Wofür und wogegen tritt Paulus ein (1. Korinther 12,12-31)?

3 Antworten

Er tritt für alle Menschen mit ihren verschiedensten Gaben in Christus ein. Er hat die Anatomie und Körperteile des Menschen als Beispiel für die Kinder Gottes benutzt. Wir sind alle unterschiedlich und besitzen verschiedene Gaben und doch können wir nicht ohne einander.

Dann würde ich sagen, dass er sich dagegen einsetzt, dass irgendjemand ausgegrenzt wird oder sich so fühlt, nur weil seine Gabe vielleicht zu klein oder unnütz erscheint. Denn um das eine vollbringen zu können, braucht es das andere.

Dass jeder seinen Platz hat im Leben und auch entsprechende Fähigkeiten. Alle brauchen einander und keiner ist geringer einzuordnen, wenn er die Fähigkeiten des Anderen nicht hat. Diese Betrachtung richtet Paulus besonders an die Gemenschaft derer, welche in Jesus sind und in seinem Sinne handeln und wirken wollen. Der Dienst eine Jeden wird vor Gott gleich bewertet, egal wo er steht. Es braucht also auch keiner neidisch sein auf das Amt eines Anderen oder sich ob seines Amtes über einen Anderen erheben

Das bezieht sich auf den "Leib Christi",

der verschiedene "Teile" hat (1.Kor.12,14),

aber doch "ein Leib" ist (1.Kor.12,20).

Woher ich das weiß:Recherche