Wenn Gott gegen Homosexualität ist, wieso erschafft er sie dann?
Homosexualität ist ja keine Entscheidung. Warum verurteilt Gott, wenn das zwei Männer oder Frauen ausleben? Schließlich hat er sie ja so erschaffen.
Lev 20,13: „Wenn jemand bei einem Manne liegt wie bei einer Frau, so haben sie getan, was ein Gräuel ist, und sollen beide des Todes sterben; Blutschuld lastet auf ihnen.“
16 Antworten
Du machst den Fehler, nach einer rationalen Begründung für Homophobie zu suchen. In Religionen geht es aber selten um rationales Denken und Vernunft.
Laut Altem Testament ist eine Mutter nach der Geburt eines Sohnes 7 Tage unrein. Und bei einer Tochter 14 Tage:
Wenn eine Frau empfängt und einen Knaben gebiert, so soll sie sieben Tage unrein sein,
... 5 Gebiert sie aber ein Mädchen, so soll sie zwei Wochen unrein sein,
https://www.bibleserver.com/LUT/3.Mose12%2C1-5
Das kann man nur theologisch begründen. Und da kann man tun, wie man lustig ist.
Die eigentlichen Gründe sind unbekannt. Es wird vermutet, weil gleichgeschlechtliche Handlungen das Patriarchat und das damalige Männerbild störten.
In der Antike war eine gleichgeschlechtliche Handlung oft eine Vergewaltigung. Und das ist auch heute so. Bis zu 90% der gleichgeschlechtlichen Vergewaltiger sind heterosexuell:
Again, this is despite evidence suggesting that approximately 90% of perpetrators identify as heterosexual ( Isley & Gehrenbeck-Shim, 1997).
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC8258646/
Penetriert sollten körperlich und sozial unterlegene Menschen werden, also Frauen. Aber nicht überlegene Männer, denn das stört das patriarchische Männerbild.
WiBiLex (Bibellexikon):
Die Penetration als gleichgeschlechtlicher genitaler Analverkehr zwischen Männern wurde insofern nicht als Ausdruck einer Liebesbeziehung angesehen, sondern als eine bisweilen mit Gewalt verbundene Machtdemonstration des „überlegenen“ penetrierenden Mannes gegenüber dem „unterlegenen“, die geschlechterstereotype Rolle der Frau einnehmenden penetrierten Mannes.
Die festen Rollenerwartungen bezüglich der „sozialen“ Geschlechter, was also die „natürliche Rolle“ des Mannes bzw. der Frau sei, bestimmen die Sichtweise der Antike auf das Phänomen
https://www.die-bibel.de/ressourcen/wibilex/altes-testament/homosexualitaet-at
Im ersten Römerbrief glaubt Paulus, dass gleichgeschlechtliche Handlung durch Gott ausgelöst wird: als eine Konsequenz von Unglauben.
24 Darum hat Gott sie in den Begierden ihrer Herzen dahingegeben in die Unreinheit, sodass sie ihre Leiber selbst entehren.
https://www.bibleserver.com/LUT/R%C3%B6mer1%2C24
Schließlich hat er sie ja so erschaffen.
Nicht wenige Theisten werden das verneinen.
Davon abgesehen ist das Natur-Argument generell ein Fehlschluss namens Argumentum Ad Naturam. Ein »Appell an die Natur« ist eine rhetorische Technik, dass etwas gut ist, weil es natürlich ist, oder schlecht, weil es unnatürlich ist:
An appeal to nature is a rhetorical technique for presenting and proposing the argument that "a thing is good because it is 'natural', or bad because it is 'unnatural'."
https://en.wikipedia.org/wiki/Appeal_to_nature
So eine Argumentation ist also generell ein schlechtes Argument:
considered to be a bad argument
Und? Was sagt das über die sexuelle Orientierung aus?
Nichts. Aber die Fortpflanzung kann nur zwischen einem Mann und einer Frau stattfinden. Somit kann man sich doch denken, warum die Menschen damals es nicht als „normal“ angesehen haben, wenn homosexuelle/bisexuelle Menschen ihre Sexualität offen ausgelebt haben.
Der Mensch ist wie ein Virus und will sich vermehren. Deshalb sehen sich Männer nach Frauen und genauso andersherum. Heterosexualität hat also eine Funktion. Homosexualität aber nicht.
Fortpflanzung kann nur zwischen einem Mann und einer Frau stattfinden.
1) Homosexuelle sind nicht unfruchtbar. Sie können und wollen Eltern werden.
2) um eine Population zu erhalten, müssen nicht alle Individuen sich vermehren. Im Bienenvolk ist die Königin das einzige weibliche Wesen, das befruchtete Eier legt. Denn die weiblichen Arbeiterbienen im Stock sind in der Regel alle unfruchtbar.
Bei den Gorillas paart sich oft nur das dominante Männchen:
Das Paarungsverhalten der Gorillas ist vom Ansatz her polygyn, d. h. nur das dominante Männchen pflanzt sich mit den Weibchen der Gruppe fort.
Das sind aber keine Gegenargumente zu meinen Aussagen.
Du argumentierst mit Fruchtbarkeit, obwohl Paulus explizit sagt, dass ihm am liebsten wäre, alle wären so wie er: ehelos.
1 Kor 7,7 Ich wünschte, alle Menschen wären (unverheiratet) wie ich.
https://www.uibk.ac.at/theol/leseraum/bibel/1kor7.html
Kein Problem mit Kinderlosigkeit. Auch Jesus hatte keine Kinder.
Du argumentierst mit Fruchtbarkeit, obwohl Paulus explizit sagt, dass ihm am liebsten wäre, alle wären so wie er: ehelos.
Du bringst hier einiges durcheinander.
Ich habe nur geschrieben, dass es eigentlich logisch ist, dass Homosexualität nicht als normal angesehen wurde und hab auch meine Vermutung dazu geschrieben.
Darauf gehst du aber nicht wirklich ein.
Er ist nicht gegen Homosexualität. Das predigen sie Kirchen aber auch dagegen hat Gott etwas gesagt.
Gott macht keine Fehler. Also sind auch keine homosexuelle ein Fehler.
Für manche ist Homosexualität vorallem eine Entscheidung meinen sie, oder der Betreffende sei krank und müsse davon geheilt werden...
Deine Logik greift aber dahingehend nicht, denn das Gott natürlich niemanden verführt und zum Bösen verleitet es aber natürlich Böses gibt, also auch nicht von Gott ist sollte ja klar sein!?
"Alles ist von Gott geschaffen" beinhaltet jene Dinge die Bestand haben aber natürlich nichts das vergeht und sein Urteil bereits erhalten hat!
Die Bibelstelle kann man natürlich auch anders verstehen als Homosexualität zu verurteilen, zum Beispiel wenn er mit einer Frau das selbe lebt und Homosexualität im Geheimen dann liegt er bei einem Manne wie bei der Frau.
Die Bibel zeigt Wege auf und natürlich nicht immer Gottes Wort und wie falsch man es leicht verstehen kann zeigen ja alle Menschen bis auf Jesus auf, finde ich!
Jesus ist Wegweiser wie etwas zu verstehen ist er ist Uns der Einzige Lehrer den wir hier haben!
Es gab damals natürlich Homosexualität Jesus suchte sich keinen um die Abscheu seines scheinbar Gottlosen treibens aufzuzeigen sondern er redet darüber gar nicht, für mich zeigt dies klar etwas wichtiges auf!
Denn natürlich wird ein Homosexueller dem Unterstellt wird eine Scheiss Wahl getroffen zu haben oder ein kranker Geist zu sein nichts Frohes gehört haben bei einem!
Man hat das Evangelium hier für ein richten eingetauscht, und wer solches heute treibt weiss man, es ist der Verklägerder der Menschen!
Ich glaube als Christ natürlich an die Existenz einer spirituellen Ebene und in dem Zusammenhang unter anderem auch daran, dass es Dämonen gibt, die uns unsere wahre von Gott vorgesehene Identität rauben wollen. ( indem sie uns zum Beispiel besetzen und dadurch Neigungen, Gefühle und Gedanken in uns erzeugen, die nicht der Identität, die Gott für uns vorsieht, entsprechen)
Ich gehe davon aus, dass eine feste homosexuelle Neigung eines Menschen dort ihre Ursache hat. (auch wenn du das vielleicht für völligen Schwachsinn hälst.) Diese Dämonen können eine Person bereits auch schon im frühen Kindesalter (schon während der Schwangerschaft) besetzen. (Zumindest eines der Hauptgründe für so eine Besetzung kann in Ablehnung der Eltern für das eigene Kind rühren)
Übrigens haben viele Menschen Probleme, die im Zusammenhang mit Dämonen stehen. Das äußert sich jedoch keinesfalls immer Bereich der Sexualität. So können Dämonen unter anderen zum Beispiel auch hinter Krankheiten (sowohl physisch als auch psychisch) und Süchten stecken.
Gott kann uns aber von Dämonen freimachen. Jesus hat Menschen durch den Heiligen Geist von Dämonen befreit.
Wenn du gerne mehr zu dem Thema wissen möchtest, so empfehle ich dir gerne die unten verlinkte Predigt von Derek Prince. Eine bessere Predigt, als diese, was das Thema Dämonen angeht und wie man davon frei wird, kenne ich nicht! Derek Prince war ein bekannter britischer Christ (und ist auch heute noch bei vielen Christen bekannt), der jetzt beim Herrn (mit Herrn meine ich Jesus) ist. Die folgende Predigt wirkt aber noch heute. (Das kann ich auch aus eigener Erfahrung bestätigen, weil ich persönlich dank dieser Predigt in Verbindung mit dem dort befindlichen Befreiungsgebet auch schon Befreiung in meinem Leben erleben durfte)
Derek Prince Lehre basiert natürlich auf Grundlage der Bibel. (Befreiungsdienst sollte im Regelfall aber nur bei Menschen stattfinden, die Jesus als Herrn und Erlöser angenommen haben und zuvor natürlich die frohe Botschaft gehört haben. Andernfalls besteht die Gefahr, dass die unreinen Geister zurück kommen und es dann noch schlimmer wird.
Jesus sagte dazu in Lukas 11:26 :
[26] Dann geht er hin und nimmt sieben andere Geister mit sich, die bösartiger sind als er selbst, und sie ziehen ein und wohnen dort, und es wird der letzte Zustand dieses Menschen schlimmer als der erste.
Ich wünsche dir alles Gute und Gottes Segen!
LG
Sind dann diese Dämonen mächtiger als Gott, oder warum lässt Gott sie überhaupt zu?
Und wie sehr kann uns dieser Gott lieben, wenn er Hilfe leisten kann, es aber nicht tut, bzw. seine Hilfe an Bedingungen knüpft?
Sind dann diese Dämonen mächtiger als Gott
Das ist natürlich nicht der Fall. (Die Dämonen haben vor Jesus gezittert und auch heute ist es noch der Fall, dass sie vor Jesus zittern)
oder warum lässt Gott sie überhaupt zu?
Genauso wie Gott dem Menschen Entscheidungsfreiheit gegeben hat sich für oder gegen ihn zu entscheiden, so hat er diese Entscheidungsfreiheit auch den Engeln gegeben. Dämonen sind nichts anderes als Engel, die sich dazu entschieden haben sich gegen Gott zu stellen. Zur Liebe gehört die Entscheidungsfreiheit (die Gott uns gegeben hat) sich auch gegen Gott stellen zu können. Gott ist ja meine (aber nicht nur meine, sondern ich gehe davon aus auch allgemein) Quelle des Lebens, der Liebe und der Freude. Sich gegen Gott zu entscheiden und sich von dieser Quelle zu trennen (Gott nimmt uns sehr ernst und respektiert unsere Entscheidung), hat natürlich auch Konsequenzen, die nicht gut für uns sind.
bzw. seine Hilfe an Bedingungen knüpft?
Die Antwort läuft am Ende auch wieder darauf, dass Gott uns sehr ernst nimmt und unsere gegen ihn getroffenen Entscheidungen respektiert. Gott weiß aber auch, dass wir uns gegen ihn entscheiden (zumindest gehe ich davon aus, dass es sehr häufig darin begründet liegt),
weil es uns einfach nur an Erkenntnis über ihn und seine Herrlichkeit mangelt.
Diese Erkenntnis möchte Gott uns gerne schenken und tut es auch wenn wir mit ehrlichem und demütigen Herzen zu ihm kommen. (Dazu möchte ich auch dich gerne einladen)
Jesus sagte:
Bittet, so wird euch gegeben; sucht, so werdet ihr finden; klopft an, so wird euch aufgetan! Denn jeder, der bittet, empfängt; und wer sucht, der findet; und wer anklopft, dem wird aufgetan. Matthäus 7:7-8
Zuletzt (bevor ich dir noch einen schönen Tag wünsche) möchte ich dir an dieser Stelle noch gerne folgendes zusprechen:
Was auch immer du in deinem Leben getan hast, auch du bist sehr wertvoll und geliebt in Gottes Augen!
Gott selbst wurde auch für dich in seinem Sohn Jesus Christus Mensch, lebte ein perfektes Leben
(d. h. dass er sich immer an Gottes Gebote, wie z.B. "Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst", "Du sollst nicht lügen", "Du sollst nicht stehlen", usw. gehalten hat)
und bezahlte am Ende auch den Preis für deine Schuld am Kreuz (wo du z. B. in deinem Leben deinen Nächsten nicht so geliebt hast, wie dich selbst oder wo du gelogen hast oder wo du gestohlen hast oder wo du gegen das Gebot "Ehre Mutter und Vater" verstoßen hast, usw. und so fort ),
damit auch du vor einem heiligen und gerechten Gott als völlig reingewaschen dastehen kannst. (Das Opfer am Kreuz kannst du dir analog so vorstellen, als wenn jemand anderes für dich stellvertretend eine Geldstrafe bezahlt, sodass du sie selbst nicht mehr begleichen brauchst).
Wenn du zu Gott umkehrst, an Jesus Christus glaubst und ihm dein Leben gibst (das kannst du in einem Gebet machen, wo du Jesus als deinen Herrn und Erlöser akzeptierst), dann wird Gott dich zunächst von innen heraus zu einem neuen Menschen machen (Jesus nennt das auch die Neugeburt), was unter anderem zur Folge hat, dass du dich von dir selbst aus an Gottes Gebote halten möchtest. (Ab diesem Zeitpunkt bist du übrigens ein Christ) Du empfängst dann den Heiligen Geist, sodass du dich nicht mehr aus eigener Kraft an die Gebote Gottes halten brauchst. Gott selbst nimmt dann Wohnung in dir und hilft dir. (Ich spreche da aus eigener Erfahrung) Und wenn es dann vorkommt, dass wir sündigen, so überführt uns der Heilige Geist davon, sodass wir das dann Gott im Gebet (das braucht kein Priester sein) bekennen können und in unserem Verhalten umkehren können. (Mit der Hilfe Gottes)
In der Bibel kannst du Gott näher kennenlernen und die Beschäftigung mit der Bibel ist auch eine Möglichkeit, mit der du Gott erleben kannst. (Zumindest wenn du ohne Vorurteile an die Bibel herangehst und du dein Herz Gott dafür öffnest, dass er durch sein Wort zu dir sprechen darf) Fang dazu bei Interesse am besten erstmal mit dem neuen Testament an zu lesen, bevor du dich an das alte Testament heranwagst.
Ich wünsche dir noch einen schönen Tag!
auch du bist sehr wertvoll und geliebt in Gottes Augen!
und trotzdem hat er eine Hölle mit ewigen Qualen erschaffen.
Gott hat laut Bibel kein Gefallen am Tod des Gottlosen und möchte, dass alle Menschen gerettet werden und zur Erkenntnis der Wahrheit kommen.
Ich sehe die Hölle als einen zukünftigen Ort an, wo Menschen nach dem sogenannten jüngsten Gericht aufgrund der von ihnen begangenen bösen Taten,
von Gott zum sogenannten zweiten Tod verurteilt werden. (Denn Gott ist ja bei all seiner Liebe, Güte, Geduld, Barmherzigkeit und Langmut auch ein Richter, der das böse letztendlich konsequent verurteilt). Und ja dieser Ort ist dann ein Ort , wo die Menschen, die von Gott in der Bibel auch als "Leichname" bezeichnet werden, ewig leiden.
Unabhängig davon hat Gott ja allen Menschen ein Gewissen gegeben, klopft an die Herzenstür eines jeden Menschen (dazu benutzt er auch gerne Menschen und vielleicht jetzt gerade auch mich) und lässt Menschenseelen nicht einfach so verloren gehen.
Ich wünsche dir noch den besten Sonntag, den du haben kannst!
LG
aufgrund der von ihnen begangenen bösen Taten,
Nicht an JHWH zu glauben, ist so eine böse Tat.
Dabei ist er selber schuld, da er Verstecken spielt und nicht von den Tausenden von anderen Göttern zu unterscheiden ist.
allen Menschen ein Gewissen gegeben,
Nicht mal alle zB alle Katholiken haben die gleiche Moral.
Von allen Christen ganz zu schweigen.
Und vielen Christen sagt ihr Gewissen: LGBT ist okay.
Dabei ist er selber schuld, da er Verstecken spielt
Jesus sagte:
Bittet, so wird euch gegeben; sucht, so werdet ihr finden; klopft an, so wird euch aufgetan! Denn jeder, der bittet, empfängt; und wer sucht, der findet; und wer anklopft, dem wird aufgetan. Matthäus 7:7-8
Nicht mal alle zB alle Katholiken haben die gleiche Moral.
Das stimmt, wobei ich das Vertreten einer bestimmten Moral trotzdem als etwas anderes, als das Gewissen eines jeden Menschen betrachte.
Ich gehe davon aus, dass man auch das eigene Gewissen durch Entscheidungen, die gegen das eigene Gewissen gerichtet sind, abstumpfen lassen kann. Jemand, der zum Beispiel schon viele Morde in seinem Leben begangen hat, bei dem kann es dann zum Beispiel so sein, dass ihm der nächste Mord auch nichts mehr ausmacht. Im Übrigen gehe ich (auch aus bei mir selbst erlebter Erfahrung heraus) davon aus,
dass man man zum Beispiel auch so sehr von einer Lüge überzeugt sein kann (zum Beispiel durch Gefühle und Neigungen oder den Aussagen anderer Menschen, ohne mich jetzt lediglich auf das Thema Homosexualität beziehen zu wollen),
dass man infolgedessen dazu bereit ist, die eigenen durch das Gewissen gegebenen Schranken zu durchbrechen. (Das sage ich , ohne dass ich jetzt irgendeiner Person für ihr Handeln in irgendeiner Weise einen Vorwurf mache)
Ja soweit vielleicht erstmal gerne zumindest für heute in dieser Diskussion hier von mir.
Dir sei hier nochmal gerne von mir an dieser Stelle ein wunderschöner Sonntag gewünscht!
Ganz liebe Grüße!
; klopft an,
die Tür schaut gleich aus wie bei Allah, Zeus, Shiva und Thor: sie ist nicht vorhanden.
sehr von einer Lüge überzeugt sein kann
Wie der Lüge des Kreationismus :)
die eigenen durch das Gewissen gegebenen Schranken zu durchbrechen.
Diese Christen müssen nicht Schranken durchbrechen.
Du stellst einfach nur beliebige Behauptungen auf:
Hat jemand ein anderes Gewissen wie du, muss er in einer Lüge leben oder hat Schranken durchbrochen.
Auch hier wieder: Ganz schön krass, Menschen als von Dämonen besessen zu bezeichnen, weil die Natur sie auf ein anderes Geschlecht veranlagt hat als du. Ich bin froh, dass so viele Millionen Christen das anders sehen.
Ich bin kein Christ aber würde gerne etwas dazu sagen.
Gott hat verschiedene Gelüste entstehen lassen als Prüfung. Gott das die Homosexuellen Handlungen verboten. Auch wenn einer diese Empfindungen gegenüber dem selben Geschlecht hat, muss er diese kontrollieren und darf die Religiös gesehen nicht ausleben.
Du scheinst da ein bisschen was zu verwechseln. Homosexualität ist ein von Natur aus veranlagtes Persönlichkeitsmerkmal. Du scheinst das mit der Libido zu verwechseln, die man haben kann oder nicht. Homosexualität ist nur die Veranlagung auf das eigene Geschlecht erstmal. Und das ist die typische Ausrede von Menschen, die nicht eingestehen wollen, dass ihre religiösen Behauptungen sich widersprechen. Wenn dieser Gott homosexuelle Handlungen verboten hat (was übrigens mehr als umstritten ist), würde es ja keinen Sinn ergeben, das in der ganzen Natur vorzusehen und mit Funktionen auszustatten. Religiös gesehen stimmt deine Behauptung so nicht bzw. ist in der Religion mehr als umstritten. Dazu gibt es ganz unterschiedliche Ansichten. Fundamentalistische Christen werden das eher sehen wie du, andere Christen würden dir da widersprechen. Übrigens ist es nach der Bibel auch streng verboten, dass eine Frau einen Krieg überlebt. Da sieht man wieder mal, dass die Leute, die so was behaupten, wieder auch nur das wörtlich nehmen, was ihnen gut gefällt.
Wie können die Gründe unbekannt sein, wenn es offensichtlich nur 2 biologische Geschlechter gibt? Das ist sowie, als würde ich sagen: „Es ist noch unbekannt, warum große Brüste nur Frauen zugesprochen werden“
Ich weiß nicht, ob es dafür Belege gibt, wie die Menschen früher gedacht haben, aber davon ist doch sehr stark auszugehen, oder?