Hat Gott als Gott Eva aus der Rippe Adams erschuf, nicht nur den Körper Adams, sondern auch den Geist Adams gespalten?

11 Antworten

Materie ist teilbar, und deshalb streiten sich Menschen so oft um diese.

Und je öfter man sie teilt, desto kleiner wird sie.

Geist kann man zwar mitteilen, aber nicht zerteilen.

Und wenn man Geist mitteilt, wird er nicht kleiner, sondern größer.

Deshalb ist gf auch kostenlos, weil jede Teilung unseres Wissens ein MEHR bedeutet.

Inkognito-Nutzer   22.12.2023, 10:28

Und wenn man eine Seele teilen würde,

und später wieder zusammenfügt,

dann wird diese ebenso "größer",

außerdem ist es dann z.B. auch so, dass man sich in dieser Welt tatsächlich nur selbst gut oder schlecht behandeln könnte.

Das könnte ebenso nützlich sein auf einer Weise.

Das mit der "Rippe" ist ein Übersetzungsfehler, in Wirklichkeit ist der Penis gemeint, aus dem Sperma entnommen wurde, um damit dann eine passende Frau zu zeugen.

D.h. es wurde die DNS Adams entnommen und vermehrt, wie es eben der genetische Mechanismus ganz erstklassig kann - das ist sein Sinn. Es wurde nichts gespalten, sondern verdoppelt durch den Kopiermechanismus der DNS. So funktioniert das biologische Wachstum.

Inkognito-Nutzer   22.12.2023, 11:05

Es geht um die Bewusstseinsfrage.

Inkognito-Nutzer   22.12.2023, 11:08
@rr1957

Nenn es spalten oder verdoppeln.

Das spielt für die tiefere Interpretation des Ichs keine Rolle, oder?

rr1957  22.12.2023, 11:17
@Inkognito-Fragesteller

das spielt eine grosse Rolle:

wenn ich 1 "spalte", hab ich 0.5 + 0.5. Was passiert im nächsten Schritt ?

wenn ich 1 aber "verdopple", bekomme ich 1 + 1, und im nächsten Schritt 1+1+1+1 usw.

Der Geist Adams blieb unverletzt, und ein neuer Geist ist in Eva gewachsen.

Inkognito-Nutzer   22.12.2023, 11:21
@rr1957

Ist der Geist neu oder basiert er auf Adams Geist?

rr1957  22.12.2023, 11:22
@Inkognito-Fragesteller

Der Geist ist neu, aber aus einer Genetik gewachsen die ähnlich ist zu der von Adam, aber nicht gleich.

Stammt also aus einer verwandten Grundlage. Logisch gesehen ist Eva ein Kind von Adam.

Inkognito-Nutzer   22.12.2023, 11:27
@rr1957

Oder Eva ist Adam.

Inkognito-Nutzer   22.12.2023, 11:43
@rr1957

Überleg mal.

Dann wärst du auch Eva.

Du wärst Adam.

Du wärst ich.

Welchen Sinn oder Mitbringsel hätte dies?

Inkognito-Nutzer   23.12.2023, 22:32
@rr1957

Ein und dasselbe Bewusstsein zeitgleich in allen Menschen.

Du kannst dich nur selbst gut oder schlecht behandeln.

rr1957  24.12.2023, 09:05
@Inkognito-Fragesteller

Nein, nicht dasselbe Bewusstsein. Erst recht nicht gleichzeitig.

Aber dieselben Gene in allen Menschen - zwar nicht völlig identisch, aber zu 99,99% übereinstimmend.

Naja, Adams Körper hat Gott auch nicht gespalten, nur eine Rippe entfernt. Aber nein, ich denke nicht, dass Gott Evas Geist aus Adams Geist gemacht hat. Jedenfalls lässt die Bibel nichts in die Richtung erkennen.

lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigener Glaube -- bin bibelgläubiger Christ

Bestimmt nicht! Warum?

Man übersieht dabei, dass in der ersten Schöpfungsgeschichte Genesis 1 Adam wie auch Eva als eigenständige Wesen geschaffen wurde. Da wird von keiner Rippe gesprochen!

Wie auch die Reihenfolge allen Geschaffenen in der 2. Schöpfungsgeschichte umgekehrt wird. Hier stellt sich die Frage: Wie viel Authentizität besitzen überhaupt beide Geschichten, wenn es dabei gegenteilige Erklärungen gibt?

Somit ist auch die Frage irrrelevant!

Woher ich das weiß:Recherche
Inkognito-Nutzer   22.12.2023, 11:11

Als eigenständige Wesen geschaffen?

Kannst du das näher beschreiben

Christian3684  22.12.2023, 11:23

Lt. Genesis 1 schuf Gott sie als Mann und Frau. Ohne dabei eine Rippen verwendet zu haben. Schließlich braucht Er für den Adam auch kein physisches Material um Adam erschaffen zu können.

die Frage zeigt, wie absurde Folgerungen wörtliche Interpretation der Bibel erzeugt.

Gibt es keine Weihnachtsgeschenke mehr, wenn in Kaminöfen Feinstaubfilter eingebaut werden und Santa nicht mehr durchkommt?

okieh56  22.12.2023, 11:01

In Häuser mit Wärmepumpen kommt der Weihnachtsmann gar nicht mehr rein - die haben keinen Kamin :-(

Vanaheim  22.12.2023, 12:28
@okieh56

Ich habe dafür eine Weihnachtsmanntöhre anbauen lassen welche Weihnachten geöffnet wird. Sie beinhaltet einen "Christ" - kindfilter.