Woran würden Christen glauben, wenn es die Paulusbriefe nicht gäbe?

23 Antworten

 Es kam mir vor, dass die vier Evangelien umsonst geschrieben wurden.

Dann kennst du ganz eindeutig nicht die richtige Gemeinde.

Christen glauben/vertrauen Jesus Christus. Paulus ist "boß" ein guter Theologe der ersten Zeit, von dem uns wichtige Briefe von den ersten christlichen Gemeinden erzählen.

In Jesus ist Gott selbst Mensch geworden. Er hat gelitten und ist für uns am Kreuz gestorben. Er ist von den Toten auferstanden, aufgefahren gen Himmel und wird wiederkommen. Die Paulusbriefe ziehen nur die Konsequenzen aus, die sich daraus für uns Christen im Leben und Sterben ergeben.

Such dir einfach eine andere Gemeinde, in die du jeden Sonntag gehst. Wenn es dort nicht um Jesus geht, musst du leider noch weiter suchen.

Helga12637
Fragesteller

Hat Jesus nicht schon alles gesagt, was wir wissen müssen? dann stimmt die Prophetie aus dem AT nicht:

18 Einen Propheten wie dich will ich ihnen mitten unter ihren Brüdern erstehen lassen. Ich will ihm meine Worte in den Mund legen und er wird ihnen alles sagen, was ich ihm gebiete. 19 Den aber, der nicht auf meine Worte hört, die der Prophet in meinem Namen verkünden wird, ziehe ich selbst zur Rechenschaft. 5. Mose 18

WER ist dann dieser EINE Prophet der ALLES SAGEN WIRD ? E sind nicht zwei, sondern EIN

AngelaHoppe  10.05.2022, 08:14
@Helga12637

Jesus hat selbst gepredigt. Und den Emmausjüngern hat er Lk 24,27 das alte Testament ausgelegt.

Und seinen Jüngern hat er aufgetragen:
Mt 28,19 Darum gehet hin und lehret alle VölkerTaufet sie auf den Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes 20 und lehret sie halten alles, was ich euch befohlen habe.
Joh 20,21 Da sprach Jesus abermals zu ihnen: Friede sei mit euch! Wie mich der Vater gesandt hat, so sende ich euch. 22 Und als er das gesagt hatte, blies er sie an und spricht zu ihnen: Nehmt hin den Heiligen Geist! 23 Welchen ihr die Sünden erlasst, denen sind sie erlassen; welchen ihr sie behaltet, denen sind sie behalten.

Das geschieht auch noch heute, wo sich Kirche an das hält, was ihr aufgetragen ist. Als Christen haben wir die gleiche Aufgabe, wie die Christen in Beröa:

Apg 17,11 Diese aber waren freundlicher als die in Thessalonich; sie nahmen das Wort bereitwillig auf und forschten täglich in der Schrift, ob sich's so verhielte.
Helga12637
Fragesteller
@AngelaHoppe

Halten die Christen das, was Jesus befohlen hat, oder was Paulus befohlen hat. Ich habe 31 Jahre erlebt, dass die Christen das halten, was Paulus gelehrt hat.

Helga12637
Fragesteller
@AngelaHoppe

Natürlich ist es ein Gegensatz. Wenn Du in die Schule gehst, dann machst Du, was der Lehrer sagt. Würdest du das machen, was der Hausmeister sagt, würdet Du wohl kaum gute Noten bekommen.

AngelaHoppe  10.05.2022, 08:32
@Helga12637

Tschuldigung - Paulus ist Theologe und kein Hausmeister. Er legt aus, was Jesus gelehrt hat. Und das macht er auch richtig gut.

In der Schule muss ich auch tun, was der Hausmeister sagt. Er hat in Stellvertretung des Rektors auch Hausrecht und kann mich rausschmeißen oder mir Hausverbot erteilen. (Das weiß ich, weil mir das schon passiert ist)

Helga12637
Fragesteller
@AngelaHoppe

Auslegen der Bibel. Er hat so viel über Gesetz geredet, dass er sich in den Wahnsinn hineinmanövriert hat. Und das soll glaubwürdig sein?

AngelaHoppe  10.05.2022, 10:18
@Helga12637

Was bitte stört dich oder was hältst du für falsch? Wenn es viele Punkte sind, dann beginn erst mal mit einem oder zwei. Wir können das auch gerne über PN machen. Das ist dann übersichtlicher.

Helga12637
Fragesteller
@AngelaHoppe

Es gibt ein gutes Buch, wo einige Aussagen von Paulus widerlegt werden. Am Schlimmsten ist seine Lehre über die Gnade Gottes. Christen glauben wirklich, dass sie alle gerettet sind, weil sie sich bekehrt haben. Jesus unterstützt diese Gnadenlehre von Paulus nicht. Bei Jesus gibt es keine Gratis-Gnade.

Was mir jedoch am meisten wehtut, sind die frauenfeindlichen Unterordnungslehren. Wegen solchen Lehren ist mein einziges Kind gestorben. Es musste sich einem Narzissten unterordnen. Er hat sie missbraucht, hat sie vergewaltigt. Aber, in der Gemeinde bekam sie keine Hilfe. Denn, als Frau musste sie dem Mann gehorchen. Da gab es keine Gnade.

AngelaHoppe  10.05.2022, 11:06
@Helga12637

Du meinst z.B. Röm 3,22-26. Gott veschenkt wirklich seine Gnade umsonst.

In Mt 5-7 heißt es  "Selig sind, die da geistlich arm sind; denn ihrer ist das Himmelreich." - Es ist Jesus selbst, der seine Gnade verschenkt!

Es ist nicht nur Paulus, der das ganz deutlich schreibt:

Offb 22,17 Und der Geist und die Braut sprechen: Komm! Und wer es hört, der spreche: Komm! Und wen dürstet, der komme; wer da will, der nehme das Wasser des Lebens umsonst.

Helga12637
Fragesteller
@AngelaHoppe

In Mt 5-7 heißt es "Selig sind, die da geistlich arm sind; denn ihrer ist das Himmelreich."

Geistlich arm, bedeutet "demütig vor Gott." Und es stimmt: Den Demütigen gibt Gott Gnade. Petrus 5,57 Aber, Gott gibt nicht einem jeden Gnade.

Helga12637
Fragesteller
@AngelaHoppe

"Das Wasser des Lebens" ist nicht Gnade. Die klugen Brautjungfern hatten das "lebendige Wasser". Ihnen war Gott gnädig.

AngelaHoppe  10.05.2022, 11:23
@Helga12637

Die Brautjungfern Mt25 hatten Öl dabei. Der Bräutigam ist Jesus! Die klugen Jungfrauen haben sich auf die Wartezeit besser vorbereitet.

Helga12637
Fragesteller
@AngelaHoppe

Ich habe mich seit über 42 Jahren gefragt, was Öl bedeutet. Und Jesus gab mir erst kürzlich die Antwort. Das Öl, welches nie aufhört zu fliessen, ist das lebendige Wasser.

38Wer an mich glaubt, wie die Schrift sagt, von des Leibe werden Ströme des lebendigen Wassers fließen. Johannes 7.

AngelaHoppe  10.05.2022, 11:34
@Helga12637

Bitte lies Joh 7,38 im Zusammenhang! Gleich der nächste Vers verrät, was es mit dem lebendigen Wasser auf sich hat:

Joh 7,39 Das sagte er aber von dem Geist, welchen empfangen sollten, die an ihn glaubten; denn der Heilige Geist war noch nicht da, denn Jesus war noch nicht verklärt.

7 Dinge, die du tun solltest, wenn du noch kein Christ bist // Daniel Siemens - YouTube

Das wäre schade, denn in den Briefen nach dem Evangelium wird für mich ziemlich deutlich wie stark wir Menschen doch fehlerhaft sind (auch wir Christen). Es ist extrem schwer auch nur ansatzweise so zu leben wie Paulus usw. es taten.

Was genau hat dich denn an Paulus gestört? Kannst du ein Beispiel nennen?

Helga12637
Fragesteller

Die Unterordnung unter Menschen. Auch, dass Frauen sich unterordnen müssen den Männern.

Unterordnung ist nur da nötig, wo die Liebe fehlt. Meine Tochter musste sich unter einem Narzissten unterordnen. So hat es die Gemeinde verlangt. Die Unterordnung brachte sie ins Grab. Und die Gemeinde? Die schweigt. Hat sich weder entschuldigt, noch sonst was. Sie predigen lustig weiter, als wäre nichts geschehen. Ein Menschenleben ist eben nichts wert. Ja, seit dem Tod des einzigen Kindes kann ich nicht schweigen, was die christlichen Gemeinde tun.

zahlenguide  10.05.2022, 09:16
@Helga12637

Hat Paulus wirklich gelehrt, dass Frauen sich dem Mann unterordnen sollen?

Generell herrscht ein völlig falsches Bild über Frauen in der Bibel: (3) Frauen im Christentum Teil 1 (Conrad Gille) - YouTube - generell macht er sehr gute Videos - er geht auch auf Paulus ein

Du musst auch nicht schweigen. Aber es ist halt ein falsch verstandener Glaube. z.B. das Wort Rippe bedeutet auch "gleich" - Mann und Frau sind "gleich" und die Rippe steht für das Herz des Mannes. Die Frau ist dem Mann so nah wie die Rippe am Herzen

Helga12637
Fragesteller
@zahlenguide

Natürlich hat er das gelehrt:

„Die Frauen sollen schweigen in den Versammlungen, denn es ist ihnen nicht erlaubt zu reden, sondern sie sollen sich unterordnen, wie auch das Gesetz sagt.“ (1.Kor 14,34)

„Ihr Ehefrauen, ordnet euch euren Männern unter!“ Epheser 5,22-24

Und das lehren alle Gemeinden, die ich im Laufe der 31 Jahren besucht habe.

zahlenguide  10.05.2022, 09:25
@Helga12637

Schau dir die Videoreihe an

Und jo, es gibt viele Gemeinden, die es falsch machen - heißt aber nicht, dass die Bibel es so lehrt.

Und was Epheser an geht, steht da auch, dass die Männer sich ebenfalls den Frauen unterordnen sollen

So sieht z.B. eine Ehe EIGENTLICH von Gott erdacht aus: https://www.youtube.com/watch?v=ef69u5wf-NI&t

Helga12637
Fragesteller
@zahlenguide

Natürlich lehrt es die Bibel (NUR PAULUS) so. Oder habe ich aus dem Koran Verse zitiert?

zahlenguide  10.05.2022, 09:28
@Helga12637

es gibt in der Bibel eine Reihenfolge und wichtigere Verse, die dann wiederum bestimmen wie solche Verse eingeordnet werden

z.B. dein Vers - die Frau ordnet sich dem Mann unter

vergisst du Verse, wo das selbe über Männer steht - sie sollen sich der Frau unterordnen

aber wie gesagt: schau die Videos - ER hat 1000 mal mehr Ahnung als der durchschnittliche Pastor - ist einer der Top-Pastoren in Deutschland

Helga12637
Fragesteller
@zahlenguide

Ich kann jedoch nicht ignorieren, was Millionen von Menschen tagtäglich in ihrer Bibel lesen. Und die Verse stehen nun mal in der Bibel,. UND DIESE VERSE HABEN UNSER KIND IN DEN TOD GETRIEBEN.

Helga12637
Fragesteller
@zahlenguide

Den Daniel Siemens kenne ich persönlich. War mit ihm zusammen in der Jugendgruppe in Porz. Aber auch diese Gemeinden haben Unterordnung gepredigt. Und wie! Eine Frau hatte gar nichts zu melden.

zahlenguide  10.05.2022, 09:43
@Helga12637

es gibt einen Pastor "Bibelklar alles klar" diese Pastor hat über 200 Videos über das Thema Demut gehalten - jetzt mal eine Frage - wie viele Pastoren in Deutschland KÖNNTEN 200 Videos über Demut halten? Ich sage es dir - keiner. Wer hat also mehr Bibelwissen in diesem Bereich: "Bibelklar alles klar" oder die anderen Pastoren? Es gibt Begabungen!

Jetzt die selbe Frage: Face2FaceGermany hat 7 Videos über Frauen und Ehe gemacht - wie viele Pastoren kennst du, die so viel Wissen haben über dieses Thema? Ich gebe dir die Antwort - kein anderer Pastor hat dieses Wissen, weil dieser Pastor sich einfach sehr sehr lange mit kritischen Themen beschäftigt hat und Gott SELBST gefragt hat.

Und ja, es gibt viele Menschen, die die Bibel lesen, sind aber deshalb alle Experten für alles? Nö.

Wie gesagt - entweder du schaust die Videos oder eben nicht. Entweder du hast echtes Wissen oder du rennst mit deinem Bibelvers herum und ignorierst zig andere Bibelstellen.

Es ist wie beim Thema Hölle - da gibt es auch nicht nur EINEN Bibelvers oder Drei sondern viele.

Dann hat halt Daniel Siemens keine Ahnung von dem Thema.

zahlenguide  10.05.2022, 09:46
@Helga12637

ja, aber auf Paulus sauer zu sein - auch nicht.

Sieh es doch mal so:

Die Bibel lehrt - Männer und Frauen sich gleichrangig

Viele Pastoren erzählen was anderes - auf wen solltest du sauer sein?

Mal abgesehen, dass Du alles, wirklich ALLES ans Kreuz von Golgatha tun darfst - auch dein Leid.

Helga12637
Fragesteller
@zahlenguide

DESHALB bin ich kein Christ mehr. Denn, Paulus wurde zum Gott erhöht, der mir mein Kind genommen hat.

Warum ist für mich Jesus ein Vorbild? Weil er nicht frauenfeindlich ist. Oder hat Er je in den Evangelien gesagt, dass die Frau sich unterordnen muss?

zahlenguide  10.05.2022, 09:54
@Helga12637

Was tat Paulus als Er im Gefängnis gefoltert wurde? Er lobte und feierte Gott. Und es geschahen 4 wunderbare Wunder Gottes.

Und Du möchtest auf Jesu hören? Dann tue doch das, was Er sagt - nimm böse Gedanken gefangen.

"Mein HERR Jesus Christus, bitte nimm diesen bösen Gedanken gefangen. Amen" - immer wieder und immer wieder - das hat Gott mir gezeigt als ich Christ wurde

Helga12637
Fragesteller
@zahlenguide

Nun, wenn das einzige Kind stirbt, dann braucht es sehr viel Zeit, um das Trauma zu verarbeiten. Und genau das sogenannte Volk Gottes, welches eine Frohe Botschaft jedem verkündet - so jedenfalls behaupten sie (Christen) - hat mein Kind auf dem Gewissen. Das steckt man nicht so einfach so weg.

Nein, es braucht Menschen, die vielleicht auch um Vergebung bitten würden. Die sich der Sünde stellen. Die sagen: Wir haben versagt. Wir sind einem falschen Mann gefolgt.

Aber auf diese Busse und Herzensänderung kann ich wohl mein ganzes Leben warten. Denn, für Christen sind Frauen nichts wert. Und somit gibt es keine Busse und keinen Neuanfang. Die Leidenden bleiben allein

zahlenguide  10.05.2022, 10:06
@Helga12637

Dann sprich doch mit Jesu über das Thema... und frage Ihn nach SEINER Gemeinde - genau das habe ich vor fünf Jahren gemacht und meine Gemeinde hat fünf Pastoren, darunter auch eine Pastorin

Helga12637
Fragesteller
@zahlenguide

Ja, Das habe ich. Und Jesus sagte mir, seine Gemeinde ist im Herzen. Nicht in einem Gebäude, sondern im Herzen. Wenn das Herz rein ist, dann ist man ein Teil der Himmlischen Gemeinde. Dann braucht man irdische Gemeinde gar nicht.

Aber der Allerhöchste wohnt nicht in Tempeln, die mit Händen gemacht sind, wie der Prophet spricht: 49 Der Himmel ist mein Stuhl und die Erde meiner Füße Schemel; was wollt ihr mir denn für ein Haus bauen? spricht der HERR, oder welches ist die Stätte meiner Ruhe? 50Hat nicht meine Hand das alles gemacht?"51Ihr Halsstarrigen und Unbeschnittenen an Herzen und Ohren, ihr widerstrebt allezeit dem Heiligen Geist, wie eure Väter also auch ihr. Apg. 7,

In den Kirchgemeinden, die ich kenne, ist es nicht so, wie Du schreibst. Da haben die Evangelien viel Raum gehabt.

Die Schriften von Paulus werden gerne von Muslimen angegriffen. Es ist auch klar weshalb. Bei ihm wird am besten deutlich, dass Jesus Gott ist.

Wenn Paulus zitiert wurde, dann müsste es eigentlich auch um die Lehre von Jesus gegangen sein.

Für mich sind die Evangelien wichtig, aber eben auch das, was Paulus geschrieben hat.

Helga12637
Fragesteller

Aber das ist nicht Antwort auf meine Frage.

Die heute "auserwählten" (Joh.6,44) "Kinder Gottes" (Röm.9,8)

glauben Ihm (Jes.45,22; Joh.14,6).

Die anderen Menschen (Offb.12,9) werden später berufenen (Offb.20,5. 12-13).

Woher ich das weiß:Recherche
Woran würden Christen glauben, wenn es die Paulusbriefe nicht gäbe?

Im Grunde an das gleiche. Der christliche Glaube begründet sich mehr auf dem Corpus Johanneum als auf den Paulusbriefen.

Es kam mir vor, dass die vier Evangelien umsonst geschrieben wurden.

Das liegt insbesondere daran, dass der historische Jesus eher wenig bis gar nicht sich selbst oder von seinem Tod und seiner Auferstehung gepredigt hat. Wir Christen glauben aber an diesen Jesus.

Helga12637
Fragesteller

Ach, so ist das. Dann waren die drei Jahre, die Jesus gepredigt hat über das Reich Gottes, umsonst? Dann müsste man die Evangelien alle vernichten. Dann wäre es doch besser, Jesus wäre gestorben und Schluss.

Schade um die drei Jahre, in denen Jesus gepredigt hat. Diese hat man einfach aus dem Christentum ausradiert.

BillyShears  10.05.2022, 08:11
@Helga12637
Dann waren die drei Jahre, die Jesus gepredigt hat über das Reich Gottes, umsonst?

Das zeigt sich bereits in der Apostelgeschichte. Schon die Pfingstpredigt des Petrus hat mit Jesu Predigt vom Reich Gottes nichts mehr zu tun.

Diese hat man einfach aus dem Christentum ausradiert.

Nein, hat man nicht.

BillyShears  10.05.2022, 08:13
@Helga12637

Ist denn sein Tod und seine Auferstehung bedeutungslos? Für uns Christen ist gerade das das Entscheidende.

BillyShears  10.05.2022, 08:39
@Helga12637

Werden sie das denn nicht? Besonders was er über die Liebe gepredigt hat, ist elementarer Bestandteil des Christentums.

Helga12637
Fragesteller
@BillyShears

Nur komischerweise habe ich die Liebe in christlichen Kreisen nie kennengelernt. Da stand eher Missbrauch auf dem Plan. Da hat der Paulus wohl doch nicht so viel Einfluss gehabt.

BillyShears  10.05.2022, 08:50
@Helga12637
Da hat der Paulus wohl doch nicht so viel Einfluss gehabt.

Das würde deiner Sichtweise ja dann widersprechen.

Helga12637
Fragesteller
@BillyShears

Du hast meine Frage nicht beantwortet. Wenn es Paulus nicht gäbe, woran würdest Du dann glauben?

BillyShears  10.05.2022, 09:06
@Helga12637

Wüsste nicht wo Du die Frage gestellt hättest. Ich würde an Christus glauben, so wie er auch in den Schriften überliefert wurde, die nicht von Paulus sind (insbesondere dem Corpus Johanneum).

Helga12637
Fragesteller
@BillyShears Woran würden Christen glauben, wenn es die Paulusbriefe nicht gäbe?

Das ist meine Frage.

BillyShears  10.05.2022, 09:18
@Helga12637

Und die hab ich eingangs bereits beantwortet. Weiß jetzt nicht wo dein Problem ist..

Helga12637
Fragesteller
@BillyShears

Nein, die Frage wurde nicht beantwortet. Denn, jede Kirche kann nur bestehen, weil es Paulus gibt. Ohne Paulus gäbe es keine Kirchen. Ohne Paulus würde jeder im Alltag Jesus nachfolgen. Und das neue gebot von Jesus ausleben.

BillyShears  10.05.2022, 09:44
@Helga12637
Nein, die Frage wurde nicht beantwortet.

Ich hatte folgendes als Antwort geschrieben: "Im Grunde an das gleiche. Der christliche Glaube begründet sich mehr auf dem Corpus Johanneum als auf den Paulusbriefen."

Denn, jede Kirche kann nur bestehen, weil es Paulus gibt.

Den Eindruck hab ich nicht. Es gab ja bereits zur Zeit des Paulus sehr viele Kirchen die ohne ihn auskamen.

Und das neue gebot von Jesus ausleben.

Was sich im Corpus Johanneum befindet (und auch von Paulus gepredigt wurde).