Laut dem Buch Hiob in der Bibel, hat der Satan von Gott die Aufgabe die Menschen zu prüfen wie Gottestreu sie sind,welchen Sinn macht das?

7 Antworten

Hallo Seraphim777,

so ganz stimmt das nicht. Satan hat nicht die Aufgabe von Gott bekommen, die Menschen zu prüfen. Wie das Bibelbuch Hiob berichtet, hat Gott zwar zugelassen, dass Satan den treuen Hiob prüfte, hat ihm aber nicht den Auftrag dazu gegeben. Daraus ergibt sich natürlich die Frage, warum Gott den Satan überhaupt freie Hand gelassen hat.

Gott war von Hiobs Treue und Ergebenheit absolut überzeugt, denn er stellte Hiob ein gutes Zeugnis aus, als er im Gespräch mit Satan über ihn folgendes sagte: "Hast du dein Herz auf meinen Knecht Hiob gerichtet, dass es seinesgleichen keinen gibt auf der Erde, einen Mann, untadelig und rechtschaffen, gottesfürchtig und von Schlechtem weichend?" (Hiob 1:8). Gott brauchte also keinen Beweis für Hiobs Treue, er hatte nicht den leisesten Zweifel daran!

Satan dachte jedoch, er könne Hiob dazu bewegen, sich von Gott abzuwenden, wenn er nur genug Druck auf ihn ausüben würde. So brachte er ein Unglück nach dem anderen über ihn und schlug ihn schließlich mit einer fruchtbaren Krankheit. Hatte Satan damit Erfolg? Hiob sagte trotz alledem: "Bis ich sterbe, werde ich meine Integrität nicht aufgeben" (Hiob 27:5).

Wenn man den Bericht über Hiob genau liest, dann stellt man fest, dass es nicht nur um den Fall Hiob allein ging. Ein winziges Detail in dem Bericht verrät, dass es um weit mehr als nur um einen einzigen Menschen ging. Nachdem Satan Hiob bereits alles Hab und Gut genommen und alle seine 10 Kinder getötet hatte, er jedoch weiterhin an seiner Lauterkeit festhielt sagte Satan zu Gott:

"Haut um Haut, und alles, was ein Mensch hat, wird er für seine Seele geben. Strecke zur Abwechslung doch deine Hand aus, und rühre an sein Gebein und sein Fleisch, [und sieh,] ob er dir nicht direkt ins Angesicht fluchen wird" (Hiob 2:4). Als Satan also sagte "alles was ein Mensch hat..." zog er nicht nur die Treue Hiobs sondern die aller Menschen in Zweifel. Satan behauptete quasi, es gäbe niemanden, der Gott unter Prüfungen Gott treu bleiben würde. Das war im Grunde eine Streitfrage von universeller Bedeutung!

Ohne dass Hiob von alledem wusste, wurde durch seine Integrität gegenüber Gott ein Exempel statuiert: Menschen sind Gott nicht nur so lange treu, wie es ihnen gut geht und sie unter seinem Schutz stehen (das hatte Satan ja über Hiob behauptet). Es gibt tatsächlich Menschen, die bleiben Gott unter allen Umständen treu, egal was geschieht, da sie nicht von selbstsüchtigen Beweggründen, sondern von Liebe zu Gott angetrieben werden.

Auf diesem Hintergrund betrachtet, hatte die Prüfung Hiobs, obwohl sie nicht von Gott, sondern von Satan hervorgerufen wurde, durchaus einen Sinn. Außer dass sie zeigt, dass auch unvollkommene Menschen Gott unter jeglicher Prüfung treu bleiben können, mag sie den aufrichtigen Leser dazu veranlassen darüber nachzudenken, wie es um sein eigenes Verhältnis zu Gott bestellt ist. Er mag sich fragen, wie er sich wohl verhalten würde, wenn in seinem Leben Schwierigkeiten auftauchen, die seine Treu Gott gegenüber auf die Probe stellen.

Wir sehen also, Hiob hat nicht umsonst gelitten. Er ist für jeden, der glaubt, ein großes Vorbild der Treue und Gottergebenheit. Da er kein Übermensch war, sondern mit den gleichen Fehlern und Schwächen behaftet war wie jeder andere auch, macht sein Beispiel uns Mut, denn so können auch wir heute, sofern wir Gott aus ganzem Herzen ergeben sind, genau das tun, was Hiob tat: unter allen Umständen an unserer Integrität unserem Schöpfer gegenüber festhalten!

LG Philipp

Gott geht sogar mit dem Teufel eine Wette ein, ob Hiob seinen Glauben verliert, wenn er durch Schicksalsschläge gebeutelt wird.

Kurz gesagt geht es um die Theodizeefrage und die Krise der Tun-Ergehen-Philosophie.

Carsten Jung erklärt das ganz gut.

https://www.youtube.com/watch?v=bzAK8Ph9X3M

Hm...

Dieser "Test" zeigt,

dass Hiob im Reich Gottes sein wird (Hiob 42,10).

Woher ich das weiß:Recherche

Ich empfinde die Funktion von Satan im Buch Hiob eher als eine Lehre dafür, dass Gott alles zulässt. Gott hat es zugelassen, dass der Satan Hiob versucht, weil er entgegen der Meinung Satans sich sicher war, dass Hiob ihn nicht verraten würde.

Der Teufel erwiderte Gott ja, dass Hiob Gott den Rücken kehren würde, wenn er krank werde, aber das tat er nicht. Ich würde daraus aber nicht deuten, dass Gott per se den Teufel dazu benutzt, um ALLE Menschen zu prüfen, ob sie ihn verraten oder nicht. Jedes menschliche Leben ist anders zu bewerten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium der Theologie und Religionswissenschaft

TREUE erweist sich durch Bewährung. Auf einen Freund kann ich mich verlassen, wenn ich ihn erprobt habe. Gerade das Buch Hiob ist ein starker Trost für angefochtene Menschen, dass unter Gottes Liebe ALLES seinen Sinn hat.