!

Mayahuel  26.05.2023, 19:10
@joergbauer
 Wieso willst du "Experte" sein

ich selber bezeichne mich nicht so. Ist halt ein Titel, den man verliehen bekomm, wenn man viele HA bekommt.

 von Dingen die es nicht gibt?

Man kann auch GF-Experte von Harry Potter und Star Trek sein.

regst du dich dann so auf?

Bin die Ruhe in Person.

Gott ist ein Sadist? Aber sonst geht es dir noch gut du Experte!?

Ich hab detailliert und mit der Bibel begründet, warum JHWH ein Sadist ist.

JHWH hat einen Genozid befohlen und die weiblichen Jungfrauen des Volkes als Sexsklavinnen seinen tapferen Krieger gegeben. Wer das diesen traumatisierten Frauen antut, ist ganz eindeutig ein Sadist.

joergbauer  26.05.2023, 19:12
@Mayahuel

Du wirst Gelegenheit haben IHM das mal persönlich zu sagen! Ich wünsche dir aber von Herzen (tatsächlich) daß Gott dir begegnet (irgendwie und irgendwo) und dir seine Liebe und Wahrheit zeigt in Jesus Christus! Alles Gute! :-) PS: Was sind HA?