Nach 1.Johannes 4,12 hat niemand Gott je gesehen (außer Jesus)! Warum wird uns in 1. Mose 2-3 der persönliche Umgang Gottes mit Adam und Eva geschildert?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Ob man darin einen Widerspruch erkennt, hängt davon ab wie man sich Gott vorstellt.

Wenn wir uns Gott als durchwegs anthropomorph vorstellen, dann ist klar dass Adam und Eva Gott gesehen haben müssen. Was aber wenn Gott zu den beiden nur in Geiste oder direkt im Herzen spricht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Diese Frage wird immer wieder auf dieser Seite und in anderen Foren gestellt.

In den Beschreibungen des Garten Edens wird von der Anwesenheit Gottes geschrieben, ja, sogar, dass er durch den Garten ging. Es wird auch geschrieben, dass Adam und Eva Gott hörten, was vielleicht darauf hinweisen könnte, dass sie ihn nicht sahen oder zumindest nicht erkennen konnten, aus welchen Gründen auch immer.

Was aus welchen Gründen auch immer war und wieso es auf irgend eine Art so formuliert wurde: Nur der Gott kann es wissen. Für die, die seine Existenz axiomatisch ablehnen, weiß es natürlich niemand und die einzig wahre Antwort auf die Frage wäre "Lüge" oder "Märchen", was zumindest hoffen lässt, dass sie trotzdem das mögen, was sie als wahr ansehen.

Es gibt ein mehr oder weniger interessantes Buch von Hans Riefler mit dem Titel "Keiner hat ihn je gesehen". Ich nehme mal ein Zitat daraus:

Eine Kindergärtnerin beobachtet ihre Schützlinge beim Zeichnen. Als soe zu einem kleinen Mädchen kommt, das eifrig am Arbeiten ist, fragt sie es, was es denn zeichnet: Das Mädchen antwortet: "Ich zeichne Gott". Die Kindergärtnerin sagt darauf: "Aber niemand weiß, wie Gott aussieht". Ohne von ihrer Zeichnung aufzuschauen, antwortet das Mädchen: "In einer Minute schon".

Weil die Bibel keine Berichterstattung ist und die Genesis schon garnicht:
Die Erzählungen in den Schriften sind Sammlungen von mündlichen Überlieferungen der Vorstellungen der Menschen vom Wirken Gottes. Sie haben sich wohl teils über Generationen gestaltet.
Sie sind also als solche nicht hinterfragbar. Sie enthalten außer diesen "Mythen" und Legenden religiöse Botschaften. Diese wurden teils Gott direkt in den Mund gelegt um sie mehr zu bekräftigen. Auch im weiteren "Verlauf" der biblischen Aussagen wurde immer wieder so verfahren.
Damit ist dein "warum" beantwortet.

Kommentar von Wilfri
08.05.2016, 19:46

Wenn man das so betrachtet, dann läuft alles auf ein "Unbekannt" hinaus. Mir wäre es lieber, wenn man eine plausible Erklärung finden würde, die man vielleicht zumindest bis zu einem gewissen Grade auch logisch begründen kann. Alles logisch zu begründen, wäre sicherlich zuviel erwartet, aber so naiv, dass man einen Betrug offen erkennen kann, könnte Gott ja nicht sein. Vielleicht sind wir es, weil wir Gott noch nicht richtig verstanden haben. Wo liegt aber die Lösung dieses Problems? Was ist mit Vater, Sohn und Heiligem Geist? Wer war es denn von diesen, der da tätig war?

0

Hallo Wilfri,

in 1. Mose, Kapitel 2 und 3 wird nicht gesagt, dass Adam oder Eva Gott gesehen hätten. Sie hörten aber "seine Stimme".

Es gibt noch andere Stellen,  die man missverstehen könnte.

2Mo 3,2 Dort erschien ihm der Engel Jahwes3 in einer lodernden Flamme, die aus einem Dornbusch herausschlug. Mose sah, dass der Busch brannte, aber nicht von den Flammen verzehrt wurde. 3 "Warum verbrennt der Dornbusch nicht?", dachte Mose. "Das muss ich mir aus der Nähe ansehen!" 4 Als Jahwe sah, dass Mose näher kam, rief Gott ihm aus dem Dornbusch heraus zu: "Mose! Mose!" – "Hier bin ich", erwiderte dieser. 5

Zu dem Text aus 2.Mo:

Erst erschien "der Engel Jahwes", dann  "sah Jahwe", schließlich "rief Gott".  Es ist Mose jedoch nur möglich, "den Engel Jahwes" zu sehen, der Jahwe, Gott repräsentierte.

Ebenso in Richter 6,11-14.

Der Engel Jahwes spricht mit Gideon stellvertretend für Jahwe.

Ri6,11 Da kam der Engel Jahwes und setzte sich unter die Terebinthe bei Ofra2, die Joasch gehörte, einem Mann aus der Abiëser-Sippe. Dessen Sohn Gideon war gerade dabei, Weizen in einer Kelter3 zu dreschen, um ihn vor den Midianitern in Sicherheit zu bringen. 12 Der Engel Jahwes zeigte sich ihm und sprach ihn an: "Jahwe ist mit dir, du tapferer Held!" 13 "Ach mein Herr", erwiderte Gideon, "wenn Jahwe wirklich mit uns ist, warum hat uns dann das alles getroffen? Wo sind denn alle seine Wunder, von denen uns unsere Väter erzählt haben? Sie sagten, Jahwe habe uns aus Ägypten hierher geführt. Aber jetzt hat er uns im Stich gelassen und den Midianitern ausgeliefert." 14 Da wandte sich Jahwe ihm zu und sagte: "Du sollst gehen und mit der Kraft, die du hast, Israel aus der Faust der Midianiter befreien! Ja, ich sende dich!" 15 "

Grüße, kdd

Kommentar von kdd1945
08.05.2016, 20:52

vergl.

Mk 12,26 Was aber nun die Auferstehung der Toten überhaupt betrifft: Habt ihr nicht bei Mose gelesen, wie Gott am Dornbusch zu ihm sagte: 'Ich bin der Gott Abrahams, der Gott Isaaks und der Gott Jakobs.'?

Lk 20,37 Dass aber die Toten auferstehen, hat schon Mose deutlich werden lassen, als er in der Geschichte vom Dornbusch den Herrn als den Gott Abrahams, den Gott Isaaks und den Gott Jakobs bezeichnet.

Apg 7,30 So vergingen 40 Jahre. Eines Tages erschien ihm in der Wüste am Berg Sinai ein Engel in der Flamme eines brennenden Dornbuschs.

Apg 7,35 Gerade den Mose, den sie abgelehnt hatten, als sie sagten: 'Wer hat dich als Aufseher und Richter eingesetzt?', gerade den schickte Gott ihnen jetzt als Anführer und Befreier. Er beauftragte ihn durch den Engel, der ihm im Dornbusch erschienen war.

5
Kommentar von Wilfri
09.05.2016, 19:54

Ich wundere mich, dass Deine Antwort unter Experte erscheint, denn mir erscheinen einige Dinge darin sehr zweifelhaft. Sie geht gar nicht darauf ein, dass Jesus auch Schöpfer dieser Erde und der Schöpfung ist. So steht es jedenfalls in der Bibel - auch im neuen Testament.Und das hebelt einfach viele Argumente, die Du vertrittst aus. Damit bist Du wieder am Anfang. Und den Schöpfer Jesus zum Engel oder Propheten oder was auch immer herabzustufen, dass ist eine Lehre, die die Bibel nicht vertritt. Aber da will ich hier nicht weiter drauf eingehen, weil sie den Umfang der Frage sprengen würde.

0

Weil die Bibel meiner Meinung nach ein Märchenbuch ist. Wer daran glauben will, soll es machen, ich könnte das nicht.

Außerdem kann jeder das Buch interpretieren, wie er will. Vielleicht war das mit dem persönlichen Umgang nur eine Metapher.

Kommentar von Wilfri
08.05.2016, 18:24

In Deinem Sinne von Interpretationen können selbst die besten Fachbücher Märchenbücher sein, ohne dass es seine Leser merken. Man sollte es sich nicht so einfach machen.

1

es gibt viele menschen, die zu allen zeiten behauptet haben, ihren/einen gott gesehen zu haben und sogar dann irgendwelche dinge in dessen namen taten........ die meisten davon landeten jedoch in der klapse..........also ist die aussage, dass nur jesus seinen gott sah, schon mal nicht richtig................:)

und zu den märchen aus der bibel......... dieses buch ist nur eine sammlung von vielen schriften, aus verschiedenen gegenden und von vielen verschiedenen menschen geschrieben.......... und nur weil orte, personen oder auch ereignisse wirklich existierten/existieren, bedeutet es nicht, dass wirklich alles wahr ist........ ausserdem darf auch nicht vergessen werden, dass viele dinge aus diesen schriften entfernt wurden oder erst gar nicht in dieser bibel aufgenommen wurden, denn sie hätten sonst das gezeigt, was wirklich ist, dass dieses buch nur märchen enthält und zudem auch noch dabei betrogen wurde............

der gott im alten testament wäre der teufel selbst und wird mit menschlichen eigenschaften und interpretationen beschrieben......wie soll er also wahr sein?...............*g*

zudem zeigt die geschichte der religionen auch, dass dieser monotheistische gott ein heidengott war (vulkan- kriegsgott der schasu), sogar eine göttin an seiner seite hatte (aschera, fruchtbarkeitsgöttin der schasu), die jedoch dann aus den schriften entfernt wurde (anderer beitrag von mir wird es genau beschrieben)..............:)

wer an märchen glauben will, kann dieses gerne tun, aber sollte dabei beachten, dass die bibel ein sehr schlimmes buch ist, dass eigentlich auf den index gehört, bei all den schlimmsten menschenrechtsverletzungen darin.............

Was möchtest Du wissen?