Spaltung zwischen orthodoxe und Katholische Kirche?

2 Antworten

Was war die Ursache das sich die beiden von einander getrennt haben.

Offiziell ging es um das filioque und andere theologische Spitzfindigkeiten.

Eigentliche Ursache war, dass der Patriarch (lat. Papa, deutsch Papst) der lateinischen Kirche über seinen Patriarchenkollegen stehen wollte.

Nach der Spaltung haben Päpste dann katholische Patriarchen ernannt, die ihnen unterstellt sind.

Wer nun angefangen hat: Der Streit begann wohl mit Leo I. (der erste Papst im heutigen Sinn des Wortes), das am meisten genannte Datum für die Spaltung ist 1054. Da noch objektiv festzustellen, ob erst die römischen Päpste sich von ihren griechischen Kollegen abgesetzt haben, oder ob zuerst die Griechen auf Distanz gingen, weil sie den Papst nur wie bisher als primus inter pares anerkannten, dürfte unmöglich sein.

Im großen shisma von 1054 haben sich der patriach von konstaninopel und der patriach von rom gegenseitig exkommuniziert. Davor gab es schon spannungen zwischen den diversen patriachen und die kopten haben sich z.b. schon jahrhunderte vorher von der reichskirche getrennt.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Schisma