„obwohl Deutschland reiche Kohlevorkommen besitzt, ist z.B. Kohle aus Polen oder Südafrika günstiger“ kann mir das jemand erklären?

3 Antworten

Deutschland hat nur geringe Kohlevorkommen und die liegen in großer Tiefe.

Wenn sie in anderen Ländern massenhaft im Tagebau abgebaggert werden kann, ist sie dort logischerweise viel günstiger.

Dazu kommen niedrigere Lohnkosten und Sicherheitsstandards, die sich natürlich ebenfalls auf den Preis auswirken.

Weil die Lohnkosten in Dt. wesentlich höher sind.

Klar, der Abbau ist zu aufwendig und teuer.