Ist Polen reicher als Deutschland?

12 Antworten

Hi,

in Großstädten oder allgemein Hauptstädten anderer Länder sieht man solche Bilder oft, wie Du sie geschildert hast. Das ist aber oft normal - in Hauptstädten leben oft die reichen Menschen, wenn Du etwas ländlicher rausgehst, siehst Du aber schon stark den krassen Kontrast zur Hauptstadt..

Gibt es auch in Deutschland. Fast jede Großstadt in Deutschland hat Stadtteile, wo wohlhabende Menschen leben, wo die Villen am Wasser stehen - wo Geld überhaupt keine Rolle spielt. Ein Paar Straßenecken weiter siehst Du dann oft schon die andere Welt.

LG

ch36667  30.09.2017, 16:26

Die meisten Polnischen Dörfer sind auch sehr modern.

Das kann ich zwar nicht beurteilen, weil ich selbst noch nicht in polen war, aber ich kenne viele polen die hier als saisonarbeiter arbeiten und nach der saison wieder in polen leben. sie kaufen zumindest immer die teuren produkte, die meisten von ihnen tragen beeindruckend teure kleidung, es klaut auch keiner von ihnen (ich bin marktleiter in einem supermarkt) und sie sind auch immer höflichst und freundlich, sie geben den kassiererinnen sehr oft einige € trinkgeld, was hierzulande ja eher nicht üblich ist (ein paar cent wechselgeld welches die kunden nicht möchten sind eher üblich, wenn überhaupt) also auf mich machen sie auch überhaupt nicht den eindruck arm dran zu sein.

Polen hat ein Bruttoinlandsprodukt pro Kopf von 13.647 Dollar, Deutschland dagegen von 46.268 Dollar (2013).

Also ist D ungefähr dreieinhalb mal so reich wie Polen.

Das Geld konzentriert sich gerade in ärmeren Ländern oft in der Hauptstadt und dort bei den oberen Zehntausend, die oft ganz schön protzen. Drumherum im Schatten ist dann Armut. Da kommen die Touris nicht hin.

ch36667  23.02.2017, 20:52

fast überall in Polen ist es Modern. Auf dem Land herscht auch sehr viel Wohlstand.

hutten52  23.02.2017, 21:38
@ch36667

Du machst dir etwas vor. Die Zahlen zeigen das.

Durchschnittseinkommen Polen kaufkraftbereinigt 1350 €, Deutschland 3100 €. Da ist also das niedrigere Preisniveau in Polen schon berücksichtigt.

ch36667  23.02.2017, 20:57

Abgesehen davon merkt man nichts daran dass Deutschland 3 mal reicher ist.

Polen war in den 70ern, 80ern ein Armes Kommunistisches Land. Doch dies hat sich geändert. Seit 1989 Steigt die Wirtschaft ohne Pause. Heute ist Polen fast ein reiches Land. Noch nicht ganz aber fast. Es fehlt nicht mehr viel. Polen wird etwa in den nächsten 15 Jahren Deutschlands Wirtschaft einholen. Die Löhne sind zwar niedriger als in Deutschland, jedoch ist das meiste jedoch viel Billiger.Elektro, Klamotten zwar kaum aber dafür Dienstleistungen etc. In Polen gibt hat man auch viele Privilegien die man hier nicht hat. Rentner fahren dort z.b. Kostenlos mit Bus und Bahn. Polnische Banken sind auch viel Großzügiger als in Deutschland. Es ist dort leichter an einen Kredit zu kommen.

80% des Landes ist modern und Wohlhabend.

CamelWolf  28.03.2017, 13:28

...bei Deinen Ausführungen scheint der Wunsch der Vater des Gedankens zu sein. Sicher, die östliche Tristesse ist zumindest in den Großstädten nicht mehr so präsent als dies in den letzten 30 Jahren war. Aber sonst ? In Polen wird so gut wie nichts hergestellt, das irgendwie marktfähig ist. Wenn überhaupt etwas produziert wird, dann für ausländische Firmen. Durchschnittslohn bei rd. 400 € im Monat. Und "in 15 Jahren will Polen Deutschlands Wirtschaft einholen" ? Ja womit denn ?

Warum  glaubst Du, wollen viele gut ausgebildete Polen nichts weiter, als schnellstmöglich im Ausland leben und arbeiten zu können ?

ch36667  29.03.2017, 16:05
@CamelWolf

1. Durchschnittslohn in Polen liegt bei ca 1040€ und nicht 400€.

2. In Deutschland fahren Polnische Büsse, Züge, Strassenbahnen, Maschinen. bei MediaMarkt, Real... gibt es Polnische Küchengeräte, Software z.b. Computergames. Überall in Deutschland sind Polnische Boutiquen. Und das überall in Europa und darüber hinaus!

Polnische Smartphones und Tablets werden auch immer beliebter. Man stellt auch Waffen her.

Polen ist auch reich an Rohstoffen! Z.b. größter Produzent von Kohle,Kupfer,Silber in Europa.

ch36667  29.03.2017, 16:32
@CamelWolf

Google mal Polnische Unternehmen wie z.b.

PESA, Solaris, Newag, Ursus, Polsa Grupa Zbrojeniowa, PZL, Wielton, KGHM, Orlen, Amica, Zelmer, Reserved, CCC, Inglot, Delphia Yachts, Sunreef Yachts, Galeon, Boryszew, Drutex, Fakro, Oknoplast, Jelcz, Black Red White, CD Projekt

Und viele viele mehr.

Kannst gerne selbst weiter recherchieren.

Freue mich schon auf die nächsten 15 Jahre.

Ein erster guter Ansatz, um die Vermögensverhältnisse zweier Länder zu vergleichen, ist es verschiedene quantifizierbare Kennzahlen gegenüberzustellen, wie bspw. das BIP pro Kopf oder der Durchschnittsverdienst eines Landes oder das durchschnittliche private Vermögen. Ansonsten kann ggf. dein Eindruck entstehen, der mit großer Wahrscheinlichkeit nicht repräsentativ für das gesamte Land bzw. Bevölkerung ist. Es gibt auch Ranglisten wie bspw. den Wealth-Index, der die Länder nach ihren Vermögensverhältnissen ordnet und da braucht man dann nur auf den Ranglistenplatz schauen und bekommt einen ersten Eindruck welches Land, grob gesprochen, "reicher" ist.