ist die hagia sophia eine katholische oder orthodoxe kirche?

5 Antworten

Als die Hagia Sophia erbaut wurde, gab es die Trennung der Kirchen noch nicht! Also wurde sie als katholische Kirche gebaut! Erst Ende des 10. Jahrhunderts spaltete sich die Kirche in röm.-kath. (Latein sprechend) und Orthodox (griechisch sprechend)! 1453 wurde sie von den Muslimen in eine Mosche umdeklariert und mit Minaretten versehen - um den Sieg des Islam über das Christentum zu demonstrieren!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium an div. Universitäten sowie Intereligiöser Dialog.

Sie war eine orthodoxe Kirche, bis sie von den so friedlichen Muslimen zu einer Moschee umgewandelt wurde. Heute ist sie ein Museum.

HugoGuth  11.05.2016, 11:10

Ursprünglich war sie eine kath. Kirche, orthodox wurde sie erst mit dem Schisma am Anfang des 11. Jahrhunderts!

War mal beides, ist heute aber ein Museum

Jetzt überlege mal kurz, wo steht denn die Hagia Sophia?

Du findest im Internet jede Menge über sie

hsvsshshsus
Fragesteller

in der türkei und trotzdem keine mosche SNAP!

nordlyset  01.04.2016, 16:24

Da bekommt er/sie aber keine Punkte. Lieber hier eine Babyfrage stellen und dafür auch noch Punkte absahnen...

Hoffentlich hat er/sie nicht vor, irgendwann zu studieren, dann sehe ich nämlich schwarz.