Taufe heilsnotwendig?

15 Antworten

"Wer glaubt und getauft ist, wird gerettet werden. Wer aber nicht glaubt, wird verdammt werden."

Der Glaube allein kann auch zur Rettung ausreichen. Siehe dazu den einen Verbrecher, der zusammen mit Jesus gekreuzigt wurde und Jesus bat, an ihn zu denken, wenn er in sein Reich kommt: "Ich sage dir: Noch heute wirst du mit mir im Paradies sein." Dieser Verbrecher war ziemlich sicher nicht getauft. Trotzdem besteht der Auftrag Jesu: "Geht zu allen Völkern und macht alle Menschen zu meinen Jüngern. Tauft sie auf den Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes."

Der reguläre Weg — wenn also jemand die Möglichkeit zur Taufe hat — ist der Weg zur Rettung über Glaube, Taufe und Werken aufgrund des Glaubens (vgl. Jakobusbrief oder auch das Gleichnis Jesu vom Hochzeitsmahl und dem hereingenötigten Gast ohne Hochzeitsgewand).

Der Weg zur Rettung ohne die Taufe ist der Glaube allein, wenn keine Möglichkeit zur Taufe (mehr) besteht, z. B. in Not- oder Katastrophensituationen. In der Theologie der ersten Jahrhunderte wurde der Begriff der "Begierdetaufe" entwickelt. Das kam genau von deiner Fragestellung her: Kann jemand, der sich auf die Taufe bereits vorbereitete, aber vor seiner Taufe plötzlich verstorben wurde (😊), gerettet werden oder nicht? Ergebnis: Der Wille dazu zählt als Tat (vgl. der vorhin zitierte Verbrecher am Kreuz).

In der Bibel steht die Taufe in Verbindung mit Wiedergeburt, Sündenvergebung und Errettung. Und dem entgegen (als "Gegenargument" der Menschen, die die Taufe nicht als das sehen wollen was sie ist) steht nur der Schächer am Kreuz, der augenscheinlich ja auch "ohne Taufe" gerettet wurde.

Wenn wir uns aber durchlesen, was die Taufe symbolisiert, geht klar hervor, dass der Schächer sehr wohl getauft war. Leibhaftig. Denn die Taufe bedeutet eben genau das: Wir lassen uns mit Christus kreuzigen und begraben. Wir geben unsere Alte Sündennatur mit Christus in den Tod und werden von der Sünde befreit, von Neuem geboren. Nirgends in der Bibel wird die Taufe als etwas Geringeres beschrieben. Nirgends steht etwas von einem symbolischen, optionalen Akt des Gehorsams. Sowas ist Menschenlehre. Die Taufe ist nicht ohne Grund ein Befehl Gottes. In der Bibel wurde auch kein Gemeindebeitritt oder dergleichen mit der Taufe verbunden (heute wird einem die Taufe sogar verwehrt, wenn man kein Interesse an einer Mitgliedschaft hat). Daran erkennt man doch welcher Geist in den Gemeinden weht.

Wenn in der Bibel jemand zum Glauben kam, hat er sich umgehend taufen lassen, ohne Gemeinde, Taufseminar oder Taufgottesdienst. Denn die Menschen aus der Zeit haben noch gehört und geglaubt was die Taufe bedeutet. Wer sagt, dass die Taufe nicht relevant wäre, der glaubt lieber seiner eigenen Lehrmeinung, statt der Wahrheit. Denn die Bibel ist da klar und deutlich anderer "Meinung".

Apostelgeschichte 8,36 Als sie aber auf dem Weg weiterzogen, kamen sie zu einem Wasser, und der Kämmerer sprach: Siehe, hier ist Wasser! Was hindert mich, getauft zu werden?

Johannes 3,5 Jesus antwortete: Wahrlich, wahrlich, ich sage dir: Wenn jemand nicht aus Wasser und Geist geboren wird, so kann er nicht in das Reich Gottes eingehen! 6 Was aus dem Fleisch geboren ist, das ist Fleisch, und was aus dem Geist geboren ist, das ist Geist. 7 Wundere dich nicht, daß ich dir gesagt habe: Ihr müßt von neuem geboren werden!

Matthäus 3,16 Und als Jesus getauft war, stieg er sogleich aus dem Wasser; und siehe, da öffnete sich ihm der Himmel, und er sah den Geist Gottes wie eine Taube herabsteigen und auf ihn kommen. 17 Und siehe, eine Stimme [kam] vom Himmel, die sprach: Dies ist mein geliebter Sohn, an dem ich Wohlgefallen habe!

Apostelgeschichte 2,38 Da sprach Petrus zu ihnen: Tut Buße, und jeder von euch lasse sich taufen auf den Namen Jesu Christi zur Vergebung der Sünden; so werdet ihr die Gabe des Heiligen Geistes empfangen.

Apostelgeschichte 10,47 Kann auch jemand diesen das Wasser verwehren, daß sie nicht getauft werden sollten, die den Heiligen Geist empfangen haben gleichwie wir? 48 Und er befahl, daß sie getauft würden im Namen des Herrn.

Römer 6,3 Oder wißt ihr nicht, daß wir alle, die wir in Christus Jesus hinein getauft sind, in seinen Tod getauft sind? 4 Wir sind also mit ihm begraben worden durch die Taufe in den Tod, damit, gleichwie Christus durch die Herrlichkeit des Vaters aus den Toten auferweckt worden ist, so auch wir in einem neuen Leben wandeln.

Kolosser 2,12 da ihr mit ihm begraben seid in der Taufe. In ihm seid ihr auch mitauferweckt worden durch den Glauben an die Kraftwirkung Gottes, der ihn aus den Toten auferweckt hat.

Galater 3,27 denn ihr alle, die ihr in Christus hinein getauft seid, ihr habt Christus angezogen.

1.Petrus 3,21 welches jetzt auch uns in einem bildlichen Sinn rettet in der Taufe, die nicht ein Abtun der Unreinheit des Fleisches ist, sondern das Zeugnis eines guten Gewissens vor Gott durch die Auferstehung Jesu Christi.

Epheser 4,5 ein Herr, ein Glaube, eine Taufe;

Markus 16,16 Wer glaubt und getauft wird, der wird gerettet werden; wer aber nicht glaubt, der wird verdammt werden.

Hm...

Bei Ihm (Lk.23,43)

war sie nicht notwendig (Kol.2,12).

Woher ich das weiß:Recherche

Ja, die Taufe ist nach Joh 3,5, Mk 16,16 und 1 Petr 3,21 zur Rettung notwendig. Ohne Taufe keine Rettung!

Also die ganze Bibel hat viele hinweise darauf, dass man auch im Wasser getauft werden muss, nur alleine die Wassertaufe macht dich noch lange nicht zu einem Christen.

Aber ich denke, die Worte Jesu sollten dir in diesem Falle vorläufig genügen, denn was er sagte ist auch was Gott sagt. Das sind keine Menschenworte noch menschliche Meinungen.

[Joh 3,4-8] Nikodemus spricht zu ihm: Wie kann ein Mensch geboren werden, wenn er alt ist? Kann er etwa zum zweiten Mal in den Leib seiner Mutter eingehen und geboren werden? Jesus antwortete: Wahrlich, wahrlich, ich sage dir: Wenn jemand nicht aus Wasser und Geist geboren wird, so kann er nicht in das Reich Gottes eingehen. Was aus dem Fleisch geboren ist, ist Fleisch, und was aus dem Geist geboren ist, ist Geist. Verwundere dich nicht, dass ich dir sagte: Ihr müsst von neuem geboren werden. Der Wind weht, wo er will, und du hörst sein Sausen, aber du weißt nicht, woher er kommt und wohin er geht; so ist jeder, der aus dem Geist geboren ist.

Ich hoffe, dass du damit auch siehst, dass auch noch lange nicht alle die vorgeben den Geist zu haben ihn auch haben.

Es gibt klare Zeichen für die, die den Geist wirklich haben und solche die sich das nur einbilden oder einreden wie auch immer man es nennen will.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lesen, fragen, systematisch Forschen, prüfen, erleben, sehen
JannikH0106
Fragesteller

Aber muss man als Gläubiger Christ mit Wasser getauft werden um errettet zu werden?

Kosmike  02.06.2023, 21:01
@JannikH0106

Warum liesst du denn nicht, was Jesus sagte?

Deine Frage ist in der von mir hineinkopierten Biblischen aussage doch sehr klar und deutlich unmissverständlich beantwortet.

Mehr geht beim besten Willen nicht.

Tommyleinchen59  02.06.2023, 21:32
@Kosmike

Markus 16:16 Wer da glaubt und getauft wird, wird errettet werden; wer aber nicht glaubt, wird verdammt werden.

Kosmike  05.06.2023, 20:51
@Tommyleinchen59

[Jak 2,26] Denn wie der Leib ohne Geist tot ist, so ist auch der Glaube ohne die Werke tot.