Atheisten, haltet ihr die Existenz eines Gottes für (eetwas) möglich?

Das Ergebnis basiert auf 26 Abstimmungen

Nein 58%
Ja 42%

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein

Grüß Dich TheUser0815

Es muss erst erklärt werden, was unter Gott zu verstehen ist!

Es gibt nämlich zwei Versionen des Verständnisses darüber.

Dazwischen gibt es einen gravierenden Unterschied: an einen Gott zu glauben oder nur an Gott.

Der Begriff Gott (ohne Artikel) steht für das Geheimnis des Seins und für etwas, was wir nicht wissen können aber dennoch der Grund ist, warum etwas ist und nicht nichts. Gott (mit Artikel) ist ein persönlich gedachtes Wesen als Schöpfer des Universums, oberster Richter vor dem sich Menschen verantworten müssen, der alles sieht, der Vater aller Menschen ist, der sie angeblich liebt und noch weitere überhöhte menschliche Eigenschaften wie Allmacht, Allwissenheit, Allgüte oder absolute Gerechtigkeit.

Man kann lediglich dem Göttlichen ein ES zuschreiben, als Schöpferische Kraft begreifen oder das Eine nennen oder als das Große Geheimnis verstehen wie einige indianische Völker sagen. Alle anderen Definitionen sind menschliche Zuweisungen von überhöhten menschlichen Eigenschaften. Deshalb, um Verwechslungen zu vermeiden, sollte neutral vom Göttlichen gesprochen werden. Dieser allerletzte Grund des Seins vor dem es nichts gibt, kann nicht beschrieben werden. Diesen letzten Grund könnte man als Gott (ohne Artikel) bezeichnen. Dieses Geheimnis von dem wir nichts wissen, ist aber dennoch der Grund, warum etwas ist, also auch wir, alle Lebewesen, alle Tiere, die Erde und das Universum.

Was war vor dem Urknall

https://www.youtube.com/watch?v=ffLW-FS8rxk

Herzlichen Gruß

Rüdiger

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Wissenschaftliches Buchstudium und eigene Erfahrung
vonGizycki  20.03.2024, 23:52

TheUser0815

Herzlichen Dank für den Stern. Der hat mich sehr gefreut! 😊

Ja

Ich bin ein agnostischer Atheist und halte die (vielleicht vergangene) Existenz von Göttern, Geistern, Trollen und Gnomen für prinzipiell möglich.

Aber für so unwahrscheinlich, dass sie für mich nicht existieren.

Anastasia65  01.07.2023, 10:19

Ich darf dir sagen, dass dies umgekehrt genauso gilt.

Also allmächtig ist sowieso paradox und nicht möglich. Ich halte die Existenz eines Wesen, welches für die Entstehung des Universums verantwortlich ist für unwahrscheinlich. Die Gottesbilder nach dem Christentum oder Islam finde ich unsinnig

Nein

Nein, sonst wäre ich ja kein Atheist.

Ja
Atheisten, haltet ihr die Existenz eines Gottes für (eetwas) möglich?

Ich kann nicht ausschließen, dass es irgendwas gibt was man als Götter bezeichnen könnte.

Aber ich schließe aus, dass es die aktuellen monotheistischen Götter gibt, dafür haben mir ihre Schriften und Gottesbilder zuviele Widersprüche und sind zu unlogisch.

Und da sich die angeblich existenten Götter immer mal wieder ändern und die vorherigen plötzlich als Erfindung gelten, bin ich zu 99% sicher dass es ÜBERHAUPT KEINE Götter gibt.

Also agnostischer Atheist.