Warum haben die Katholiken jesus zu einem Gott erhoben?

6 Antworten

Kurz:

Etwa ab dem 2-3. Jahrhundert, entwickelte sich so langsam die römisch/katholische Kirche. In dem selben Zeitraum etwa wurde auch die Dreieinigkeitslehre entwickelt. Außerdem entstand in dieser Zeit die Himmel und Höllenlehre und damit in Verbindung die Unsterblichkeit der Seele und die Marienverehrung. Außerdem wird der Vorschlag angenommen das der Name Gottes JHWH nicht in die Bibel auf genommen werden darf.

Danach mussten diese Theorien noch irgendwie in die Bibel integriert werden.

Damit das nicht kontrolliert werden konnte, wurde ein Bibellese und -besitzverbot erlassen. Um Sicher zu gehen, das nicht doch gelesen wurde, durfte die Bibel nur in Latein gelesen werden. So war sicher gestellt das man den Mopp ausgeschlossen hat.

Wer dennoch in der Bibel lass, und erwischt wurde kam auf den Scheiterhaufen. Ebenso Kritiker, und Leute, die die aktuelle Lehrmeinung nicht akzeptierten.

Es ist zwar bekannt, das diese Theorie von der Dreifaltigkeit nicht wirklich von der Bibel unterstützt wird, dennoch wird diese falsche Lehre aus Tradition weiter gepflegt.

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Geschichte_der_r%C3%B6misch-katholischen_Kirche

Die Kirche hat damit nichts zu tun. Es geht dabei lediglich um die klaren Aussagen der Bibel...

Dass Jesus Gott ist, belegen z. B. die folgenden Bibelstellen:

- Das Johannes-Evangelium beginnt z. B. damit, dass Jesus von Anfang an bei Gott war und dass alles durch ihn entstanden ist! Johannes 1,1-3: "Im Anfang war das Wort*, und das Wort war bei Gott, und das Wort war Gott. Dieses war im Anfang bei Gott. Alles ist durch dasselbe entstanden; und ohne dasselbe ist auch nicht eines entstanden, was entstanden ist." [*= "Das Wort" (gr. logos) ist ein Name des Herrn Jesus Christus (vgl. 1Joh 1,1; Offb 19,13).]

- In 1. Johannes 5,20 steht: "Wir wissen aber, dass der Sohn Gottes gekommen ist und uns Verständnis gegeben hat, damit wir den Wahrhaftigen erkennen. Und wir sind in dem Wahrhaftigen, in seinem Sohn Jesus Christus. Dieser ist der wahrhaftige Gott und das ewige Leben."

Titus 2,13: "Indem wir die glückselige Hoffnung erwarten und die Erscheinung der Herrlichkeit des großen Gottes und unseres Retters Jesus Christus."

2. Petrus 1,1: "Simon Petrus, Knecht und Apostel Jesu Christi, an die, welche den gleichen kostbaren Glauben wie wir empfangen haben an die Gerechtigkeit unseres Gottes und Retters Jesus Christus."

- Im Buch Jesaja wird Gott mit Alpha und Omega bezeichnet. Diese Bezeichnung verwendet auch Jesus für sich (Offenbarung 22,13).

- Kolosser 2,9-10 stellt klar: "Denn in ihm wohnt die ganze Fülle der Gottheit leibhaftig; und ihr seid zur Fülle gebracht in ihm, der das Haupt jeder Herrschaft und Gewalt ist."

- In Römer 9,5 steht: "Ihnen gehören auch die Väter an, und von ihnen stammt dem Fleisch nach der Christus, der über alle ist, hochgelobter Gott in Ewigkeit."

- In Jesaja 9,5 wird der verheißene Messias folgendermaßen bezeichnet: "Denn ein Kind ist uns geboren, ein Sohn ist uns gegeben; und die Herrschaft ruht auf seiner Schulter; und man nennt seinen Namen: Wunderbarer, Ratgeber, starker Gott, Ewig-Vater, Friedefürst".

- Im Buch Sacharja spricht Gott über seine eigene Kreuzigung: "Aber über das Haus David und über die Einwohner von Jerusalem will ich den Geist der Gnade und des Gebets ausgießen, und sie werden auf mich sehen, den sie durchstochen haben, ja, sie werden um ihn klagen, wie man klagt um den eingeborenen [Sohn], und sie werden bitterlich über ihn Leid tragen, wie man bitterlich Leid trägt über den Erstgeborenen" (Sacharja 12,10).

- In Sacharja 14,3-5 wird vom HERRN (Großbuchstaben) berichtet, der mit seinen Füßen auf dem Ölberg steht und gemeinsam mit seinen Heiligen kommt: Sacharja 14,3-5 | Bibleserver Das bezeugt das Neue Testament auch von Jesus Christus. Er ist es, der mit seinen Füßen auf den Ölberg stehen wird Apostelgeschichte 1,9-11 | Bibleserver und gemeinsam mit seinen Heiligen kommt: 1.Thessalonicher 3,13 | Bibleserver

- Der Prophet Micha sagte über Jesus in Micha 5,1 voraus: "Und du, Bethlehem-Ephrata, du bist zwar gering unter den Hauptorten von Juda; aber aus dir soll mir hervorkommen, der Herrscher über Israel werden soll, dessen Hervorgehen von Anfang, von den Tagen der Ewigkeit her gewesen ist." Die Bezeichnung "Von Anfang, von den Tagen der Ewigkeit her" kann sich nur auf Gott selbst beziehen.

- Der Jünger Thomas sagt zu Jesus: "Mein Herr und mein Gott!" Und Jesus widerspricht ihm nicht (Johannes 20,28-29).

- In der Bibel darf nur Gott selbst angebetet werden. In mehreren Stellen verweigern die Engel und Apostel, dass sie Menschen sie anbeten und verweisen darauf, dass nur Gott allein angebetet werden darf. In der Apostelgeschichte, der Offenbarung und anderen biblischen Büchern empfängt Jesus an vielen Stellen Anbetung.

An diesen und vielen anderen Beispielen sieht man, dass die Bibel lehrt, dass Jesus Christus Gott ist. Das ist auch der Kern der christlichen Botschaft, dass Gott selbst Mensch wurde, ein völlig sündloses Leben führte und deshalb als ein reines makelloses Opferlamm (wie Paulus formulierte) stellvertretend für unsere Sünden sterben konnte. Wir brauchen nur daran glauben und Jesu Opfer am Kreuz für uns in Anspruch nehmen, indem wir um Vergebung unserer Sünden bitten. Da Jesus Gott ist, ist der Weg zu ihm (und damit zum ewigen Leben bei Gott) so einfach und offen geworden.

Warum haben die Katholiken jesus zu einem Gott erhoben?

Das waren nicht die Katholiken, sondern die ersten Christen im 1.Jhdt nChr., da gab's die katholische Kirche noch nicht.

Dass Jesus für Gott gehalten wird, findet sich bereits in der Bibel.

Ein Heiliger ist nicht Gott.

Und warum viele Katholiken Jesus als Gott selbst und nicht als den Sohn Gottes sehen, ist mir als Protestant auch schleierhaft ^^

Viktor1  22.02.2023, 09:46
ist mir als Protestant auch schleierhaft

Wieso ? Praktisch alle Kofessionen aus der Reformation bekennen Jesus als Gott.

NinJoyo  22.02.2023, 10:15
@Viktor1

Also bei mir in der Gemeinde ist diese deutliche, konsequente Vermischung nicht vorgekommen. Kann von daher auch nur danach gehen ^^

naaman  22.02.2023, 10:24
@Viktor1

... und weil viele das so sehen muss es auch richtig sein? Eine etwas merkwürdige Logik.

Dann bist du auch der Meinung, man sollte Exkremente essen. Millionen Fliegen können schließlich nicht irren.

Viktor1  22.02.2023, 10:26
@NinJoyo
Also bei mir in der Gemeinde

Welche Sekte ? Habt ihr nicht das NT mit Joh. 1,1-6 ?

Egal - du sollest dich als Protestant informieren welchen Glauben zu Jesus die meisten Christen haben, auch die "Protestanten", ehe du hier dein "Wissen" präsentierst. Außerdem sehen auch die Katholiken - wie alle Christen - Jesus als Sohn Gottes an.

Viktor1  22.02.2023, 10:31
@naaman
und weil viele das so sehen

Es isr Lehre/Gemeingut (fast) aller Chisten. Eine Verwunderung eines "Protestanten" darüber, daß auch Katholoiken dies so sehen ist doch Blödsinn - darum geht es.

naaman  23.02.2023, 08:29
@Viktor1
Es isr Lehre/Gemeingut (fast) aller Chisten.

Die Theorie, das Jesus Gott sein könnte, kam erst im 2.Jahrhundert auf. Davor gab es aber schon Christen (in der Bibel zu finden) Diese vertraten die diese Lehre aber nicht.

Viktor1  30.01.2024, 12:35
@naaman
vertraten die diese Lehre aber nicht

Kannst du das belegen ? Johannes tut in seinem ganzen Evangelium nichts Anderes als Jesus als Gott zu bezeugen.

Weil sich jeder seine "religiösen" Märchen so zusammenfaselt, wie es ihm beliebt. Schließlich ist das "Christentum" lediglich die Sekte einer anderen "Religion", welche ihrerseits ebenfalls die Sekte einer noch älteren, heute nicht mehr existierenden "Religion" darstellt.

So hat das schon immer funktioniert.