Warum bestraft Gott den freien Willen, wenn er ihn uns gegeben hat?

Die Überschwemmung habe ich völlig vergessen, Arche Noah / Sintflut

17 Antworten

es ist doch kein freier Wille, wenn er Menschen für ihren freien Willen bestraft und sogar tötet?

Natürlich ist es das. Dass du einen freien Willen und Handlungsfreiheit hast schließt ja nicht aus, dass du in dieser Handlungsfreiheit auch an Regeln oder Gesetze gebunden bist.

Nur weil du theoretisch jemanden töten KANNST heißt das ja nicht, dass du es TUN sollst.

Marco79100
Fragesteller

Gott hat das Leben vieler Menschen auf unnatürliche Weise vor ihrem eigentlichen Tod genommen.
Es heißt, dass man immer Reue zeigen und umkehren, ein besserer Mensch werden kann.
Doch wenn Gott Menschen quält oder sogar tötet, wie in Ägypten, Joseph (Exodus)

Selbst die Geschichte von Arche Noah

Sodom und Gomorrha

Zicke52  26.03.2022, 21:46

Aber der Gesetzgeber sagt ja auch nicht "wir respektieren deinen freien Willen zu töten". Und es ist Aufgabe der Polizei, einen Mord zu verhindern, wenn sie es kann. Nix mit "man muss den freien Willen des potentiellen Mörders doch respektieren, also lassen wir ihn mal machen". Darum hinkt dein Vergleich schon sehr.

MuTTanS  26.03.2022, 22:10

Schön formuliert und gut erklärt.

gott ist keine person, sondern eine entität. übrigens ist er das in allen monotheistischen religionen.

problematisch ist nicht, dass atheisten sich das nicht vorstellen können, sondern gläubige ebenfalls nicht.

MuTTanS  26.03.2022, 22:07

Genaugenommen soll man sich auch kein Bildnis von Gott machen - das steht schon in den 10 Geboten.
Insofern ist es auch überhaupt nicht notwendig, sich als Gläubiger vorstellen zu müssen, wer - oder was Gott ist.
Es reicht und es ist vorgegeben, an ihn zu glauben, ihn zu ehren, ihn zu lieben.
Er weiß dann schon, dass er gemeint ist.

Also so weit ich das verstanden habe war laut Bibel selbst Gott nicht perfekt.

Er hat zunächst versucht Göttliche Obhut und den Freien Willen zusammen zu bringen.

Er hat dann aber meine ich nach mehreren Versuchen erkannt das das nicht funktioniert und ab der Sintflut (?) gesagt das der Mensch jetzt zwar seinen freien Willen hat aber für sein Schicksal selbst verantwortlich ist.

kamikatze227  26.03.2022, 23:56

Dann müsste man zugeben, dass Gott Fehler macht und nicht vollkommen ist. Andernfalls hätte er alles so geplant und alles würde nach seinem Plan ablaufen.

siggiiii  27.03.2022, 01:23
@kamikatze227

Das gibt man doch zu. Wenn Gott perfekt wäre hätte es Jesus nie gegeben.

kamikatze227  27.03.2022, 08:14
@siggiiii

So sehe ich das auch. Die Bibel aber spricht immer von Gottes Vollkommenheit Ps. 18:30, Mat. 5,48.

Richard30  07.04.2022, 15:02
@kamikatze227

Wenn Menschen einen Freihen Willen haben, gibt Gott aber einen Teil seines "Wesens" ab.

Er selber kann immernoch Volkommen sein, die Menschen aber nicht und solange er nicht diese Eigenschaft von den Menschen wieder an sich nimmt, kann sich das ganze in eine Richtung entwickeln, die Gott nicht vorraussehen kann, solange er den Menschen diese Entscheidung überlässt.

kamikatze227  07.04.2022, 16:21
@Richard30

Gott hat aber den Menschen doch den freien Willen gegeben. Wie ist das gemeint, dass er ihn wieder zurück nimmt? Im Jenseits?

Der Gott, den Du hier zu beschreiben versuchst, ist nicht der für alle Wesen selbe und einzige Allmächtige Gott...

Nicht Gott bestraft den Menschen, sondern jeder Mensch sich selbst, denn neben des Freien Willens gibt es auch das Gesetz der Konsequenz. Dieses Gesetz ist welches, das 'bestraft' - früher oder später...

Dieses Gesetz sorgt für den Ausgleich, denn darum geht es - um Erkenntnisse...

Dass Adam und Eva - fiktive Figuren, eher Allegorien - aus dem Paradies verstoßen wurden, ist die Konsequenz ihrer Fehlhandlung: Sie verstießen gegen ein göttliches Gesetz...mit dem Verstoß aus dem Paradies (=freies Leben) und dem damit verbundenen Eintritt in das irdische Leben (=Gefängnis) kam dieses Gesetz der Konsequenz zur Entfaltung und Adam und Eva sollten diesen Unterschied erkennen...

tötete mehr Menschen als Satan

Woher willst Du das wissen? Nehmen wir mal Stalin und Mao als Fallbeispiele: Beide sind unter satanischer Energie für die meisten Morde in der Menschheitsgeschichte verantwortlich...

Weder Satan noch Gott haben je Menschen getötet. Nur Menschen sind es, die sich für die eine oder andere Energie entscheiden und danach handeln

aber dann auch die Konsequenzen zu übernehmen und zu tragen haben...

Du kannst doch nicht ernsthaft annehmen, dass ein Verstoß gegen ein Gesetz mit dem Argument 'Freier Wille' ausgeglichen wäre...

Gruß Fantho

Diese ganze Geschichte ist so offensichtlich widersprüchlich und es muss schon viel Indoktrination von Kindesbeinen an dabei sein, dass man das nicht sieht.

"Es ist der freie Wille, wenn sie ihr Leben leben und er dann entscheidet, je nachdem ob sie würdig waren, ob sie ins Paradies kommen oder nicht, je nachdem wie gläubig und gut sie waren. "

Nein, auch das ist kein freier Wille.

Den freien Willen ihnen lassen würde er, wenn er nicht belohnen und bestrafen würde!