Ist Polen reicher als Deutschland?

12 Antworten

Ein erster guter Ansatz, um die Vermögensverhältnisse zweier Länder zu vergleichen, ist es verschiedene quantifizierbare Kennzahlen gegenüberzustellen, wie bspw. das BIP pro Kopf oder der Durchschnittsverdienst eines Landes oder das durchschnittliche private Vermögen. Ansonsten kann ggf. dein Eindruck entstehen, der mit großer Wahrscheinlichkeit nicht repräsentativ für das gesamte Land bzw. Bevölkerung ist. Es gibt auch Ranglisten wie bspw. den Wealth-Index, der die Länder nach ihren Vermögensverhältnissen ordnet und da braucht man dann nur auf den Ranglistenplatz schauen und bekommt einen ersten Eindruck welches Land, grob gesprochen, "reicher" ist.

Die polnischen Kollegen auf der Arbeit früher haben das anders gemacht:

Frau und Kinder lebten in Polen, und der Ehemann/Vater ging monatelang im europäischen Ausland arbeiten.

Die haben mehr als 40 Stunden im Betrieb gearbeitet, und wenn die freitags um halb fünf fertig waren, haben sie abends auch noch woanders gearbeitet, oft auch das ganze WE.

Zu 6 bis 8 Personen haben sie auf einem Zimmer geschlafen, in einem EF waren also 30 bis 40 Polen in Stapelbetten... manche hatten auch Alk-Probleme...

Mit ihren Frauen haben sie gesimst, später geappt. Einmal in 5/6 Wochen - manche auch einmal in 4 Wochen, fuhren sie "nach Hause".

So haben sie sich in Polen einen gewissen Lebensstandard leisten können.

Durch Maloche.

Und: Sie wurden vom Arbeitgeber für die Arbeiten eingesetzt, wo sich die Einheimischen "zu schade" für fühlten....

Warschau ist m.M.n. so gesehen eine andere Welt im Vergleich zum Rest Polens.

In Warschau leben sehr viele reiche Polen und es ist halt die Hauptstadt.

In den Dörfern leben sehr viele ärmere Leute, da sieht man nicht nur einige Häuser in schlechtem Zustand. 

Preislich finde ich es in Polen beim Einkaufen günstiger als in Deutschland, wobei es da natürlich auf die Produkte ankommt. Da die Gehälter in Polen aber oft viel niedriger sind als in Deutschland ist es dann verhältnismäßig teurer.

Die Straßen wurden und werden in Polen aktuell erneuert. Vor zehn Jahren sahen die meisten Straßen noch sehr schlecht aus und die Autobahn von Frankfurt nach Warschau gibt es auch erst seid ein paar Jahren.

15

Sorry aber das stimmt nicht ganz. Arm sind in Polen nur die Westlichen und Ostlichen Grenzgebiete.

80% des Landes sind sehr modern und Wohlhabend. Auch auf dem Land ist es sehr modern. Die Häuser sind in sehr gutem Zustand. In den meisten Dörfern.

0

Mitbringsel von Deutschland nach Polen...

Mein Freund hat mir zum Geburtstag eine Reise nach Polen geschenkt...

Ein Teil seiner Familie wohnt in Warschau. Nun habe ich mir gedacht, da wir bei der Familie da wohnen ihnen eine kleinigkeit aus Deutschland mitzubringen.

Es wäre für Oma, Tante, Onkel, Cousine, Cousin...

habe schon viel gelesen und das wir hier is Deutschland nichts haben was es dort nicht auch gibt. Das Problem ist er hat seine Verwandten selber erst 2x gesehen und keine Ahnung, was wir denen mitbringen sollen.

So Typische deutsche Sachen wie Kuksuhr, brezeln, bayernhose , lebkuchen, gartenzwerge oder  Printen finde ich persönlich garnicht sooo gut xDDD

vllt. könnt ihr mir ja helfen...

Ich bedanke mich schonmal bei euch

küsschen 

...zur Frage

Nach Polen auswandern, Warschau?

Ich möchte gerne nach dem Studium nach Polen auswandern, ich bin schon fleißig am Sprache lernen und habe vorher lange überlegt welches Land aber es zieht mich immer mehr nach Polen weil die Menschen einfach so toll sind, ich liebe die polnische Mentalität und ich habe iwie genug vom deutschen Gemecker. Ich war in Warschau und ich finde die Stadt ist sehr unterschätzt, es ist eine riesige Metropole und unglaublich schön dort außerdem gefällt mir die momentane politische Entwicklung dort im Gegensatz zu der Flüchtlingspolitik die wie hier in Deutschland haben. Können mir einige was über das Land erzählen, Job, Leben etc ich würde gerne Erfahrungen lesen und natürlich dann auch selber machen. Ich möchte zu 100 % sicher sein. Danke schonmal

Mit freundlichen Grüßen

...zur Frage

Wieso haben in Polen so viele Abitur?

88,7 Prozent haben in Polen Abitur und in Deutschland war der Rekord bei 41%, woran liegt das ? Das Abitur ist dort wesentlich anspruchsvoller als hier und das Niveau in den Schulen auch deutlich höher.

...zur Frage

Rechnung ins Ausland - mit oder ohne MwSt.

moin ihr,

nachdem ich jetzt von jedem etwas anderes hoere, probiere ich es mal hier:

bin freiberuflicher grafiker, und wurde jetzt fuer ein projekt in warschau (polen) gebucht. alles gut gelaufen, habe dort voort in warschau gearbeitet, und nun gehts um die rechnungsstellung. ich rechne mit der agentur in bratislava (slowakei) ab. stelle ich meine rechnung mit den 19% MwSt. wie ich es auch hier in deutschland mache, oder gar keine, da die leistung im ausland erbracht wurde, oder den polnischen satz, oder den der slowakei?

...zur Frage

Scheidung Polen Deutschland

Hallo Wir haben ein Kleines Problem Ich und meine Freundin haben hier in Deutschland die Scheidung eingereicht Da Ihr Noch Ehemann und Sie beide seit 9 Jahren in Deutschland leben. Jetzt kommt raus das er einen Tag früher die Scheidung in polen eingereicht hat nun kommt da Brüssel mit der Zeitlichen Priorität. Nun meine frage ist Polen wirklich zuständig und wenn ja muss man in Polen wie in Deutschland Berlin Schöneberg die Scheidung bei zwei im Ausland lebenden die Scheidung In Warschau einreichen ?

Wir wollen nicht so Gerne das das nach polen geht. Weil das Polnsiche Scheidungsrecht noch aus Vorkriegszeiten ist. :)

Danke Für alle antworten.

...zur Frage

Geschenke aus Deutschland für Polen?

Hallo

In 3 Wochen gehen meine Klasse und ich wegen nem Austausch nach Polen und wir wollen den Familien ein Geschenk aus Deutschland mitbringen, haben aber keine Ahnung was. (Wir dachten vllt Spätzle und Schnitzel, weil das "typisch Deutsch" ist).

Es muss leicht transportierbar sein und etwas, was man mit am Flughafen haben kann (und was es nicht in Polen gibt, z.b. typische deutsche schoki).

Danke für alle Ideen!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?