Wie können wir als Deutschland zurückkehren in Atom Zeitalter?

5 Antworten

Da spult sich nichts.
Wenn wird es europäisch zugehen, Strom wird importiert, ebenso Wasserstoff als Speicher für eFuels und Prozessenergie.

Wenn es halbwegs läuft, wird die Kernfusion die Zukunft sein.
Der Forschungsreaktor in Greifswald wurde Testweise geschaltet, wenn auch zunächst für nur 50 Minuten..

ChristianBroe  30.04.2023, 04:46

Sorry: Kleine Sachlage-Korrektur: Über acht Minuten lang wurde es auf 50 Millionen Grad gehalten.

  1. Deutschland ist nicht das einzige Land, das aus der Kernenergie ausgestiegen ist. Italien ist bereits 1997 ausgestiegen und hat keinerlei Probleme damit. Da gab es auch kein Mimimi, wie hier
  2. Einen Weg zurück gibt es nicht. Der Neubau von AKW dauert in Frankreich im Schnitt 15 Jahre. Zudem ist Kernenergie extrem teuer. Das AKW Hinkley in GB wurde bisher mit 100 Mrd. subventioniert und wird auch die nächsten 35 Jahre subventioniert
  3. Der Strom soll zukünftig aus regenerativer Energieerzeugung erfolgen. Ich dachte, das hätte inzwischen jeder mitbekommen. Stichwort Energiewende.
DerGrafDuckula  19.04.2023, 10:42
Deutschland ist nicht das einzige Land, das aus der Kernenergie ausgestiegen ist. Italien ist bereits 1997 ausgestiegen und hat keinerlei Probleme damit. Da gab es auch kein Mimimi, wie hier

... oder Österreich, Irland, Dänemark, Portugal ...

ChristianBroe  30.04.2023, 04:52

Aus welcher Art Strom-Energie-Erzeuger kommt denn der Netz-Strom zu den Morgens- Abends- und Mittags-Stoßzeiten? Aus den Windpropellerchen sicherlich gar nicht. Er kommt von den AKW der Nachbarländer.

ChristianBroe  30.04.2023, 06:12

Italien hat einige Vulkane und sitzt auf der Kante der Europäischen Kontinentalplatte, weshalb auch die Alpen an Höhe gewinnen werden. und das Mittelmeer verschwinden wird.

Die Afrikanische Kontinentalplatte schiebt sich unter die Eurasiche Kontinentalplatte - Also genau wie in Fukushima: Der schlechteste Ort, um ein AKW zu errichten. Das kann an solchen Orten nur zur Nuklearkatastrophe führen - wenn nicht heute, dann eben morgen schon.

Hallo,

genau umgekehrt wäre es richtig.

Es gibt viele Länder die keine Atomreaktoren bauen.

Die Strahlengefahr wird nicht nur Menschen treffen.

Wie man Strom umweltfreundlich erzeugen kann,
dass sollte wohl jedem bereits bekannt sein.

Hansi

ChristianBroe  30.04.2023, 04:55

Hallo Hansi - Dann erkläre mir, was jedem wohl klar zu sein hätte - hier und jetzt von Dir zu Kommentar: " Wie man Strom umweltfreundlich erzeugen kann,

dass sollte wohl jedem bereits bekannt sein. "

ChristianBroe  30.04.2023, 05:02

Lieber Hansi Zu Deinem Kommentar: " Hallo,

genau umgekehrt wäre es richtig.

Es gibt viele Länder die keine Atomreaktoren bauen." Hast Du Dich mal gefragt, ob diese Länder überhaupt in der Lage sind oder sein könnten, so ein hohes Know-How aufgebaut zu haben wie Deutschland, um AKW mit Höchstsicherheitsstandards wie Deutschland sie hat, zu erbauen und TÜV-Sicher zu betreiben - Tag für Tag ?

Kerner  30.04.2023, 07:33
@ChristianBroe

Ja.

das frage ich mich schon seit ich in der Schule war.

Das hat sich verstärkt, als ich bei einer Revision im KKW Grafenrheifeld half.

Und nun bin ich 65+ und die Menschen kapieren immer noch nicht,

dass wir die Technologie nicht im Griff haben.

Zuerst muss man bei sich selber anfangen, damit sich was ändert.

Hansi

ChristianBroe  30.04.2023, 07:58

Hier wird nicht deutlich, wer Autor und wer Kommentator ist ... ?!?

Kerner  30.04.2023, 08:11
@ChristianBroe

Ja,

das sind die manipulativen Antworten.
Wie wäre es mit Killerfragen?

Jedes Gebäude könnte mehr Strom erzeugen, als es verbraucht.
Und das wussten wir schon in den 70er Jahren.

Nur man wollte das nicht.
Wir könnten so weit sein...

Ja man hat mir in den Sicherheits- Kursen in Karlsruhe erklärt,
wie super sicher die Siemens Dinger sind. Und als Grundlastkraftwerke die Erde erobern.

Und da zeigte man auch auf die bösen Druckrohrealtoren des Ostens.

Nur hatte dann das Abklink-Becken einen kleinen Riss, und trotz dreifacher Sicherung lief das Zeugs in die Mainauen. Musst nur mal die Mütter und Bauern dort fragen.

In Frankreich sind die Bürger total, aber total verirrt.
Das Ergebnis werden sie hoffentlich nicht mehr sehen.

Dummheit schützt vor der ewigen Verdammnis.
Wissen und nicht handeln, aber nicht.

Hansi

Wir brauchen keinen Atomstrom.

Kein vernünftiger Mensch stellt sich Hunderttausende Jahre strahlenden Atommüll in den "Hinterhof" ohne zu wissen wohin damit...

E-fuels kann man den ganzen regenerativen Strom machen der dann anfällt, wenn und wo ihn grad sonst keiner braucht...

Man muss das nur wollen...

ChristianBroe  30.04.2023, 05:08

Zu Deinem Einwand Myotis: siehe oben

" E-fuels kann man den ganzen regenerativen Strom machen der dann anfällt, wenn und wo ihn grad sonst keiner braucht... "

- Diesen Satz habe ich nicht verstanden - Bitte kommentiere ihn in besserem Deutsch noch einmal neu und dann kann ich Dir antworten.

myotis  30.04.2023, 12:45
@ChristianBroe

Sorry ...

E-fuels kann man mit dem ganzen regenerativen Strom machen, der dann anfällt, wenn und wo ihn grad sonst keiner braucht...

...war jetzt sooo schwer aber auch nicht, oder? ;o)

myotis  30.04.2023, 12:45
@myotis

Also wenn "zuviel" Sonne scheint oder "zuviel" Wind weht...

Mal wieder so eine fake Frage von einem fake Account. Dazu noch ein schlechtes Übersetzungsprogramm. Habt ihr nichts besseres zu tun in St Petersburg?

Fürs Protokoll, der Zug ist abgefahren. Was wir hier in Deutschland benötigen, ist ein massiver Ausbau der regenerativen Energien.