Kann der Papst die Kirche auflösen?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

...Kurz: Nein... er verfügt zwar über Macht- aber das auch nur im Vatikan- und selbst diesen könnte er nicht auflösen....

ich freue mich immer, wenn die beste Antwort nach weniger als 2 Minuten vergeben wird!

0
@tintoretto

Nicht die beste antwort - aber in der kürzesten zeit, die hilfreichste für mich :)

0
@tintoretto

..Mag sein, tinto...

Aber dafür kann ich ja nun nichts.....

..Danke jedenfalls... :)

0
@TakuTakai

Was da hilfreich sein soll, wenn einer seine unfundierte Meinung zum Besten gibt, ist jedenfalls mir nicht einsichtig.

0
@Sonnenschnauz

..vor allem da es ja ne "Meinung" ist, nicht wahr?!

Und was bringt es mir, meine angebliche "Meinung" zu begründen, obwohl jeder weiß, das es nicht geht?

Ich erblicke hier auf ersten Blick mehrere unfundierte "Meinungen"..

Also beschwer dich auch bei allen anderen- und nicht nur wie jedesmal das gleiche bei den Leuten die vorzeitig nen Stern bekommen haben- das bleibt nach wie vor immer noch dem Fragensteller überlassen..!

Mir dagegen ist nämlich genauso wenig einsichtig, weshalb deine Antwort nun "hilfreicher" wäre- etwa weil sie über ne auf exakt das selbe hinauslaufende Begründung verfügt?!

Applaus

Wenn der Fragensteller der "Meinung" ist, eine unfundierte Antwort genügt ihm- dann ist das so.... beschwer dich doch beim Support.

0
@TakuTakai

Von mir aus kannst du jede Menge Sterne bekommen. Dass deine "Antwort" keinerlei Substanz hat, wird davon nicht berührt. Möglicherweise sind ja FS und Ausgezeichneter eng verbunden.

So wichtig bist du aber gar nicht, dass ich mich deinetwegen auch noch beschwere. Deine Wichtigkeit und die des FS entsprechen exakt dem Gehalt eurer Kungelei, nämlich Null.

0
@Sonnenschnauz

..Ach und jetzt gehen die Argumente aus- da wird dann unterstellt: Möglicherweise sind ja FS und Ausgezeichneter eng verbunden.

Das zeugt allein genug für deine grenzenlose Intelligenz..........

Ich glaub du bist nur leicht frustriert- weil für deinen Punktegehalt deine Sternausbeute sehr mager ausfällt....

Frag mich grad woran das nur liegen könnte?!

0

Der Papst könnte alle da er der stellvertreter Gottes auf Erden ist. Er hat aber kein Interesse das zu tun.

Erstens : Nein! - denn er müsste dazu erst das Consilium mit seiner Absicht konfrontieren, und dann würde er - praktisch - sofort "wegen schwerer Erkrankung" nach Kanon 332, Absatz zwei des Kirchenrechts- sein Amt niederlegen.

Was möchtest Du wissen?