Fakt ist, dass das Polnische Schulsystem besser als das Deutsche ist.

...zur Antwort

Das ganze hat nichts mit Geld zu tun!!!

Polen ist kein Armes Land. Reiche Ländern wie Schweden, Saudi-Arabien haben auch keine Synchro sondern nur Untertitel. Ärmere Länder wie Türkei, Ungarn, Tschechien synchronisieren hingegen ganz normal.

Es hängt an der Kultur! In Polen, Schweden, Saudi-Arabien sind Synchros(dubbing) einfach unbeliebt! Mit Geld hat das nichts zu tun. Die meisten Polen die ich kenne, hassen normale Synchronisationen.

Jugendfilme wie z. B. Harry potter sind normal synchronisiert. Genau so Comicverfilmungen wie Guardians of Galaxy.

...zur Antwort

Der Weichnachtsmann hat nichts mit dem Christentum zu tun.

Ursprung: vor mehreren Jahrhunderten lebte ein Mann in der heutigen Türkei der an heiligabend in Häuser einbrach und den Kindern Geschenke brachte. Dies hat sich sehr weit herumgesprochen. Dies führte dazu, dass irgendwann Eltern ihren Kindern vom Weihnachtsmann erzählten usw.

Trotzdem war der Weichnachtsmann vor 100-200- Jahren nur eine kleine Randerscheinung. Erst die letzen 100 Jahre rückten den Weichnachtsmann in den Vordergrund.

Erst durch Coca-Cola, Disney, Hollywood wurde die Geschichte vom Weichnachtsmann richtig Thematisiert. Auch die Musikindustrie mit Songs wie Santa Claus, Jingle Bell etc. taten ihr übriges. Heutzutage laufen ja an Weihnachten hauptsächlich Filme über den Weihnachtsmann.

Ich finde es nicht schlimm wenn man sich ne Weichnachtsmann Figur ins Haus stellt, man sollte mit seinen Gedanken jedoch bei Jesus sein.

...zur Antwort

Ich war 8 Jahre alt und befand mich im Krankenhaus. Im Hamburger UKE. Weil ich eine Chemotherapie hatte.

Als ich um 17 Uhr mit meiner Mutter nach hause kamm, saß mein Vater geschockt am Fernseher und rief sie sofort her. Als ich in den Fernseher guckte sah ich nur ein Trümmerfeld und Polizisten. Ich verstand nur irgendwas mit Flugzeugabsturz, Amerika, New York, Banditen...

Ich machte mir nicht viel draus und ging draußen spielen.

Erst um 20 Uhr Abends erfuhr ich was wirklich passiert ist, als mir meine Mutter die Explosionen zeigte.

...zur Antwort
Verhältnis Polen - Deutschland. Warum so negativ?

Ich habe mich ein wenig mit der historischen Beziehungen mit unserem östlichen Nachbarn beschäftigt.

Dabei stellte ich fest, dass es entgegen der relativ herablassenden oder sogar feindseligen Haltung vieler Deutschen eigentlich historisch ein enger Verbündeter der deutschen Länder war. Die polnisch/deutsche Grenze war sogar bis zur Übernahme der Preußen die wohl Friedlichste beider Völker. Ebenso hatten beide gemeinsame Feinde, u.a. die Dänen, Schweden, Osmanen und natürlich die Preußen, gegen welche beide sogar teilweise gemeinsam gekämpft haben.

Auch nach der Teilung Polens gab es in den deutschen Ländern so genannte "Polenvereine", welche sich solidarisch für die Polen eingesetzt haben.

Ebenfalls das Gejammere einiger Polen, dass Deutschland den Polen historisch viel zu verdanken habe und es eben nicht geschätzt wird - es stimmt! man muss sich nur mal obektiv mit der Geschichte auseinander setzten. Den eines muss man den Polen lassen, sie waren zeitweise die stärkste Militärmacht Europas und die polnischen Husaren jahrhundertelang die wohl gefürchtetste Einheit ihrer Zeit. Und viele Jahrhunderte hat es auch gut zusammen geklappt: Einige deutschen Länder halfen bezüglich Know-How in der Landwirtschaft und im Städtebau, Polen schützt im Gegenzug die Ostgrenze der deutschen Länder.

Zugrunde ging das Verhältnis eigentlich erst als die Preußen zuerst die Polen, und dann die deutschen Länder besiegte. Ich weiß, in der Schule lernen wir von einer Einigung, aber im Grunde war es eine militärische Eroberung. Und, dass wir es eine Einigung nennen ist eben auch ein großer Beweis zur These "Sieger schreiben die Geschichte".

Danach wurden die Deutschen meiner Meinung nach zu Preußen erzogen, inklusive der Anti-polnischen Propaganda, sowie der Versuch der Assimilation slawischer Völker (z.B: (Ober-)Schlesien) Das NS-Regime machte das Verhältnis auch nur noch schlimmer, sowie die heutige Berichtserstattung (z.B. Mediengesetz, nicht schön, aber im Endeffekt ein deutsches Gesetz aus den 80ern übernommen - kein Wort darüber, Holocaustgesetz, nicht schön, aber es geht nur um die offizielle Regierungsbeteiligung, Kollaborateure wurden nie geleugnet, (Deutsche Medien: Böse böse Polen)

Irgendwie widerspricht die Meinung über die Polen dem historischen Bild, was beide Völker miteinander durchlebt haben

Was denkt ihr, woher kommt dieses Negative Bild? Oder weshalb werden vor allem nur die negativen Ausschnitte der Geschichte beleuchtet, aber nicht die größtenteils positive gemeinsame Geschichte? Warum lernen wir nichts von der polnisch-deutschen Waffenbruderschaft gegen die Preußen?

Ich könnte es mir höchstens so erklären, dass wir in Preußen leben würden :) Aber bin mal gespannt, was ihr so davon haltet.

...zur Frage

Das Problem ist, dass Deutschland sich in in Polens Politik einmischt. Die Polnische Presse ist größtenteils unter deutscher Kontrolle und die PO wird mit Deutschen Geldern finanziert. Deutschland belastet das Verhältnis und nicht Polen.

...zur Antwort

Seit kurzem darf die Polizei rüber. Ich meine gehört zuhaben, dass die Polnische und Deutsche Polizei ein Abkommen unterschrieben haben, dass es beiden ermöglicht bei einer Verfolgungsjagd die Grenze zu überqueren.

...zur Antwort

Ne! In der Regel gibt es keine Deutschen Feindlichkeit. Es gibt nur eine große Abneigung gegen Deutschlands Aussen/EU Politik. Völlig Zurecht.

Merkel, Schulz, Von der Leyen, Tusk, Roza Thun werden gehasst.

...zur Antwort

Ich finde Ballettanzerinnen auch Sexy.

...zur Antwort

Ich weis nicht was du meinst? Die Polen haben eigentlich nen sehr guten Ruf.

Überall wo ich nur bin, höre ich uber Polen nur Sympathisch, Fleißig, Gastfreundlich etc.

Polen haben einen deutlich besseren Ruf als Türken, Araber, Franzosen, Engländer...

Im Ernst! Über Franzosen höre ich von fast allen Deutschen nur Schlechtes. Über Polen höre ich selten was negatives.

...zur Antwort