Eva aus Rippe Adams erschaffen?

8 Antworten

Dass Eva nur ein "Spielzeug" für Adam ist. Der eigentliche Mensch ist Adam.

Ist natürlich sexistisch.

Evolutorisch ist es eher umgekehrt: Männliche Tiere sind eine Mutation von weiblichen, damit mehr Vielfalt bei den Kindern auftritt womit diese besser an die Umwelt angepasst sind.ge

Anmerkung: das widerspricht eigentlich dem Züchtergedanken. Es heißt damit dass wohl nicht reinrassige Tiere besser an die Umwelt angepasst sind als Reinrassige.

ThadMiller  27.01.2022, 09:26
Es heißt damit dass wohl nicht reinrassige Tiere besser an die Umwelt angepasst sind als Reinrassige.

Das ist aber nicht zwangsläufig so.

deuten, dass Eva aus der Rippe Adams erschaffen wurde?

Eigentlich garnicht, es gibt auch keinen Handlungsbedarf jeder Äußerung der Autoren der Schrift eine Bedeutung zuzudenken.

"Wenn man die biblischen Schöpfungsgeschichten einmal als Mythos sieht"

Warum dieser Umweg.

Die meisten Menschen betrachten die Schöpfungsgeschichte als Mythos. Halten aber die Evolution für Realität. So sieht es doch aus.

earnest  27.01.2022, 09:31

Das ist ja auch völlig in Ordnung. Oder siehst du das anders?

earnest  27.01.2022, 14:12
@naaman

Also ist die Evolution ein Mythos und die Schöpfungsgeschichte Realität?

Alles klar...

(Oder bezieht sich dein Ja auf meinen ersten Satz?)

naaman  27.01.2022, 14:15
@earnest

such's dir aus, das Ergebnis ist das Gleiche.

earnest  27.01.2022, 14:16
@naaman

Ist es in keiner Weise.

Aber danke fürs Ausweichen.

".... wie könnte man dann deuten, dass ..."

Scheinbar muss für alles eine Bedeutung generiert werden. Eine Deutung, oder Bedeutung, ist nichts anderes als eine Spekulation.

Nach dem Motto: Ein moderner Maler malt ein paar bunte Striche kreuz und quer über eine Leinwand. Jahrzehnte später stehen "Fachleute" vor dem Bild und diskutieren stundenlang darüber, was der Künstler damit sagen will.

Wenn man beim Bibellesen einmal die Spekulationen weglassen würden, wäre vieles einfacher zu verstehen.

2) Die Menschen sind eher davon überzeugt, das, Maria die Mutter Gottes ist, das böse Menschen in die Hölle kommen und gute in den Himmel und das Gott, Jesus und der heil. Geist eine Dreieinigkeit ist.

Obwohl beide Bereiche, die Sache mit der Rippe und Punkt 2, nur Spekulationen sind.

Die Antwort gibt Adam selbst: "Endlich Fleisch von meinem Fleisch und Gebein aus meinem Gebein". Die wurde als gleichwertiges Geschöpf, als Gegenbild, das ihm zur Hilfe lieb war, geschaffen. Zu ihr hatte er größere Liebe als zu seinem Schöpfer, wie sich später herausstellte. - Leider!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung