Wieso ist Polen eigentlich so arm im vergleich zu deutschland?

6 Antworten

Osteuropa, auch Polen, waren schon immer Gebiete mit weniger Städten als in West- und Mitteleuropa, weniger Bürgertum, weniger Erfindungen, weniger Universitäten. Dadurch war der Entwicklungsstand immer schon geringer.

Dann kam die lange Zeit der polnischen Teilungen, etwa 1772 bis 1918. Russland, Preußen und Österreich taten nicht allzu viel, um Polen zu entwickeln. An der Industrialisierung West- und Mitteleuropas nahm Polen kaum teil.

1919 bis 1939 schafften die polnischen Regierungen nicht viel Positives.

1939 bis 1945 zerstörten die Nazis vieles und plünderten Polen aus.

Entscheidend für den heutigen Stand war aber das, was nach dem Zweiten Weltkrieg kam. 1945 bis etwa 1989 war Polen ein kommunistischer Satellitenstaat der Sowjetunion. Die Planwirtschaft funktionierte nicht, wie überall, die Arbeitsproduktivität war gering, Schlendrian und Fehlinvestitionen der staatlichen Bürokratie hemmten die Entwicklung.

Seit etwa 2000 entwickelt sich Polen gut, aber der Abstand war eben sehr groß.

Wirtschaft, Export, etc. ...

Beispiel: Automobil-Industrie! Wir in Deutschland haben BMW, Audi, Mercedes, Porsche, etc. ... Polen hat nur (!) Honker, Kwiatkowski und Leopard. < nicht wirklich in der EU gefragt! :-/

Polen war lange Zeit sozialistisch und dadurch wurde die Wirtschaft kaputt gemacht. Während westeuropäische Länder vom Marshall Plan profitieren konnten wurde Polen vom Sozialismus kaputt gewirtschaftet. In dek letzten Jahren hat sich Polen aber sehr gut entwickelt und die Wirtschaft hat sich sehr verbessert. Dies verdankt Polen natürlich auch zum Teil EU Geldern. Ich glaube, dass Polen eine reiche Zukunft hat😇

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich werde 2024 nach Griechenland auswandern🇬🇷

Polen war nach dem zweiten Weltkrieg bis 1989 ein Satellit der Sowjetunion mit einer grottigen Wirtschaft. Auch wenn sich anschließend, vor allem durch die Großzügigkeit der EU einiges gebessert hat ist Polen immer noch deutlich ärmer als westeuropäische Länder.

Da die Menschen in Polen kaum fauler sind als die in anderen europäischen Ländern kann es eigentlich nur daran liegen, dass Polen lange Zeit ein kommunistisches Land war mit einer international nicht wettbewerbsfähigen Wirtschaft. - Im Vergleich zu anderen Wettbewerbern ist das nur schwer und langzeitig aufzuholen und auch nur, wenn nicht länger dort kommunistische "Altköpfe" politisch immer noch mitreden und bestimmen.