Warum steigt Deutschland aus der Kernkraft aus während andere Länder (zb Polen) gerade einsteigen?

14 Antworten

Das Ziel ist es, die regenerativen Energien stärker zu nutzen.
Und das hat letztes Jahr schon ziemlich gut geklappt, Photovoltaik hat um fast 20% relativ zugelegt.

Auf Kohle können wir aktuell noch nicht verzichten, wir müssen ja auch einen Rückgang im Bereich Erdgas (die Gründe dafür sind hoffentlich klar) kompensieren.

https://www.destatis.de/DE/Presse/Pressemitteilungen/2023/03/PD23_090_43312.html

Bei Windkraft liegen wir schon bei über 24%, da geht sicher noch mehr.

AKWs haben im letzten Jahr aber nur 6,4% beigetragen, das liegt nur wenig über dem Beitrag von Biogas-Anlagen. Insofern sollte man die Wichtigkeit von AKWs auch nicht überbewerten (zumal sie auch Kühlwasser brauchen, was in Frankreich in warmen Sommern Probleme macht, und zumal sie auch Abfall produzieren, von dem man immer noch nicht weiß, wie man den sicher lagern soll).

Wir steigen ja nicht aus, wir produzieren nur nicht mehr selber, so wie wir bereits Kohlestrom aus Polen beziehen, beziehen wir auch irgendwoher Atomstrom.

Ist wie mit den E-Autos, die fahren ja nicht ohne Abgase, die Abgase werden nur woanders produziert. Leider verstehen das manche aber nicht, die denken, wenn man das Licht ausmacht, ist das, was man nicht sieht auch nicht vorhanden.

Schnoofy  11.04.2023, 15:24

Gegnwärtig liefert deutschland Strom nach Frankreich weil die dortigen Atomkraftwerke zum großen teil aus den unterschiedlichsten Gründen nicht betriebsbereit sind und keinen Strom liefern.

Ganz einfach:

Wir haben eine links-grüne Regierung. Und die Partei "Die Grünen" hat seit ihrer Gründung die Devise: "Atomkraft? Nein Danke" und das Bestreben, Atomkraftwerke abzuschalten.

Nun ist die Partei "Die Grünen" an der Macht und regierungsbeteiligt und setzt alles daran, ihr Ziel (Abschaffung der Atomkraft in der BRD) ohne Rücksicht auf Verluste durch- und umzusetzen.

Dabei ist die Partei aber leider nicht in der Lage, nachzudenken.

Denn: Wenn man in der BRD die AKWe abschaltet, bedeutet dies, dass man Strom aus dem europäischen Ausland hinzukaufen muss. Und wo wird der Strom in Belgien, den Niederlanden, Frankreich, Polen und der Tschechischen Republik produziert?

BINGO - in Atomkraftwerken.

Sprich: Man schafft in der BRD die Atomkraft ab, wird sich dafür ab diesem Wochenende gebührend feiern, und nimmt keine Rücksicht darauf, dass der Strom eben in der Zukunft aus Nicht-BRD-AKW kommt.

Woher ich das weiß:Recherche
Goku1989  16.04.2023, 13:06

Umgekehrt wird ein Schuh draus.
Die Kernenergie betrug zuletzt etwa um die 6% in Deutschland. Bei den erneuerbaren Energien sind wir bei 44%, Tendenz steigend.
Wir kaufen hauptsächlich diese Art von Strom aus, unter anderem Frankreich, weil die BRD Langzeitverträge hat, aus denen sie nicht einfach rauskommt.

Wie gut das mit der Kernkraft läuft, sehen wir in Frankreich ja. Dort musste letztes Jahr knapp die Hälfte runtergefahren werden, weil Wartungen, marode oder sie konnten nicht gekühlt werden.

Deutschland verkauft sogar noch Strom aus erneuerbaren Energien nach Frankreich.

Deutschland setzt nicht auf "konventionelle Kohle" sondern auf regenerative Energien.

Das sollte bei jemandem, der sich "Denkschule" nennt, in der Zwischenzeit auch schon angekommen sein.....

SarahSchweiz  11.04.2023, 15:19
Deutschland setzt nicht auf "konventionelle Kohle" sondern auf regenerative Energien.

Na ja... Da setzen sie nicht drauf, sie reden bloss ständig drüber. Umgesetzt wird da kaum was. Erstens fehlt es aktuell an der nätigen Technik und zweitens schiebt man sich hier regelmässig die Verantwortung zu, wenn es darum geht, die Solar- Wind und Wasserenergie beispielsweise weiter auszubauen.

Und solange das so ist wird DE kaum auf die Atomkraft verzichten können.

Eigentlich genau DARUM gerade passend, weil man dann ja (zwar etwas heuchlerisch) den fehlenden Reststrom einfach aus Frankreich einkaufen kann. Den Strom will man schon, bloss den Abfall nicht. Aber wenn der nicht auf dem eigenen Boden liegt, passt das schon irgendwie.

Toqiou275  11.04.2023, 15:23
Deutschland setzt nicht auf "konventionelle Kohle" sondern auf regenerative Energien.

Quote:  "We find that the lost nuclear electricity production due to the phase-out was replaced primarily by coal-fired production and net electricity imports. This lost nuclear production was replaced by electricity production from coal- and gas-fired sources in Germany as well as electricity imports from surrounding countries."

The Private and External Costs of Germany's Nuclear Phase-Out | NBER

Ungeachtet des deutschen Weges werden in Nachbarstaaten und global Kernkraftwerke weiter betrieben. Einige Staaten bauen ihre Nuklearprogramme gerade aus – andere haben die feste Absicht, erstmals in die Nutzung der Kernenergie zur Elektrizitätserzeugung einzusteigen. Diese grundsätzliche Entscheidung muss jeder Staat selbst treffen. In Deutschland sind wir allerdings zu dem Ergebnis gekommen, dass die Nutzung der Kernenergie auch ökonomisch keine attraktive Alternative zu dem mit der Energiewende beschrittenen Weg einer konsequenten Umstellung der Energieversorgung auf Erneuerbare Energien ist. Die Rolle Deutschlands wird in Zukunft darin liegen, mit der Energiewende eine klima- und umweltverträgliche, sichere und bezahlbare Alternative zur Kernenergie und den fossilen Energieträgern aufzuzeigen und so zur Nachahmung anzuregen.

Unabhängig davon wird die Bundesregierung weiterhin in Europa Einfluss auf die Entwicklung der nuklearen Sicherheit nehmen und sich aktiv und nachdrücklich dafür einsetzen, die Sicherheit betriebener Kernkraftwerke zu erhöhen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mehrere erfolgreiche Abschlüsse
windsbraut0307  11.04.2023, 15:19

nicht zu vergessen: und sich in neue Abhängigkeiten zu begeben