Adam und Eva und Lilith?

5 Antworten

Die Juden haben Geschichten die damals schon uralt waren aus ihrem Umfeld aufgeschrieben. Erwähnt wird Lilith bei den Babyloniern und Sumerern. Dort lebten sie ja im Exil und die Schöpfungsgeschichte stammt von diesen. Problem war wohl, dass die Juden nur einen Gott wollten und diese hatten mehrere Götter und natürlich auch Göttinnen. So hat man wohl den Versuch gemacht die Lilith irgendwie als erste Frau von Adam zu integrieren und zu erwähnen.

Das ist in meinen Augen eine Geschichte aus der Fabel- oder Märchenwelt.

Ergänzung:

Es wurden bereits zu beginn der Menscheit alle Schlechtigkeiten genetisch angelegt

So einen Schöpfungstag, an dem Gott sagte: "So, jetzt muss ich im Menschen mal ein paar bösartige Gene einbauen." kann ich nicht in der Genesis finden. Auch frage ich mich, wo in so einem Gen-Einbau der Sinn liegt. Da hat wohl die Esoterik mal mächtig bei Dir eingeschlagen.

Elea61
Fragesteller

In uns ist gut und böse angelegt, im übrigen habe ich eine Behauptung zur Diskussion gestellt. Auch in Märchen Fabeln und Mythelogien sind Wahrheiten und Psychologische Hintergründe. Die Gene möge zu den Zeitpunkt noch Sauber sein, auch die durch Inzest entstanden Nachkommen es sind keine Behinderungen bekannt. Das ist im laufe der vielen Inkarnationnen entstanden. Im Übrigen ist der Biss des Apfels sicher kein Genetisches Problem gewesen. Sondern sie konnten einer Versuchung nicht widerstehen.

Lilith ist in der Bibel ein eigentlich in der Wüste lebender Dämon, der zuweilen in menschliche Behausungen eindringt und den plötzlichen Kindstod von Säuglingen herbeiführt.

Die Geschichte mit einer ersten Frau Adams ist eine außerbiblische Überlieferung.

Mein Rat: Gib dich nicht irgendwelchen Spekulationen darüber hin.

Das kann man nur behaupten. Mir ist Lilith zwar auch aus den jüdischen Schriften bekannt, hat aber mit der Sündenthematik, dem Sündenfall, nichts zu tun.

Meiner Erfahrung nach existiert das "böse", immer aus einer Not heraus, oder einem Mangel. Oder man fällt auf falsche Versprechungen rein die einen in die irre führen.

Die Gottesferne an sich löst bei einigen, auch jenen die "ALLES" haben, diesen Mangel dann sehr stark bemerkbar aus, und man versucht ihn mit dem Sündigen-an-sich auszugleichen - gelebte Gottesferne ist die eigentliche Sünde, mit der man anscheinend geboren wird.

Von mir muss ich sagen, das ich als Kind schon Träume von Gott hatte und meiner Existenz als Babyseele, obwohl meine Religion in der ich aufwuchs und die ich verließ, gar nicht den Glauben an die unsterbliche Seele vermittelt hatte. Der Gottglaube lag mir also bereits in den Genen wenn man so will.

Doch auch bei mir greift leider manchmal die Gottesferne aufgrund von Sorgen und Situationen an den ich nichts ändern kann und die mich mit Gott dann hadern lassen. Würde es mir in jeder Hinsicht gut gehen würde ich gar nicht mit Gott hadern und eine Entfernung zu ihm käme nie ins Repotaire meiner Ideen.

Vielleicht verkörpert lilith auch unsere Urweiblichkeit.

Das wünsche ich den Frauen nicht unbedingt.

die Beziehung ist gescheitert

Gab es auch einen Scheidungsanwalt damals?

Wie dem auch sei: Was genau ist deine Frage, ich sehe in dem ganzen Text keine einzige. Und in der Fragestellung reihst du nur drei Namen aneinander. Was willst du wissen?

lg up