Was wurde aus Lilith?

9 Antworten

[Antwort von Petermeister]

Aus der Seite Götter des vorderen Orients

"Sturmdämonin, in sumerischen Keilschrifttexten wird sie "Geist" genannt, im hebräischen Talmud ist sie eine göttliche Titanin und erste Gefährtin Adams. Sie wird wie Inanna als emanzipierte Frau mit geheimen Wissen und gefährlichen Machtmitteln sowie der Verfügungsgewalt über ein Fluggerät bzw. den "Vogel Zu" geschildert. Im Talmud raubt sie die "goldenen Schicksalstafeln", auf denen auch die besonders wichtige Formel "Shem Hemmeforash" verzeichnet ist. Da der Versuch der Elohim, Lilith dieses Wissen wieder abzujagen, misslingt, rächen sich die männlichen Götter an allen, die mit ihr zu tun hatten".

Aus P.M. 1/2002

"Nimm dich in Acht vor ihren schönen Haaren,

vor diesem Schmuck, mit dem sie einzig prangt.

Wenn sie damit den jungen Mann erlangt,

so lässt sie ihn so bald nicht wieder fahren."

So warnt in Goethes Faust Mephisto Dr. Faustus in der Walpurgisnacht vor Lilith, Adams erstem Weib. Im Alten Testament ist sie nur an einer Stelle, Jesaja 34,14, erwähnt. Ansonsten wurde sie aus der Bibel verbannt. Dabei gibt der hebräische Originaltext einen deutlichen Hinweis darauf, dass Eva bereits die zweite Frau war, die Gott erschuf: "Dieses Mal", so bittet Adam Gottvater, "Bein von meinem Bein". Nach der jüdischen Überlieferung schuf Gott die erste Frau genauso wie Adam aus Staub. Lilith war deshalb auch nicht bereit, sich dem Manne zu unterwerfen. Symbolisiert wird dies in der Lilith-Forschung damit, dass sie sich weigerte, beim Liebesakt unter Adam zu liegen. Worüber der so erzürnt war, dass Lilith das Paradies verließ.

Gott erbarmte sich und schuf Adam eine zweite Frau, Eva, diesmal aus des Mannes Rippe. Lilith tat sich unterdessen mit Dämonen zusammen. Lilith ist hebräisch und heißt "die Nächtliche". In vielen Mythologien wird sie seit über 3000 Jahren als geflügelte Dämonin der Nacht gezeigt, die zwar schön, aber grausam ist. Lilith soll die Schlange gewesen sein, die Eva die Frucht gab, mit der sie Adam verführte, Lilith ist sinnlich und selbstbewusst - ganz im Gegensatz zu Eva, die sich Adam unterordnete. Lilith ist für die Feministinnen die erste emanzipierte Frau. Dass sie in Luthers Bibel-Übersetzung verschwiegen wird, sehen sie als Mittel zur Durchsetzung des frauenfeindlichen Machtanspruchs der Kirche. Lilith und Eva verkörpern die zwei Frauentypen, die in Psychologie, Literatur und Sexualforschung als Heilige und **** auferstehen".

[Antwort von MissisHippie]

Schon merkwürdig mit dieser Lilith.

Die erste Erwähnung findet man im Gilgamesch Epos, wo sie im Zusammenhang mit einem Baum des Wissens , einer Schlange und einem Vogel beschrieben wird. Forscher vermuten deshalb, dass aus diesen Mythen Teile in die spätere biblische Geschichte von der Vertreibung aus dem Paradies und den Talmud eingeflossen sind.

Im "Testament Salomons" ist Lilith eine langhaarige Schönheit die als Dämon/Hexe erscheint und kleine Kinder tötet.

Im "Alphabet von Ben-Sira" ist Lilith als erste Frau Adams erwähnt: Gott erschuf ein Frau für Adam aus der Erde, wie Adam selbst und nannte sie Lilith. Adam und Lilith begannen sofort sich zu bekämpfen, weil Adam nicht "unten liegen" wollte. Lilith argumentiert, dass sie und Adam gleich wären, beide aus Erde gemacht. Als Adam darauf besteht, bestimmen zu wollen und Lilith sich ihm nicht unterwerfen will, fliegt sie davon. Adam bittet Gott um Hilfe und er schickt ihr drei Engel nach um sie zurückzuholen. Für den Fall, dass sie nicht zurückkehrt, verflucht er sie in der Form, dass alle Kinder Liliths sterben sollen.

Auch in der Zohar (Ende des dreizehnten Jahrhunderts gefundene alte jüdische Texte mit Geschichten und Erläuterungen zur Thora) wird Lilith mehrfach erwähnt. Einmal als die schon aus dem Alphabet des ben-Sira bekannte Hexe/Dämon der Säuglinge tötet, dann als schöne Verführerin mit langem rotem Haar, Ohrringen und einer "scharfen" Zunge, die Männer nach dem Akt tötet.

Es gibt auch diverse archäologische Fundstücke (meist Amulette, die als Schutz vor dem Tod von Kindern getragen wurden) auf denen der Name Lilith auftaucht.

Selbst in schwedischen Volksmärchen findet man die Geschichte von Adams erster Frau:

"„Als Gott das erste Weib schuf", sagte der Tusse, „schuf er es dem Adam ebenbürtig und sie sagte: Ich bin ebensogut ein Stück Schöpfung wie Adam und will diesem auf keinen Fall Untertan sein. Gott fand, daß es nicht gut sei, Wenn Mann und Frau gleich seien und verbannte Adams erste Frau in die Erde und in die Hügel."

Da Bibelforscher feststellten, dass über 80.000 Stellen allein im alten Testament durch Abschriften verändert wurden (und das nur die der Neuzeit, die nachweisbar sind), ganze Teile weggelassen wurden (die an anderen Stellen der Bibel erwähnt und dadurch bekannt sind) gehe ich davon aus, dass auch Bibel mehr Hinweise (als den einzigen uns heute bekannten) enthalten hat und diese von der frühen Kirche zensiert wurden. Im Gegensatz zu heute "bewahrte man die Katholiken vor Irrtümern, indem man verbot, die Bibel in der Landessprache zu lesen. Nur im – für das Volk unverständlichen Latein – war die Bibellektüre erlaubt."

Kein Wunder, dass Feministen sich auf die Geschichte um Adams erste Frau stürzten. Wurde sie doch aus dem gleichen Material (Erde, Lehm) geschaffen, wie Adam selbst und nicht, wie die gehorsame Eva aus Adams Rippe und entzog somit manchem Verfechter des Patriarchats das Argument "Es steht schon in der Bibel ....".

Ich habe mich übrigens schon immer gefragt, warum einem allmächtigem Gott die Kontrolle über seine eigenen Geschöpfe Adam und Eva derart entgleiten konnte, dass er sie aus dem Paradies vertreiben musste. Wenn man nun den "Fall Lilith" hinzuzieht, was war das? Eine Fehlerkorrektur? Die erste passte nicht, war renitent, also basteln wir eine neue Frau?

Quellen:

http://www.geocities.com/Wellesley/Garden/4240/index.html

http://www.hagalil.com/archiv/2000/09/lilith.htm

Zingsem, Vera: Lilith. Adams erste Frau ISBN: 978-3-379-01708-4

http://www.hagalil.com/kovar/frauen/lilith.htm

http://www.zeit.de/1975/12/Adams-erste-Frau

[Antwort von "deaktivierter Nutzer"]

Musste erst überlegen, warum mir der ungewöhnliche Name bekannt vorkam, da ich ja nicht so Bibelfest bin. Dann fiel mir ein Song von Genesis wieder ein, worum es um diese "Dame" ging.-

--Die Figur der Lilith hat religiöse als auch mytologosche Wurzeln und besitzt einen hohen Stellenwert in der Astrologie.

1. religiöser Ursprung: Neben der biblischen Version von Gottes Erschaffung der Menschheit mit Adam (Eva wurde erst später auf Adams Bitte hin aus einer seiner Rippen erschaffen), offenbaren alte hebräische Schriften einen zweiten Schöpfungsmythos. In diesem erschuf Gott die beiden Geschlechter gleichzeitig aus Staub. Hebräische Religionsforscher, die diesen Widerspruch auflösen wollten, verbanden diesen mit dem Namen Lilith, einer Dämonin und (re)konstruierten, dass diese die erste Frau Adams gewesen sei, die ihn verließ, weil sie sich ihm nicht unterordnen wollte.

2. Auszug aus Grundwissen - Astrologie

Lilith - die geheimnisvolle, dunkle Mondgöttin - ist Symbol für verborgene Aspekte des menschlichen Daseins. Sie ist der Schatten, den wir ins Bewusstsein heben müssen, um zur Ganzheit zu gelangen. Sie steht für etwas Namenloses, nicht mit rationalen Begriffen Fassbares, das tief in der menschlichen Seele schlummert. Gleichzeitig ist sie eine Verkörperung des weiblichen Prinzips. Sie kommt insofern einer Rachegöttin gleich, als wir das Weibliche in uns unterdrücken. Dies ist seit dem Aufkommen des Patriarchates mehr oder weniger der Fall. Wollen wir nicht die zerstörerischen Seiten der Lilith oder der weiblichen Urkraft des Unbewussten heraufbeschwören, so müssen wir den weiblichen Gefühlskräften den Raum in unserem Leben zugestehen, der ihnen gebührt. ---

Hier mal die deutsche Übersetzung des Songs.

Lg

http://www.magistrix.de/lyrics/Genesis/Lilywhite-Lilith-Uebersetzung-289778.html kopieren

COSMiQArchiv
Fragesteller

[Kommentar von VANQUISCH]

Was sagt das über die Stellung der Frau in der christlichen Religion aus.

Lilith-ein gleichgestellter Mensch-eine Frau-keine NUR Frau ?Die Begründerin der Emanzipationsbewegung ?

Der Song von Genesis nimmt auf die Vertreibung aus dem Paradies-und deren Gründe Bezug.

COSMiQArchiv
Fragesteller
@COSMiQArchiv

[Kommentar von VANQUISCH]

Lilith als Symbolfigur der Emanzipation [Bearbeiten]

Gemälde von John CollierLilith wurde im Feminismus zum Symbol und die ersten Frauenbuchhandlungen und Frauencafés nannten sich oft Lilith. Auch als weiblicher Vorname wurde Lilith beliebt, siehe Lilith (Vorname). In Lilith sehen einige Menschen die Gegenheldin zu der biblischen Eva, die in der patriarchalen Tradition stehe.

Der Lilithmythos symbolisiere die Selbständigkeit der Frau und den (bereits biblischen) Versuch der Männer, diese mittels einer höheren Autorität zu unterdrücken. In der Psychologie stehen sich hier zwei scheinbar gegensätzliche Eigenschaften der Frauen gegenüber – Sinnlichkeit, Leidenschaft, Sexualität (Lilith) und Mütterlichkeit, Bescheidenheit, Folgsamkeit (Eva).

-Quelle-Wikipedia-

COSMiQArchiv
Fragesteller
@COSMiQArchiv

[Kommentar von deaktivierter_Nutzer]

-Adam aber wollte ihr übergeordnet sein, wollte ihren Gehorsam und so kam es, dass Lilith sich in die Lüfte schwang und entschwand.

Der Allmächtige schickte daraufhin drei Engel aus, die sie zurückbringen sollten. Falls Lilith nicht gehorchen sollte, sollten täglich hundert ihrer Söhne sterben. Lilith lehnte ab und von da an war sie an allem schuld.

Sie war die Kinderfresserin, die Verführerin, das Verderben des Mannes.........

http://www.lilith.ch/lilith2.htm

Aus Lilith wurde genau das, was du zitiert hast - Adams erste Frau. Das haben sich jüdische Esoteriker im Mittelalter ausgedacht, auf Basis der alten sumerischen Göttin Lilitu. Für die feministische Theologie natürlich ein gefundenes Fressen. Aber so populär dieser Mythos auch sein mag, so unhaltbar ist er auch. Schon inhaltlich passt er nicht in das jungsteinzeitliche Szenario der Paradiesgeschichte. Zu jener Zeit nahm der weibliche Einfluss ab, weil die Geburtenzahlen stiegen und die Frauen abhängiger von den Männern wurden. Überflüssig also zu erwähnen, dass die wenigen Zeilen, die Adam gewidmet werden, für die Fantasiefigur "Lilith" keinen Mucks übrig haben.

https://en.wikipedia.org/wiki/Alphabet_of_Sirach

Leider habe ich den kompletten Text nirgendwo auf deutsch gefunden.

Auf manchen Webseiten im Internet steht, dass Experten der Ansicht sind, dass es sich beim Alphabet des Ben Sira(ch) um ein derbes, satirisches Werk handelt und nicht erst zu nehmen ist.

Du kannst ja mal mit dem Suchbegriff "Alphabet des Ben Sira" auf Google und auf Youtube suchen, vielleicht hast du ja bei der Suche mehr Glück als ich, jedenfalls gibt es ziemlich viele Webseiten dazu.