Waren die Menschen in Sodom und Gomorrha eigentlich Abrahamiten (die späteren Israeliten)/Juden?

6 Antworten

Schwer zu sagen. Man weiß nicht, wo die Städte genau lagen (irgendwo am toten Meer, aber das ist recht groß und sah damals auch anders aus) und auch deren Existenz ist nicht nachgewiesen. Die wenigen Aussagen in der Bibel sind wie gewohnt äußerst schwammig.

OnkelOzzy  09.09.2022, 10:01
@Aurofons

Auch das ist lediglich eine mögliche Variante. Es wurden keinerlei Ruinen gefunden, die definitiv auf Sodom und Gomorrha hindeuten. Auch unterhalb der Wasseroberfläche nicht. Man kann es also nach wie vor weder ausschließen, noch bestätigen, dass die Städte existiert haben, obschon man eine logische Erklärung für deren möglichen Untergang hat, die auch noch mit den Aussagen in der Bibel kompatibel ist.

OnkelOzzy  09.09.2022, 10:27
@Aurofons
Archäologen glauben.... ...Sie fanden Anzeichen...

Bereits die ersten beiden Sätze sagen genau das aus, was ich auch geschrieben habe. Es könnte sein. Oder vielleicht auch nicht.

Wenn du den Text genau liest, spricht zwar einiges für einen Meteoritenregen, aber eigentlich absolut gar nichts, dass es sich bei den gefunden Ruinen tatsächlich um Sodom handelt. Könnte auch ein ganz anderer Ort gewesen sein

Aurofons  09.09.2022, 10:59
@OnkelOzzy

Wieso Meteoritenregen? Ein großes Exemplar reicht.

Alle Ereignisse von damaliger Wichtigkeit wie Alexander der Große finden in der Bibel Erwähnung.

Im Grunde ist es egal wie die Stadt bzw. Städte hießen.
Da wurde Trinitit gefunden. Mit den damaligen künstlichen Hitzequellen konnten Menschen das nicht herstellen.

Immer mehr Ereignisse über die in der Bibel berichtet wird, können archäologisch bestätigt werden.

Warum glaubst du an die Märchenbuchthese?

https://www.israelnetz.com/53-namen-aus-der-bibel-jetzt-historisch-nachgewiesen

Im verschütteten Pompeji waren bereits vor dem Jahr 79 Christen dort und die Erinnerung an den gekreuzigten Jesus zeitnaher vorhanden.

http://www.pictokon.net/bilder/02-2009-bilder/betstuhl-vor-einem-chritlichen-kreuz-in-herculaneum-im-jahr-79-verschuettet-1939-freigelegt.html

OnkelOzzy  09.09.2022, 11:20
@Aurofons
Warum glaubst du an die Märchenbuchthese?

Die Bibel, oder was? Ich bin so ziemlich der letzte auf diesem Planeten, der daran glaubt. Wie kommst du darauf?

Wieso Meteoritenregen? Ein großes Exemplar reicht.

So funktionien Meteroriten normalerweise nicht, vor allem nicht in diesem Fall. Dieser ist in der Atmosphäre explodiert und dann als Feuerregen heruntergekommen. Wäre das nicht passiert, gäbe es keine Ruinen mehr, sondern nur einen gewaltigen Krater.

...können archäologisch bestätigt werden.

Heißt in dem Fall, dass es nicht widerlegt ist. Stell dir das wie bei den Mythbusters vor. Wenn etwas technisch möglich ist, gilt es dort als 'Confirmed'.

Aurofons  09.09.2022, 11:54
@OnkelOzzy
Die Bibel, oder was?

Damit will ich sagen, warum glaubst du an die These, die Bibel sei ein Märchenbuch?

Meteoritenregen

So kann ich das nachvollziehen. Dürfte wie ein Atompilz ausgesehen haben und zerbrochenen Teile sind wohl mit höherer Geschwindigkeit aufgeschlagen wie Regen.

Mythbusters

Technische Möglichkeiten können heute zur archäologischen Forschung eingesetzt werden, aber nicht für die damaligen Ereignisse an sich angenommen werden.

OnkelOzzy  09.09.2022, 12:02
@Aurofons
...die Bibel sei ein Märchenbuch?

Auch ein Märchenbuch erhält gewisse reale Elemente. Ein besseres Beispiel ist aber ein Stück modernen Lesestoffs, deren Inhalte ebenfalls von erstaunlich, bzw. erschreckend vielen Menschen geglaubt werden, obwohl es, ebenso wie die Bibel, nur teils aus Tatsachen basiert, in weiten Teilen jedoch frei erfunden ist. Die Bild-Zeitung.

Eine Diskussion hierrüber ist übrigens überflüssig, da du mich ebensowenig überzeugen kannst, wie ich dich. Außerdem hat es nicht das Mindeste damit zu tun, wer denn nun in Sodom und Gomorra gelebt hätte.

Aurofons  09.09.2022, 12:22
@OnkelOzzy
Die Bild-Zeitung.

Zumindest gibt es ein Ereignis. Oft entstehen falsche Meinungen durch Verschweigen von Wahrheit, die beliebteste Art zu lügen.

da du mich ebensowenig überzeugen kannst

Überzeugen muss sich jeder selber. Die Diskussion kann nur Denkanstöße geben und helfen eigene Irrtümer zu entdecken. Da alle Menschen welche mit sich herumtragen, konnte ich bei mir auch schon ab und zu welche finden.
Vieles muss auch offen bleiben, weil es zumindest sein kann.

Auch scheinbar Unmögliches passiert immer wieder mal, das Nachrichtensprecher dann als das Undenkbare bezeichnen.

OnkelOzzy  09.09.2022, 12:28
@Aurofons

Es gibt für mich keinen Grund, mich von diesem Käseblatt zu überzeugen. Oder überzeugen zu lassen. Weder von dem einen, noch dem anderen. Etwas Unmögliches ist übrigens noch nie passiert. Dann wäre es ja möglich.

helmutwk  09.09.2022, 12:43
@OnkelOzzy
Dieser ist in der Atmosphäre explodiert und dann als Feuerregen heruntergekommen.

Die These ist ja, dass die Explosion so stark war, dass die Städte dadurch verwüstet wurden.

Auch ein Märchenbuch erhält gewisse reale Elemente.

Märchen sind dadurch gekennzeichnet, dass sie nicht in der Realität spielen. Sondern im irgendwo (beispielsweise hat ein König in einem Märchen typischerweise keinen Namen) und häufig auch irgendwann.

Weder BILD noch Bibel haben was mit Märchen zu tun, das sind schon andere Kategorien.

helmutwk  09.09.2022, 12:58
@OnkelOzzy
Auch das ist lediglich eine mögliche Variante. Es wurden keinerlei Ruinen gefunden, die definitiv auf Sodom und Gomorrha hindeuten.

Nahezu alle von Archäologen ausgegrabenen Städte im vorderen Orient enthalten keinen Hinweis auf den Namen der jeweiligen Stadt.

Es wurden Städte ausgegraben, die von Ort und Zeit auf Sodom etc. passen können. Mehr „Definitives” kannst du da nicht erwarten.

Aurofons  09.09.2022, 13:02
@OnkelOzzy
Etwas Unmögliches ...

Das kann nach den Naturgesetzen oder für Menschen unmöglich sein oder nur für unmöglich gehalten werden.

Beispielsweise ist es Menschen unmöglich etwa die als Sonnenwunder bekannte Erscheinung vom 13. Oktober 1917 um die Mittagszeit drei Monate vorher anzukündigen.

Wie konnte das in portugiesischen Zeitungen nachweislich schon lange vorher angekündigt werden? Deshalb haben sich an dem Ort zu der Zeit auch so viele Leute versammelt.

Nein, waren sie nicht.

Aus dem Enkel Avarahams, Ja'akow gingen die Israelis hervor. Juda war einer der Soehne Ja'akows (Israel), woraus die Juden entstanden.

Noachs Soehne Ham und Japheth wurden sozusagen verflucht, finden daher auch keine weitere Erwaehnung in Torah. Sie bildeten danach andere Voelker, woraus hoechhstwahrscheinlich auch die Voelker in Sodom und Gomorrah hervor gingen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Haredischer (ultraorthodoxer) Jude

Laut der Erzählung des Pentateuchs war die Welt damals schon bewohnt, und auch das Land Kanaan war bewohnt, und eben aus Sodom und Gomorrah.

Falls du mehr über die Geschichte und Archäologie der Levante erfahren möchtest, empfehle ich dir diesen Youtube-Kanal, auf Englisch,

https://www.youtube.com/c/HistorywithCy

Abraham siedelte ja außerhalb Sodom und Gomorrha.

Die Juden stammen von Abraham, Isaak und Jakob ab, also können Leute, die zur Zeit Abrahams lebten, keine Juden (oder sonstige Nachkommen Abrahams) gewesen sein.

Direkt wird in der Bibel nichts gesagt, aber höchstwahrscheinlich waren es Kanaaniter. In 1.Ch 1,13-16 werden eine Reihe von kanaanitischen Völkern aufgezählt, zu welchem davon die Leute von Sodom, Gomorrha, Adma und Zeboijim gehörten, ist nicht klar (Zoar, das in 1.Ms 14,2 ebenfalls genannt wird, blieb ja erhalten, 1.Ms 19,18-22).

Roentghen
Fragesteller

Darum habe ich geschrieben:

Abraham siedelte ja außerhalb Sodom und Gomorrha.

Nein.

Abraham war der STammvater der Juden.

Als Lot, sein Neffe, nach Sodom und Gomorrah kam, waren diese Städte schon besiedelt. Nicht von den Nachkommen Abrahams. Itzhak, Abrahams Sohn, kam erst ein Jahr NACH der Zerstörung auf die Welt.