Wer waren die Eltern von Kain's Frau?

11 Antworten

Aus der Bibel kennen die Menschen von Adam und Evas Kinder nur Kain, Abel und Seth. Darin steht aber nicht, dass Adam und Eva keine weiteren Kinder hatten.

Aus islamischen Quellen wissen wir Muslime zwar auch nicht, wie viele Kinder genau sie hatten, aber, dass Eva mehrere Zwillingspaare gebar. Immer bestehend aus einem Jungen und einem Mädchen.

Gott verfügte es so, dass immer ein Junge aus einer Geburt ein Mädchen aus einer anderen ehrlichen sollte und umgekehrt.

Kain sollte den Zwilling von Abel heiraten. Er fand sie aber nicht ansehnlich, sprich: nicht schön. Er wollte das Mädchen aus seiner Geburt ehelichen. Somit widersetzte er sich Gottes Verfügung. Und genau darum wurde auch sein Opfer von Gott nicht angenommen.

Seine Frau war also sein eigener Zwilling.

Und nein, Kain war nicht der erste Mensch auf Erden. Es waren Adam und Eva, die schon auf die Erde geschickt waren, als sie ihre Kinder bekamen. Und weder aus Koran oder sekundären islamischen Quellen, die ich kenne, geht hervor, wer das erstgeborene Kind war.

Ist bin nicht sehr viel wissend über die Bibel, steht darin, dass Kain das erste Kind Adam und Evas wäre?

----

Und ja, Gott kann es einrichten, dass bei solchen Verbindungen keine Ergebnisse herauskommen, wie es durch Inzucht kommen kann, falls das auch einer deiner Gedanken war.

Missbildungen durch Inzucht kommen erst vor, wenn die Inzucht schon über mehrere Generationen erfolgt ist und keine fremde Person dazu kam.

Adam und Eva waren aber die ersten. Da war der Gen-Pool noch rein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid
Lacrimis27
Fragesteller

Ne aus der Bibel kennen wir das Adam und Eva sehr viel mehr Kinder hatte jedoch wurden nur die drei thematisiert

Okay also Erklärung über Zwillingspaare - und wie erklärt man sich dann die genetische Unterschiede der heutige Menschen? Wenn Bruder und Schwester ein Kind haben, ist diese Nichte genauso blutsverwand wie der Bruder selbst - ab wann kam neues Blut mit rein und woher kommen diese Menschen die keine Abkommen Adams sind ?

Ohne je neues Blut mit rein zu tun, müssten wir nachweislich alle im Blut Geschwister sein auch Eltern mit Kind untereinander... Nicht nur 97% Übereinstimmung sondern immer mindestens 99%

Lacrimis27
Fragesteller
@Lacrimis27

Kain war der erste erdgeborene Mensch doch .. der erste Mensch "den Gott auf Erden erschaffen hat" Adam und Eva würden noch im Garden Eden erschaffen nicht auf Erden

Nach der Bibel war Adam der erste von Gott geschaffene Mensch! Aber nirgends steht, dass er der einzige war!

Lacrimis27
Fragesteller

Ja das stimmt - nirgends steht das er der einzige war .. aber nirgends ist ein Spagettimonster erwähnt worden ^^ vllt einfach weil es das nicht gab (laut Mythos)!? Es wird jedenfalls ebenso wenig von weitere Menschen berichtet - meine Frage dient Vorallem der Suche nach einer religiösen Erklärung darauf (ich bin nicht gläubig) diese Geschichte hat an diesem Punkt eine massive Lücke und die suche ich in einer angeblich vollständigen Geschichte

Wenn du ein Märchen liest, und eine Seite fehlt - was machst du dann? ^^ wir googlen oder weiß Gott was - jedenfalls wollen wir wissen wie alles begann oder endet ^^

Adam und Eva hatten Söhne und Töchter, die untereinander heiraten konnten.

Wenn man bedenkt, dass es am Anfang einen reinen Genpool gab und die degenerativen Mutationen erst nach und nach auftraten, wäre das überhaupt kein Problem, dass sich die Kinder, Enkel, Großenkel usw. von Adam und Eva miteinander verheirateten und Kinder bekamen.

Irgendwann gab es aber die Anweisung von Gott, dass nähere Familienangehörige nicht heiraten und Kinder bekommen dürfen, um die in der Frage angesprochenen Folgen zu vermeiden (3. Mose 18,6-18).

Lacrimis27
Fragesteller

Nur sehe ich genau hier einen Widerspruch - Gott sagt ab Vers 6 ihr sollt euch euren blutsverwanden nicht nähern - jedoch ist (ob reiner genpol oder nicht - das verhindert schließlich nur die Behinderung nicht jedoch die blutsverwandschaft) jeder blutsverwand... Dieser vers müsste somit ein generelles sexualverbot darstellen

Wo kann das Blut her, das die Menschen nicht mehr blutsverwand machte?

chrisbyrd  18.01.2023, 13:08
@Lacrimis27

Seit Adam und Ava bis zur dem Verbot in 3. Mose waren sehr viele Generationen vergangen. Deshalb kann diesbezüglich von keiner Blutsverwandtschaft mehr gesprochen werden.

Das Verbot galt noch nicht für die Nachkommen von Adam und Eva, sondern wurde erst später aufgestellt.

Auch nach unseren Gesetzen in Deutschland wären solche Ehen bzw. Geschlechtsverkehrt erlaubt.

Kain heiratete seine Schwester. In der Bibel steht, dass Adam und Eva nach Kain und Abel noch weitere Kinder hatten

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium der Theologie und Religionswissenschaft
Lacrimis27
Fragesteller

Und ab wann kam neues Blut hinzu?

Eine Nichte ist in dem Fall ja auch noch 100% blutsverwand

Das müsste dann heißen, das wir zwei ebenfalls blutsverwandt sein müssten das man mit DNA Tests belegen könnte... Jedoch haben wir nicht mehr als die biologische Spezies gemeinsam in der DNA... Wir sind halt beides Menschen 🤷🏻‍♀️

Du hast studiert wie du angibst - was ist mit Lilith... Von Christen ja sehr abgestritten... Mir geht's hier nicht um das ermitteln des wahrheitsgehalt eher um eine Erklärung aus religiöser Sicht - bestenfalls aus der Schrift selbst....

Diese Religion ist so alt... - wie könnte sie sich halten ohne eine Erklärung auf das offensichtlichste?

Lilith wäre fremdes Blut.. eine, noch im Garden Eden geschaffene Frau - die erste Vertriebene und erste auf Erden

Was hat es mit Lilith auf sich?

Schwarzcore  21.01.2023, 02:38
@Lacrimis27

Einfach mal noch Lilith aus den Hut zu zaubern. Quasi, ein mythologischer Dreier im Paradies.

Was wäre mit Mithras? Adonis? Minerva? Was ist eigentlich mit Aschera ? Sie war immerhin eine Zeit lang mit Jahwe verheiratet.

Die Magna Mater ? Oder die unbeliebten Verwandten Bel-Marduk, Tammuz oder Baal ?

Was genau willst Du eigentlich wissen ?

Historisch wurden auch Isis, Osiris und Horus ewig lange verehrt und das sogar als Trinität. Die Dauer der Anbetung kann wohl kaum als Indiz für irgendeine Wahrhaftigkeit gelten. Es gibt heute noch vereinzelte zoroatristische Kulte.

Wenn Du tatsächlich daran interessiert bist warum sich der Jahwe-Glaube so lange halten konnte ist die Antwort die gleiche wie bei jeder andere Religion.

TreuZuGott333  21.01.2023, 05:28
@Lacrimis27

"Und ab wann kam neues Blut hinzu?"

Bis zu Zeiten Mose war es erlaubt unter Geschwistern zu heiraten. Danach wurde es von Gott verboten. Abraham hatte auch seine Halbschwester zur Frau (1.Mose 20,12).

"Inzucht" wurde es erst ab "3. Mose 18,9; 20,19".

3 Mose 20,19 Die Scham der Schwester deiner Mutter und der Schwester deines Vaters sollst du nicht entblößen. Wer das tut, schändet seine Blutsverwandte; sie sollen ihre Schuld tragen.

3 Mose 18, 9 Du sollst die Scham deiner Schwester, die deines Vaters oder deiner Mutter Tochter ist, nicht entblößen, sie sei daheim oder draußen geboren. 10 Du sollst die Scham der Tochter deines Sohnes oder deiner Tochter nicht entblößen, denn es ist deine eigene Scham.

Verboten wurde es zu Zeiten Mose, weil die Menschen durch ihre Sünden "verdorben waren".

"Was hat es mit Lilith auf sich?"

Die Lilith wird in der Bibel nur einmal erwähnt und zwar als es um das Zorngericht Gottes um Erom geht:

Jesaja 34, 1 Kommt herzu, ihr Völker, und höret; ihr Nationen, merkt auf! Die Erde höre zu und was sie füllt, der Erdkreis und was darauf lebt! 2 Denn der HERR ist zornig über alle Völker und ergrimmt über all ihre Heere. Er hat sie mit dem Bann belegt und zur Schlachtung dahingegeben. 3 Und ihre Erschlagenen werden hingeworfen werden, dass der Gestank von ihren Leichnamen aufsteigen wird und die Berge von ihrem Blut fließen. 4 Und alles Heer des Himmels wird dahinschwinden, und der Himmel wird zusammengerollt werden wie eine Buchrolle, und all sein Heer wird hinwelken, wie ein Blatt verwelkt am Weinstock und wie ein dürres Blatt am Feigenbaum. 5 Denn mein Schwert ist trunken im Himmel, und siehe, es wird herniederfahren auf Edom und auf das Volk, das ich mit dem Bann belegt habe zum Gericht. 6 Des HERRN Schwert ist voll Blut und trieft von Fett, vom Blut der Lämmer und Böcke, vom Nierenfett der Widder. Denn der HERR hält ein Schlachten in Bozra und ein großes Opfer im Lande Edom. 7 Da werden Wildstiere mit ihnen niedersinken und junge Stiere samt den Büffeln. Und ihr Land wird trunken werden von Blut, und die Erde wird triefen von Fett. 8 Denn es kommt der Tag der Rache des HERRN und das Jahr der Vergeltung, um Zion zu rächen. 9 Da werden Edoms Bäche zu Pech werden und seine Erde zu Schwefel; ja, sein Land wird zu brennendem Pech werden, 10 das weder Tag noch Nacht verlöschen wird, sondern immer wird Rauch von ihm aufgehen. Und es wird verwüstet sein von Geschlecht zu Geschlecht, dass niemand hindurchgehen wird auf ewige Zeiten, 11 sondern Eulen und Igel werden’s in Besitz nehmen, Nachteulen und Raben werden dort wohnen. Und er wird die Messschnur darüberspannen, dass es verwüstet werde, und das Bleilot werfen, dass es öde sei. 12 Seine Edlen sind nicht mehr, die dort das Königtum ausrufen. Und alle seine Fürsten werden ein Ende haben. 13 Dornen werden wachsen in seinen Palästen, Nesseln und Disteln in seinen Schlössern; und es wird eine Behausung sein der Schakale und eine Stätte für die Strauße. 14 Da werden Wüstentiere und wilde Hunde einander treffen, und ein Bocksgeist wird dem andern begegnen. Auch Lilit[1] wird dort hausen und ihre Stätte finden.

Die allgemeine Vorstellung davon, dass Lilith die erste Frau Adams gewesen sein soll, kommt nicht aus der Bibel, sondern aus einer jüdisch-apokryphen Spätschrift des alten Testaments. Für die jüdische Mystik repräsentierte die Lilith die "unbeugsame, weibliche Sexualität", da die Lilith laut der Erzählung im Buch Sirach sich Adam sexuell nicht unterwerfen wollte und beim S*x nicht unten sein wollte :) Als sie Adam verlassen hatte, verfolgten laut der Erzählung drei Engel sie und flehten sie an zurückzukehren, doch sie lehnte ab. Seit jeher wurde sie als eine weiblich-dämonische Gestalt gesehen, die die negative weibliche Natur verkörpere bzw. einen agressiven Feminismus, der seit dem Mittelalter als böse gesehen wurde. Selbst in der Astrologie hatte sie seitdem als eine negative Kraft Erwähnung.

https://fragen.evangelisch.de/frage/1410/wer-war-lilit-adams-erste-frau

Ich hoffe, ich konnte ein Bild präsentieren, das deine Fragen im Groben beantwortet.

Dazu gibts mehrere Theorien. Es könnte hier die Zeit mit reinspielen. In der Bibel wird berichtet, das die Menschen damals um die 1000 Jahre wurden. Wenn du jedes Jahr ein Kind auf die Welt bringst und sich das dann summiert durch die Jahre und die Geschwister die untereinander auch Kinder zeugen, so würde das eine starke Mehrung bedeuten. Allerdings wären die Erbgutschädigungen dann extrem hoch..... hier ein Hinweis auf das Habsburger Kinn.... einfach mal Nachgoogeln. Ich bin mir sicher das die Gene damals schon genau so arbeiteten wie heute.

Es könnte aber auch sein, dass die Geschichte um Adam und Eva eine Metapher ist. Was passiert am Ende vom Paradies? Gott wirfst sie raus und macht ihnen Kleidung aus Fell. Und seitdem müssen sie ihr Leben selber fristen den kargen Boden bearbeiten und und und. Also für mich liest sich das wie ein Sprung aus dem Paradies rein in die Steinzeit.

Es könnte sein, das die Paradiesstory eine weitergegebene Geschichte aus der Steinzeit ist und zwar eine Art Erklärung wie die Menschen sich damals vorstellten wo sie her kamen. In der Steinzeit gabs noch keine Form der Aufzeichnung, vielleicht nur in Form von Höhlenmalerei. Ich bin mir fast sicher das die Paradiesstory aus jener Zeit stammt und eine über Jahrtausende weitergegebene Geschichte ist. Der der sie dann aufgeschrieben hat wird vielleicht noch was hinzugedichtet haben, denn wenn man die Geschichte um Adam und Eva + Kids liest, so ist das eine Tragödie, oder auch ein Drama. Je nachdem wie man es sehen mag.

Lacrimis27
Fragesteller

Ja die Menschen wurden sehr viel älter laut Bibel - das sollte jedoch keinen Unterschied machen da selbst das 100ste Kind noch genauso blutsverwand ist wie das Erstgeborene

Angenommen Gott hat die mutarion verhindert durch Inzest so wie es hier bereits Mal geantwortet wurde - das erklärt jedoch nicht, wieso wir heute so unterschiedliches Blut haben... Genetisch müssten wir immernoch alle Geschwister sein - außer, Gott führte eine DNA hinzu, die nicht von Adam und Eva stammte..

Auch Mal interessant zu erfahren wäre die auswirkung von zwei Eltern ohne Großeltern auf die Genetik.. kp ob es einen realen Fall gibt wo die Genetik der Großeltern nicht übernommen wurden und das Kind somit zu 100% aus Mama und Papa besteht