Wieso ist Polen der größte Nettoempfänger in der EU, die haben die höchsten BiP raten?

4 Antworten

Hallo,

ein wesentlicher Teil der EU-Einnahmen (rund 70 %) berechnet sich nach dem Bruttonationaleinkommen des jeweiligen Landes (BNE). Jährlich wird festgelegt, welcher einheitliche Abgabesatz daraus an die EU zu entrichten ist. Und das BNE Polens ist mit 1,261 Billionen KKP-Dollar deutlich geringer, als das von Deutschland (2020: 4,597 Billionen KKP-Dollar, Spitzenwert in Europa). Damit bezahlt Polen halt deutlich weniger in den Haushaltstopf als Deutschland. Auf der Einnahmeseite kann Polen vor allem von der Kohäsionspolitik profitieren, denn aufgrund seiner politischen Vergangenheit, besteht ein riesiger Nachholbedarf gegenüber anderen Ländern.

LG Culles

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/38139/umfrage/nettozahler-und-nettoempfaengerlaender-in-der-eu/

Deine Frage stimmt somit und das ganz deutlich.

Kriterien die dazu Führen stehen ja nicht zur Debatte.

Ich bin einmal so frei, damit diese Frage nicht in die falsche Richtung gehen koennte?

https://www.mdr.de/nachrichten/welt/osteuropa/ostblogger/polen-eu-geld-100.html

Woher ich das weiß:Recherche
DickCheyney974  30.10.2021, 10:52
Ich bin einmal so frei, damit diese Frage nicht in die falsche Richtung gehen koennte

NIcht, dass noch objektiv über polen debattiert werden könnte. Du brauchst deinen polenhass wie der teufel die sünde.

zetra  30.10.2021, 10:56
@DickCheyney974

Was soll dein Gesülze, ich dokumentiere so, wie sich Polen selber gibt.

Poste selber deine Meinung, dann wissen wir User was richtig sein soll?

Höchste BIP-Raten?

Im vergangenen Jahr lag das polnische BIP bei ca. 1/6 des deutschen.

ManuelPalmer
Fragesteller

Haben mit das höchste prozentuale Wachstum in der EU! Deutschland liegt im Mittelfeld.

Mediachaos  29.10.2021, 18:04
@ManuelPalmer

Dann brauchen sie aber dennoch noch eine Weile, um nach oben zu kommen. Und falls die,Regierung so weiter macht, wird das schwierig.

Das BIP ist nur ein Teilfaktor im Verteilungsschlüssel. Tatsächlich ist auch die Bevölkerungszahl mitentscheiden. Da liegt Polen aufgrund der Größe in absoluten Zahlen vielleicht vorne, ist aber bei weitem nicht der größte Nettoempfänger pro Kopf. Die Top 3 sind Estland, Lettland und Ungarn.