Wer hat mehr Kirchen?

3 Antworten

Deutschland kann auf 24.500 katholische und 21.100 evangelische Kirchen stolz sein.

Von Polen hab ich nur eine kath. Größenordnung gefunden: es gibt 9.900 Gemeinden (in Dtl. über 13.000), also gibt es mind. 9.900 Pfarrkirchen. Hinzu kommen wahrscheinlich einige Kuratien und Filialkirchen. Bei nur 5 % evangelischer Zugehörigkeit könnten es um die 500 evangelischen Kirchen sein.

Woher ich das weiß:Recherche

Es ist schwierig, genaue Zahlen darüber zu nennen, wie viele Kirchen es in Polen und Deutschland gibt, da die Definition von "Kirche" variieren kann und es auch innerhalb der Länder regionale Unterschiede geben kann. Allerdings könnte man davon ausgehen, dass es in Deutschland insgesamt mehr Kirchen gibt als in Polen, da Deutschland eine größere Bevölkerung hat und auch eine längere Tradition der Christenheit hat. Allerdings gibt es auch in Polen eine hohe Anzahl an Kirchen, da das Land überwiegend katholisch ist und die Kirche eine wichtige Rolle in der polnischen Gesellschaft spielt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich habe lange studiert :D
Naimrif  09.01.2023, 14:20

Naja, die längere Tradition der Christenheit spielt heute mit Sicherheit auf die Anzahl der heutigen Kirche keine Rolle mehr. Ob man jetzt im 8. oder 10. Jahrhundert christianisiert wurde.... Aus der Zeit werden auch in Deutschland kaum noch welche stehen. (Der Vorgängerbau des Trierer Doms stand schon vor Bonifatius....)

Vermutlich DE. Zum einen mehr Einwohner und zum anderen haben die Polen mehr Katholiken. Jedes Dörfchen hat zwar eine Kirche, aber viele in DE jedoch auch mal zwei. Eine katholische und eine evangelische.