Wie findet ihr es dass Deutschland mit Polen die Dreckschleuder Europas sind?

3 Antworten

Ich hasse Statistiken und dazu auch solche Karten die mit fragwürdigen Daten zustande kommen.

Über Polen habe ich keine Erkenntnisse und kann dazu nichts sagen.

In Deutschland (westen) wurde der Kohleabbau schon vor Jahrzehnten eingestellt. Noch immer gibt es zahlreiche Kohlekraftwerke in Deutschland insbesondere im Zusammenhang mit Stahl und Chemieindustrie.

Das Problem ist, dass der enorme Energieaufwand in diesen Branchen im Moment zumindest kaum von regenerativer Energie gedeckt werden kann. Es gibt hier Versuchsanlagen um mittels Wasserstoff die Kohle in den Bereichen zu ersetzen.

DAS PROBLEM DABEI!!!!!

  • es gibt zu wenig grüner Wasserstoff
  • man muss auf dem Weltmarkt Konkurenzfähig bleiben

Würden wir diese Industrien aufgeben und stattdessen die Waren importieren würden wir lediglich die Emissionen eines anderen LAndes steigern um selber aus grünes Vorzeigeobjekt dazustehen.

Wir müssen Wege finden diese Produkte mit grünem Wasserstoff wirtschaftlich zu erzeugen und da sind wir auf einem guten Weg.

Was nutzt es dem Klima schmutzige Industrie aus dem Land zu verbannen, damit diese in anderen Ländern wesentlich schmutziger hergestellt werden?

===================================================================

Wir haben ferner Kohlekraftwerke aus Braunkohle vor allem im Osten (ehemalige DDR). Das ist noch ein Erbe der DDR.

Wir sind bereits dabei auch diese Altlasten Stückweise zurückzufahren aber das ist eben nicht so einfach. Was nutzt es einfach Kohlekraft abzuschalten und durch andere fossile Energie zu ersetzen. Wir müssen Lösungen schaffen mit regenrativer Energie voranzukommen und schrittweise vorzugehen.

==================================================================

Ein Kernproblem von Deutschland ist, dass es realtiv viele Karstböden hat und nur wenige bis keine aktive Vulkane. Dieses macht Geothermie (anders als z.B. Island) so schwierig. Wasserkraft ist auch nur in wenigen Regionen wirtschaftlich umsetzbar und birgt auch Risiken für die Natur.

Windkraft ist vor allem im stark bewaldeten Süden Deutschlands sehr schwierig bis aufwendig und wenn man tausende Bäume für ein Windrad fällen muss ist wenig gewonnen. Auch Photovoltaik ist z.B. im Norden des Landes schon deutlich weniger sinnvoll als im Süden.

Defakto wird das hochindustrielle Deutschland sich NIE selber mit rein regenerativer Energie versorgen lassen.

==================================================================

Atomkraft ist keine saubere Energie wie uns immer wieder weiß gemacht werden soll. Insbesondere bei der Förderung von Uran werden ganze Landstriche über Jahrzehnte oder Jahrhunderte verstrahlt. Auch die Entsorgung macht Probleme und sogar die Krebsfälle rund um Atomkraftwerke sind höher als im Rest des Landes.

Außerdem ist die Versorgung der Welt mit Uran nicht gesichert. Dieser knappe Rohstoff hat als Energieträger keine Zukunft. Nur Länder, denen mehr Wert liegt an billiger Energie und Ausbeutung der Rohstoffe setzen darauf.

Es gibt keinen leichten Weg co2 neutral zu werden und schon gar nicht mit Kernspaltung.

=================================================================

Die "saubere" Kohlekraft.

Kohle ist die schmutigste Form der Energiegewinnung. Aber auch bei schmutzig gibt es eben sehr viele Abstufungen.

In der ehemaligen DDR war die die Braunkohle vor allem bei Kindern die Krankheit Pseudokrupp sehr häufig. Daran soll auch Honeckers Sohn gestorben sein. Seid der Wiedervereinigung ist die Krankheit in Deutschland besiegt. Grund sind Filter in den Kohlekraftwerken.

Das geht sogar soweit, dass es sogar in Indien bereits ein Kohlekraftwek gibt, das keinen Co2 mehr ausstößt.

https://www.finanzen100.de/finanznachrichten/wirtschaft/backpulver-statt-abgase-indien-besitzt-das-erste-kohlekraftwerk-das-kein-co2-in-die-luft-pustet_H1437391333_364882/

Würde man alle Kohlekraftwerke der Welt mit solchen Filtern ausstatten würde man mehr erreichen als mit allen Windkrafträdern und Photovoltaiks zusammen.

==================================================================

Solche Fragwürdigen Schaubilder und Statistiken kommen einfach dadurch zustande, dass man sich gerne nur auf die einfachsten Grundinformationen bezieht und daraus ein Schaubild klöppelt.

Wie falsch das Schaubild oben ist, zeigt auch die Tatsache dass es in BaWÜ kaum Kohlekraft gibt und in Bayern gar keine.

Deutschland ist ein Vorbild in Sachen Klimaschutz, weil wir zwar mit zu den größten Co2 Verusachern in Europa und pro Kopf sogar weltweit zählen, aber dafür unter schwierigen Voraussetzungen ziehlführende Lösungen suchen und auch bereits gefunden haben und vieles davon schon bevor es überhaupt eine FFF Bewegung gab.

Einseitige Sichtweise ist nicht hilfreich oder zielführend.

Atomkraft ist auch nur während des Betriebes halbwegs sauber.
Bezieht man die Gewinnung der Rohstoffe und vor allem deren nicht geklärte Entsorgung sowie auch den Bau der AKW mit ein, sieht das schon völlig anders aus.

Wie von Velbert2 schon erwähnt, in Frankreich steht die Hälfte der AKW still. Die kaufen im Ausland Strom, was bei uns Folgen verursacht und auch die Preise treibt.

HarryHanf
Fragesteller

Falsch. Kernenergie spielt fast keine Rolle mehr in Deutschland, siehe Grafik in der Quelle (Electricy Maps).

Quelle: twitter.com/tachy_/status/1597628228004610048

Crack  29.11.2022, 21:39
@HarryHanf
Falsch. Kernenergie spielt fast keine Rolle mehr in Deutschland, siehe Grafik in der Quelle (Electricy Maps).

Ich habe keine Aussage über den Anteil der Kernenergie in Deutschland gemacht.
Was genau soll also falsch sein?

Oh Gott wer hat den das Bild gemacht? Natürlich musst das zu einer Zeit gemacht werden als weder Sonne noch Wind zur Verfügung standen.

Was hätte man machen sollen die Kohlekraftwerke auch noch abschalten? Dann wäre Deutschland aber ganz schwarz gewesen, nicht nur auf der Grafik.

Vielleicht schaust du hier https://app.electricitymaps.com/map mal wenn es draußen hell ist und Wind weht. Dann sieht das Verhältnis schon ganz anderes aus. Und deine Überschrift stimmt nicht mehr.