Wie haben die Menschen sich früher den Po geputzt als es noch kein Klopapier gab?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit Grasbüscheln, Blättern oder einem Stein.

Kennst ein sibierisches Klo?
Zwei Stöcke, einer zum abstützen, den anderen um die Wölfe abzuwehren.

verreisterNutzer  25.08.2018, 00:01

Im Sommer lässt man die Hinterlassenchaften dort einfach gefrieren und bringt sie dann mit einer Schubkarre aus hygienegründen in den nächsten Wald, wo man sie wegwirft. ^^

soisses  25.08.2018, 00:06
@verreisterNutzer

Da fällt mir noch ein...

Ein Mann sieht, wie ein anderer hinter einem Pferd herläuft und die Pferdeäppel aufsammelt und ruft: "hey, Sie was machen Sie da?".
Antwort: "Nehme ich mit nach Hause und streue die über Erdbeeren".

Sagt der andere: "Komisch, wir nehmen dafür Zucker".

Adem und Eva gibt es nicht weil adem und eva haben 2 söhne eine kilt den anderen wegen einfersucht also leben nur vater mutter sohn das sie sich weiter vermehen muss einer von den 2 weiter kinder machen. Wenn ein familien mitglied mit einem anderen familien mitglied kinder erzeugt kommt eine mistge*ur* also wären wir jetzt nicht mehr am leben weil alle gleich wegen behinderungen sterben würden. Zu deiner frage die haben es nicht mal geputz

Goldfield970  25.08.2018, 00:05

Da muss ich dir recht geben .

Und trotz schon sehr weiter Forschung glauben noch so viele an diese Märchenbücher .

Hallo !
Ich war in Archäologie tätig gewesen, unter Anderem frühe Bronzezeit, so von vor etwa vor 5600 Jahren, und habe überraschende Dinge festgestellt. Welche jedoch "wissenschaftlich" nicht anerkannt sind.

Die waren ganz und gar nicht so "verlauste Wilde", wie sie heute noch in Schulbüchern dargestellt werden.

An den Untersuchungen an denen ich teilgenommen hatte oder auch selber gemacht hatte, hauptsächlich Südeuropa, Mittelmeerraum aber auch Hochsavoyen, kam heraus, daß sie sich den Hintern nicht mit Eichenlaub abkratzten. Ganz und gar nicht.

Sie hatten feine Stoffe, Gewürze, Farbstoffe, Parfums, und vor Allem fließendes Wasser. Die allermeisten uralten Siedlungen hängen direkt mit der Verfügbarkeit sauberen Wassers zusammen. Außer vielleich vorgeschobene Verteidingungsposten - die das dann auch oft teuer bezahlt hatten, mit ihren Leben.

Mit Wasser macht man viel. Ohne Wasser geht nichts.
Im allerschlimmsten Fall, warum sich den Hintern nicht mit Wasser abwaschen ?
Moderne japanische Klos spritzen warmes Wasser von hinten auf den Hintern, geben Tüchschen um sich das abzuwischen und trocknen mit Warmluft.
Nu,
in der Bronzezeit hatte unsere Vorgänger noch nicht Warmluft am Hintern. Erst seit den "alten Griechen".

Aber, also von heute aus gesehen ganz irre, hatten unsere Ur-ur- Vorfahren bereits fließend Wasser, wassergespültes Klo, und sogar Verdunstungkühlung im Mauerwerk. Und auch wassergespülte "Abfallschächte".

Ich will mich hier nicht weiter darüber auslassen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Mit Blättern von Bäumen oder Sträuchern, noch vor wenigen Jahrzehnten mit Zeitungspapier.