War Lilith die erste Frau von Adam?

7 Antworten

Das ist falsch! Die erste Frau Adams war nicht Lilith sondern Lilly, sie wurde aus Teilen seines Hirns erschaffen und war dadurch derart emanzipiert, dass Gott sie 'austauschen' musste und Eva aus einer Rippe Adams erschuf.

Nein, Lilith wurde in der Bibel nie als Frau Adams genannt. Die Geschichte um Lilith als erste Frau Adams ist erst im Mittelalter als eine Art Parodie entstanden.

anonym22a
Fragesteller

sie wird aber in der bibel erwähnt ?

SombreroNegro  07.11.2022, 00:03
@anonym22a

Ja, sie wird im Buch Jesaja, Kapitel 34, als Dämon oder Nachtgespenst erwähnt.

In der Bibel kommt Lilith als Frau Adams nicht vor. Es wird nur Eva als Adams Frau erwähnt.

In der altorientalischen Mythologie war Lilith ein Nachtdämon.

Im einem Midrasch (einem spätantiken jüdischen Auslegungswerk der Bibel) wird Lilith dann als Partnerin von Adam erwähnt. In mittelalterlichen jüdischen Auslegungswerken und der Kabbala kommt dann die Vorstellung auf, dass Lilith Adams erste Frau vor Eva gewesen sei.

mchawk777  07.11.2022, 00:29
In der altorientalischen Mythologie war Lilith ein Nachtdämon.

Je nach Übersetzung kommt der Name in Jesaja 34,14 vor.
An der Stelle werden im Kontext div. unreine Vogelarten aufgezählt.
Es ist an der Stelle vermutlich eine Bezeichnung einer unreinen Vogel- oder Fledermausart.

In der Kaballa ist Lilith in der Tat der Name einer Dämonin.

BellaPeninna  07.11.2022, 00:47
@mchawk777

Ja, diese Stelle ist in der Auslegung sehr umstritten. Schon im Mittelalter gab es darum Kontroversen. Raschi versteht Lilith in Jes. 34,14 als Dämon, während Ibn Esra das Wort als Eulenart interpretiert. Ein anderes Wort in dem Vers kann man auch als eine Art Ziegendämon verstehen. Nach dieser Interpretation geht es dann nicht (nur) um unreine Vogel- und Fledermausarten, sondern (auch) um verschiedene Arten von Dämonen.

Nach der jüdischen Legende war Lillith Adams Frau. Der Sage nach verlangte sie sich von Gott Flügel und flog dann davon.

Lilith hat es nicht gegeben.
Adams Frau war Eva.

Der gefallene Engel ist Luzifer, der gegen Gott rebellierte. Heute heißt er Satan.