Wieso ist unsere Kirche öfters zu?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vor hundert Jahren, als wir noch unvermischt waren als Bevölkerung, hatten die Menschen noch eine gewisse Ehrfurcht vor Gott - und die Stätten seiner Anbetung waren allen zugänglich. Heute jedoch ist nicht nur die Ehrfurcht vor Gott verschwunden, sondern es gibt nun viele Menschen hier, die alles Christliche hassen und hingehen und Zerstörung anrichten, wenn es möglich ist. Deswegen sind die Kirchen verschlossen.Früher konnte man auch die Haustür unverschlossen lassen - auch das ist vorbei. Es fällt auf, dass die Fenster in südöstlichen Ländern vergittert sind. Bei uns ist es eine Seltenheit - noch. Vielleicht kannst du jemanden von der Kirche fragen, ob er dir aufschließt oder den Schlüssel gibt oder eine Hintertür zeigt.

Wieso ist unsere Kirche öfters zu?
Sollten katholische Kirchen sind rund um die Uhr offen haben? Ich würde nämlich gerne im Haus Gottes beten und nicht nur in meinem Zimmer, da ich mich in der Kirche dabei wohler fühle.

Die innere Kirche ist doch viel wichtiger zu öffnen, in Liebe und Demut zu Ihm, unserem Gott-Vater Jesus Christus. Das Letztgenannte von dir ist der beste und schnellste Weg zu Gott zu gelangen. Wenn du dich noch dabei unwohl fühlst, das verschwindet mit der Zeit, denn zumeist ist Neues mit Unwohlsein verknüpft, weil man nicht wissen kann, worauf man sich einlässt. Dieses wandelt sich um, nämlich mit jeder mit Ihm gemachten Liebe-Lebens-Erfahrung und die Summe daraus ist das Vertrauen zu Ihm. Dadurch wird die Vater-Kind-Beziehung gestärkt. Erinnere dich, wenn du möchtest und es auch kennst, als Jesus sprach: Ich bin k e i n König dieser Welt! (Materie; außerhimmlische Bereiche) Sondern: Geht in euer Inneres. Sucht euch ein Zimmer, wo Ruhe ist und gebt euch Mir in Liebe und Demut, Frieden und Hinwendung in eurem Herzen hin.

maurxcelm10
Fragesteller

Sehr schöne Antwort! Ich liebe es zu Gott zu beten und das ändert sich nicht weil ich in meinem Zimmer beten muss. Die Kirche ist einfach ein wunderschöner Ort und dort zu beten ist etwas sehr tolles aber wenn die Kirche nunmal zu ist, werde ich gerne in meinem Zimmer weiterhin zu Gott beten.

Der Pfarrer in einer nahen Kirche sagte, dass sie früh schliessen wegen Vandalismus und Diebstahl.

Und übrigens: Gott wohnt nicht in Gebäuden, die von Menschenhand gemacht sind.

Apostelgeschichte 7

Wie soll man dann beten?

Du aber, wenn du beten willst, so geh in deine Kammer, schließe deine Tür zu und bete zu deinem Vater, der im Verborgenen ist; dein Vater aber, der auch ins Verborgene hineinsieht, wird es dir alsdann vergelten.

Matthäusevangelium 6

maurxcelm10
Fragesteller

Klar! Das ist mir bewusst aber ich liebe die Kirche und dort zu Beten ist wunderschön! Natürlich bete ich auch gerne in meinem Zimmer keine Frage.

GandalfAwA  14.08.2023, 12:35
@maurxcelm10

Und trotzdem ist es auch schade, wenn die Kirche, in die Du gerne gehst, geschlossen ist... 😢 🙏

Das Problem ist, dass eine Kirche für viele Menschen heute kein heiliger Ort ist, an den man nur zum Beten kommt. Bei uns ist schon geklaut worden und in anderen Kirchen hier in der Gegend auch. Manche sind auch schon zum Essen und Trinken in die Kirche gekommen und haben ihren Müll auf dem Altar hinterlassen.

Heutzutage braucht eine offene Kirche Aufsicht. Das ist aber nicht immer zu leisten.

maurxcelm10
Fragesteller

Wow.. das leute sowas in Gottes Haus machen ist erschreckend.

Aleqasina  14.08.2023, 11:16
@maurxcelm10

Eine Kirche bei uns hat auch schon als Klo herhalten müssen. Da weiß man zwar, dass es eine psychisch kranke Frau war, aber es macht das Offenhalten nicht leichter.

 bete ich auch gerne in meinem Zimmer,

Du machst es richtig. Denn so steht es auch in der Bibel. Es braucht keinen speziellen Raum um Gott nahe zu sein. Die Gemeinschaft von Gläubigen in Kirchen ist wertvoll, aber nicht Heilsentscheidend.

Die katholischen Kirchen, die ich kenne, die sind den ganzen Tag über offen. Evangelische Kirchen, unter anderem wegen dem was ich oben geschrieben habe, oft nicht. Meist steht auf der Informationstafel bei der Kirche, wie man in die Kirche kommen kann, wenn keine Gottesdienste stattfinden.

Einige mussten ihre Kirchen wegen Vandalismus ausserhalb des Gottesdienstes schliessen.